c_buecherwurm

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Magie macht das Leben nicht immer einfacher

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Inhalt: „Manchmal braucht man eben etwas Magie im Leben“ (S. 255), das hat sich bestimmt schon jeder von uns Mal gedacht. So auch Tobi. Er sieht seine schulische Laufbahn in Gefahr, seine Eltern entzweien sich zunehmend und sein bester Freund distanziert sich von ihm. Aber wird der Chaos-Clan und Magic Kleinanzeigen ihm bei seinen Problemen wirklich helfen können?

Meinung: Die Protagonisten sind wunderbar ausgearbeitet und kommen sehr authentisch beim Lesen rüber. Mir gefällt es, dass die Handlung und Beweggründe der Kinder gut nachvollziehbar sind, haben wir uns nicht alle schon mal gewünscht das Leben mit etwas Magie leichter zu machen? Aber das dies auch Probleme mit sich bringen kann, ist klar – die Autorin präsentiert dies klasse, kindgerecht und humorvoll. Mir gefällt ihr lockerer, witziger Schreibstil der einen locker leicht durch die Seiten nimmt.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Klasse Hilfe für jede Halloweenparty

Das inoffizielle Kochbuch für Wednesday-Fans

Inhalt: Verschiedene, alltagstaugliche Rezepte werden in einem wirklich tollen Grusellook vorgestellt. Neben Vorspeisen und Hauptgerichten, findet man auch Nachtische und Cocktails. Der Schwierigkeitsgrad der Gerichte ist ausgewogen. Die Zutaten sind überall gut erhältlich und jedes Rezept wird mit einem passend zum Motto Halloween gestalteten Foto abgerundet.
Meinung: Ein klasse Buch für Wednesday-Fans und Halloweenbegeisterte. Mit ihm lässt sich ein komplettes Halloweenmenü zusammenstellen, bei dem für jeden etwas dabei ist. Neben einfachen, uns bekannten Rezepten findet man aber auch die ein oder andere Herausforderung. Die Gerichte sind klasse und schön gruselig auf den Fotos in Szene gesetzt, was mir sehr wichtig ist. Die Ideen der Fernsehserie werden gekonnt aufgegriffen. Mir gefallen die tollen Tipps für gruselige Effekte zum Beispiel durch Fruchtgummischaumzuckeraugen, Aktivkohle und Lebensmittelfarbe.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Ein abwechslungsreicher Adventsbegleiter

Funkel, funkel, Weihnachtszeit. 24 Geschichten, Lieder, Gedichte und vieles mehr für den Advent

Inhalt
24 Kapitel in denen sich nicht nur die Autoren abwechseln, sondern auch Geschichten, Gedichte, Lieder, Rezepte und Bastelideen lassen die Zeit bis Weihnachten schnell und abwechslungsreich vergehen. ...

Meinung
„Funkel, Funkel, Weihnachtszeit“ aus dem Schneiderbuchverlag ist wirklich ein toller Begleiter durch die Vorweihnachtszeit, der viel Abwechslung bietet. Mir gefällt es, unterschiedliche Autoren und Autorinnen kennen zu lernen. Wir haben viel gesunden, gelesen, vorgelesen, gebastelt und gebacken, und die tägliche Auszeit vom Vorweihnachtstrubel und Schulalltag tat uns gut. Die Geschichten sind vielleicht etwas lang, aber man kann sie ja an Basteltagen in Ruhe fertig lesen. Dieser Adventsbegleiter verdient 5 von 5 Sternen und zählt zu unseren Weihnachtsbuchhighlight.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Ein wundervoller, emotionaler und alles andere als langweiliger Roman

Neuanfang in St. Ives

Inhalt
Adah hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften. Der Verlust ihres Verlobten kurz vor der Hochzeit durch einen tragischen Arbeitsunfall, ließ sie über Jahre in Trauer und Ohnmacht versinken. Die Nachricht über den schlechten Gesundheitszustand ihres Großvaters rüttelt sie auf. Nochmal einen lieben Menschen zu verlieren, würde sie nicht verkraften. Besonders durch die große Kluft, die zwischen ihrem Großvater und ihrer Mutter seit Jahren liegt, ist es ihr wichtig nicht noch einen geliebten Menschen zu verlieren. Es ist Zeit nochmal neu anzufangen und warum nicht dort, wo man gerade gebraucht wird. Auch wenn sie schnell merkt, auch mit den Päckchen des Lebens, die andere mit sich tragen, überfordert zu werden. Hat sie doch selber genug mit sich selber zu kämpfen. Wird sie es schaffen, nochmal neu durch zu starten und den Kontakt zu ihrem Großvater aufzubauen?

Meinung
Ein wirklich wunderbarer, gefühlvoller und emotionaler Roman. Ich mag den Schreibstil der Autorin und ihren Bezug zur Realität bereits aus anderen Büchern. Ihre Handlung und Charaktere sind auch hier sehr authentisch und ich spür ihre guten Recherchen zu Land und Leuten. Erinnerungen an Cornwall kommen bei mir unweigerlich auf. Mir gefällt es, wie beide Protagonisten ihr Päckchen im Leben zu tragen haben und ihren Weg finden damit umzugehen. Es sind definitiv Päckchen, um die man beide nicht beneidet und die mich mitfühlen ließen. Wie wichtig es ist, sich andern wieder zu öffnen, zu Vertrauen, auf Neues einzulassen und sich gegenseitig zu stützen, bringt die Autorin wunderschön auf den Punkt.

Veröffentlicht am 06.12.2023

weihnachten ein Fest mit Familie und Freunden

Weihnachten bei den Waldtieren

Die Waldbewohner bereiten sich auf das große Weihnachtsfest an Heilig Abend vor. Gemeinsam dekorieren sie eine Tanne und jeder steuert etwas Essbares zur Feier bei. Doch plötzlich ist alles verschwunden! Wer ist der Dieb! Und wohin ist er mit seiner Diebesbeute verschwunden? Es fehlt doch nur Benny und seine Bärenjungen, und die schlafen friedlich in ihrer Höhle! Wohin werden die Spuren im Schnee die Freunde wohl führen?
Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte für junge Leser*innen. Große Illustrationen und einfache Sprache nehmen auch junge Zuhörer und Leseanfänger gut mit. Mir gefallen die auf den großen Seiten verteilten Textstellen. Diese veranschaulichen für mich das bunte, emsige Treiben im Wald zur Weihnachtszeit wunderbar. Die Waldbewohner sind unterschiedlich und doch wie eine große Familie. Geschickt vermittelt die Autorin, dass man nicht immer von einem bösen Hintergedanken ausgehen darf, sondern auch ein guter Wille hinter einer Tat stecken könnte. Es ist wunderschön, wie die Tiere Kalle willkommen heißen und ihn in ihrer Weihnachtsfeier integrieren und gemeinsam Heilig Abend verbringen.