Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Zu tief im Thema Stress

Die unglaubliche Kraft der Natur

Stress ist in aller Munde. Jeder ist gestresst. Und auch Tiere und Pflanzen zeigen Stress. Aber ist Stress negativ? Madlen Ziege beleuchtet dieses Thema in diesem Buch. Angestoßen wurde diese Idee bei ihr durch ihre Forschung an Kaninchen in Frankfurt. Denn müsste die Stadt die Kaninchen nicht mehr stressen als die Natur.

Leider war ich sehr enttäuscht von dem Buch. Ich kannte den Vorgänger und das war alles so kurzweilig und viel weniger theoretisch.
Es gibt viele Fachbegriffe und es wird viel erklärt und definiert. Allein was Stress ist, wird über ein Drittel des Buches definiert. Dabei finde ich die Beispiele teilweise wenig passend wie zum Beispiel den Schauspieler dem das Bühnenbild fehlt.
Leider hatte ich irgendwann auch das Gefühl, dass es in eine esoterische Richtung geht. Also die Tipps für den Menschen waren für mich eher aus einem Ratgeber. Das hat dann wiederum nicht zu der ganzen biologischen Theorie gepasst.

Gut gefallen hat mir, wie die Autorin sich und ihre Erfahrungen einbringt. Das hätte gerne noch mehr sein dürfen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Unmögliche Liebe

Du bist mein Lieblingsgefühl

Nela ist gerne Single, lebt alleine, ist chaotisch und betreibt einen Plattenladen. Max sucht die große Liebe und träumt von Hochzeit und Kindern. Die beiden begegnen sich im Brautmodenladen und denken beide, sie würden demnächst heiraten. Doch es hat gefunkt und keiner kann den anderen vergessen.

Die Situation zu Beginn ist schon lustig und missverständlich für die beiden Charaktere. Ich fand spannend, wie lang die Autorin das Missverständnis nicht aufklären ließ. Das war teilweise schon witzig, aber ich hätte etwas mehr Humor erwartet.
Die beiden Charaktere sind so unterschiedlich und man wechselt immer wieder die Perspektive und merkt das Ringen der beiden um die richtige Entscheidung. Das macht die Geschichte deutlich spannender als würde nur aus einer Perspektive erzählt.

Mir ging die Versöhnung etwas zu schnell und zu einfach. Den Abschluss fand ich wieder schön.

Fazit: Ein schöner Liebesroman mit zwei unterschiedlichen Lebenszielen und einer scheinbar ausweglosen Situation.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Stereotype werden bedient

Ist Oma noch zu retten?

Pia besucht ihr Oma, doch diese ist bei ihrer Ankunft nicht da. Pepe, der Nachbarsjunge, vermutet ein Verbrechen. Und tatsächlich gibt es komische Diebstähle im Ort und Oma Lore wurde entführt. Pia und Pepe versuchen Oma zu retten und erleben einen aufregenden Sommer.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Detektivkrimi und Abenteuerroman. Pia und Pepe sind ein nettes Duo. Das Abenteuer ist spannend und man fiebert mit, ob Oma frei kommt. Auch das Thema Freundschaft ist ein einziger Teil der Erzählung. Denn die Bekanntschaft von Pia und Pepe startet nicht ohne Komplikationen.
Der Stimme hört man gerne zu.

Spoiler: Störend empfand ich, dass der Verdächtige der einzige Ausländer im Dorf ist. Das wird dann auch mit einer extra Betonung auf Ausländer unterstrichen. Später sind es dann zwar nochmal andere Ausländer, die für die Diebstähle verantwortlich sind.
Deswegen kann ich das Hörbuch nicht empfehlen, weil es meiner Meinung nach Stereotype bedient. Es wäre nicht nötig gewesen, dass die Personen Ausländer sind. Ich fühle mich in dunkle TKKG Zeiten zurückversetzt.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Begeistert den 6-jährigen

Die Schule der magischen Tiere 2: Das Hörbuch zum Film

In der Wintersteinschule wird ein Theaterstück geprobt. Dabei gibt es Streit und Eifersucht und viel Hilfe durch die magischen Tiere.

Bei uns ist das Fieber für die Schule der magischen Tiere ausgebrochen. ...

Bei uns ist das Fieber für die Schule der magischen Tiere ausgebrochen. Mein Sohn liebt die Geschichten.
Die Stimme ist richtig gut gewählt, man hört wirklich gerne zu. Auch als Erwachsene finde ich die Stimme nicht nervig, was ja manchmal bei Kinderbüchern vorkommt.

Die Geschichte ist trotz der kleinen Liebesgeschichte auch für meinen Sohn mit 6 Jahren interessant. Das Rätsel, woher die Löcher kommen, die magischen Tiere, die sich wohl jedes Kind wünscht, das trifft auf jeden Fall seinen Geschmack.
Das Cover hat ihm geholfen sich die Personen besser vorzustellen. Sie werden im Hörbuch beschrieben. Den Film kennt er noch nicht.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Zu häufig Tomaten und Avocado

Low Carb

Hier findet man 77 Rezepte für die Low Carb Ernährung. Bis auf die Brote sind alles schnelle 15 Minuten Rezepte. Es gibt eine Einleitung, wo erklärt wird, was zu beachten ist. Außerdem eine Übersicht über Kohlenhydratarme Lebensmittel.

Und dann geht es direkt zu den Rezepten, die am Ende auch einfach in dem Inhaltsverzeichnis zu finden sind, da es auch eine Ordnung nach Zutat gibt.

Es gibt Rezepte zum Frühstück, Brote, Kleinigkeiten, Suppen, Salate und Hauptgerichte. Leider fallen für uns schon ein Drittel der Rezepte raus, weil mein Mann keine Avocado und keine Tomaten mag. Da die Rezepte nicht so viele Zutaten haben, kann man diese nicht einfach durch etwas anderes ersetzen, meiner Meinung nach.

Bei den Zutaten muss man auf jeden Fall einkaufen, denn es gibt Zutaten, die bei Low Carb sinnvoll sind.

Die Brote sind aber eine tolle Alternative zu den gekauften. Bei diesen haben wir nämlich das Problem, dass sie schnell schimmeln.

Für uns persönlich fallen zu viele Rezepte aufgrund von Unverträglichkeiten raus, deswegen wird das Buch nicht in meinem Kochregal landen. Aber einige Rezepte probiere ich bestimmt aus, wie ein paar Brote.