Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2023

Weibliche Heldin

Die Giganten 1: Erin

Erin hat ihre Eltern verloren und sie räumen gerade das Haus ihrer Familie. Sie würde bei ihrer Tante unterkommen. Doch eines Tages trifft sie ihren Giganten Yrso. Gemeinsam sind sie über die Natur verbunden und Yrso braucht ihre Hilfe. Erin zögert nicht lange, um gemeinsam mit Yrso zu gehen. Dabei müssen sie einerseits vor einem Forscherteam flüchten und andererseits droht Gefahr durch einen aufgetauten Giganten.

Mein Sohn ist 6 Jahre und fand den Comic super. Einzig, dass es noch so lange bis zu den Fortsetzungen dauert, findet er blöd. Allerdings liest er auch sonst viele Comics.
Die Farben sind eher düster und kleinere Kinder finden die Giganten eventuell gruselig. Auch der Tod der Eltern von Erin ist natürlich ein Thema, dass eine gewisse Reife des Kindes voraussetzt.

Ich empfand manchmal in der Geschichte komische Sprünge. So fand ich beispielsweise nicht gut, wie Erin ihre Tante verlässt und dass die Entscheidung so einfach für sie ist. Meinen Sohn hat das aber nicht gestört.
Toll finde ich, dass die Kinder sehr unterschiedlich sind, die wohl noch Teil der Geschichte werden.

Positiv für mich ist auch, dass klar ist, es gibt 6 Bände und dann ist die Geschichte abgeschlossen.

Fazit: Ein Comic, der durch eine weibliche Heldin und etwas gruselige Darstellung bei Kindern punktet. Die Geschichte hätte etwas mehr Tiefe vertragen. Wir lesen aber auf jeden Fall weiter und freuen uns auf die 5 Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Gute Situationen

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

Das Hörbuch zum Thema Mutig, stark und selbstbewusst bringt den Kindern in kurzen Situationen diese Themen nahe. Dabei gibt es Kinderstimmen und Erwachsene, die sprechen. Dadurch dass Situationen gewählt werden, die Kinder kennen, können sich die Kinder damit identifizieren.

Mein Sohn hat das Hörbuch jetzt täglich gehört und ist kein bisschen gelangweilt. Ihm gefallen die kurzen Episoden und Erläuterungen dazu gut.
Die Stimmen findet er angenehm. Ich finde die eine Frauenstimme etwas anstrengend, wenn man es öfter hört.

Ich finde die verschiedenen Themen sehr weit gefächert und habe mir auch die Leseprobe zum Buch angesehen. Da finde ich die Menge an Text schon sehr viel.
Verwandte, die das Hörbuch auch mit dem Sohn hören mussten, nannten das Ganze Holzhammerpädagogik. Und da setzen auch etwas meine Zweifel an, weil mir der Nutzen für die Kinder nicht unbedingt vorhanden ist. Viele der Themen muss man eher als Eltern vorleben. Mein Kind wird nicht mutig sein, wenn ich ihm keine Sicherheit gebe. Mein Kind wird nicht stark durch dieses Hörbuch. Das Thema fällt auch etwas aus den Rahmen der sonstigen Themen der Reihe, die alle griffiger sind.

Fazit: Mein Sohn hört das Hörbuch sehr gerne. Stimmen und Situationen sind gut gewählt. Der Lerneffekt durch das Buch wird von mir allerdings angezweifelt.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Musik verbindet

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Hazel und Ian haben nichts gemeinsam. Sie kämpft um ihre Mutter und er lebt bei seinen Großeltern, die in der Kleinstadt Eres das Sagen haben. So sind beide nicht begeistert als sie zusammenarbeiten sollen. Hazel beginnt auf der Ranch der Großeltern. Schnell wird klar, dass sie einander aber auch guttun. Ian ist ein aufstrebender Sänger und Hazel hilft ihm beim Texten der Lieder.

Ich mochte, dass die Geschichte so realistisch war. Denn die Probleme in der Kleinstadt Eres könnten tatsächlich so passieren. Es gab aber eine Wendung, die ich nicht überzeugend fand. Toll auch wie sich etwas zwischen den beiden entwickelt. Ich fand sehr schön, wie sie sich kennenlernen und wie beschrieben wurde, was sie gemeinsam machen. Da kam schon ein gewisses Prickeln beim Lesen an. Das schafft die Autorin wirklich sehr gut zu vermitteln.

Besondere Freude machten mir die Nebenfiguren, seien es die Großeltern von Ian oder seine Kollegen in der Band. Da würde man gerne mehr lesen, denn sie wirken alle richtig toll.

Ians Geschichte war für mich nicht ganz auserzählt. Sie lässt mich am Ende etwas ratlos zurück. Vielleicht hätte man den einen oder anderen Faden schließen können.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Der Glaube an die Liebe

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Harriet arbeitet als Fotografin bei Hochzeiten. Gleichzeitig will sie aber nie heiraten. Als ihr Freund Jon ihr einen Antrag macht, trennt sie sich von ihm. Bei der Suche nach einer neuen Wohnung muss es schnell gehen und günstig sein, also zieht sie in ein Zimmer bei Cal ein. Doch schon beim ersten Treffen merken sie, dass sie sich kennen und Harriet weiß, dass sie eigentlich schon wieder auf Wohnungssuche gehen muss.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Diese Mischung aus Romantik und Komödie gefällt mir einfach. In diesem Buch ist die Geschichte aber etwas dunkler und deshalb etwas weniger lustig. Das empfand ich aber nicht als schlimm.

Ich mochte Harriet und ihre Entwicklung. Denn genau das wünscht man sich, wenn man in der gleichen Lage wäre. Auch die Beziehung zu ihren Freundinnen fand ich sehr interessant herausgearbeitet.

Die Liebesgeschichte nimmt deutlich weniger Raum ein als in den anderen Büchern. Das störte mich nicht, aber es sollte dem Leser bewusst sein.

Das Geheimnis von Harriet fand ich gut gewählt und auch realistisch.

Fazit: Weniger lustig als die anderen Bücher der Autorin, aber trotzdem ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Von der Vergangenheit verfolgt

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Kate ist begehrt in Stockholm. Sie leitet einen exklusiven Nachtclub. Doch sie hat ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, das sie jetzt einholt.
Jacob arbeitet bei der Bank und lebt zurückgezogen. Doch ...

Jacob arbeitet bei der Bank und lebt zurückgezogen. Doch Kate wir etwas in ihm. Beide haben Probleme mit Vertrauen und öffnen sich nur schwer.

Ich mochte an der Geschichte dass Nachtleben und die beiden Protagonisten. Beide Vergangenheiten sind so real und auch anders zu vergleichbaren Romanen.
Natürlich fand ich auch toll, dass es in Stockholm spielte.
Auch die Sexszenen finde ich gut lesbar und nicht unangenehm, sodass man sie überblättert. Der Anteil an diesen Szenen war auch nicht zu viel.

Etwas anstrengend fand ich die eine oder andere Wiederholung in der Erzählung. Das war teilweise etwas unnötig und zu viel.

Fazit: Eine spannende Geschichte mit zwei Figuren, deren Vergangenheit sich von vergleichbaren Romanen abhebt.