Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2022

Gefangen im Eis

The Dark

Kate will einmal raus aus ihrem Leben. Deswegen geht sie als Ärztin in die Antarktis. Dort wird sie gemeinsam mit einer kleinen Gruppe abgeschnitten sein von der Außenwelt. Doch schnell ist klar, dass irgendetwas nicht stimmt. Ihr Vorgänger kam bei einem Unfall ums Leben.

Die Geschichte war sehr spannend und ich mochte den Schreibstil. Die vielen Details, was alles in der besonderen Umgebung wichtig ist, empfand ich als richtig interessant. Oh davon alles stimmt, kann ich aber nicht beurteilen. Trotzdem habe ich das Gefühl einen guten Einblick in das Leben auf einer Antarktis Station bekommen zu haben.

Kate war für mich ein etwas schwieriger Charakter. Ich verstehe, warum das so gemacht wurde. So bleibt man als Leser in Zweifel, ob ihre Sicht die wahren Begebenheiten wiedergibt. Trotzdem bleibt sie einem fremd. Vielleicht hätte es geholfen, wenn man früher mehr aus ihrer Vergangenheit erfahren hätte. Die anderen Charaktere waren sehr unterschiedlich, aber ich hatte das Gefühl, dass sie sehr oberflächlich beschrieben wurden. Mir war das Beziehungsgeflecht von Kate zu den anderen nicht richtig klar.

Fazit: Ein sehr spannendes Buch mit Schwächen bei den Charakteren.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Unaufgeregte Geschichte

Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub

Vier Frauen, die sich zum Schwimmen treffen. Irgendwie entsteht dabei eine Gemeinschaft und Freundschaft. Gemeinsam gehen sie durch alle Höhen und Tiefen.

Die Geschichte ist unaufgeregt und das ist auch ...

Die Geschichte ist unaufgeregt und das ist auch der Punkt, der mich stört. Es fehlt mir der Spannungsbogen, wo mich zum immer wieder weiterlesen bringt.
Die Frauen sind sehr verschieden und ich fand ihre Geschichten interessant. Nur leider hat man immer wieder das Gefühl, dass die Geschichte nicht ganz erzählt wurde. Da trifft Leanne ihre Eltern und dann wird schnell etwas aufgelöst und schon ist ihr Part beendet. So ging es mir einige Male und das ist einfach schade. Auch Elaines Teil ist für mich nicht schlüssig. Letztendlich hat mich das Buch dann etwas unzufrieden zurück gelassen, weil mir zu viel offen blieb.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Suche nach der kleinen Schwester

Was ich euch verschweige

Jonah ist mit seiner Tochter unterwegs. Dort begegnet er einem Mädchen, das voll Blut ist. Doch Keely geht es gut. Nur ihre Schwester Nina macht Sorgen. Bevor Jonah und sein Team Nina finden können, müssen sie Keelys Geschichte hören. Und die Geschichte der Waisen hat es in sich.

Die Geschichte war spannend und für den Leser fordernd. Ich fände eine Triggerwarnung ganz gut am Ende des Buches. Allerdings hatte ich an einem gewissen Punkt, wo eine überraschende Wendung eintrat, Probleme ganz zu folgen. Theoretisch hätte man nochmal ein Stück zurück lesen müssen, um alles zu verstehen. Das fand ich nicht gut gelöst.
Es war ansonsten gut möglich den Ermittlern zu folgen und man konnte ein bisschen miträtseln.
Auch die Ermittler haben sich wieder weiterentwickelt. Das sind immer nur kleine Schritte pro Buch, aber ich mag das sehr gerne. Der Anteil der privaten Geschichten ist sehr im Rahmen und trotzdem so, dass man die vier immer besser kennenlernt.

Das Cover hat wieder einen Wiedererkennungswert und ist gut gelungen.

Fazit: Bis auf die eine Wendung ein richtig spannender Krimi und eine gelungen Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Langes Hörbuch

Snöfrid aus dem Wiesental. Durch Schnee und Eis zum Wunderpfeifchen

Snöfrid muss mit seinem Freund Björn die Nordländer vor einem ewigen Winter retten. Dabei erleben sie verschiedene Abenteuer und begegnen Wesen wie Trollen.

Wir mochten die Stimme des Erzählers sehr. ...

Wir mochten die Stimme des Erzählers sehr. Zu Beginn war ich unsicher, ob sie zur Geschichte passt. Aber über die Länge des Hörbuchs habe ich noch gut daran gewöhnt.
Die Geschichte hat mein Kind schnell in den Bann gezogen. Gerade die Abenteuer und gefährlichen Begegnungen haben ihm gut gefallen.
An der digitalen Version hat uns gestört, dass nicht klar war, dass es Abschnitte gibt. Bei der Länge des Hörbuchs muss man da die Hörzeit schon etwas in Auge behalten. Und dann hatte ich am Vortag das Hörbuch gestoppt und am nächsten Tag kam nach 5 Minuten eine Aufforderung zur Pause für den Hörer. Das war etwas doof. Aber den Hinweis auf eine Pause durch den Sprecher fand ich sehr gut.

Fazit: Das Hörbuch ist für kleinere Hörer etwas lang. Aber das Abenteuer fasziniert sie auch so, dass sie am liebsten durchhören würden.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Begnadeter Sprecher

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Das Hörbuch gefällt uns deutlich besser als das Buch. Marc -Uwe Kling ist einfach ein begnadeter Sprecher. Er holt das Maximum aus der Geschichte raus. Auch die Geräusche im Hintergrund wie das plätschernde Wasser unterstützen dies. Dadurch entstehen Bilder für den Hörer.
Letztendlich bleiben aber auch hier die Schwächen der Geschichte erhalten. Eigentlich passiert einfach zu wenig. Wasser wird verschüttet, es wird noch ein bisschen mehr und dann wird aufgewischt. Die Erklärung von Mensch Merkel ist nichts für 6- jährige und auch für Erwachsene fehlt mir der Humor der anderen Bücher.