Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2022

Zu wenig Humor

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto lebt im Meer und hat dort einige Freunde und erlebt mit ihnen viel. Das Buch thematisiert in kurzen Geschichten verschiedene Themen wie Freundschaft oder Umweltschutz.

Der Sprecher des Hörbuch ...

Der Sprecher des Hörbuch hat uns sehr gut gefallen. Man hört ihm sehr gerne zu.

Die Geschichten sind kurzweilig und fließen vor sich hin. Gleichzeitig finde ich die Geschichten dann eher langweilig. Es fehlt mir das besondere im Vergleich zu anderen Hörbüchern. Während mein Sohn zu Beginn noch lachen musste, wird das Hörbuch danach weniger humorvoll. Das hat meinem Sohn nicht gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Bedeutungslos?

Drei Tage im August

Die Geschichte beginnt rund um Elfie, die bei Sawade arbeitet. Aber Unter den Linden in Berlin gibt es an diesem drei Tagen im August weitere Leben, die sich ändern.

Ich finde, man erkennt den Schreibstil ...

Ich finde, man erkennt den Schreibstil der Autorin wieder. Man ist nah an den Menschen dran. Man begleitet sie ein Stück ihres Weges. Wenn man den Schreibstil mag, dann empfehle ich das Buch auf jeden Fall.

Zwischendurch erzählen auch die Linden von ihren Erlebnissen, was ich als schönen künstlerischen Handgriff empfinde.

Die Geschichte hat auch einen Spannungsbogen, nur leider fand ich die Auflösung bzw. die nicht vorhandene Auflösung nicht gut. Mir fehlte irgendwie ein Abschluss für alle Stränge der Geschichte. So hatte man am Ende eher das Gefühl, dass doch keine Spannung vorhanden war und fragt sich, warum man das Buch gelesen hat.

Das Cover und der Titel sind sehr gelungen und passen gut zum Buch.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Schöne Botschaft

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

Albert Einstein war nicht nur ein großer Wissenschaftler. Er ist auch ein gutes Vorbild für Kinder. Denn jeder kann die Welt verändern ist die Botschaft dieses Buches und die gefällt mir wirklich gut. Im Fokus steht das Kind und der Mensch Albert.

Besonders gefallen haben meinen Kindern die Bilder am Ende. Damit ist die Verknüpfung gelungen, dass es sich um einen echten Menschen handelt.

Die Wissenschaft wird fast komplett ausgeblendet, sodass auch der 5- jährige viel mit dem Buch anfangen konnte. Ich finde auch, dass es schon für jüngere Kinder als 7 Jahre geeignet ist. Auch die Länge des Textes passt schon für jüngere, genauso wie die Botschaft.

Mir persönlich gefallen die Farben und Zeichnungen im Buch nicht so gut. Meinem Sohn gefällt der Comic aber sehr gut und wir haben ihn schon mehrmals gelesen.

Fazit: Das Buch ist etwas anderes als wir erwartet hatten, aber absolut altersgerecht und mit einer wunderbaren Botschaft für die Kinder.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Neustart der Hansen-Saga

Schritt ins Licht

Amala ist die Tochter von Luise. Als sie 1924 erstmals nach Deutschland kommt, lernt sie schnell ihre Verwandten kennen. Das sind alte und neue Figuren der Hansen-Saga. Amala träumt von einer Karriere als Schauspielerin. Doch bis jetzt hatte sie wenig Glück dabei.

Zu Beginn nimmt das Buch sehr viel Bezug zur Hansen Saga. Ich denke, es ist schwer ohne diese Reihe in das Buch zu kommen. Gleichzeitig wurde aber viel erklärt, sodass Neueinsteiger trotzdem folgen können. Das fand ich etwas nervig. Denn vieles wusste ich noch aus den schon gelesenen Büchern. Ich hätte also diese vielen Wiederholungen nicht benötigt.

Die Idee am Beginn des Kapitels ein Zitat stehen zu lassen, um dem Leser zu zeigen, wo die Geschichte gerade ist, finde ich sehr gelungen. Die Wechsel der Perspektiven fand ich kurzweilig.

Die Auswahl der Hauptfiguren, die die Bücher tragen sollen, finde ich gut. Alle sind mir schnell ans Herz gewachsen.

Der Einstieg in das Buch ist eine interessante Verbindung zu den anderen Büchern und den hatte ich so nicht erwartet.

Fazit: Ich sehe die Reihe als Fortsetzung der Hansen- Saga und für die Leser davon empfehle ich das Buch uneingeschränkt.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Tolle Stimmen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Dies ist unser erstes Wieso weshalb warum Hörbuch. Wir waren sehr gespannt, wie die Umsetzung ohne Bilder erfolgt und ob man dem gut folgen kann.

Mein 5- jähriger ist begeistert. Ihm gefallen die Wechsel ...

Mein 5- jähriger ist begeistert. Ihm gefallen die Wechsel zwischen Musik und Text. Dabei ist der Anteil an Information deutlich reduziert. Die 3- jährige mag die Lieder. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mit den Texten so viel anfangen kann. Wobei ich finde es wird gut erklärt und zum Ausprobieren angeregt.

Die Perspektive eines Kindes gefällt mir dabei gut. Das Kind will etwas erfahren und ein Erwachsener antwortet.

Trotzdem gefallen mir die Bücher besser. Inhaltlich ist es für Kinder besser verständlich. Aber das eine oder andere Hörbuch der Reihe macht trotzdem Sinn und gerade, weil so viel Musik dabei ist, gefällt es mir gut.