Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

Findet die Mutter die richtige Frau?

Love Challenge

Esme wird von einer Frau angesprochen, ob sie ihren Sohn kennenlernen möchte. Sie hat einen Sommer Zeit um seine Liebe zu gewinnen. Esme wünscht sich und ihre Familie ein Leben fernab der Armut in Vietnam.
Khai ...

Khai ist Buchhalter und Autist. Esme bringt sein Leben durcheinander, aber Liebe sieht er darin nicht.

Ich mochte beide Charaktere sehr gerne, aber irgendwie passen die beiden nicht so richtig zusammen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Khais Geschichte nicht ganz abgeschlossen wird.

Ich kenne den ersten Band nicht, konnte der Geschichte aber sehr gut sollen. Man kann die Bücher also unabhängig voneinander lesen.

Das Ende hat mich nicht überzeugt. Da fehlen mir etwas Details und es wurden mir zu schnell zu viele Sachen geklärt. Das war dann doch etwas drüber.

Aber der Schreibstil ist toll und auch die gewählten Themen haben mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Freundinnen sind wichtig

Pension Herzschmerz

Kim lebt auf Norderney und bricht sich das Bein. Ihr Freundinnen Lou und Anna kommen kurzentschlossen zu Hilfe. Schnell lebt ihre Idee von früher wieder auf, gemeinsam eine Pension zu eröffnen: Pension Herzschmerz.

Die Geschichte verbreitet so richtig Urlaubsfeeling. Die Insel wird schön beschrieben und auch Meer und Strand fehlen nicht.

Ich hatte etwas Zweifel, dass bei drei Freundinnen genügend Platz für alle Geschichten ist. Die Geschichte von Lou ist für mich gut abgeschlossen. Aber von Anna und Kim würde ich gerne noch mehr lesen. Vielleicht gibt es ja bald eine Fortsetzung? Aber es ist nicht so, dass man das Gefühl hat, das Ende ist nicht rund. Ich empfand es als schön, würde die drei aber gerne weiter begleiten.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Ein Roman zum Wohlfühlen und wie wichtig Freundinnen sind!

Auszeit auf dem Leuchtturm

Show me the Stars

Liv braucht eine Auszeit. Als sie eine Anzeige für ein Housesitting liest, bewirbt sie sich kurzerhand. Und landet wenig später auf einer einsamen Insel in einem Leuchtturm. Einziger Lichtblick scheint Kjer zu sein. Strahlend schön und melancholisch.

Ich finde den Schreibstil der Autorin wirklich toll und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auf einer einsamen Insel sollten die Erlebnisse eher eintönig sein, aber sie schafft es Livs Alltag gut einzufangen.

Am Ende wird leider alles etwas lieblos abgehandelt. Der Grund warum Liv eine Auszeit braucht, wird in wenigen Worten aufgelöst. Ein Problem mit Kjer wird ohne Worte gelöst. Und Kjer ist als Charakter teilweise schon schwierig. Sein Verhalten gegenüber Liv ist manches Mal nicht in Ordnung und so wie es aufgeklärt wird, ist es für mich unbefriedigend.

Airin ist das Licht am Horizont. Als Nebenfigur fand ich sie wirklich klasse. Und ich liebe das Setting im Leuchtturm.

Ungünstig gebunden

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Das Buchcover und die Zeichnungen sind wirklich zauberhaft. Man geht durch die verschiedenen Jahreszeiten und erlebt auch verschiedenes Wetter.

Die Gedichte auf jeder Seite sind unterschiedlich gut. Es ...

Die Gedichte auf jeder Seite sind unterschiedlich gut. Es sind einige dabei, deren Reime und Wortwahl nicht ganz rund klingt.

Unter Spiele, was auf dem Titel genannt wird, habe ich mehr als das Suchen von Sachen erwartet. Da war ich schon etwas enttäuscht.

Für mich aber das größte Problem an dem Buch: die Bindung. Einige Dinge sind nicht zu finden, weil ein Teil des Bildes in der Mitte ist und dann kaum zu sehen ist. Für Kinder ist es fast unmöglich dann das Gesuchte zu finden. Ein Teil ist nicht sichtbar und ein Teil wird verschattet. Das frustriert Kinder dann sehr.

Leider habe ich auch einige Schreibfehler entdeckt. Und was meinen Sohn sehr gestört hat, war das Wort Rothörnchen. Auch andere Tiere waren manchmal verwirrend dargestellt.

Und richtig naturnah ist es auch nicht, wenn Räuber und Beute zusammen feiern.

Fazit: Durch die Bindung geht bei meinen Kindern die Freude am Suchen verloren. Die Zeichnungen sind aber sehr schön.

Lebensnah

Lotte und die Freitags-Oma

Lotte ist jetzt nicht nur am Montag bei ihrer Oma, sondern auch am Freitag. Gemeinsam erleben sie alltägliches für Kinder.

Meine Kinder lieben schon den ersten Teil der Reihe und die Fortsetzung wurde von meinem 4- jährigen Sohn heiß ersehnt.

Wir mögen die Länge der Geschichten. Für uns sind sie so lang, dass wir immer zwei Geschichten lesen können.

Wir mögen die Themen. Es sind fast immer Themen, die Kindergartenkinder auch beschäftigen. Es ist einfach schön, wenn ein Igel von Lotte gerettet wird und man das selbst schon erlebt hat. So kommt man auch gut mit den Kindern ins Gespräch.

Meine Kinder mögen auch die Bilder, die sehr reduziert sind. Keine bunten Bilder und nicht zu viele Details. So lenken sie auch nicht von der Geschichte ab.

Fazit: Lotte und ihre Oma sind eine Bereicherung in unserem Kinderzimmer. Fast täglich wünschen sich die Kinder eine Geschichte. Besondere gefällt ihnen, dass sie vieles schon selbst erlebt haben.