Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2023

Einsamkeit

Sommertagsträume

Elsa lebt seit 4 Jahren in den Bergen auf einer Alm. Besonders die Winter sind hart alleine. Als in diesem Jahr die Kühe krank sind und nicht aufgetrieben werden, muss Elsa wohl oder übel zurück ins Tal. Dort arbeitet sie in der Bäckerei von Martin, den sie aus Schulzeiten kennt. Er liebt es Brot in hoher Qualität zu backen und seine Zeit mit Elsa zu verbringen.

Die Geschichte spielt dieses Mal hauptsächlich im Tal. Es gibt wenig Schilderungen der Natur am Berg. Dafür gibt es aber einige schöne Ausflugsziele, die Martin und Elsa besuchen.

Das Brot von Martin riecht man fast beim Lesen. Es gibt viele Details zum Backen, was ich sehr spannend fand.

Mir hat Elsas Geschichte und Entwicklung leider nicht so gut gefallen. Für mich war ihr Verhalten nicht immer verständlich.

Schön war auch, dass man die Personen aus den anderen Büchern der Reihe wiedersieht. Man versteht das Buch aber auch ohne die anderen Teile ohne Probleme.

Mir war es zu wenig Liebesgeschichte, zu wenig Kribbeln, zu wenig Romantik. Auch das Alter hat gefühlt nicht zum Verhalten gepasst. Es war nicht stimmig.

Spannende Schatzsuche

Animal Jack - Der verwunschene Berg

Jack will seiner Familie helfen, denn sie haben Geldsorgen. Also macht er sich auf die Suche nach einem Schatz. Gemeinsam mit Gladys wandert er zu dem verwunschenen Berg. Doch Gefahr lauert nicht nur beim Schatz...

Dies ist der zweite Band der Reihe. Ich finde aber, dass man diesen auch ohne Band 1 verstehen kann.

Die Geschichte ist spannend, weil bei dem Abenteuer doch einiges passiert. Gleichzeitig finde ich die Bindung von Jack zu seiner Familie toll. Für mich ist das Ende mit dem Wunsch seiner Mutter sehr gelungen.

Jack ist für tierbegeisterte Kinder einfach toll. Wie cool wäre es sich in jedes beliebige Tier verwandeln zu können. Gladys versucht immer eine normale Lösung zu finden und Jack findet dann die tierische. Da kann man nur begeistert sein, was Tiere alles können.

Die Zeichnungen sind kindgerecht. Auch die kleinen "Bergmonster" machen meinen Kindern keine Angst. Sie sind nicht zu gruselig gezeichnet, aber schon erkennbar als Monster.

Lange Musikpausen

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Ein Hörbuch rund um das Thema Müll

Ein Hörbuch rund um das Thema Müll

Gesprochen ist das Hörbuch von einer erwachsenen Person, die Sachen erklärt, und Kindern, die nachfragen. So schaffen es viele Informationen in das Hörbuch und die Geschichte wirkt durchgehend. Ich denke auch, dass die Kinder als Sprecher dem Kind als Zuhörer gefallen.

Es werden verschiedene Themen angesprochen. Da geht es um Abfall, Mülltrennung, Recycling und Upcycling. Gekonnt vermischt mit Tipps für den Alltag, um Müll zu vermeiden oder wiederzuverwenden.

Uns stören die (gefühlt) langen Musikpausen. Da mein Sohn schon lange Hörbücher hört, benötigt er die Musikpausen nicht und findet die eher nervig. Für kleinere Kinder sind sie aber von Vorteil, um sich dann wieder auf den Text konzentrieren zu können.

Fantastischer Sprecher

Kommissar Gordon

Kommissar Gordon ermittelt, weil Nüsse gestohlen wurden. Unterstützt wird er von Buffy.

Mein Sohn hat das Hörbuch schon zweimal gehört, weil er es so spannend findet. Die Figuren sind für Kinder gut vorstellbar. Das Thema können Kinder gut verstehen.

Der Sprecher spricht fantastisch. Er macht das Hörbuch zu etwas besonderem. Gerade die Emotionen transportiert er toll.

Wir werden es bestimmt noch öfter anhören.

Sinnvolle Ordnung im Buch

Mein erstes Grundschul-Lexikon

Das Lexikon ist untergliedert in verschiedene Themenbereiche. Für uns war beispielsweise das Thema Erde und Weltraum erstmal eher oberflächlich. Da weiß mein Kind schon mehr. Aber die Kontinente und Meere waren dann wieder für uns interessant. Sie geben einen guten Überblick und ein gewisses Grundwissen.
Dann kommt mit Wetter und Vulkanen wieder ein Thema, das uns schon vorher interessiert hat und deswegen zu wenig in die Tiefe geht. Der Aufbau der Blumen ist dann aber wieder sehr interessant und die Darstellung gefällt uns gut.
Das Kapitel zu Tieren ist richtig schön gestaltet und gibt einen groben Überblick über das Thema.
Geschichte gibt einen kurzen Überblick und toll, dass bei den bedeutenden Persönlichkeiten sowohl Männer als auch Frauen dabei sind.
Naturwissenschaften und Technik behandelt viele Ideen, die auch Kinder betreffen. Sie regen zur weiteren Recherche an.
Das Kapitel Fortbewegungsmittel gefällt uns nicht so gut. Da sehe ich wenig Lerneffekt für Grundschüler. Wir verstehen nicht ganz, warum es im Lexikon ist.
Körper und Zivilisation gibt dann wieder gute Impulse, um die Welt besser zu verstehen.
Ergänzt wird das ganze durch ein Stichwortverzeichnis, sodass man einzelne Informationen schnell finden kann.

Insgesamt gefällt meinen Kindern die Gestaltung gut. Bis auf ein Kapitel sind die Themen gut gewählt und verständlich formuliert. Allerdings darf man wenig in die Tiefe gehendes Wissen erwarten.