Profilbild von canisminorart

canisminorart

canisminorart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit canisminorart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Emil das kleine Einschlafschaf

Emil das kleine Einschlafschaf. Eine Gutenachtgeschichte zum Vorlesen und Betrachten. Pappbilderbuch ab 18 Monaten. Vom Autor von "Schüttel den Apfelbaum"

INHALT (Klappentext)

INHALT (Klappentext)

Das kleine Einschlafschaf Emil ist auf dem Weg nach Hause. All seine Freunde liegen schon im Bett: die flauschigen Entenkinder, die Geschwister Maus, der rote Fuchs, das Rehkitz und der kleine Biber. Selbst dem wilden Wildschwein sind die Augen zugefallen. Jetzt wird es auch für Emil höchste Zeit. Im warmen Stall empfangen ihn Mama und Papa Schaf mit einer Geschichte und einem Gutenachtkuss.

MEINE MEINUNG

Gleich am ersten Abend habe ich Marla den Emil vorgestellt. Wir haben uns gemütlich ins große Bett von Mama gekuschelt und dann habe ich ihr von Emil dem kleinen Einschlafschaf und seinen Freunden erzählt.

Die Texte sind für die Kleinen einfach gehalten und in Reimform, was ich bei Kinderbüchern immer klasse finde. So kriegen sie auch ein Gespür für eine andere Form der Sprache. Im Alltag reimt man ja doch eher selten.

Die Illustrationen sind einfach wunderschön und sehr detailreich. Die Tiere sind so niedlich gezeichnet, dass man selbst als Mama gerne hinschaut und sich darüber freut. Als Fuchsfan waren die natürlich mein Highlight! Von Seite zu Seite sieht man an den Augen des Lämmchens, dass er immer müder wird, bis er sich dann final zu Mama und Papa ins Stroh kuschelt.

Ich finde es ist ein tolles Buch, das sich hervorragend als abendliches Einschlafritual eignet. Es ist nicht zu lang, sodass die Kleinen nicht plötzlich das Interesse verlieren.

FAZIT
Ich finde es ist so ein tolles Buch und musste gleich noch ein Exemplar für mein Patenkind kaufen. Nikolaus und so ♥

Veröffentlicht am 05.11.2020

Episch bis zur letzten Seite!

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

MEINE MEINUNG
Auch dieses Buch habe ich in einem Buddyread gelesen, dieses Mal mit meiner liebsten Nella von buecher_liebe.2 gelesen.
Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht ist der Auftakt der Crescent ...

MEINE MEINUNG
Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht ist der Auftakt der Crescent City Reihe, die Stand jetzt mindestens 2 Bände umfassen wird. Leider konnte ich im www nichts Aussagekräftiges zu einem dritten oder weiteren Bänden über den Zweiten hinaus finden.

Fangen wir wie immer mit dem Cover an. Und Leute was soll ich sagen. Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass das mit Abstand das schönste Cover ist, das ich seit Langem gesehen habe. Ein ganz großes Lob an diesen brillanten Coverdesigner! Natürlich hat sich der Verlag etwas Besonderes für den Reihenauftakt einfallen lassen, mit bedrucktem Buchschnitt, aufwendigen Illustrationen im Deckel und beigelegtem Tattoo. Ich bin sehr froh diese Limited Edition mein Eigen nennen zu dürfen!

Anfangs wurde man von Sarah ja regelrecht mit Namen bombardiert und ganz ehrlich: Ich bin mir teilweise echt dumm vorgekommen, weil ich die ganzen Namen, Häuser, Rassen oder auch den Aufbau der Stadt oder die Hierarchie nicht zusammensetzen oder mir merken konnte. Gott sei dank ging es Nella auch so und ich war erleichtert, dass das wohl erstmal normal sei (#brotbuddys ♥) Ich glaube es hat tatsächlich über 100 Seiten gedauert, bis ich gedanklich alles soweit sortiert hatte, dass ich ansatzweise zuordnen konnte, wer zu wem gehört und wer welche Position oder Aufgabe hat.
Ab da wurde es dann ganz toll.

Unsere Hauptprotagonistin Bryce wird anfangs als totales Partygirl beschrieben, aber ich finde sie macht im Laufe des Buches so einen krassen Wandel durch, besonders auf emotionaler Ebene. Für mich war es anfangs komisch, dass Bryce ein Mädchen ist, den Namen kannte ich bisher nur als Männername (Danke an die Macher von Tote Mädchen lügen nicht!), aber ich habe mich schnell dran gewöhnt.

Danika... Die Anführerin des Teufelsrudels der Wölfe. Ja was soll ich zu Danika sagen? Ich liebe sie! Abgöttisch! Sie ist definitiv mein liebster Charakter im ganzen Buch. Mehr dazu weiter unten im nicht spoilerfreien Bereich.

Hunt fand ich anfangs recht langweilig, auch wenn er ein Auftragskiller ist und schon mehr Menschen auf dem Gewissen hat, als man zählen kann. Ich glaube ich habe auch erst ab der Mitte des Buches angefangen ihn nicht nur ja okay zu finden, sondern ihn tatsächlich zu mögen.

Wen ich allerdings sofort gemocht habe waren einige Sidekicks, die Sarah sooo interessant und vielfältig gestaltet hat. Lele und Syrinx, die Feuerkoboldin, die immer ein offenes Ohr für Liebesgeschichten aller Art hat und das kleine Chimärenmännchen, das Bryce bei ihrer Chefin freigekauft hat.

Die Asteri habe ich mir lustigerweise wie die Volturi bei Twilight vorgestellt. Das hat für den einen oder anderen Lacher gesorgt.

Da die ersten 100 Seiten wirklich sehr verwirrend sind, denkt man sich anfangs was wohl auf den nächsten 828 Seiten noch so alles passieren kann und ob sich alles zu zieht wie der Anfang, aber ich kann euch sagen: Die restlichen Seiten haben es in sich!
Natürlich gibt es immer mal ein paar Passagen, die unnötig lang geschrieben sind, aber das ist einfach Sarah's Stil und an dem ist eigentlich nichts auszusetzen. Sie schafft es immer wieder die Leute bei Laune zu halten und zu begeistern. Genauso auch hier beim Reihenauftakt.

Kommen wir jetzt aber zu meiner Meinung, die nicht ohne Spoiler klappt, die ich euch aber auch nicht vorenthalten will!

!!! ACHTUNG SPOILER !!!

Wer jetzt weiterliest ist selber Schuld und ich will keine Klagen hören, dass ich jemandem etwas verraten habe!

So, ihr Hasen... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Vielleicht einfach wie oben angekündigt bei Danika! Da ich es natürlich auch so gemacht habe, den Klappentext im Vorfeld nicht zu lesen, hat mich die Tatsache, dass sie getötet wird komplett überrascht und gleich nach den ersten Kapiteln stand hier schon alles unter Wasser. Ich hab auch wirklich ganz lang gebraucht um über die Tatsache hinwegzukommen, dass sie wirklich tot ist.
Beim großen Showdown, als sie Bryce dann tatsächlich bei ihrem Sprung geholfen hat, war ich konstant am Weinen. Ich musste zwischendurch sogar das Lesen unterbrechen, weil ich einfach vor lauter Tränen nichts mehr gesehen habe.

Ist ja nicht so, dass ich nicht vorher schon Geschrien hatte, als Lele sich für Bryce geopfert hat, oder als ich dachte, dann Syrinx ertrinkt. Ohne Spaß, bei den Kapiteln hatte ich gefühlt Herzaussetzer!

Aber das Erscheinen von Danika hat dem Ganzen echt die Krone aufgesetzt!
Als ich mich dann wieder halbwegs gefangen hatte, lässt Sarah das Teufelrudel nochmal kurz auftauchen. Das war für mich der Punkt, an dem ich mich damit abgefunden habe, bis zum Ende des Buches einfach nicht mehr mit Weinen aufzuhören.

Der große Cliffhanger von dem alle sprachen, fand ich da allerdings jetzt nicht sooo gravierend. Hätte man den Epilog nicht gelesen, hätte man die Geschichte vielleicht sogar als in sich abgeschlossen sehen können?! Klar, will ich nun zB wissen, was Jesiba mit Hunt's Vater am Hut hat und vieles mehr. Nella und ich haben viele Fragen, aber auch viele Theorien aufgestellt und es war ein Fest das Buch mit ihr gemeinsam zu lesen! ♥

FAZIT
Absolut episch! Ein MUSS für alle Fantasy Fans!

It was always love

It was always love

MEINE MEINUNG
Da ich Band 1 auch diesen Monat gelesen hatte, war ich noch voll im Thema drin und konnte direkt weiterlesen, ohne nochmal überlegen zu müssen, um was es gleich nochmal ging.
In diesem ...

MEINE MEINUNG
In diesem Band begleiten wir Aubree, die beste Freundin von Ivy aus dem Reihenauftakt. Durch eine Partynacht, die ihr zum Verhängnis wird, fliegt sie von der Uni und landet quasi direkt vor Noahs Tür (der zweite Blakely Bruder). Eigentlich wollte sie ja zu ihrer besten Freundin Ivy.

Aubree und Noah könnten auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein. Er ist nonstop in seiner Onlinewelt versunken, teilt sein Leben auf Social Media wo er nur kann und Aubree dagegen versucht genau DAVOR zu flüchten. Und dennoch matcht es bei den beiden irgendwie direkt. Der rüpelhafte Noah aus Band 1 macht hier immer mehr auf und zeigt auch seine sanfte und verletzliche Seite, was mir sehr gut gefallen hat. Dass er auf Pferde steht, hat für mich das Bild von ihm, das ich im Kopf hatte, allerdings ein bisschen kaputt gemacht. Ich mag Pferde so gar nicht und Männer die auf Pferde stehen find ich irgendwie genauso gruselig. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung und hat nichts mit dem Buch zu tun. Außerhalb des Stalls fand ich Noah toll und irgendwo soll die Liebe zu den Tieren wohl auch einfach seine sanfte Seite zeigen. Ich stell mir einfach vor es seien Zebras oder so was Cooles :D

Normalerweise beginne ich ja immer mit der Optik des Buches. Voll vergessen. Da seht ihr mal, wie dringend ich von den beiden Protagonisten erzählen wollte. Aber jetzt zum Cover. Das hat nämlich mal wieder zu 100% meinem Beuteschema entsprochen. Ich liebe es einfach, wenn die Titel in einer schönen Schrift abgedruckt sind, mehr braucht es nicht.
Hier gab es allerdings wieder die Besonderheit, dass das Thema Handlettering, das im Buch von beiden Mädels so gerne betrieben wird, auch wieder aufgegriffen wurde. Denn sowohl das Cover besteht aus geletterten Worten, auch im Inneren finden wir eine geletterte Seiten wieder. Einfach nur schön!

Was ich auch toll fand ist die Tatsache, dass die Autorin ein so "negatives Thema" für Aubree ausgewählt hat. Meiner Meinung nach, wurde super auf die Thematik hingewiesen und gezeigt, wie man in so einer Lage zu handeln hat oder handeln sollte. Aubree hat das super gemacht und sich toll entwickelt.

Ich finde es war einfach ein toller Mix aus ernster Thematik, sanftem Erblühen einer Liebe und zwischendurch auch immer noch Humor.

FAZIT
Ein Buch, dass mir mal wieder gezeigt hat, dass auch aus schlechten Ereignissen heraus etwas Tolles entstehen kann. Für mich einen Tick schwächer, als sein Vorgänger, aber genauso empfehlenswert.

New Beginnings

New Beginnings

MEINE MEINUNG
Auf den ersten paar Seiten, hatte ich irgendwie das Gefühl, Lena wäre ein kleines kindisches Mädchen und wird mir bestimmt nicht so sympathisch sein wie adere Protagonisten, geschweige denn ans Herz wachsen. Aber falsch geraten, nach den ersten 30 Seiten hatte sie mich dann doch überzeugt, dass sie nicht so öde ist, wie ich anfangs dachte.
Ryan hingegen fand ich direkt toll. Ich weis ja auch nicht, was mit meinem kranken Kopf nicht stimmt, dass ich mich immer zu mauligen Grätzbacken hingezogen fühle. Vielleicht weil ich in ihnen das größte Entwicklungspotential sehe?! Who knows. Story of my life!

Aber ich fand auch seine Hintergrundgeschichte total abwechslungsreich und spannend, einfach nicht so 0815 wie in so vielen New Adult Büchern.

Die "Nebencharaktere" Izzy und Will waren auch toll ausgearbeitet und gerade bei ihr hatte ich das Gefühl sie genau vor meinem inneren Auge sehen zu können. Als ich dann gesehen habe, dass Band 2 um die beiden geht, hat mein Herz vor Freude gehüpft.

Das Setting des Buches ist so unfassbar schön, man hat als Leser richtig das Gefühl ein Teil von Green Valley zu sein. Die typische Kleinstadt, in der jeder jeden kennt und jeder sofort über alles Bescheid weiß. Pfeif auf Twitter, wenn es Gossip Earl gibt! (Ganz klar mein liebster Nebencharakter ^^)

Wenn es das Golden Leaf wirklich geben würde, dann würde ich sooo gerne eine Nacht darin verbringen! In meinem Kopf sah es ein wenig so aus wie das Dragonfly Inn von den Gilmore Girls. Ich mag ja so kleine Bed & Beakfasts und finde es sehr schade, dass es so was bei uns in Deutschland in dieser Form nicht gibt. Aber mal ehrlich, so ein kleine urige an der Saar hätte jetzt auch nicht den selben Charm wie in den Rocky Mountains :D

Wo ich allerdings wehement mit dem Kopf geschüttelt habe, war die Kamin Szene, das war mir dann doch etwas too much und eine Überdosis Romantik, dass ich kurz gefühlt würgen musste. So einen Mann gibt es leider nicht Mädels, machen wir uns nix vor.

Lilly Lucas hat auf jeden Fall eine ganz ganz tolle Welt erschaffen, in die man gerne für eine Weile abgetaucht ist. Das Ende war zwar vorhersehbar, aber darum geht es ja auch in diesen Geschichten nicht und alles ist besser als ein Cliffhanger!

FAZIT
Ein Buch, dass mir mit seiner Rocky Mountain Idylle richtig Lust auf den Winter gemacht hat. Ein absolutes Wohlfühlbuch!

SMOKE

SMOKE

MEINE MEINUNG
Ich habe das Buch zusammen mit meiner lieben Tatjana von janas_buechertraum gelesen. Da wir 4 Wochen nach Release erst angefangen hatten, mussten wir schauen, dass wir uns bei Bookstagram und Co. nicht allzu sehr spoilern. Was wir aber hin und wieder -aus Versehen- gelesen haben, war das Statement, das Buch sei den Hype nicht wert und total langweilig. Manche haben es sogar nach dem ersten Viertel abgebrochen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann! Bzw. wir beide nicht nachvollziehen konnten.

Man muss bedenken, dass es sich um den Reihenauftakt einer 6 Bücher umfassenden Reihe handelt, natürlich wird da nicht gleich im ersten Band das ganze Pulver verschossen.

Fangen wir vielleicht einfach mal vorne an. Das Cover. Es ist relativ schlicht gehalten, aber genau das macht für mich seinen Reiz aus. Wie ihr wisst mag ich es, wenn einfach nur eine tolle Schrift abgebildet ist.

Beim Kauf des Buches wurden gleich noch 2 Charakterkarten mitgeliefert. Zum Einen die Karte von unserer weiblichen Protagonistin Roxy, zum Anderen die Karte unseres männlichen "Helden" Shaw.

Roxy fand ich von Anfang an toll. Sie hat Feuer, lässt sich nichts gefallen und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Außerdem ist sie verfressen, was sie direkt menschlicher macht. Viele waren davon genervt, dass ihre verfressene Art ständig erwähnt wird, aber wir haben ja die Theorie, dass das einen höheren Zweck verfolgt und später noch aufgelöst wird.

Shaw dagegen fand ich wirklich etwas blass. Okay, er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern, aber auch die Gegenwart fand ich jetzt nicht sooo spannend. Er lässt sich zum Hunter ausbilden, aber so viel mehr erfahren wir nicht über ihn. Allerdings: Die Tatsache, dass er mit Giselle zusammenstößt und keine Vision hat (mehr möchte ich nicht dazu sagen, um nicht zu spoilern) hat mich ein bisschen stutzig gemacht. Wer das Buch gelesen hat, weiß was ich meine und was ich mich frage. Hoffen wir, dass es dazu in Band 3 mehr zu sagen gibt.

Die Sidekicks waren teilweise auch ganz unterhaltsam. Nachdem Jana mich allerdings darauf hingewiesen hat, dass es in Band 2 nicht mehr um Roxy und Shaw geht, war ich ein wenig enttäuscht. Aber ja es macht bei genauerer Überlegung auch total Sinn.
Bianca hat Band 1 geschrieben und somit Roxy und Shaw "erschaffen". Band 2 wird allerdings von Laura geschrieben und die hat ihre eigenen Figuren. Da wäre es wirklich seltsam auf einmal einen anderen Erzählstil (ich meine jeder Autor hat ja ne gewisse Signatur die ihn ausmacht) für die beiden zu sehen.

Wir fanden das Buch beide recht spannend und freuen uns auf die weiteren Bände.
Was uns allerdings auch ein wenig stört, ist die lange Wartezeit. Bis alle 6 Bände erscheinen, wird es Oktober 2022, also noch ganze 2 Jahre. Das finden wir schon arg lange.

FAZIT
Auch wenn das Buch jetzt nicht wie der Hype darum erwarten lies zu meinen Highlights zählt, fand ich es dennoch sehr gut und absolut empfehlenswert.