Profilbild von canisminorart

canisminorart

canisminorart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit canisminorart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Midnight Chronicles Auftakt

Midnight Chronicles - Schattenblick

MEINE MEINUNG
Ich habe das Buch zusammen mit meiner lieben Tatjana von janas_buechertraum gelesen. Da wir 4 Wochen nach Release erst angefangen hatten, mussten wir schauen, dass wir uns bei Bookstagram und Co. nicht allzu sehr spoilern. Was wir aber hin und wieder -aus Versehen- gelesen haben, war das Statement, das Buch sei den Hype nicht wert und total langweilig. Manche haben es sogar nach dem ersten Viertel abgebrochen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann! Bzw. wir beide nicht nachvollziehen konnten.

Man muss bedenken, dass es sich um den Reihenauftakt einer 6 Bücher umfassenden Reihe handelt, natürlich wird da nicht gleich im ersten Band das ganze Pulver verschossen.

Fangen wir vielleicht einfach mal vorne an. Das Cover. Es ist relativ schlicht gehalten, aber genau das macht für mich seinen Reiz aus. Wie ihr wisst mag ich es, wenn einfach nur eine tolle Schrift abgebildet ist.

Beim Kauf des Buches wurden gleich noch 2 Charakterkarten mitgeliefert. Zum Einen die Karte von unserer weiblichen Protagonistin Roxy, zum Anderen die Karte unseres männlichen "Helden" Shaw.

Roxy fand ich von Anfang an toll. Sie hat Feuer, lässt sich nichts gefallen und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Außerdem ist sie verfressen, was sie direkt menschlicher macht. Viele waren davon genervt, dass ihre verfressene Art ständig erwähnt wird, aber wir haben ja die Theorie, dass das einen höheren Zweck verfolgt und später noch aufgelöst wird.

Shaw dagegen fand ich wirklich etwas blass. Okay, er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern, aber auch die Gegenwart fand ich jetzt nicht sooo spannend. Er lässt sich zum Hunter ausbilden, aber so viel mehr erfahren wir nicht über ihn. Allerdings: Die Tatsache, dass er mit Giselle zusammenstößt und keine Vision hat (mehr möchte ich nicht dazu sagen, um nicht zu spoilern) hat mich ein bisschen stutzig gemacht. Wer das Buch gelesen hat, weiß was ich meine und was ich mich frage. Hoffen wir, dass es dazu in Band 3 mehr zu sagen gibt.

Die Sidekicks waren teilweise auch ganz unterhaltsam. Nachdem Jana mich allerdings darauf hingewiesen hat, dass es in Band 2 nicht mehr um Roxy und Shaw geht, war ich ein wenig enttäuscht. Aber ja es macht bei genauerer Überlegung auch total Sinn.
Bianca hat Band 1 geschrieben und somit Roxy und Shaw "erschaffen". Band 2 wird allerdings von Laura geschrieben und die hat ihre eigenen Figuren. Da wäre es wirklich seltsam auf einmal einen anderen Erzählstil (ich meine jeder Autor hat ja ne gewisse Signatur die ihn ausmacht) für die beiden zu sehen.

Wir fanden das Buch beide recht spannend und freuen uns auf die weiteren Bände.
Was uns allerdings auch ein wenig stört, ist die lange Wartezeit. Bis alle 6 Bände erscheinen, wird es Oktober 2022, also noch ganze 2 Jahre. Das finden wir schon arg lange.

FAZIT
Auch wenn das Buch jetzt nicht wie der Hype darum erwarten lies zu meinen Highlights zählt, fand ich es dennoch sehr gut und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Einfach Zucker ♥

Marvel Schlaf gut, Groot

Für Baby Groot, das kleine Baumwesen aus >Guardians of the Galaxy

INHALT (Klappentext)

Für Baby Groot, das kleine Baumwesen aus >Guardians of the Galaxy<, ist es nach einem langen aufregenden Tag Zeit, schlafen zu gehen. Doch was ist das? Kaum hat er die Äuglein zugemacht, da platzt sein Freund Rocket herein: Gefahr im Verzug! Klar, dass Groot seinen besten Kumpel trotz später Stunde nicht im Stich lässt und noch schnell eine ganze Galaxie mit ihm zusammen rettet, bevor es heißt: Schlaf gut, Groot!

MEINE MEINUNG

Als Marvel Fan war es mir eine riesen Freude dieses Buch mit meiner Tochter zu lesen. Okay, sie ist 20 Wochen alt, aber hey, früh übt sich und so! Wir lesen auch jetzt schon jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Geschichte, ob sie es versteht oder nicht.

Außerdem denke ich, dass das Buch auch schon für die kleinen Fans, die noch nicht lesen können, ganz ganz toll ist. Die Illustrationen sind einfach nur mega schön und es macht Spaß die einzelnen Charaktere auf den Bildern zu suchen. Da Marla noch keine allzu aussagekräftige Jury ist, habe ich das Buch auch mit meiner Nichte gelesen. Ich habe ihr vorher erklärt wer Groot ist und wir haben ihn auf jeder Seite zusammen gesucht.

Die 40 Seiten sind auch nicht einfach nur als normale Kinderbuchseiten aufgebaut, nein, es ist durch Sprechblasen ein bisschen wie ein Comic aufgebaut. Ein kleiner Kindercomic also quasi.

Es ist toll, dass so viele andere Marvelhelden auftauchen, wie zum Beispiel Star Lord oder Rocket. Es macht auf jeden Fall Spaß die Geschichte zu lesen, gerne auch 2 oder 3 Mal.

FAZIT
Eine tolle Gute-Nacht-Geschichte für alle, die ein nerdiges Herz in der Brust schlagen haben.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Liebe, Magie und der Geruch nach Feuer

Liebe, Magie und der Geruch nach Feuer

INHALT (Klappentext)
Zwei Brüder, eine Prophezeiung und eine Reise, die ihr Leben verändern wird.

INHALT (Klappentext)
Zwei Brüder, eine Prophezeiung und eine Reise, die ihr Leben verändern wird.

Flo ist lebenslustig, leidenschaftlich und immer ein wenig vorlaut. Eigenschaften, die ihn ganz wesentlich von seinem Bruder unterscheiden. Während er die Semesterferien zum Jobben nutzt, verwirklicht Tobias der ältere der Brüder, sich einen Traum und fliegt nach Südafrika. Begleitet wird er von Fiona, einer jungen Frau, die er aus dem Internet kennt.
Im Urlaub verschwindet Tobias spurlos. Als Fiona sich völlig verzweifelt bei Flo meldet, fliegt dieser sofort in das ferne Land, um gemeinsam mit ihr nach seinem Bruder zu suchen. Die Reise der beiden führt sie nach Lesotho, einem kleinen Königreich im Herzen Südafrikas. Hier nimmt das Geschehen eine unerwartete Wendung - und nicht nur Flo und Fiona stehen plötzlich vor einem Rätsel, das unlösbar scheint.

Ein Liebesroman nicht nur für junge Erwachsene. Ein Roadtrip. Ein Abenteuer. Und ein fernes Land voller Exotik und Magie.

MEINE MEINUNG
Ich habe -genau wie Tobias im Buch seine Reisepartnerin Fiona- Karin im Internet kennengelernt. Bei der rezi-suche und genau zu sein und was soll ich sagen. Es war für uns beide das erste Mal.
So viel vorab, die Autorin ist eine ganz ganz tolle Frau! Unsere Mails waren nicht die üblichen hier mein Buch, lies es und sag mir was du davon hälst Nachrichten, nein wir haben uns auch über Familie und Co. ausgetauscht. Mit all dem Hintergrundwissen, habe ich mich auf das Buch eingelassen und würde deshalb behaupten, dass es mich total an sie erinnert. Wenn ich es mit drei Worten beschreiben müsste, dann wären das warmherzig, beruhigend und liebevoll. Denn genauso habe ich die Zeit mit Flo, Tobi, Veronika und Co. erlebt.

Karins Schreibstil ist sehr blumig und verspielt, besonders was die Landschaften angeht. Man merkt, dass sie sich selbst schon ein Bild von Afrika machen konnte und das Land auch einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Ich selbst war noch nie dort, aber durch die Geschichte ist es vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht und ich hatte zwischendurch immer wieder das Bedürfnis es mit eigenen Augen sehen zu wollen.

Die Geschichte rund um die Brüder hat mich mitten ins Herz getroffen. Nach einem Schicksalsschlag hält die Familie zusammen und wächst stärker zusammen, man spürt den Zusammenhalt richtig in der Art und Weise, wie sie miteinander umgehen. Eine Mutter mit ihren Sorgen, was aus ihren Jungs wird, jetzt wo sie das heimische Nest verlassen wollen (vielleicht auch ein wenig autobiografisch wie wir schon festgestellt hatten).

Es war eine gelungene Abwechslung, zu den ganzen New Adult Gesichten voller Drama, Intrigen und Streitereien. In "Liebe, Magie und der Geruch nach Feuer" geht es um ganz andere Inhalte und Werte. Klar, waren mir die Jungs manchmal auch etwas ZU lieb im Umgang miteinander, was für mich als Geschwisterkind das sich ständig mit den Eigenen in den Haaren hatte (ja da wurden Poster zerrissen und Schuhe nacheinander geworfen ^^) nicht immer ganz realistisch war, aber es hat einfach zu dem ganzen Buch und dem Gefühl, das es vermitteln sollte gepasst.

Karin, ich bin völlig begeistert, wie sehr du es geschafft hast mich mit deinem Werk zu entspannen und das jede Nacht, wenn mein Baby nicht schlafen wollte oder zum 87. Mal zum Trinken wach wurde.
Und liebe Leute, soll ein Buch nicht genau DAS schaffen?

FAZIT
Ein Buch, dass dich mit einem ruhigen und warmen Gefühl zurücklässt. Einfach nur toll.

Veröffentlicht am 08.09.2020

When we dream

When We Dream

INHALT (Klappentext)
Wenn sich der größte K-Pop-Star der Welt in ein ganz normales Mädchen verliebt...

INHALT (Klappentext)
Die 19-jährige Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt ist ihr zu groß, zu laut, zu voll und am liebsten würde sich Ella mit ihren Büchern und ihrem Zeichenblock in ihr Zimmer zurückziehen und die Außenwelt, so oft es geht, vergessen. Doch dann lern sie Jae-yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-Pop-Gruppe der Welt ist, weiß sie nicht. Was sie weiß, ist, dass der junge Mann mit den tiefbraunen Augen ihre Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt.

MEINE MEINUNG
Zuerst einmal muss ich erwähnen, dass das ein Cover ist, wie ich es liebe, sehr schlicht und einfach gehalten. Ich bin ja kein großer Fan von Gesichtern und Co. auf den Covern, weil ich mir die Figuren selbst vorstellen und nicht schon bei Kauf in eine Richtung gedrängt werden möchte. Also 1 mit Sternchen für das "When we dream" Cover.

Die Protagonistin hat mich trotz ihres jungen Alters ein wenig an mich selbst erinnert. Aufgewachsen mit Schwester(n), das mittlere Kind, um keine Antwort verlegen. I like! Aber auch ihre kleine Schwester mit ihrer Liebe zu NXT konnte ich mehr als nachvollziehen. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte so ging es so gut wie jedem pubertierenden Mädchen mit. Bei mir waren es eh und je die Boybands (Backstreet Boys natürlich! Später B3). Und auch die große Schwester zeigt Parallelen zu mir, besonders seit ich Mama bin. Also kurz gesagt, ich mochte die Mädels sehr gerne leiden.

Mit Jae-jong konnte ich jetzt nicht sooo viel anfangen. Ja, er war nett und lustig und Harry Potter Fan (was ich persönlich als größten Pluspunkt für ihn verbuche), aber irgendwie konnte er mich nicht sooo sehr von sich überzeugen. Also nicht nicht falsch verstehen, die beiden sind ein mega süßes Pärchen, aber ich habe nach dem Lesen der letzten Seite nicht gesagt oh wow was ein toller Bookboyfriend. Ich hoffe ihr Leser wisst wie ich es meine :D

Anne hat die Thematik Popstar verliebt sich in einen Normalo natürlich auch nicht erfunden, aber das macht auch gar nichts. Ich würde noch 5 solcher Geschichten lesen. Denn sie hat es geschafft, dass ich trotz bekannter Ausgangslage immer weiterlesen wollte. Und ich war tatsächlich so angetan und wollte partout wissen, wie es ausgeht, dass ich das Buch morgens begonnen und abends beendet hatte. (Danke hier an dieser Stelle an mein Baby, dass es an dem Tag so gut mitgespielt hat ^^).

Was ich auch trotz fehlendem Interesse an K-Pop spannend fand, war die Beschreibung der koreanischen Musikindustrie. Ich persönlich wusste bis dato nämlich nicht, dass das Casting etc dort so viel anders ist, als bei uns. Warum die da so ein Primborium veranstalten müssen, verstehe ich bis heute nicht. Sollte da nicht der Spaß an erster Stelle stehen? Aber was weis ich schon...

Was ich auch erwähnen muss, dass wir in Anne's Roman auch nicht das klassische New Adult / Young Adult Schema finden, in dem sich zwei Protagonisten Hals über Kopf in einander verlieben, dann ein riesen Drama passiert und sie erst danach wieder zueinander finden. Nein, hier baut sich die Liebesgeschichte ganz unschuldig nach und nach auf und ich bin gespannt, wo das alles noch hinführt.

FAZIT
Ich habe lange kein Buch mehr an einem einzigen Tag verschlungen, es war einfach nur toll in die Geschichte abzutauchen. Den Stern Abzug gibt es nur, weil ich mit K-Pop nichts anfangen kann und mich daher die Begeisterung dafür, trotz der süßen Geschichte, auch nicht packen konnte.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Fantasy wie sie sein soll ♥

Die Welt der Anderen - Zwei Pfade (High Fantasy Buch)

INHALT (Klappentext)
Der junge Ferraner namens Kelsar verliert durch einen Überraschungsangriff der machthungrigen Plukarer seine Familie. Trauernd kehrt er seinem Volk den Rücken, weil es seinen Vater bei der Verteidigung der Siedlung feige im Stich gelassen hat.

Um seinen Planeten Drokar und sich selbst zu retten, begibt sich Kelsar auf eine gefährliche Reise in eine unbekannte Welt. Dabei trifft er nicht nur auf gefährliche Feinde und Kraturen, sondern auch auf treue Gefährten und die Liebe seines Lebens.

Seine Abenteuer offenbaren ihm aber noch weitaus mehr Geheimnisse: Drokar ist nur ein Bruchteil der Welt, die einst ein trauriges Schicksal erfahren musste. Die Plukarer treiben überall ein listiges Spiel, doch auch die Kräfte von Kelsar wachsen durch die Gefahren und mithilfe seiner Gefährten.

Gelingt es im, die mystische Welt und seine große Liebe in diesen gefährlichen Zeiten zu beschützen?

MEINE MEINUNG
Am Anfang fiel es mir ein wenig schwer in die Geschichte hinein zu kommen. Ständig wurden die Namen Plukarer, Ferraner, Alag und Co. erwähnt und ich hatte da irgendwie so meine Probleme alle Völker und ihre Merkmale auseinanderhalten zu können. Je weiter ich in die Geschichte eingetaucht bin, desto leichter ist es mir dann aber gefallen. Für meinen Geschmack hätten die Namen auch nicht sooo oft erwähnt werden müssen, aber da hat ja jeder Autor seinen eigenen Stil.

Aber genug "gejammert", kommen wir zum schönen Teil des Rezensierens, dem Schwärmen über die tollen Dinge, die man gelesen hat.

Gleich nach den ersten Seiten musste ich schon mit den Tränen kämpfen. Vielleicht lag es am Neu-Mama-Dasein und den blöden Hormonen... Aber noch wahrscheinlicher ist es, dass es daran lag, dass mich die Geschichte direkt so gepackt hatte, dass ich mit unserem Protagonisten mitgefühlt hatte.

Außerdem muss ich erwähnen, dass man sofort merkt, wie viel Herzblut in dem Roman steckt. Die Charaktere wurden so detailliert ausgearbeitet, dass man sich irgendwie sofort mit ihnen verbunden gefühlt hat. Anfangs wirkte Kelsar wie ein harter Krieger, aber spätestens als er Aynn kennenlernte, sah man, dass in ihm auch ein ganz ganz weicher Kern steckt. Die weibliche Protagonistin fand ich auch mega klasse und bis zum Ende des Buches behielt sie für mich eine gewisse Mystik.

Mein liebster Charakter war Avuk. Nicht weil er ein Phoenix ist und ich die wie ihr wisst ganz toll finde (allen voran natürlich Professor Dumbledore's Fawkes ♥), sondern weil man nachdem sich die beiden kennengelernt haben meiner Meinung nach zum ersten Mal so richtig Kelsars weiche Seite zu sehen bekam. Die beiden entwickelten auch ganz ohne Worte eine starke Freundschaft. Das sind Gedanken, die der Leser auch für das reale Leben umsetzen kann: Es sind nicht die Worte die Freundschaften entstehen lassen, sondern die Taten.
Auch lehrt uns das Buch, dass egal wie oft wir fallen und wie viel wir verlieren, wir immer wieder aufstehen und mit neuer Kraft weitermachen und gestärkt aus allem hervor gehen können.

FAZIT
Tobias lässt uns durch Kelsar, der seinem Sohn Entar auf dem Sterbebett seine Lebensgeschichte erzählt, in eine tolle Welt abtauchen, die jeder Fantasy-Freund einmal besucht haben sollte.