carashin

aktives Lesejury-Mitglied

carashin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carashin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Interessant bewegend

Kim Jiyoung, geboren 1982

Ein Buch das einer Biographie gemischt mit einem Roman als Schreibstil nahe kommt, über in Korea schon fast sie normale Stellung von Frauen wiedergibt, die eigentlich absolut nicht normal und akzeptabel sind.

Die Geschichte von Kim Jiyoung. Ein Buch in den man sich als Frau, Mutter, Schwester gut hineinversetzen kann. Dabei sieht man das man von den Schilderungen selbst teilweise betroffen ist, ja auch in einem Europa gibt es Alltagssexismus, Ausgrenzung und Ausschluss von Frauen, Diskriminierung, Benachteiligung, die Pflicht zu Funktionieren, zu Schweigen. Die Kraft die man braucht und aufbringen muss um zu existieren und sich zu behaupten. Der Kampf jeden Tag, die Ohnmacht die man erlebt.

Das Buch machte mir Gänsehaut und ist so unglaublich authentisch.

Der Schreibstil ist zudem perfekt ausgewählt und man verliert sich auf jeder Seite.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Für starke Nerven

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)

Das Buchcover war das erste was mir direkt ins Auge sprang, sozusagen anziehend Auge zu Auge. Schwarz gelb gehalten etwas mysteriös und aufregend aussehend.

Die Hauptdarsteller sind der Kriminalkommissar ...

Die Hauptdarsteller sind der Kriminalkommissar Marc Wittmann und seine ehemalige Lebensgefährtin, die Psychologin Frieda Rubens, die er kontaktiert um eine Serie an Frauenmorden aufzuklären.

Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit und der Kommissar eigentlich Vorbehalte was die Herangehensweise der Psychologin betrifft.

Es wird alles teilweise so beschrieben dass man sich die grauenhaften Taten vorstellen kann, gut beschrieben und man findet sich im Geiste mitten im Grauen.

Die Spannung bleibt bis zum Ende, es wird erst zum Ende klarer was die Fälle betrifft, kann aber in weiteren Büchern durchaus noch weiter gehen.

Etwas mehr zu den Charakteren und der gemeinsamen Zeit könnte zwischendurch wiedergeben werden, jedoch ist das Buch im großen und ganzen durchaus gelungen und macht neugierig auf mehr dieses Autors.

Sommergefühle

Möwensommer

Wer wie ich eher seltener Liebesromane liest, für den ist dieser Roman gerade in der richtigen Dosis. Die weibliche Hauptfigur Lina hat einen tollen Job an einem schönen Ort - Norderney - der Ort wird so schön beschrieben, dass man ihn sich fast richtig vorstellen kann, wenn man wie ich noch nie dagewesen ist. Es liest sich flüssig und authentisch.

Lina hat nur Probleme bzw. noch nicht den Richtigen für die Liebe gefunden. Da lernt sie Bent kennen, ist er vielleicht der Richtige? Ich möchte natürlich nicht spoilern und verrate es nicht. Aber Lina hat einen besten Freund, dieser scheint gar nicht zufrieden zu sein mit der neuen Bekanntschaft. Möchte er nur das Beste für Lina oder steckt da was ganz anderes dahinter, ja dass erfährt man wenn man das Buch liest.

Ein Sommergefühl in einem Buch was eines der schönsten Cover hat die ich bisher gesehen habe. Die Farbgebung war das erste was mir auffiel.

Chaotisch magisch

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Magische Talente sind etwas besonderes, Alva kann Tiere verstehen und richtig laut und chaotisch ist es wenn alle durcheinander reden. Alva denkt sie wäre die Einzige und irgendwie glaubt ihr auch keiner. Eines Tages kommt ihr unbeliebter Onkel zu Besuch, und so unbeliebt ist er dann auch nicht mehr als Alva erfährt, dass auch er ein Talent hat und Gedanken lesen und hören kann. Er möchte dass Alva auf eine Schule geht, die zu ihren Talenten passt und nimmt Alva mit auf ein besonderes Internat. Dort stellt sie fest, dass alle besondere Talente haben und sie plötzlich nichts besonderes mehr ist.

Anfangs ist sie regelrecht neidisch, weil sie sich einfach nicht zugehörig fühlt. Doch mit der Zeit entwickeln sich wunderbare Freundschaften. Was hat es aud sich mit der geheimnisvollen Tafel die voller Rätsel ist? Gibt es einen echten Schatz?

Aus der Sichtweise von Alva ist das Buch geschrieben. Jeder hat ein besonders Talent und der 1. Band macht richtig neugierig auf den nächste Abenteuer. Witzig und magisch lernen wir besondere Persönlichkeiten kennen, können schmunzeln und die Kinder lieben das Buch.

Tolle ausführliche Rezepte

Medical Cuisine

Der Titel war nicht das erste was mir auffiel, aber die Herren selbst auf dem Cover machten es sehr interessant, da ich vorallem Herrn Lafer schon kannte von diversen Sendungen, wollte ich unbedingt dieses Buch. Es passt sehr gut zu meinem Lebenswandel, denn seit fast 2 Jahren lebe ich mit Magenbypass und da ist gesundes Essen noch wichtiger als zuvor. Ich wollte Abwechslung und dieses Buch bietet eine riiiiiesen große Abwechslung. Ich war überwältigt und überrascht wie dick das Buch ist, als es ankam. Sofort habe ich mir Rezept für Rezept angeschaut und gelesen.

Sehr schöne leckere Bilder gibt es zu jedem Gericht. Toll angerichtet auf dem Foto macht es dass jeweilige Gericht noch verlockender.

Alle Zutaten und die Vorbereitung sind ausführlich beschrieben und dabei ist der Text nicht überladen. Zu jedem Gericht stehen zudem Angaben wie Kcal, Fett usw. und nimmt jedem das Umrechnen ab. Es ist eine tolle Lebenserleichterung. Viele Dank für das Rezensionsexemplar.