Profilbild von carathis

carathis

carathis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carathis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Habe mehr Geheimnisse, mehr Düsternis erwartet

A Tempest of Tea

Ich hatte durch die große Bewerbung durch den Verlag und auch das tolle Cover und besonders die überaus schicke Buchgestaltung des Hardcovers mit silbernen Schnörkeln deutlich mehr von der Geschichte erwartet.

Die ...

Die Autorin Hafsah Faizal beschreibt im wahrsten Sinne des Wortes sehr blumig die Geschehnisse rund um Arthie und Jin, das Doppelgespann aus dem Spindrift. Beide sind Waisen, die sich aus ihrem Straßenleben nach oben gekämpft haben und sich mit dem eigenen Lokal zu einem gewissen, zwielichtigen Ruhm hochgearbeitet haben. Das Spindrift ist tagsüber Teesalon und nachts Blutbar für Vampire.

Die blumige, lautmalerische Sprache mag manchmal passen und die Stimmung gut beschreiben, wie zum Beispiel hier: "Wolken wickelten den Mond in Tüll, Rauch schlängelte sich aus einem Fenster und legte sich mit der salzigen Brise an." Jedoch hilft sie nicht, wenn sie als Metapher den Lesenden nur zweideutig die Bedeutung von Handlungen oder Meinungen der Figuren vermitteln soll.
Das führte bei mir dazu, dass ich manchmal mit einigen Fragen zurückgelassen wurde. Gerade am Ende des Buches blieb so viel unausgesprochen und ungeklärt, dass ich ziemlich unzufrieden war.

Die Welt in der die Figuren leben ist vergleichbar mit Leigh Bardugos Krähen-Dilogie, es gibt Clans, elegante und gerissene Händler, gierige Oberhäupter und schmutzige Straßenkämpfe. Allerdings werden die einzelnen Figuren nicht so tiefgründig vorgestellt und die Handlung ist nicht so logisch nachvollziehbar.
Mir fehlte es insgesamt an Klarheit und einem roten Faden, insbesondere die Motivation einzelner Figuren blieben im Dunkeln. Wer jedoch wortgewaltige Beschreibungen und Fantasy mag und damit leben kann auf Band 2 zu warten, um überhaupt zu verstehen, was am Ende von Band 1 passiert, dem könnte "A Tempest of Tea" gefallen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Ich will auch mit Otto los

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Wir lieben Otto und seine Touren!

Wir lieben Otto und seine Touren!

Otto, der kleine Bus, und seine Gastfamilie sind auf dem Weg nach Italien. Mit jeder Seite spürt man die Lebensfreude, die Stimmung am Strand, bei der Vorbereitung und als Familie insgesamt. Die Aufregung der Kinder bringt Madlen Ottenschläger wunderbar zur Sprache und Stefanie Reich fängt das Urlaubsgefühl passend mit ihren Bildern ein.
Wir haben uns sehr gefreut wieder mit Otto, aber diesmal einer neuen, bunten Familie auf Reisen zu gehen. Für Kinder gibt es einen hohen Wiedererkennungswert. Denn die Vorbereitung wird mit fast den gleichen Sätzen beschrieben wie im Buch davor. Diese Geschichte schließt so quasi nahtlos an die erste an.
Wundervoll beschreiben die beiden die speziellen Sommer-Momente, die Italien so einzigartig machten. Eis und Dolce far niente und Sonne, Strand und Meer.
An manchen Stellen war meine Tochter zu viel Text und sie wollte weiterblättern. Ich glaube, sie hat die Bilder auch so genossen und die Stimmung in sich aufgesogen.
Wir hoffen, dass noch jede Menge Reisen mit Otto folgen werden und wir gemeinsam neue Länder erkunden können. Perfekt geeignet, wenn man eine Reise in das entsprechende Land plant.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ein ehrliches und kreatives Gartenbuch

Kleiner Garten - so viel drin

Vielen ist Anja Klein von ihrem Instagram-Kanal "Der kleine Horrorgarten" bekannt, wo sie gemeinsam mit ihrem Mann Andreas von ihrem perfekt unperfekten Kleingarten berichtet. Der Spirit der Instagram-Kanals und Blogs wird gekonnt in ihr neues Buch "Kleiner Garten - so viel drin" übertragen.
Auf etwa 140 Seiten kann man zwar nicht das große enzyklopädische Wissen mit einzelnen Pflanzenporträts erwarten, aber man bekommt sehr viele kreative Ideen und Beispiele aus einem realen Umfeld zu sehen.

Und gerade das Sehen ist im Buch hervorragend umgesetzt. Die Fotos von Andreas und einige Illustrationen motivieren, selbst Hand anzulegen und Gemüse, Blumen und Sträucher anzupflanzen.
Anja legt großen Wert auf umweltfreundliches Gärtnern: sie arbeitet torffrei, düngt nur organischen und baut am liebsten alte Sorten an. Dazu passend wurde das Buch vom Kosmos-Verlag nachhaltig produziert.

Das Buch ist eher für Garten-Anfänger konzipiert. Aber auch Menschen, die gerade ein neues Grundstück in einen Garten verwandeln wollen oder neue Ideen für bestehende Gärten suchen, werden fündig. In den ersten Kapiteln erklärt die Autorin, wie man praktisch den Garten plant und neue Beete angelegt werden. Dann folgen Kapitel zu Kräutern, Gemüse und Obst sowie Blumenstauden. Am Ende gibt es geballtes Grundwissen von Bodenverbesserung über Ernte-Strategien und das Ziehen von Gemüse aus Samen.

Insgesamt macht das Lesen des Buches Spaß und bringt viele Inspirationen, insbesondere für die naturnahe Gartengestaltung. Für Leute, die sich bereits mit den Grundlagen auskennen und die konkrete Hilfe bei bestimmten Fragen (z.B. Mischkultur, Sortenbeschreibungen, etc.) suchen, sollten zu umfangreicheren Werken greifen. Die vielen Tipps und Tricks helfen aber eigentlich jedem hier und da weiter. Ich blättere sehr gerne einfach durch die Seiten, mit Vorfreude auf den Sommer, wenn bei mir hoffentlich auch alles Grünt und Blüht.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Mehr Kunstbuch als Sachbuch

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

"Draußen in der Natur" ist ein Buch, bei dem Erwartung und Inhalt ziemlich auseinander laufen. Angepriesen wird es als Sachbilderbuch für Kinder ab 5.

Tatsächlich würde ich es eher als Kunstbuch beschreiben, ...

Tatsächlich würde ich es eher als Kunstbuch beschreiben, das Phänomene der Natur als Thema aufgreift. Es werden viele verschiedene Beobachtungen, Naturereignisse, Tiere und Pflanzen bunt und eindrucksvoll präsentiert. Die Illustrationen sind wirklich mit künstlerischem Anspruch umgesetzt. Ob Kinder das wertschätzen, kann ich schlecht beurteilen. Meine Tochter hat es leider nicht wirklich lesen bzw. anschauen wollen.
Außerdem fällt auf, dass das Buch einen starken Eigengeruch hat, der mich persönlich stört.

Inhaltlich geht mir der Autor zu wenig in die Tiefe. Es gibt nur wenige Seiten, auf denen tatsächlich etwas mehr Text ist. Gut gelungen sind hier die Beschreibungen für das Bauen des Insektenhotels oder einige Gedichte. Sonst gibt es oft mehr Impressionen von Frühblühern, Bienen im Großformat und ähnliches. Wer diese "Schnappschüsse" aus der Natur mag, dem wird das Buch gefallen. Insgesamt also ein ästhetisch ansprechendes Buch über die vier Jahreszeiten, das jedoch über eine emotionale, oberflächlich benennende Ebene der Phänomene nicht hinausgeht.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Jeder hat seine eigene magische Kraft

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Mina ist eine kleine Fee mit goldenem Zauberstab und wuscheligen Haaren. Jeder in ihrer Familie hat eine bestimmte Kraft. Die Mama kann leckere Pfannkuchen zaubern, die Oma gute Laune und der Papa gutes Wetter. Doch was kann Mina? Leider ist der Zettel der Feen-Königin nicht zu lesen und sie begibt sich auf den Weg zu ihr, um sie zu fragen, welche besondere Eigenschaft sie hat.

Mit Mut und Dackel Rüdiger macht sich Mina auf den Weg zur Wolke sieben. Es lauern kindliche Gefahren (böse Blumen, starke Meerjungfrauen, die sich als bärtige Meerjungmänner entpuppen, usw.)
Minas Unerschrockenheit und Kreativität zeichnet sie aus. Auch ohne zu wissen, was genau sie als Fee können sollte, ist sie aufgeweckt und löst die Probleme mit großem Herzen. Trotz der 100 Seiten ist die Geschichte auch für kleinere Kinder gut nachzuvollziehen. Es gibt immer wieder kurze Rückblicke auf die vergangenen Kapitel, sodass der Zusammenhang gut hergestellt werden kann. Fast jede Seite ist zudem mit super schönen Illustrationen verziert. Die Figuren sind zwar alle magisch, jedoch haben sie viel menschliches an sich, das die kleinen Leserinnen auf sich und die eigene Umwelt projizieren können.

Ein tolles, freches Buch zum Vorlesen oder ersten Selbstlesen. Schätzungsweise passend für 4-7-Jährige.