Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Warum habe ich so lange damit gewartet diese Reihe zu lesen?

Erwachen des Lichts

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch kein Buch von Jennifer L. Armentrout gelesen habe. Auf meinem Sub liegt die Lux-Reihe, aber ich bin einfach noch nicht dazu gekommen zu ihr zu greifen. Desto mehr habe ich mich gefreut, dass die Götterleuchten-Reihe in einem neuen Gewand erschienen ist und ich so zu ihr gegriffen habe.

Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout hat mir ab der ersten Seite an sehr sehr gut gefallen. Besonders der humorvolle Aspekt stach heraus und da ich das Buch begonnen habe, als ich echt keine Lust mehr auf meine Aufgaben hatte, kam mir der ein oder andere Lacher sehr gelegen. Durch einen abrupten Einstieg in die Geschichte, wurde sowohl der Protagonist eingeführt, als auch direkt der mythologische Aspekt. Allerdings nicht auf eine langweilige Art und Weise, sondern super spannend und witzig. Die Handlung hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Viele meiner ersten Fragen wurden zum Ende hin geklärt und obwohl das Buch der erste Band einer vierteiligen Reihe ist, ist inhaltlich wirklich viel passiert. Im Mittelteil des Buches nahm die Spannung zwischenzeitlich ein wenig ab, aber gerade das Ende hat es für mich wieder herausgerissen.

Die beiden Protagonisten Seth und Josie sind mir ans Herz gewachsen. Zu Beginn des Buches ist Josie eine ganz normale junge Frau. Sie studiert Psychologie und verbringt gerne Zeit mit ihrer Mitbewohnerin und besten Freundin Erin. Für den Studiengang hat sie sich entschieden, da sie die Gedankengänge ihrer Mutter besser nachvollziehen möchte, die an Schizophrenie leidet. Als sie das erste Mal auf Seth trifft, stellt er ihr Leben richtig auf den Kopf. Josie wurde sehr realistisch dargestellt. Sie hat einiges zu verkraften. Nicht nur, dass sie eine Halbgöttin ist und die Tochter des Apollo, sondern auch, dass sie ihre Mutter ihr ganzes Leben lang falsch wahrgenommen hat. Mir hat es sehr gut gefallen, dass sie anfangs Zweifel an den Erklärungsversuchen von Seth hatte und ihm nicht geglaubt hat, aber sich dennoch irgendwann an das Leben gewöhnt hat und sich damit abfindet. Schon im ersten Band kann man sehen, dass in Josie mehr steckt, als man zunächst glauben mag und ich freue mich sehr darauf ihre Geschichte im zweiten Band weiter zu verfolgen.
Seth liebe ich sehr. Er ist ein sehr liebenswerter Charakter, obwohl er eine schwierige Vergangenheit hatte. Da die Götterleuchten-Reihe eine Spin-off-Reihe der Dämonentochter-Reihe ist und ich diese nicht gelesen habe, kannte ich viele Aspekte von Seths Vergangenheit nicht. Da es mir hier so ging wie Josie war ich sehr gespannt, wann sie mehr Einblicke in seine Vergangenheit bekommt. Ich fand es etwas schade, dass Seth es ihr nicht selbst erzählt hat, sondern dass ein Freund die Rolle übernommen hat. Aber seine Handlungen sprechen für sich, dass er mittlerweile ein guter Mensch ist. Das erkennt man auch sehr gut daran, wie er mit Josie umgeht. Man merkt ihm an, dass er sie sehr gerne hat und man konnte die Funken zwischen den beiden regelrecht spüren.

Die Szenen, in denen die Götter selbst vorkamen, haben mir so gut gefallen, da ich die griechische Mythologie liebe und es deshalb sehr interessant finde, wie unterschiedlich Götter dargestellt werden können.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Band der Reihe und ich denke, dass dort die Spannung noch mehr aufgebaut werden kann und die Beziehung zwischen Josie und Seth noch mehr an Fahrt aufnehmen kann. Ich gebe Band 1 ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.

Ein toller zweiter Band

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Und wieder einmal hat Sarah J. Maas es geschafft mich vom Hocker zu hauen. Ich liebe es, wie sich die Geschichte immer weiter aufbaut und dass Sarah J. Maas wie immer urplötzlich und unerwartet Wendungen hervorholt, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte.

Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Geschichte sich weiterentwickelt, aber auch wie sehr sich die Charaktere weiterentwickeln. Ich konnte ganz neue Seiten an den Charakteren entdecken und habe die meisten noch mehr in mein Herz geschlossen. An Sarah J. Maas Büchern liebe und hasse ich es zugleich, dass immer die Charaktere gehen müssen, die man am meisten in sein Herz geschlossen hat. Dafür erschafft sie aber gleichzeitig andere grandiose Charaktere, sodass man es ihr irgendwie verzeihen kann. Aber erst viel später :D
Unsere Hauptprotagonistin hat mir schon im ersten Band sehr gut gefallen, aber im zweiten konnte sie mein Herz noch mehr für sich erobern, denn ihre Emotionen kamen noch viel stärker heraus, weshalb ich viel viel besser mit ihr mitfühlen konnte und sogar die verrücktesten Handlungen nachvollziehen konnte. Ich habe so mit Celaena mitgefiebert, dass ich jeden noch so kleinen Sieg gefeiert habe und innerlich mitgekämpft habe.

Auch die anderen Charaktere wie Dorian und Chaol habe ich gerne weiterverfolgt. Ich bin ein großer Fan von beiden, auch wenn ich Dorian einen Tacken lieber mag :D Auch seine Entwicklung und sein Schicksal fand ich super interessant und meine beiden Buddyread-Partnerinnen mussten höllisch aufpassen mir nichts zu verraten, da sie das Buch beide schon gelesen haben :D

Nach dem Ende des zweiten Bandes freue mich noch mehr auf den dritten Teil und bin super froh, dass wir ihn schon sehr bald anfangen. Ich kann nicht anders als dem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne zu geben.

Ich muss die Reihe unbeding bis April gelesen haben

Goldene Flammen

Bevor im April die Serie zu “Grischa” von Leigh Bardugo startet, wollte ich unbedingt die Grischa-Reihe sowie das “Lied der Krähen” und “Das Gold der Krähen” gelesen haben. Und da ich nicht länger warten konnte, habe ich direkt zu Beginn des Jahres mit dem ersten Teil der Grischa-Reihe starten müssen. Ich kann nur sagen, ich habe es nicht ein einziges Mal bereut!

Leigh Bardugo konnte mich bereits auf den ersten Seiten mit ihrem Schreibstil und der Idee hinter der Reihe überzeugen. Ich habe direkt am ersten Abend 130 Seiten verschlungen und hätte nicht aufgehört, wenn ich nicht hätte schlafen gehen müssen. Ich habe schon öfter gehört, dass Leigh Bardugos Schreibstil für viele nichts ist, aber mir ging es Gott sei Dank überhaupt nicht so. Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, da er sehr flüssig ist, aber trotzdem alle relevanten Informationen gegeben werden. Durch diese Details konnte ich mich noch besser in die Welt von Alina und Maljen hineinversetzen und mich von der Geschichte verzaubern lassen.

Alina und Maljen sind die Protagonisten der Geschichte. Erzählt wird aber nur aus der Perspektive von Alina, was ich überhaupt nicht schlimm fand, da die Handlung auf ihrer Geschichte basiert. Alina und Maljen sind mir bereits im Prolog ans Herz gewachsen. Ihre Vergangenheit wurde super herausgestellt und die Gefühle und Ängste der beiden wurden durch den Schreibstil wunderbar herausgestellt. So kann der Leser bestens mit den beiden mitfühlen. Mir hat es super gut gefallen, dass Alina trotz des unerwarteten Rampenlichts so sehr auf dem Boden geblieben ist und denkt, dass sie nicht besonders ist und damit nicht prahlt. An Maljen hat mir besonders gefallen, dass er für Alina alles tun und aufgeben würde und sie mit seinem Leben beschützt. Auch die Beziehung zwischen den beiden wurde gut in die Geschichte eingearbeitet und stand nicht massiv im Vordergrund. Das gefällt mir an Fantasybüchern immer besonders gut.

Ich bin sehr gespannt, wie es in den nächsten Bänden mit Maljen und Alina weitergeht. Ich werde sie auf jeden weiter verfolgen. Das Buch bekommt von mir verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Ein schwieriger Anfang, aber dann sehr gut

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

“Strange the dreamer - Der Junge, der träumte” lag schon länger auf meinem Sub. Ich denke, dass ich nicht zu dem Buch gegriffen hätte, wenn ich es nicht in einem Buchclub zusammen mit anderen gelesen hätte. Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, frage ich mich, warum ich es nicht eher gelesen habe.
Ich muss sagen, dass ich zu Beginn gedacht habe, dass es mir nicht so gut gefallen wird, da die Geschichte echt komplex ist und man sich erstmal in die Gesamtsituation hineinfinden muss. Auch der Schreibstil kam mir zu Beginn nicht so leicht zu lesen vor, wie bei anderen Büchern. Nach gut 50 Seiten war ich aber so gefangen von der Geschichte, dass ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Ich habe mich immer mehr an den Schreibstil gewöhnt und auch die Grundidee hinter der Handlung hat mir sehr gut gefallen. Die Umsetzung war so ungewöhnlich, dass es mich wirklich gefesselt hat und mich sehr begeistern konnte.
Die beiden Hauptprotagonisten Lazlo und Sarai sind beide sehr spezielle Charaktere und sehr detailliert ausgearbeitet. Beide konnten mich immer wieder überraschen, mich mitreißen und ich konnte eine Verbindung zu beiden aufbauen. Ich konnte die Handlung beider verstehen, auch wenn ich vielleicht anders gehandelt hätte. Beide haben ihre Beweggründe und handeln so, wie sie es für richtig halten. Lazlo hatte keine schöne Kindheit und ich habe mich sehr für ihn gefreut, dass er die Möglichkeit auf dieses Abenteuer bekommen hat. Auch Sarais Kindheit ist anders verlaufen, als man sich eine Kindheit vorstellt und ohne Eltern aufzuwachsen ist nie leicht. Aber auch sie geht mit den ihr in den Weg gelegten Steinen sehr gut um und macht das bestmögliche aus ihrer Situation.
Die Nebencharaktere sind auch sehr außergewöhnliche Charaktere, die der Geschichte noch den gewissen Touch geben. Ich hoffe, dass sie auch in Band 2 noch eine größere Rolle spielen werden.
Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte von Lazlo und Sarai weitergeht und ich freue mich auf “Strange the dreamer - Ein Traum von Liebe”. Der erste Band bekommt ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne von mir.

Oh wow

Throne of Glass – Die Erwählte

Ok wow! Mit “Crescent City” habe ich meine Liebe zu Sarah J. Maas entdeckt. Und da ich wohl eine der Wenigen bin, die ihre Throne of Glass Reihe noch nicht gelesen hat, muss ich das natürlich nachholen. Direkt zum Jahresbeginn habe ich mit dem ersten Teil der Reihe im Buddyread mit Enya und Alina gestartet und ich muss sagen, das war die beste Entscheidung. Besser hätte das Jahr buchtechnisch nicht anfangen können. Ich verstehe, warum alle die Reihe so lieben und ich weiß, dass ich ein ganz ganz großer Fan von Celaena werde.

Sarah J. Maas Schreibstil ist wirklich grandios. Auch wenn die Welt komplex ist, findet man sich sehr schnell ein und fiebert mit. Nichtn ur die Handlung ist wirklich spannend, sondern auch die Figuren. Es entstehen Wendungen, mit denen ich im Leben nicht gerechnet hätte und die mich nur noch mehr an die Geschichte gefesselt haben.

Die Protagonistin Celaena hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Ich liebe ihren Charakter und die Mischung aus harter Assassinin und junger Frau, die sich an allem Schönen und Teuren erfreut. Ihr Humor gibt der Geschichte noch das gewisse etwas, genau wie ihre Schlagabtäusche mit Dorian und Chaol. Ich liebe Celaena als Protagonistin total und ich freue mich, ihre Geschichte in den nächsten Bänden weiter verfolgen zu können.

In Chaol und Dorian habe ich mich sofort verliebt. Sie sind beide sehr unterschiedlich, aber auf ihre Art und Weise sehr liebenswerte Charaktere mit tollen Charaktereigenschaften. Auch die anderen Nebencharaktere, besonders Nehemia und Elena, sind wahnsinnig gut ausgestaltet und passen perfekt in die Geschichte. Ich bin gespannt, was Sarah J. Maas mit ihnen noch alles anstellt, da ich nicht denke, dass es so gut bleibt wie es zunächst scheinen mag.

Die Handlung konnte mich fesseln. Der Wettkampf, den Celaena bestreitet ist sehr spannend und actionreich. Vieles konnte ich nicht voraussehen und Sarah J. Maas hat mich manchmal echt auf eine falsche Fährte geschickt. Einen Charakter mochte ich zunächst sehr gerne, dann kamen weitere Infos und man hatte das Gefühl, als hätte man den Charakter völlig falsch eingeschätzt. Die Auflösung war dann wiederum noch mal ein ganzes Stück anders, als ich es erwartet hätte. Das Ende war meiner Meinung nach sehr gut gewählt, da es Lust auf mehr macht.

Den zweiten Band haben wir direkt angefangen, nachdem wir den ersten beendet hatten. Ich bin so froh, dass ich noch weiter in der Welt von Celaena eintauchen und verweilen kann, da das Setting und die Atmosphäre mir wirklich gut gefallen haben. Das Buch ist ein absolutes Highlight für mich und bekommt verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.