Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2023

Hat mir wirklich gut gefallen

Ich habe mich so sehr gefreut, dass ich „A reason to stay“ in einer Leserunde bei Lovelybooks lesen durfte. Ich habe bereits ein Buch von Jennifer Benkau gelesen (Her wish so dark), allerdings war ich so neugierig auf ihr erstes New Adult Buch.

Der Schreibstil von Jennifer Benkau hat mir bei „A reason to stay“ nochmal besser gefallen als bei „Her wish so dark“. Damit hätte ich nie gerechnet, aber der einnehmende, flüssige und spannende Schreibstil passte perfekt zur Geschichte. Jennifer Benkau scheint zu wissen, wie man einen Leser an das Buch fesselt. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und musste immer weiterlesen. Ich habe nicht nur einmal mehrere Abschnitte an einem Tag gelesen. Die Mischung aus ernsthaften Themen und humorvollen Momenten hat die Autorin perfekt getroffen. Ich bin immer noch erstaunt, wie gut Jennifer Benkau mit den angesprochenen Themen umgegangen ist. Auch wenn ich selbst nicht davon betroffen bin, konnte ich mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und konnte ihre Handlungen und Reaktionen nachvollziehen. Ich bin begeistert, wie sensibel und verantwortungsvoll sie mit diesen schwierigen Themen umgegangen ist, sodass der Leser schon im Vorhinein vorbereitet war, dass eine schwierige Szene folgen würde. Ich denke, dass man so jeden mitnehmen kann und sich kein Leser benachteiligt oder übergangen fühlen muss. Mir hat besonders gut gefallen, dass mit den Themen sehr offen umgegangen wurde. Sie wurden direkt angesprochen und nicht versteckt. Dies zeigt, wie wichtig es sein kann, dass man über seine Probleme mit anderen Personen spricht bzw. überhaupt sprechen kann.
Generell hat mir die Handlung auch sehr gut gefallen. Viele angesprochenen Themen waren für mich komplettes Neuland, was mich sehr gefreut hat, denn oftmals bin ich bei New Adult Romanen kritischer, da ich schon viel Vergleichbares gelesen habe. Mein einiger kleiner Kritikpunkt ist, dass mir am Anfang etwas die Spannung gefehlt hat. Es brauchte etwas, bis die Geschichte an Fahrt aufnahm, aber dann wurde es richtig richtig gut.

Die Charaktere sind für die Geschichte super wichtig gewesen. Cedric und Billy sind außergewöhnliche Charaktere, die eine außergewöhnliche Atmosphäre erschaffen haben. Billy ist eine verschlossene Person, die nicht viel von sich erzählt. Immer wieder werden kryptische Aussagen getätigt und es dauert lange, bis der Leser Billys Geschichte erfährt. Was man dann allerdings erfährt, hat mich aus den Socken gehauen. Ich war überhaupt nicht darauf vorbereitet, diese Wucht an Gefühlen zu spüren und alle meine Vermutungen waren falsch. Ich war über eine Person so schockiert, dass ich es erst gar nicht glauben konnte.
Im Gegensatz zu Billy ist Cedric ein sehr offener Mensch. Er spricht offen über seine Probleme, was ihm nicht immer nur Verständnis von anderer Seite aus einbringt. Umso erstaunlicher finde ich es, dass er immer noch so darüber redet. Er ist ein sehr liebenswerter und verständnisvoller Mensch, der immer versucht, sich in seine Mitmenschen reinzudenken. Er konnte mein Herz erobern, da er immer für alle ein offenes Ohr hatte, auch wenn er selber viele Probleme hat. Auch seine Familie mochte ich super gerne, denn sie hat ihm und Billy viel geholfen.
Die Liebesgeschichte war total authentisch und echt. Ich konnte die Gefühle und Emotionen spüren und konnte mich so noch mehr in die beiden hineinversetzen. Ich habe mit ihnen mitgelitten und so sehr für sie gehofft. Die beiden sind einfach ein tolles Pärchen, was verzeiht und vergibt.

Wegen der sich langsam entwickelnden Spannung, kann ich leider keine vollen 5 Sterne geben, aber das Buch ist eine große Empfehlung meinerseits. „A reason to stay“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.

Tolles Buch!

Play & Pretend

Ich habe mich einfach so so sehr auf den dritten Band der Reihe gefreut, da ich seit dem ersten Band die Reihe liebe. Auch wenn mir der zweite Band etwas weniger gefallen hat als der Erste, war er dennoch echt gut und ich kann die Reihe nur weiterempfehlen. Nach dem ersten Band war ich total neugierig auf die Protagonistin des zweiten Bandes, Mathilda. So geht es mir oft bei Reihen, denn die Autorinnen und Autoren schaffen es immer, mich auf den nächsten Protagonisten neugierig zu machen. Bis ganz kurz vor Schluss des zweiten Bandes war dies bei Briony allerdings nicht der Fall. Ich wusste einfach zu wenig über sie und habe kaum etwas über sie mitbekommen, weshalb ich gar keine Vorstellungen hatte, wie ihre Geschichte werden könnte. Ich habe aber nie im Leben mit diesem Feuerwerk der Emotionen und Gefühle gerechnet.

Nena Tramountanis Schreibstil hat mir wie immer super gut gefallen. Ich war aber schon auf den ersten Seiten erstaunt, wie gut sie dieses Mal die Gefühle transportiert hat. Band 1 und 2 der Reihe haben mir auch sehr gut gefallen und beide hatten emotionale Aspekte, aber die Wucht der Emotionen in Band 3 war auf einem ganz anderen Level. Nena hat es geschafft, mich bereits auf den ersten paar Seiten auf die Seite von Briony zu ziehen. Es passiert nicht so oft, dass ich Charaktere so schnell in mein Herz schließe, aber bei Briony und auch bei Sebastian war das der Fall. Nena Tramountani geht mit den angesprochenen Themen sehr sensibel und verantwortungsvoll um. Sie sind wirklich nicht ohne und wer sich mit solchen emotionalen Themen schwertut, sollte vielleicht wirklich die Triggerwarnung lesen. Ich möchte hier nicht näher auf diese Themen eingehen, denn ich möchte keinen spoilern, aber es sollte jeder für sich entscheiden, ob er die Triggerwarnung braucht und lesen möchte oder nicht. Ich finde sie hier aber wirklich angebracht, obwohl Nena wirklich wahnsinnig gut mit den Themen umgeht!

Bei Briony wusste ich schon recht viel über ihre schwierige Vergangenheit, da diese in den beiden anderen Büchern schon ein paar Mal thematisiert wurde. Allerdings war ich immer noch super neugierig, wie viel mehr wohl dahinterstecken würde. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich ein paar Tränen verdrücken würde, denn Briony tat mir wirklich unglaublich leid. Ich habe ihr aber angemerkt, dass sie eine wahnsinnig starke Persönlichkeit ist und nur selbst lernen muss, wie gut sie ist und dass sie auf sich selbst stolz sein kann. Ich habe mich deshalb umso mehr gefreut, wie sie nach und nach zu sich selbst gefunden hat und sich irgendwann für sich selbst eingesetzt hat. Den größten Teil hat sie selbst geschafft, aber auch Sebastian Denn obwohl Sebastian auch einen großen Berg an eigenen Problemen mit sich herumschleppt, hilft er Briony wo er nur kann. Ich kann mich gar nicht entschieden, ob mir Briony oder Sebastian mehr leidgetan haben, denn was sie durchmachen müssen, möchte ich keinem Menschen wünschen. Die beiden sind unglaublich stark, liebenswert und harmonieren so toll miteinander, dass man die Emotionen zwischen den beiden kaum aushalten kann.
Ihre Entwicklung und ihre Liebesgeschichte waren so realistisch dargestellt, dass ich ab und zu echt Gänsehaut hatte. Sie haben sich Halt gegeben, aber wie das Leben nun mal so kommt, gibt es nicht nur tolle Zeiten. Ich fand ihren Umgang miteinander in den schlechten Zeiten wahnsinnig wichtig und toll, sodass ich den beiden alles abgekauft habe.

Briony und Sebastian haben mein Herz gestohlen und sogar Liv und Noah von ihrem Thron gestoßen. „Play & Pretend“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Ein toller zweiter Band

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Nachdem ich “ein Kleid aus Seide und Sternen“ so geliebt habe, musste ich natürlich direkt mit dem letzten Band der Dilogie „Bestickt mit den Tränen des Mondes“ weitermachen. Auch wenn ich nun traurig bin, dass diese tolle Dilogie vorbei ist bin ich doch so froh, sie gelesen zu haben.

Elizabeth Lims Schreibstil passt auch hier wieder so gut zur Geschichte. Er ist magisch, emotional und actionreich, sodass man nicht anders kann, als sich komplett auf die Story einzulassen. Elizabeth Lim schafft es, mit ihrem Schreibstil Bilder zu transportieren, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Zusammen mit der düsteren, faszinierenden du magischen Atmosphäre bildet es für mich ein Gesamtkonstrukt, welches ich wirklich liebe. Es war schmerzhaft, emotional aber auf der anderen Seite auch sehr anziehend, sodass ich nicht anders konnte, als immer weiterzulesen. Ich konnte in der Welt von Maia Tamarin abtauchen und alles um mich herum vergessen. Maias Welt ist nicht nur faszinierend, sie ist auch gefährlich. Das alles kann man auf Maias Reise spüren und ich bin immer noch so begeistert davon, wie Elizabeth Lim diese Welt geschaffen hat. „Bestickt mit den Tränen des Mondes“ setzt direkt an die Geschehnisse aus „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ an, sodass keine Lücken entstehen. Ich habe direkt gemerkt, dass die Atmosphäre in diesem Band etwas düsterer ist als in Band 1 und auch etwas ruhiger. Für mich hätte es etwas spannender sein können, aber vielleicht war ich auch von dem ersten Band verwöhnt. Das Buch startet rasant, im Mittelteil habe ich dann aber leider die Spannung etwas vermisst. Dafür ging es mir am Ende dann doch etwas zu schnell.

Ich habe es geliebt, Maia bei ihrer Reise zu begleiten. Ich konnte ihr dabei zusehen, wie sie an ihren Aufgaben wächst und habe sie für ihre Stärke und ihren Mut bewundert. Trotz der dunklen Welt und den düsteren Geheimnissen hat sie sich ihre herzensgute Art behalten, was ich sehr gelungen fand. Es hat einen guten Kontrast zu der Atmosphäre bilden können, sodass es nicht zu bedrückend war. Obwohl sie viel über sich, die Welt und ihre Familie bzw. ihr Umfeld lernt, verändert sie sich nicht sonderlich. Ich habe einen unglaublichen Respekt vor ihr und dass sie trotz der Schattenseiten ihre Aufgaben so gut meistern konnte. Mir hat es besonders gut gefallen, dass man als Leser Maias innere Konflikte so gut spüren konnte. Das hat mir ihre Menschlichkeit noch nähergebracht.
Die Liebesgeschichte ist präsent, wenn aber auch nur ganz dezent. Für mich hat es super zur Geschichte gepasst und ich bin sowieso der Meinung, dass die Liebesgeschichte bei Fantasy nicht zu sehr im Vordergrund stehen sollte.
Die Nebencharaktere verleihen der Geschichte noch ihre Besonderheit. Sie runden die ganze Handlung ab und bringen immer wieder Wendungen rein, mit denen ich nicht gerechnet habe. Es gab aber auch Wendungen, die ich kommen gesehen habe. Das fand ich etwas schade, aber ich glaube es lässt sich nicht verhindern.

Band 2 ist ganz anders als der erste Band. Er ist düsterer, aber auch etwas ruhiger. Meiner Meinung nach ist er etwas schwächer als Band 1, trotzdem kann ich die Reihe jedem empfehlen. Ich habe sie wirklich geliebt und bin nun sehr traurig, Maia verlassen zu müssen. „Bestickt mit den Tränen des Mondes“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.

Eine interessante Reihe

Deluxe Love

Der erste Band der Reihe konnte mich ja leider nicht wirklich überzeugen. Mir war aber klar, dass ich die Reihe weiterverfolgen möchte, denn mir hat der Schreibstil von Karina Halle super gut gefallen und auch die Storyline hat mir zum Schluss relativ gut gefallen, sodass ich das Potenzial für Band 2 gesehen habe. Ich war sehr gespannt, wie die Autorin es hier umsetzen würde und war wirklich überrascht.

Karina Halle Schreibstil hat mir auch hier wieder gut gefallen. Ich mag es total gerne, wenn der Schreibstil locker und leicht ist, an manchen Stellen aber auch emotional und spannend werden kann. Denn genau das hat die Geschichte gebraucht. Sie brauchte die verschiedenen Seiten, um alle Handlungen möglichst gut zu präsentieren. Nachdem mir in dem ersten Band der Reihe zu wenig Handlung vorhanden war und es mir zu viele erotische Szenen waren, konnte mich Karina Halle nun mit der Handlung überraschen. Die Handlung setzt nahtlos an das Ende von Band 1 an, allerdings geht die Reise nun nicht mit Olivier und Sadie weiter, sondern wir begleiten seine Schwester Seraphine und seinen Cousin Blaise. Schon im ersten Band gab e einige Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Es ging in eine Richtung, die ich nie erwartet hätte. In diesem Band war ich nun auf die Wendungen vorbereitet und war nicht mehr so überrascht, als sie kamen. Im Gesamtzusammenhang passen sie natürlich gut rein, aber einzeln gesehen fand ich die Mischung aus einem Liebesroman und diesen actionreichen Thrill Szenen ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Ehrlich gesagt hatte ich nach dem ersten Band kein richtiges Bild von Seraphine vor Augen. Ich hatte das Gefühl, als wäre sie oberflächlich und nicht wirklich sympathisch, weshalb ich mich gefreut habe, dass mein Bild durch ihre eigene Geschichte gewandelt werden konnte. Seraphine ist eine wirklich starke Frau, die mit dem Tod ihres Vaters zu kämpfen hat. Als auch ihre beiden Brüder wegziehen, steht sie ganz alleine da und muss sich alleine gegen die Familienseite ihres Onkels durchsetzen. Außerdem kann sie nicht glauben, dass ihr Vater einen natürlichen Tod gestorben ist. Sie gräbt immer tiefer in dunklen Geheimnissen, die gefährlich werden können. Ich fand es toll, dass wir hier auch ihre verletzliche Seite sehen konnten.
Blaise konnte ich in Band 1 gar nicht einschätzen. Er wurde gegenüber seiner Familie als der Gute dargestellt, aber ich hatte immer das Gefühl, als stecke mehr dahinter. Auch wenn ich ihn besser kennengelernt habe und sagen kann, dass ich Blaise nach diesem Band deutlich lieber mag, muss ich doch sagen, dass er immer noch etwas undurchschaubar für mich ist. Allerdings konnte man hinter eine Fassade blicken, sodass man recht schnell gemerkt hat, wie viel ihm Seraphine bedeutet.
Was ich richtig toll fand waren die Rückblicke in die Vergangenheit der beiden. Mir hat es geholfen sie und ihre Handlungen besser zu verstehen, da ich nun ihre Geschichte kannte.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mir gut gefallen, da man die Emotionen und Gefühle zwischen ihnen spüren konnte. Sie ist definitiv stärker als die in Band 1. Das Ende ging mir etwas zu schnell, denn die Probleme wurden mir viel zu einfach gelöst. Dies war auch in Band 1 schon der Fall und ich bin gespannt, wie dies in Band 3 gelöst wird.

Ich muss sagen, dass ich gar keine Erwartungen für Band 3 habe. Ich konnte Pascal in diesem Band etwas näher kennenlernen, aber ich konnte mir noch kein Bild von ihm machen. Ich hoffe aber, dass vielleicht das Familienimperium nochmal eine etwas größere Rolle spielen wird. „Deluxe Love“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Schwierig zu lesen

Das Lied der Nacht

Auf „Das Lied der Nacht“ war ich sehr gespannt, da ich schon viele unterschiedliche Meinungen zu dem Buch und der Autorin gehört habe. Ich wollte mir aber dennoch gerne ein eigenes Bild machen. Danke an Alina, dass du mir dein Exemplar überlassen hast.

Der Schreibstil von C. E. Bernard ist nicht einfach. Er ist sehr komplex und manchmal auch nicht sehr flüssig, sodass ich mich beim Lesen stark konzentrieren musste, um nichts zu verpassen. Zusätzlich dazu waren die Kapitel auch nicht aus der Sichtweise einer Person geschrieben, es gab nämlich Sichtwechsel innerhalb des Kapitels, die nicht angekündigt wurden. So wechselt die Perspektive vom einen auf den nächsten Satz. Wenn man mal etwas unkonzentrierter war und nicht ganz genau aufgepasst hat, dass ist einem der Sichtwechsel nicht aufgefallen. Ich habe mich dann ein paar Zeilen später gefragt, aus welcher Sicht ich nun überhaupt lese. Es war dann sehr schwierig für mich, der Handlung zu folgen. Die Idee hinter der Geschichte fand ich aber sehr spannend. Bereits der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut. Durch die Perspektivwechsel war es nicht so leicht der Handlung zu folgen und ich denke genau da lag das Problem, weshalb ich nicht immer alles verstanden habe, aber ich war trotz allem immer neugierig, wie die Geschichte weitergeht und was noch alles passieren wird. Die Spannung wurde aufrechterhalten, auch wenn man nicht alles verstanden hat, was ich gut fand.

Die Charaktere waren vielseitig und interessant. ‚Ich konnte an jedem Charakter eine Eigenart, einen Charakterzug oder etwas anderes ausmachen, den ich interessant fand. Durch den Schreibstil konnte ich zu keinem von ihnen eine richtige Verbindung aufbauen, was ich sehr schade fand. Aus diesem Grund habe ich auch keinen Charakter, den ich am interessantesten fand und von dem ich unbedingt mehr lesen möchte. Ich habe einen Charakter, der mich im negativen Sinne überrascht hat, was aber auch gewollt war. Über ihn würde ich gerne noch mehr erfahren, denn die Hintergründe hinter seinem Verhalten würden mich sehr interessieren. Ich hoffe sehr, dass ich in Band 2 mehr erfahren werde. Einige Charakterentwicklungen hatten es echt in sich, sodass ich nie genau wissen konnte, wer auf welcher Seite steht und wie diese Person sich noch entwickeln würde. Der Schluss des Buches war dann nochmal echt interessant, sodass mich dort der Schreibstil auch gar nicht mehr so gestört hat oder mich aus der Bahn geworfen hat. Ich hoffe einfach, dass das Niveau des Endes in Band 2 beibehalten wird.

Da die Welt und die Handlung echt spannend waren hoffe ich sehr, dass ich mich mit dem Schreibstil im Verlauf des zweiten Bandes besser anfreunden kann, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. „Das Lied der Nacht“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️ Sterne.