Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

online

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Der Schatz am Ende des Regenbogens

Hase und Holunderbär - Der Schatz auf der Holunderinsel (Hase und Holunderbär 1)

Am Ende eines Regenbogens ist ein Schatz zu finden. Das steht in einem Buch, welches der kleine Hase, auch Ritter Freund, gelesen hat. Und just an diesem Tag finden der Holunderbär und der kleine Hase auch einen Regenbogen am Himmel. Sein Ende liegt auf der Holunderinsel. Aber werden die beiden Freunde dort auch einen Schatz finden? Oder wartet dort etwas ganz anderes auf sie?

Der Holunderbär und der kleine Hase sind auf dem Weg in ihr nächstes Abenteuer. Dieses Mal begeben sie sich auf eine mühsame Schatzsuche und auch wenn der Regenbogen zwischenzeitlich wieder verschwunden ist, der Schatz müsste doch noch da sein? Und fiebern die Kinder mit den beiden Helden mit, erleben Abenteuer und finden vor allem eines – Freundschaft.

Das Buch verfügt über wunderschöne und detaillierte Illustrationen, welche Kinder schon von klein an sehr ansprechen. Kurze und einfache Sätze machen es leicht verständlich, ohne dass hierunter die Spannung leidet. Daher ist das Buch nicht nur für Erstleser geeignet, sondern auch als Vorlesebuch für Kleinkinder.

Bei uns kommt das Buch zweifach zum Einsatz. Bei meiner kleinen Tochter (2,5 Jahre) als Vorlesebuch, zum anderen bei meiner großen Tochter (6 Jahre) als Erstlesebuch. Natürlich kann meine große Tochter noch nicht das ganze Buch weglesen, aber sie macht es sehr geschickt. Zunächst versucht sie die Wörter und Buchstaben zu lesen, die sie schon kennt, den Rest ergänzt sie sich mit Hilfe der schönen Illustrationen.

Fazit:
Ein tolles Vorlesebuch für kleine Kinder und zeitgleich ein schönes Buch für Erstleser, die eine spannende Geschichte entdecken wollen.

Der Schatz am Ende des Regenbogens

Hase und Holunderbär - Der Schatz auf der Holunderinsel

Eine schwierige Probe

Hase und Holunderbär - Bruchlandung am Bärenfelsen

Irgendwas ist da am Himmel. Und es kommt herunter. Aber was? Der kleine Hase grübelt und findet schließlich mit Hilfe eines Buches die Lösung. Da ist ein Heißluftballon abgestürzt. Ob der Fahrer vielleicht Hilfe braucht?

Gemeinsam mit seinem Freund, dem Holunderbären, macht er sich auf die Suche nach dem Bruchpiloten.

In dieser Geschichte machen sich der kleine Hase und sein Freund der Holunderbär auf die Suche nach einem Bruchpiloten. Gemeinsam schaffen sie den Abenteurer Hardi Kuhlewong Kola in ihr kleines Dorf.

Doch ganz so einfach wird die Reparatur des Ballons nicht und auch die Gesellschaft von Hardi, dem Koala, stellt die Gastfreundschaft des Dorfes auf einige schwere Proben.

Waren die anderen Geschichten eher spannend und rätselhaft, so ist diese Geschichte vorrangig lustig und von Situationskomik geprägt. Über allem steht natürlich die Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft.

Und doch konnten sich meine beiden Kids sich mehr an der Geschichte erfreuen, viel lachen und weniger mitfiebern als dies bei den anderen Geschichten mit Hase und Holunderbär der Fall war.

Die Geschichte ist wieder wunderschön bebildert, sehr detailliert und liebevoll, mit kurzen, einfachen und leicht verständlichen Sätzen, so dass sie nicht nur ein Kleinkind schon gut verstehen, sondern auch ein Erstleser seine ersten Leseübungen machen kann.
Fazit:

Uns gefallen die Geschichten mit Hase und Holunderbär immer wieder gut. Realistisch und nachvollziehbar für die Kleinen, einfache Sätze und großer Druck für Erstleser machen das Buch zu einem immer wieder gelesenen Werk in der heimischen Bibliothek.

Eine schwierige Probe

Hase und Holunderbär - Bruchlandung am Bärenfelsen

Veröffentlicht am 28.01.2018

Wer ist der gemeine Dieb?

Hase und Holunderbär - Der Dieb in der Heide

Der dicke Hase Jakob flucht und zetert, jemand hat ihn beraubt. Seine ganze Vorratskammer wurde über Nacht ausgeräumt. Dabei hat Jakob schon schlechte Laune, denn immerhin macht er derzeit eine Diät und möchte abnehmen, aber doch nicht so!
Als nachts immer mehr Bewohner der Hasenheide ausgeraubt werden, beschließen die Tiere, sich auf die Lauer zu legen, um den Dieb zu fangen. Doch wachbleiben ist gar nicht so einfach. Und auch die Fallen bieten nicht den gewünschten Erfolg.
Aber wer könnte der Dieb sein? Immerhin scheint er genau zu wissen, wo die Vorräte versteckt sind und wo welche Fallen auf ihn warten …

In diesem Abenteuer sind der Holunderbär und der kleine Hase, auch Ritter Freund genannt, auf der Jagd nach einem Dieb. Kreativ und mit viel Spürsinn kommen sie dem vermeintlichen Dieb auf die Fährte. Doch bis dahin müssen sie einiges in Gang bringen und auch Niederlagen verkraften. Untermalt wird diese liebenswerte Geschichte durch detaillierte und sehr schöne Bilder, die Erstleser und Zuhörer gleichermaßen begeistern können.

Für Erstleser bieten die große Schrift, sowie die einfachen und kurzen Sätze einen Anreiz. Die Kinder sind nicht nur mit dem Lesen, sondern auch vor allem mit dem Betrachten der Bilder beschäftigt.

Fazit:
Meine beiden Kinder sind begeistert von den Geschichten vom Hasen und Holunderbären. Die Geschichten sind spannend, abwechslungsreich, überraschend und dabei sehr kreativ.