Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

Magische Artikel aus dem Internet

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Tobias (12) steht ganz schön unter Druck. Mit seinen Eltern ist er gerade erst umgezogen, konnte jedoch in seiner alten Schule bleiben und seine Freunde behalten. Doch damit auch sein größtes Problem. Die Schule. Den Schulzweig, der ihm am meisten verhasst ist – Biologie. Dabei sollte es ihm doch eigentlich liegen, immerhin ist seine Mutter eine erfolgreiche Biologin und auch sein Vater hat gerade erst einen Karrieresprung hinter sich.

Doch Tobias ist in diesem Fach ein Nullchecker. Was soll er nur machen? Als dann die nerdige Filine auf ihn aufmerksam wird und ihm von Magic Kleinanzeigen erzählt, glaubt Tobias, dass dies seine Rettung wäre. Wenn er sich da mal nicht irrt.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, der neugierig macht, wie es wohl zu dieser Situation kam. Von den Magic Kleinanzeigen ist recht lange nichts zu lesen. Zunächst durfte ich Tobi, seine Familie und seinen neuen Nachbarn kennenlernen. Auch verschiedene Schüler:innen mit ihren Eigenschaften, Gerüchten und Geheimnissen. Erst nach und nach nähert sich das Buch der eigentlichen Thematik an.

Die Geschichte und vor allem die Idee dahinter finde ich sehr spannend und auch plausibel. Ein wenig Magie im Alltag, wer bräuchte das nicht dann und wann? Aber auch Tobias mit seinen Problemen in der Schule, mit seinen Eltern und seiner Sorge zu versagen, wirkt authentisch.
Die Geschichte ist sehr gut zu lesen und zieht einen in ihren Bann. Nachdem Tobias endlich von den Magic Kleinanzeigen erfahren hat, steigert sich das Tempo ein wenig und nimmt schließlich Fahrt auf, als sich der Kreis zum Prolog schließt.

Fazit:
Ein witziges, spannendes und unterhaltsames Kinderbuch, das so manche Lehre in sich birgt, Spaß macht und ein klein wenig verzaubert.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Online souverän unterwegs

Online-Meetings souverän moderieren

Spätestens seit der Corona-Pandemie gehören Online-Meetings zum beruflichen Alltag dazu. Für viele eine Umstellung und auch Firmen mussten bisweilen Regeln schaffen, Soft- und Hardware aufrüsten.
Die Autorin ...

Die Autorin Ariane Bertz zeigt in diesem Buch sehr anschaulich auf, wie man mit dieser neuen Art der Kommunikation umgehen kann und auch teilweise sollte. Dabei beschränkt sie sich nicht nur auf ein Regelwerk, sondern gibt auch praktische Tipps zum Einrichten eines geeigneten Platzes oder der Kameraeinstellung.
Insgesamt finden sich 9 Kapitel im Buch:
6. Die Durchführung
7. Die Besonderheiten von Online-Meetings
8. Praktische Tipps und Tricks für ihre erfolgreiche Online-Moderation
9. Weiterführende Literatur

Der Text ist sehr verständlich geschrieben. Ein Register an der Seite verdeutlicht, an welcher Stelle man sich im Buch befindet. Das Format des Buches ist ungewöhnlich, jedoch finde ich es praktisch. So kann man es sich auf den Schreibtisch legen (unter oder über der Tastatur) und schnell Dinge nachschlagen oder Checklisten durchgehen.
Das Buch verfügt über viele Tipps, Kniffe und Checklisten, die den Alltag im Online Bereich erleichtern sollen. Fallbeispiele ergänzen die Anschaulichkeit. Hinzukommen Online-Materialien, die man mittels QR-Codes abfragen kann.
Fazit:
Ein sehr interessantes und nützliches Buch, das die Umstellung auf Online-Meetings unterstützt, einen Blick drauf wirft, was benötigt wird und was eher überflüssig ist.

Veröffentlicht am 28.12.2022

In der Weihnachtsbäckerei

Die magische Weihnachtsbäckerei

Gibt es einen Weihnachtsmann oder nicht? Darüber sind sich Paul und Lena nicht einig und geraten in Streit. Doch dann erblickt Paul eines Nachts einen grünen Punkt am Himmel, der immer näher zu kommen scheint. Bald schon stellt sich heraus, dass die Elfenchefin Fiora die Hilfe von Paul und Lena benötigt, um den magischen Backofen anzufeuern. Ohne ihn können die magischen Plätzchen nicht gebacken werden, die Rudolph und der Weihnachtsmann brauchen.

Das Buch ist eine süße Geschichte zur Weihnachtszeit und ist so aufgebaut, dass man es auch als Adventskalender zum Vor- oder Selberlesen nutzen kann.

Aber irgendwas will nicht funktionieren und Paul und Lena stehen nicht nur vor einem Rätzel und die Zeit drängt. Paul und Lena sind zwei reizende Kinder, die sich zwar zanken, aber auch vertragen und zusammenarbeiten können. Die Weihnachtsbäckerei ist magisch und zu den ganzen Plätzchen findet man im Anhang die Rezepte, allerdings ohne magische Funktion. Immerhin fehlt einem zu Hause der magische Ofen.

Fazit:
Ein sehr schönes Weihnachtsbuch, das mir jedoch an manchen Stellen etwas platt war und die aufgebaute Spannung mit einer simplen Auflösung regelrecht verpuffte.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Erfinder:innen im Fokus

Dein Lesestart - Erfinderinnen und Erfinder

Das „Dein Lesestart – Erfinderinnen und Erfinder“ Buch richtet sich an Kinder, die das Lesen gerade erlernen und dementsprechend üben sollen, Schwerpunkt liegt auf dem Stand der 2. Klasse, wobei Kinder Ende der ersten Klasse schon damit arbeiten können. Diese Sachbücher widmen sich Themen, die Kinder interessieren könnten. Erfinder:innen sind je nach Thematik durchaus von Interesse und meine kleine Tochter hat gleich erkennt, dass auf dem Cover Leonardo Da Vinci abgebildet ist.

Die Reihe hebt sich durch kurze, groß geschriebene und übersichtliche Texte ab. Die Themen werden kindgerecht aufbereitet. Schwierige Wörter werden auf jeder Seite farbig markiert und im Fußbereich erklärt. Am Ende jeden Kapitels gibt es ein spannendes Rätsel, mit dem das Leseverständnis überprüft werden kann.

Dieses Buch widmet sich den Erfinder:innen:
- Viele Kluge Köpfe - Uhren zur Messung der Zeit
- Focke, Sikorski und viele andere – Der Hubschrauber
- Leonardo da Vinci – Brücke, Fallschirm, Katapult und vieles mehr
- Stephanie Kwolek – Ein neues Material: Kevlar
- Ann Makosinski – Eine Taschenlampe, die dank Körperwärme leuchtet

Neben dem Text finden sich noch zahlreiche Fotos, Abbildungen und Grafiken. Die Texte sind gut strukturiert und für Leseanfänger sehr gut geeignet.

Meine Tochter hat schon eifrig darin gelesen, wobei ich dazu sagen muss, dass sie nicht sukzessive vorgegangen, sondern nach Interesse gesprungen ist. Allerdings konnte sie bis auf Leonardo da Vinci mit den anderen Erfinder:innen nicht wirklich etwas anfangen. Zwar fand sie teilweise die Thematik interessant (z.B. Uhren), jedoch war sie von der Auswahl der Erfinder:innen in Gänze etwas enttäuscht.

Fazit:
Ein sehr schönes Erstlese-Sachbuch, das interessant aufgebaut ist, jedoch an einigen Stellen doch zu speziell ist und meine Tochter eher weniger begeistern konnte.

Veröffentlicht am 02.12.2022

"Hab einen freien Geist und Magie in deinen Fingerspitzen!"

Die Gilde der Hutmacher (Die magischen Gilden, Band 1) - Geheimnisse aus Stoff und Seide

Cordelia Hatmaker lebt bei ihrer Tante Ariadne, ihrem Onkel Tiberius und ihrer Großtante Petronella. Sie alle sind Hutmacher, die mit ihren Hüten über besondere Accessoires Magie wirken können. Die Accessoires besorgt Cordelias Vater Prospero, in dem er mit seinem Schiff durch die Weltmeere kreuzt.

Sehnsüchtig wartet Cordelia immer auf die Rückkehr ihres Vaters. Doch dann kommt eines Abends die Nachricht, dass das Schiff gesunken sei und es keine Überlebenden geben würde. Für die Familie Hatmaker bricht eine Welt zusammen. Cordelia hingegen glaubt nicht daran, dass ihr Vater tot ist und versucht, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.

Allerdings schwebt England gerade in großer Gefahr. Der französische König ist sehr verärgert und der englische scheint nicht mehr bei Verstand zu sein. Zwar versucht seine Tochter, die Prinzessin Georgina alles, um den Frieden zu wahren, doch kann sie das mit Hilfe der Handwerksgilden überhaupt. Immerhin sind diese seit Jahren verfeindet.

Das Buch hat eine wunderschöne Gestaltung. Hierzu zählt nicht nur das Cover, sondern auch die ganzformatigen Bilder, die thematisch wunderbar zum Text passen und einem Wimmelbild gleich eine komplette Buchseite füllen.

Die Geschichte beginnt zunächst ruhig, was ich begrüßt habe. Ich musste mich zunächst in diese neue Welt ein- und zurechtfinden. Nicht nur die Welt der Gilden, auch ihre Geschichte war mir zunächst unbekannt. Auf einer Karte in Buchdeckel konnte ich örtlich gut orientieren.

Cordelia ist ein liebenswertes Mädchen, das selbst in die Familienfußstapfen treten und Hutmacherin werden möchte. Dazu muss sie jedoch noch sehr viel lernen. Aber wie viele Kinder ist Cordelia ungeduldig und macht einige Fehler, die zu teils irrwitzigen Situationen führen.

Die Geschichte bewegt sich kontinuierlich, wenn auch gemächlich voran. Die Suche nach ihrem Vater gerät in den Hintergrund, weil die Gilden ganz offensichtlich unterwandert werden und England von Krieg bedroht ist. Cordelia versucht, dem Ganzen Herr zu werden und erhält dabei Hilfe von anderen Kindern.

Fazit:
Auch wenn der Spannungsbogen jetzt nicht so hoch gelegen hat, war es doch eine sehr interessante und fantasievolle Geschichte. Die Figuren wurden gut ausgearbeitet, die Hintergrundgeschichte fand ich sehr interessant und ich würde immer noch gerne wissen, lebt Cordelias Vater wirklich noch und kann sie ihn finden?