Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2023

Gefahr, Dunkle Magie und Freundschaft

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 3) – Die dunkle Hüterin

Gerade möchte Sophie mit ihrer besten Freundin die letzten warmen Tage der Sommerferien genießen, verschwindet Paula plötzlich. Bei einem Wettschwimmen taucht Paula plötzlich unter und ist weg. Niemand kann sie finden.
Sophie gerät in Panik. Was, wenn die falsche Hüterin Rea dahintersteckt? Hat sie Paula in ihren Fängen? Gemeinsam mit Raffael, einem jungen Hüter, begibt sich Sophie auf die Suche nach ihrer Freundin und taucht dabei nicht nur in eine magische Welt ein, sondern auch in eine, bei der es schwer ist, Gut von Böse, Trug von Realität zu unterscheiden.
Sophie stellt sich dieser Herausforderung, aber wird sie auch immer die richtige Entscheidung treffen?

Der dritte und leider vielleicht auch finale Band der Reihe lies mich noch einmal in die fantastische Welt der Mythen und Sagengestalten eintauchen. Sophie ist verzweifelt auf er Suche nach ihrer besten Freundin Paula und dabei überzeugt, dass die falsche Hüterin Rea sie entführt hat.

Aber warum? Was bezweckt Rea, die ganz offensichtlich der dunklen Macht angehört mit diesem Schritt?

Neben vielen Figuren, die ich schon aus dem ersten und zweiten Band kannte, durfte ich hier weitere und neue kennenlernen. Auch gab es so manche Erklärung auf Fragen, die noch aus dem vorangegangenen Band herübergeschwappt sind.

Da dieser Teil direkt an den zweiten knüpft, offene Punkte aus dem zweiten Teil beantwortet, würde ich hier von einem Quereinstieg eher abraten.

Die Geschichte ist wieder sehr spannend und dieses Mal auch mystisch geschrieben. Selbst als Leserin konnte ich nicht immer zwischen Trug und Realität unterscheiden, was Sophie gerade vorgegaukelt wird und was tatsächlich passiert.

Der finale Band hat mir sehr gut gefallen. Das Ende ist so geschrieben, dass es zwar die Geschichte abrundet, jedoch auch Spielraum lässt, sollte die Autorin vielleicht doch eine Fortsetzung oder Rückkehr in den magischen Wald planen. Ich selbst hoffe auf ein Wiedersehen mit Sophie und ihren Freunden.

Fazit:
Ein toller Abschluss einer magischen Trilogie, mit vielen magischen Sagengestalten, mystischen Geschichten, Herzschmerz und noch mehr Freundschaft.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Magie, Verrat und Herzschmerz

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 2) – Sophies Prüfung

Sophie fühlt sich sehr wohl auf dem Hof ihrer Tante. Ihre Sommerferien dauern noch eine Weile und sie hofft, dass sie die restlichen Ferien mit ihrer besten Freundin Paula auf dem Hof verbringen kann. Leider trübt Sophies Freude die Nachricht von ihrem neuen Freund Silvio etwas. Silvio soll ein Verräter sein und seine Stellung als Hüter missbraucht haben. Seit diesen Anschuldigungen ist Silvio zudem verschwunden.
Gemeinsam mit ihrer Freundin Paula begibt sich Sophie auf Spurensuche und gerät dabei in große Gefahren.

Die Geschichte mit Sophie und der Flüstermagie geht in diesem Band in die zweite Runde. Ein Quereinstieg ist durchaus möglich, da Notwendiges aus dem ersten Teil beiläufig erklärt und erwähnt wird.

Die Autorin Marliese Arnold lässt Sophie nicht nur auf alte Bekannte aus dem ersten Teil treffen, sie baut die fantastische Welt zudem weiter aus, fügt ihr noch weitere Mythen und Sagengestalten hinzu.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend. Sophie versucht quasi im Alleingang mit ihrer nicht-magischen Freundin den jungen Hüter Silvio zu finden. Ein Verrat wird ihm angelastet und Sophie hat daran doch so ihre Zweifel. Doch es ist nicht so leicht, ihn zu finden. Dafür trofft sie vor allem auf weitere mystische Tiere und muss sich ihnen stellen.

Mir hat auch der zweite Teil wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte hat sich weiterentwickelt. Die Welt ist gewachsen und blickt über den Tellerrand und auch Sophie veränderte sich ein wenig. Das offene Ende macht neugierig auf den dritten Teil.

Die Schreibweise ist dem empfohlenen Alter ab 10 Jahren angemessen und lässt sich auch von erwachsenen Lesern sehr gut und flüssig lesen. Vielleicht sogar noch besser, da ich zumindest eine gewisse Vorstellung von den Tieren habe, während meine kleine Tochter nachschlagen musste, wie z.B. ein Greif aussieht oder was ein Basilisk ist.

Fazit:
Ich freue mich schon auf den dritten Teil und das Wiedersehen mit Sophie und den anderen Protagonisten. Die magische Welt entwickelt sich weiter und ich bin gespannt, auf welche Abenteuer Sophie noch stoßen wird.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Rückkehr nach Howth

Sommerglück in der kleinen Bücherei der Herzen

Luca kehrt nach Irland zurück. Wenn auch nur, um ihre Hochzeit bei ihrer besten Freundin Kate in der Rainbow-Hearts-Library zu feiern. Rund zwei Wochen hat Luca noch, um alles vorzubereiten und zu organisieren. Nicht nur Kate ist dabei eine große Hilfe, auch Emilio biete seine Hilfe an. Aber wirklich ganz ohne Hintergedanken? Bei Luca jedenfalls erwachen immer mehr Zweifel am wichtigsten Schritt ihres Lebens.

Es war eine schöne Rückkehr nach Irland in die Rainbow-Hearts-Library und ein gelungenes Wiedersehen mit alten Bekannten aus dem ersten Band. Dieser Teil wird vorwiegend aus der Sicht von Luca geschrieben und beinhaltet daher einen Perspektivenwechsel. Nicht Kate steht dieses Mal im Vordergrund, sondern Luca, die ihre Hochzeit vorbereitet.

Dass dies nicht problemlos von statten gehen kann, sollte klar sein. Es warten wieder viele Fettnäpfchen, witzige Situationen und auch die eine oder andere Katastrophe auf den Leser/die Leserin.

Zudem wird es recht emotional. Luca plagen Zweifel, es wird romantisch und letztlich wartet man auf ein Happy End.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt gut, flüssig, spannend und witzig. Durch den Perspektivenwechsel ist ein Quereinstieg kein großes Problem. Alles wesentliche bekommt man in Nebensätzen mitgeliefert und kann sich so problemlos im Buch und der Geschichte zurechtfinden.

Fazit:

Mir hat die Rückkehr nach Howth sehr gut gefallen und ich hoffe auf weitere Abenteuer von und mit Kate und ihrer Rainbow-Hearts-Library.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Tiere, Geheimnisse und ein Schloss

Geheimnisse rund um das Märchenschloss - Ein Bauernhof-Abenteuer im Allgäu

Rosalie, Tim, Lotta und Xaver verbringen ihre Ferien auf einem Bauernhof im Allgäu. Zwischen lauter Tieren entdecken sie so die Umgebung um das berühmte Märchenschloss Neuschwanstein.
An ihrer Seite ein ...

An ihrer Seite ein Junge, den alle irgendwie seltsam finden – Friedrich. Doch nicht nur die vier Kinder, sondern auch ein gefährlich wirkender Hund schließt Friedrich schnell in sein Herz. Welches Geheimnis umgibt Friedrich und was gibt es alles zu erleben auf einem Bauernhof mitten im Allgäu?

Das Buch gehört zu einer Reihe von Kinderbüchern aus dem Biber & Butzemann Verlag, die in ganz Deutschland spielen. Verschiedene Autor:innen stellen dabei eine ganz besondere Region in Deutschland vor. In diesem Buch dreht es sich um das Gebiet rund um das Schloss Neuschwanstein.
Die vier Kinder machen Urlaub auf einem Bauernhof und lernen dabei nicht nur das Leben auf einem Bauernhof kennen, sondern auch Naturschutz, wie man sich im Umgang mit den Tieren und der Natur verhalten muss. Zusätzlich bekommt man als Leser:in noch einige spannende Hinweise und Anregungen, sollte man selbst einmal in der Region Urlaub machen wollen. Die schönsten Ausflugziele wurden zudem auf einer Karte zu Beginn des Buches zusammengefasst.
Die Geschichte selbst ist spannend, unterhaltsam und lustig. Die vier Kinder sind neugierig und wollen alles entdecken. Sie halten zusammen und nehmen schnell auch Friedrich in ihre Gemeinschaft auf.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Wir hatten schon einmal in der Region Urlaub gemacht gehabt und erkannten einiges wieder. Aber es gab auch einige neue Erkenntnisse und Hinweise, denen wir bei Gelegenheit gerne nachgehen werden.
Im Buch findet sich noch ein QR Code mit weiteren Ausflugstipps.
Neben dem Text findet man auch in diesem Buch wieder viele sehr schön gestaltete und passende Illustrationen von Claudia Gabriele Meinicke.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch zu einem Bauernhof-Abenteuer im Allgäu mit wertvollen Hinweisen, Tipps und interessanten Ausflugszielen, verpackt in einer tollen Geschichte für Kinder

Veröffentlicht am 22.07.2023

Die Omertà in Heidelberg

Im Bann der Omerta

Manuel erfährt von seinen Eltern, dass er adoptiert wurde. Seine Mutter Eva ist verschwunden. Untergetaucht aus Angst vor der Omertà. Carolina, Manuels „Tante“ stößt zufällig in einem Café in der Toskana auf Hinweise von Eva. Ein Bild mit ihr und einem Baby legen nahe, dass Manuel wohl eine Halbschwester hat. Aber wo steckt Eva?

Carolina beginnt als Journalistin, den Fall aufzurollen und stößt dabei in ein Wespennest.

Das Buch hat mir den Einstieg nicht leicht gemacht. Der Schreistil hebt sich deutlich von dem Mainstream ab und so brauchte ich erst einmal einige Seiten, um mich einzulesen. Danach ging es jedoch sehr flüssig weiter und ich konnte in einer Welt aus Familiengeheimnisse, organisierter Kriminalität und den landschaftlichen Schönheiten der Toskana, wie auch meiner Heimatstadt Heidelberg versinken.

Die Autorin Heiderose Teynor hat sich tief in die Recherchen zu dem Buch hineingekniet und das merkt man deutlich nicht nur an den Informationen, die im Text eingearbeitet sind, sondern auch an den ganzen Emotionen, die mit der Omertà einhergehen.

Die Geschichte wird mit Perspektiven- und Zeitwechsel erzählt, so dass man als Leser:in immer gefordert ist. Nicht nur die Suche nach Eva und die Aufklärung der Hintergründe forderten mich, auch die ganzen Wechsel machten das Buch abwechslungsreich und spannend.

Die Handlungsorte beinhalten sehr viel Lokalkolorit und wenn ich Eva und Carolina auch nicht in der Toskana folgen konnte, in Heidelberg konnte ich es. Hier setzte ich mich auf die Spuren der beiden und schaute mir Heidelberg mit deren Augen einmal an. Schauplätze, teils abseits der Touristenströme, wurden anschaulich beschrieben und konnten leicht gefunden werden.

Fazit:

Es ist ein facettenreicher Roman, der viel Lokalkolorit beinhaltet, die Tiefen der Omertà und ihren Auswirkungen aufzeigt, verpackt in einer Familientragödie, die spannend und emotional berührend zugleich ist.