carowbr

aktives Lesejury-Mitglied

carowbr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carowbr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Große Liebe, falscher Zeitpunkt

Man sieht sich

Als Robert und Frie sich in der Schule kennenlernen, spüren sie sofort, dass diese Beziehung für beide etwas besonderes ist. Dennoch kommt ihnen immer wieder das Leben in die Quere und so folgt man den beiden durch die Jahre, bis sie sich schließlich im Alter von 50 Jahren wiedersehen. Ist jetzt vielleicht ihre Chance gekommen?

Die Autorin schafft es, auf berührende Art und Weise den Zeitgeist der Jahrzehnte sowie die jeweiligen Lebensrealitäten der beiden Protagonisten einzufangen. Mal aus der Sicht von Frie, dann wieder aus der Sicht von Robert und so erfährt man auch, wie sie die gemeinsamen Momente immer unterschiedlich wahrnehmen. Der Stil von Julia Karnick ist melancholisch, manchmal auch poetisch, ohne dabei kitschig zu sein. Natürlich ist es auch eine Liebesgeschichte aber vor allem geht es um die Höhen und Tiefen und Abzweigungen, die das Leben abseits des geplanten Weges nimmt. Mit Humor und wie im echten Leben begleitet man die beiden durch ihre Lebensabschnitte und findet sich wieder in ihren Gedankengängen und den treffenden Sätzen der Autorin.
Eine Geschichte zum mitfühlen und eintauchen, wunderbar geschrieben - mir hat es richtig gut gefallen.

Ein Regency Roman ganz nach meinem Geschmack

Lügen und Leidenschaft. Die Somerset-Saga (3)

Obwohl ich die ersten beiden Bände der Reihe bisher noch nicht gelesen habe, konnte man sehr gut in die Story reinfinden weil alle in sich abgeschlossen sind und es in jedem Band um eine von 3 Freundinnen geht. Besonders gefallen hat mir die starke und unkonventionelle Protagonistin und auch das Zeitungs-Setting ist mal was anderes als die üblichen Bälle. Die Chemie zwischen Betty und Robert ist spannend aufgebaut und die Freundschaften liebevoll und herzlich.
Die anderen Bücher der Reihe werde ich jetzt auf jeden Fall auch lesen.

Eine Lebensgeschichte wie eine Umarmung

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Eine liebenswürdige Geschichte der über 80-jährigen Florence, die einem Geheimnis in ihrem Pflegeheim auf der Spur ist. Gleichzeitig erfährt man nach und nach ihre Lebensgeschichte und lernt all die Menschen kennen, die sie in ihr Herz geschlossen hat.
Eindeutig #cozycrime, mehr cozy als Crime, aber nicht auf eine kitschige Art, sondern ganz herzerwärmend.

Auftakt einer fantasiereichen Reihe

Trial of the Sun Queen

Der Aufbau der magischen Welt sowie einzelne Elemente sind zwar nichts Neues, es liest sich jedoch sehr flüssig und spannend. Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr, dessen Hintergrund jedoch offen bleibt und so ist es nicht verwunderlich dass alles mit einem großen Cliffhanger endet. Die Entwicklung des zuerst recht oberflächlich erscheinenden Wettbewerbs um das Herz des Sonnenkönigs hin zu einem Kampf ums überleben bietet Platz für die verschiedenen Themen wie Familie, Liebesgeschichten, unterschiedliche Herkunft, Missgunst, Freundschaft, Verrat, Intrigen und natürlich auch etwas Spice.
Ich bin schon gespannt, wie sich die Geschichte im zweiten Band entwickeln wird.

Billie ist auf der Suche

Paradise Garden

Eine mitreißende und emotionale Erzählung aus der Sicht der jungen Billie, die auf der Suche nach Erklärungen ist. Es geht um Freundschaft und Familie, um Mut und Verlust und die großen Fragen des Erwachsenwerdens.
Die ...

Die Autorin schafft es, durch die jugendliche Sichtweise einen unbedarften Blick auf die schweren Momente des Lebens zu werfen und dennoch Tiefgang zu schaffen. Dass die 14-jährige quer durch Deutschland mit dem Auto fährt, ohne aufzufallen, ist natürlich etwas unglaubwürdig, da muss man aber drüber hinwegsehen und sich in den Zauber der Geschichte einwickeln lassen.