Profilbild von cbee

cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2020

Düster, emotional, spannend und manchmal brutal

Hate is all I feel

Abby geht auf die Rydeville High. Dort hat die alte Elite alles unter Kontrolle, alle kennen ihren Platz und es herrscht Ruhe. Ihr Zwillingsbruder Drew, Trent und Charlie regieren die Schule mit eisener Faust. Abby spielt das Spiel mit, während sie heimlich ihre Flucht plant. Sie möchte weg, frei sein und nicht mehr als Marionette benutzt werden. Ihre Mutter hat gegen das System gekämpft und mit dem Leben dafür bezahlt.
Als Cam, Sawyer und Jackson auftauchen, ist nichts mehr wie es vorher war. Sie nennen sich die neue Elite und erklären der alten den Krieg. Abby wollte eigentlich nicht zwischen die Fronten geraten, aber sie hat ein paar Monate zuvor einen verhängnisvollen Fehler gemacht und sich auf einen Fremden eingelassen. Sie dachte, das Geheimnis wäre bei ihm sicher. Doch jetzt muss sie feststellen, dass der Fremde ihr schlimmster Feind ist und sie in der Hand hat.

Bevor ich euch erzähle, wie mir das Buch gefallen hat, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es sich hier um Dark Romance handelt. Das heißt, es kann ein bisschen heftiger zugehen bzw es könnten Wörter fallen, an denen man Anstoß nehmen könnte. Am Anfang des Buches findet man auch eine Anmerkung der Autorin, dass das Buch erst am 18 Jahren empfohlen wird und es auch Szenen gibt, die eine aufwühlende Wirkung haben könnten. Wen das nicht stört bzw wer Dark Romance mag, ist mit diesem Buch gut bedient.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man wird von Anfang an in die Geschichte gesogen und kann dem Reiz und der Spannung nicht entfliehen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus Sicht von Abby erzählt. Ich konnte mich auch sofort mit Abby identifizieren und mit ihr mitfühlen.

Auch die anderen Charaktere sind gut entwickelt. Alle haben so ihre eigenen Eigenschaften und Eigenheiten. Wie schon der Titel zeigt, geht es hier viel um Hass und es gibt einige gewalttätige Szenen. Doch egal, was passiert, man spürt ständig diese große Anziehungskraft zwischen Abby und Cam, selbst wenn sie sich gegenseitig bekriegen.

Ich habe jede Minute dieser Geschichte geliebt und hätte gern noch weitergelesen.

Fazit:

Es ist eine sehr düstere und teilweise brutale Geschichte, emotional, spannend und mitreißend. Ein toller Reihenauftakt, der natürlich mit einem Cliffhanger endet. Ich kann den zweiten Teil kaum erwarten!

Veröffentlicht am 31.01.2020

Tolles Debut! Magie, Hexen, Hexenjäger, Spannung und etwas Liebe

Game of Gold

Lou ist eine Hexe, doch das darf niemand erfahren. Denn sie will weder auf dem Scheiterhaufen landen, noch auf dem Opferaltar einer mächtigen weißen Hexe, die sie überall sucht. Deshalb schlägt sie sich mit verschiedenen Verkleidungen und wenig mehr durch das Leben. Als sie einen Ring stiehlt, der sie im wahrsten Sinne des Wortes unsichtbar machen kann, wird sie von einem Hexenjäger entdeckt. Zwar ahnt er nichts von ihrer wahren Identität, doch nachdem er mit ihr in einer kompromittierenden Lage erwischt wird, zwingt der Erzbischof die beiden zur Heirat. Nun ist Lou die Frau eines Hexenjägers, dem sie gegen ihren Willen immer näher kommt.

Schon seit Monaten wollte mich meine Tochter dazu überreden, das englische Original des Buches mit dem Titel Serpent & Dove zu lesen, weil es ihr so gut gefallen hat. Doch nun ist das Buch auf Deutsch erschienen und ich habe es gelesen und fand es großartig.

Lou ist eine sehr sympathische Protagonistin, die absolut nichts mit einer bösen Hexe gemein hat - im Gegenteil, sie ist herzensgut, will helfen, wenn sie kann und hat nichts Böses im Sinn. Sie hat wahnsinnige Angst vor den Hexenjägern. Sobald sie eine Hexe erwischen, wird sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt und dieses Schicksal möchte Lou natürlich nicht teilen.

Was könnte ihr also Schlimmeres geschehen, als mit einem Hexenjäger verheiratet zu werden? Zumindest denkt sie das im ersten Moment. Reid, der Hexenjäger, kommt am Anfang auch etwas unsympathisch rüber, doch das ändert sich mit der Zeit. Man erfährt immer mehr über ihn und da ist auch eine gewisse Anziehungskraft zwischen Lou und Reid, die sich beide natürlich nicht gleich eingestehen wollen.

Nicht nur, dass es wirklich spannend ist, die Beziehung der beiden zu verfolgen. Nein, es gibt durchaus noch andere Dinge, die dafür sorgen, dass man das Buch nicht aus der Hand legen will. Da wäre zum ersten die Hexe, die nach Lou sucht. Das einzige, was wir am Anfang von ihr wissen, ist, dass sie sie umbringen will. Und dann darf man das Magiesystem auch nicht außer Acht lassen, das sich als sehr interessant erweist.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Sicht von Lou erzählt, es gibt aber auch einige Kapitel, in denen man Reid über die Schulter schaut.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Buch hat alles, was man braucht: ein tolles Magiesystem, Hexen und Hexenjäger, Spannung und etwas Liebe. Ein tolles Debut!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Nicht mein Fall

Unschuldig

Dennis ist ein verurteilter Mörder. Doch es gibt hunderte Menschen, die nicht daran glauben und dafür kämpfen, dass er frei kommt. Eine davon ist Sam. Es gibt Onlineforen, Dokumentationen, Bücher über Dennis´ Fall und immer wieder kommen neue Beweise ans Tageslicht, die für seine Unschuld sprechen.
Sam besucht Dennis im Gefängnis, reist dafür extra in die USA. Die beiden nähern sich einander an, verlieben sich und heiraten. Kurz darauf kommt Dennis frei und das Leben mit ihm ist so ganz anders als Sam es sich vorgestellt hat. Sie wird sich immer mehr bewusst, dass sie diesen Menschen gar nicht kennt. Hat er sie manipuliert? Was ist damals wirklich passiert?

Nach diesem Klappentext habe ich mir einen hochspannenden Thriller erhofft. Doch leider wurde ich enttäuscht. Die Handlung plätschert die ganze Zeit vor sich hin und wird nie richtig spannend.

Die beiden Hauptprotagonisten Sam und Dennis wurden mir nie richtig sympathisch. Zumindest bei Sam wäre es schön gewesen, wenn ich mit ihr mitgefühlt hätte. Aber ich musste so oft über ihre Naivität und Hysterie den Kopf schütteln, dass ich nie auch nur irgendwie mich mit ihr identifizieren hätte können.

Außderdem verrät leider der Klappentext schon viel zu viel vom Inhalt (ich habe oben die Inhaltsangabe in meinen Worten geschrieben, halte mich aber an das, was im Klappentext stand). Wir wissen schon bevor wir zu lesen anfangen, dass Dennis freikommt. Aber um erst einmal so weit zu kommen, muss man ca 120 Seiten lesen, was ungefähr einem Drittel des Buches entspricht.

Ich wusste auch von Anfang an, wie das Buch wohl ausgehen wird - das kann man ja auch vom Klappentext irgendwie rauslesen, oder? Deshalb war die "große" Auflösung am Ende keine wirkliche Überraschung.

Fazit:

Leider konnte mich dieser "Thriller" absolut nicht überzeugen und ist wohl eines der wenigen Bücher, die ich nur mit 2 Sternen bewerten kann.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Wunderschöne Geschichte, aus der man noch etwas mehr hätte machen können

Neighbor Dearest

Chelsea ist am Boden zerstört. Ihr Freund hat sie für seine Jugendliebe verlassen und sie fragt sich, was sie falsch gemacht hat und ob sie sich seine Gefühle nur eingebildet hat. Erst ihr neuer Nachbar kann sie aus diesem Loch herausholen. Er ist unhöflich, unausstehlich und seine bellenden Hunde rauben ihr den Schlaf. Aber er ist nicht nur ihr neuer Vermieter, sondern auch der schönste Mann, den sie jemals gesehen hat.
Doch Damien will aus gutem Grund keine Beziehung eingehen. Sein Geheimnis könnte Chelseas Herz noch einmal brechen.

Wenn man sich den Klappentext durchliest, könnte man meinen, dass man es hier mit einem 0815 Liebesroman zu tun hat. In gewisser Weise hätte man damit sogar recht, aber es ist so viel mehr. Es ist eine Geschichte von Liebe, von Freundschaft, von Verlust und von Rücksichtnahme.

Wir lernen Chelsea und Damien kennen und ihre anfänglichen Wortgefechte sorgen immer wieder für Schmunzeln. Man kann den Schmerz von Chelsea richtig fühlen, die nicht über die Trennung von ihrem Freund hinwegkommt. Ausgerechnet Damien, der Nachbar, den sie doch so abscheulich findet, gibt ihr den rettenden Tipp, dass sie nicht der Vergangenheit hinterhertrauern sondern nach vorne schauen soll.

Die Beziehung zwischen Chelsea und Damien entwickelt sich ganz langsam. Obwohl er immer wieder bestätigt, dass er nicht mit ihr zusammensein kann, merkt man die Anziehung zwischen ihnen. Doch Damien hat einen guten Grund, so zu handeln. Zumindest ist sein Verhalten für ihn schlüssig und dient nur zum Schutz von Chelsea.

Manchmal tut es fast weh, von den beiden zu lesen. Wie sie umeinander herumschleichen, beide füreinander Gefühle haben, es aber nie mehr wird. Bis wir endlich das Geheimnis von Damien erfahren. Und dieses Geheimnis macht das Buch meiner Meinung nach zu etwas Besonderem. Und nicht nur das Geheimnis selbst, sondern auch, wie damit umgegangen wird und was alles daraus resultiert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vielleicht hätte man noch mehr aus der Geschichte machen können, oft plätschert die Handlung nur so vor sich hin und manchmal konnte ich das Tun und Lassen der Beiden nicht ganz nachvollziehen. Aber insgesamt war es super.

Fazit:
Eine wunderschöne Liebesgeschichte, aus der man aber noch mehr rausholen hätte können.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Schöne Fortsetzung der Hebammensaga

Jahre der Veränderung

Die drei jungen Frauen Edith, Margot und Luise sind mit der Ausbildung zur Hebamme fertig und arbeiten nun schon ein paar Jahre in diesem Beruf. Alle drei lieben ihre Arbeit. Aber natürlich gibt es immer wieder Herausforderungen zu meistern, sei es eine schwierige Geburt, Probleme in der Liebe oder die weltweite Wirtschaftskrise um 1930. Doch sie halten immer zusammen und sind für einander da.

Das ist nun die Fortsetzung von "Aufbruch in ein neues Leben", das mir sehr gut gefallen hat. Auch dieses Buch berichtet über das Leben der drei Hebammen, das nicht immer leicht ist. Es wird vieles erzählt, wie zb der Anfang der Weltwirtschaftskrise um 1930, die Arbeitslosigkeit, Armut und Verzweiflung der Bevölkerung, der Aufstieg der NSDAP, wie der Hass auf Juden wächst usw.

Es gibt einige Stellen, die mich sehr berührt haben und mir hat das Buch insgesamt auch recht gut gefallen. Allerdings hatte ich ein Problem - das mich komischerweise beim ersten Band nicht gestört hat. Die Geschichte wird nicht durchgängig erzählt. Es kam mir eher tagebuchmäßig vor. Wir hatten immer wieder Zeitsprünge und es wurde nur von Tagen erzählt, an denen etwas vorgefallen ist. Natürlich treiben nur Geschehnisse die Geschichte voran, aber vielleicht hätte man es anders lösen können, da mich diese Unterbrechungen im Lesefluss etwas gestört haben.

Trotzdem war es sehr schön, Luise, Edith und Margot wieder zu begleiten. Sie sind drei herzensgute Frauen, die alles menschenmögliche tun, um ihren Mitmenschen zu helfen. Und damit meine ich nicht nur werdende Mütter, sondern sie engagieren sich in mehreren Bereichen und sind einfach da, wenn die Menschen sie brauchen.

Fazit:
Schöne Fortsetzung der Hebammen-Saga. Ohne die vielen Zeitsprünge hätte es mir aber besser gefallen.