Profilbild von cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

Macht Lust auf gesunde Kost

1 Salat - 50 Dressings

Wer kennt das nicht, man will sich gesund ernähren und einen Salat essen, weiß aber nicht, wie man ein Dressing macht oder hat keine neuen Ideen. Dieses kleine Büchlein von GU gibt Abhilfe mit 50 leckeren Salatdressings und sogar ein paar Salatrezepten.

Der Inhalt ist aufgeteilt in Vinaigretten, Cremige Dressings und Dressings aus aller Welt. Es werden jeweils die Zutaten aufgelistet und die Zubereitung beschrieben. Dazu wird dann noch erklärt, zu welchen Salatarten das Dressing gut passt.

Ich finde die Aufteilung super, so weiß ich sofort, wo im Buch ich suchen muss. Und es gibt wirklich für jeden Geschmack Dressings in diesem kleinen Buch. Mit seinen 64 Seiten ist es vielleicht nicht besonders dick, aber es zahlt sich auf jeden Fall aus.

Nachdem wir im neuen Jahr unsere Ernährung etwas umstellen wollen, kommt dieses Büchlein wie gerufen und wird uns bestimmt gute Dienste dabei leisten und uns helfen, abwechslungsreiche gesunde Kost zu essen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Gut und Interessant, kann sicher helfen, zwischenmenschliche Verbindungen zu verbessern

Die Magie der Verbindung

Inhalt und Meinung:

Inhalt und Meinung:

Thommy Ten und Amelie Van Tass habe ich über den Radiosender Ö3 kennengelernt, wo sie immer wieder zu Gast sind und zb Vorhersagen treffen, die dann auch wirklich genauso eintreffen. Das hat mich so fasziniert, dass ich natürlich auf das Buch neugierig wurde, als ich es gesehen habe.

In diesem Buch zeigen sie, wie magisch zwischenmenschliche Beziehungen sein können. Sie zeigen uns zusammen mit etlichen Übungen, wie man die Magie der Verbindung einsetzen kann, um neue Bekanntschaften zu machen oder bestehende Beziehungen zu verbessern. Das alles nur, indem man seine Sinne weiterentwickelt und schärft.

Am Anfang des Buches lernen wir erst einmal Thommy Ten und Amelie Van Tass kennen und erfahren auch, wie die beiden sich das erste Mal getroffen haben, wie ihre Arbeit abläuft usw.
Dann kommen wir auch schon zu den Kapiteln, in denen die verschiedenen Sinne und Abläufe in unserem Körper erklärt werden.

Es werden nacheinander die Sinne, unser Gehirn, die Kraft der Gedanken und die Emotionen erklärt. Danach geht es darum, mentale Verbindungen zu knüpfen, worauf man achten sollte und darum, das Leben selbst zu verbessern.

Diese Kapitel werden mit den Gedanken oder Erzählungen der Autoren, sowie Übungen und Selbsttests aufgelockert.

Das Buch ist leicht zu lesen, es wird nicht mit Fachbegriffen um sich geschmissen, sondern es wird alles für uns "Normalsterbliche" erklärt. Vielleicht hätte es sogar ein bisschen mehr Fachwissen sein dürfen, aber das ist sicher Ansichtssache.

Fazit:
Insgesamt ein gutes und interessantes Buch, das sicher helfen kann, zwischenmenschliche Verbindungen zu verbessern.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Ein gelungenes Debüt!

A Good Girl’s Guide to Murder

Vor fünf Jahren wurde das junge Mädchen Andie Bell ermordet. Für die Polizei und die ganze Stadt war schnell klar, dass der Täter ihr Freund Sal Singh war. Pippa ist davon aber nicht überzeugt und widmet ihr Schulprojekt diesem Fall. Bewaffnet mit viel Mut, einem Diktiergerät und einem Laptop, beginnt sie Fragen zu stellen. Doch schnell muss sie feststellen, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse rund um diesen Mord aufgedeckt werden ...

Das Buch wird überwiegend im Stil eines Protokolls geführt, in dem Pippa ihre jeweiligen Schritte, Fortschritte und ihre Gedanken aufschreibt. Das lockert das Buch auf und macht das Lesen umso leichter und angenehmer. Man hat das Gefühl, dass man mittendrinnen ist und rätselt genauso wie Pippa, was damals passiert ist und wer wirklich der Mörder sein könnte.

Auch die Charaktere sind toll ausgearbeitet. Pippa, die eine sehr gute Schülerin ist, ihren Hund liebt und Gerechtigkeit will. Sie ist sehr gewissenhaft, wenn sie auch manchmal etwas naiv in bedrohliche Situationen hineinschlittert. Rafi Singh, der Bruder von Sal, dem angeblichen Mörder, dessen Leben ebenfalls vor fünf Jahren auf den Kopf gestellt wurde. Denn niemand will mehr etwas mit den Singhs zu tun haben, sie werden beschimpft, ihr Haus beschmutzt usw. Und dann gibt es natürlich noch eine ganze Reihe an Charakteren, die irgendwann im Laufe des Buches verdächtigt werden.

In dem Buch werden einige wichtige Themen behandelt, wie zB das Thema Mobbing. Gerade das finde ich besonders wichtig, denn es kommt so oft im Schulalltag vor. Genauso natürlich das überwiegende Thema, dass jemand durch Vorurteile zu schnell als Täter abgestempelt wird.

Das Buch war total spannend und so sind die Seiten auch nur so dahingeflogen. Der Autorin ist ihr Debüt perfekt gelungen!

Fazit:
Spannend, gut und flüssig zu lesen. Ein tolles Debüt!

Veröffentlicht am 26.12.2019

Wunderschöner Abschluss der Leuchtturm-Trilogie

Find me in the Storm

Es geht weiter mit dem letzten Teil der Leuchtturm-Trilogie. Hier geht es um Airin, der jungen Frau, die sich um das Bed&Breakfast ihrer Mutter kümmert. Und dort gibt es einen neuen Gast, der den kleinen Ort an der irischen Küste ganz schön aufmischt: der umschwärmte TV-Moderator Joshua Hayes. Auch Airin kann dem Charme nicht widerstehen. Dabei kann sie das gerade gar nicht brauchen, ihr Leben ist durch einen erbitterten Familienstreit schon anstrengend genug. Trotzdem lässt sie sich auf eine ungewöhnliche Wette mit Josh ein.

Wie schon die ersten beiden Teile der Leuchtturm-Trilogie Show me the Stars (Rezension) und Save me from the Night (Rezension) hat mich auch der dritte Band wieder begeistert. Das außerordentlich schöne Setting an der Küste Irlands mit der kleinen Insel mit dem Leuchtturm ist so schön und die Landschaftsbeschreibungen immer so bildhaft, dass ich mich richtig dorthin träumen konnte.

Airin ist ein sehr liebenswerter Charakter. Schon in den ersten beiden Büchern habe ich sie liebgewonnen und ich habe mich schon sehr auf den dritten Band gefreut, um sie noch besser kennenzulernen. Unglaublich, dass sie bei dem Arbeitspensum, das sie jeden Tag zu erledigen hat und dem Familienstreit dazu, trotzdem immer liebenswürdig und hilfsbereit bleibt.

Josh bringt ihr Leben etwas durcheinander. Er versprüht einen Charme, dem sich auch Airin nicht widersetzen kann. Aber natürlich weiß sie, dass er nicht in ihr Leben passt. Er ist ein gefeierter TV-Moderator und Airin könnte sich nie vorstellen, Castledunns zu verlassen.

Wie schon in den ersten beiden Bänden, wurde die Geschichte hier wieder wunderschön erzählt. Die Autorin schreibt sehr einfühlsam und bildgewaltig. Man lebt und fühlt mit Airin mit.

Natürlich kommen auch die Protagonisten der ersten beiden Bände immer wieder vor. So erfährt man immer wieder, wie die Geschichte von Liv und Kjer sowie Niall und Seanna weitergeht. Das mag ich an solchen Reihen besonders.

Auch diesmal konnte ich das Buch kaum zur Seite legen und habe es mehr oder weniger in einem Rutsch ausgelesen. Irgendwie finde ich es schade, dass nun die Leuchtturmreihe beendet ist. Es war ein wunderschönes Setting mit wunderschönen Geschichten.

Fazit:

Wunderschönes Ende der Leuchtturm-Trilogie. Eine Trilogie, die ich vollkommen empfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.12.2019

Wenn Düfte die Macht haben

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte die Macht - und jene, die sie beherrschen. Rakel hat eine gute Nase und will Dufthüterin werden. Durch einen Zufall kommt sie dazu, als der Kronprinz, der gerade erst angereist war, vergiftet in den geheimen Gärten der obersten Dufthüterin am Boden liegt. Sie wird verdächtigt, kann aber entkommen und will ihre Unschuld beweisen. So macht sie sich gemeinsam mit Ash, dem Leibwächter des Prinzen auf den Weg, das rettende Gegenmittel zu suchen - eine eigentlich unlösbare Aufgabe ...

Bei diesem Buch hat mich zuerst wieder das Cover angesprochen, das ich wunderschön finde. Und auch der Klappentext klang interessant und nach einer neuen Idee. Eine Welt, in der Düfte die Macht haben. Das konnte ich mir nicht so wirklich vorstellen und gerade deshalb wollte ich dieses Buch lesen.

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen. Wobei ich gar nicht genau sagen kann, weshalb das so war. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch war flüssig zu lesen, obwohl es schon eine Spur anspruchsvoller war.

Die Charaktere lernen wir kennen bevor es in die Handlung hineingeht. So haben wir schon etwas Hintergrundwissen von Rakel und Ash. Beide sind sehr sympathische und liebenswerte Protagonisten, sehr fürsorglich und hilfsbereit und man muss sie einfach gern haben.

Nach ca 100 Seiten hat mir das Buch dann auch wirklich gut gefallen. Es war spannend und gut erzählt. Ich fand es sehr interessant, wie die Idee, den Düften die Macht zu geben, umgesetzt wurde.

Fazit:
Interessante Idee, gut umgesetzt. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, aber dann war es spannend und gut zu lesen.