Profilbild von cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2019

Wunderschöner Abschluss der Leuchtturm-Trilogie

Find me in the Storm

Es geht weiter mit dem letzten Teil der Leuchtturm-Trilogie. Hier geht es um Airin, der jungen Frau, die sich um das Bed&Breakfast ihrer Mutter kümmert. Und dort gibt es einen neuen Gast, der den kleinen Ort an der irischen Küste ganz schön aufmischt: der umschwärmte TV-Moderator Joshua Hayes. Auch Airin kann dem Charme nicht widerstehen. Dabei kann sie das gerade gar nicht brauchen, ihr Leben ist durch einen erbitterten Familienstreit schon anstrengend genug. Trotzdem lässt sie sich auf eine ungewöhnliche Wette mit Josh ein.

Wie schon die ersten beiden Teile der Leuchtturm-Trilogie Show me the Stars (Rezension) und Save me from the Night (Rezension) hat mich auch der dritte Band wieder begeistert. Das außerordentlich schöne Setting an der Küste Irlands mit der kleinen Insel mit dem Leuchtturm ist so schön und die Landschaftsbeschreibungen immer so bildhaft, dass ich mich richtig dorthin träumen konnte.

Airin ist ein sehr liebenswerter Charakter. Schon in den ersten beiden Büchern habe ich sie liebgewonnen und ich habe mich schon sehr auf den dritten Band gefreut, um sie noch besser kennenzulernen. Unglaublich, dass sie bei dem Arbeitspensum, das sie jeden Tag zu erledigen hat und dem Familienstreit dazu, trotzdem immer liebenswürdig und hilfsbereit bleibt.

Josh bringt ihr Leben etwas durcheinander. Er versprüht einen Charme, dem sich auch Airin nicht widersetzen kann. Aber natürlich weiß sie, dass er nicht in ihr Leben passt. Er ist ein gefeierter TV-Moderator und Airin könnte sich nie vorstellen, Castledunns zu verlassen.

Wie schon in den ersten beiden Bänden, wurde die Geschichte hier wieder wunderschön erzählt. Die Autorin schreibt sehr einfühlsam und bildgewaltig. Man lebt und fühlt mit Airin mit.

Natürlich kommen auch die Protagonisten der ersten beiden Bände immer wieder vor. So erfährt man immer wieder, wie die Geschichte von Liv und Kjer sowie Niall und Seanna weitergeht. Das mag ich an solchen Reihen besonders.

Auch diesmal konnte ich das Buch kaum zur Seite legen und habe es mehr oder weniger in einem Rutsch ausgelesen. Irgendwie finde ich es schade, dass nun die Leuchtturmreihe beendet ist. Es war ein wunderschönes Setting mit wunderschönen Geschichten.

Fazit:

Wunderschönes Ende der Leuchtturm-Trilogie. Eine Trilogie, die ich vollkommen empfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.12.2019

Wenn Düfte die Macht haben

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte die Macht - und jene, die sie beherrschen. Rakel hat eine gute Nase und will Dufthüterin werden. Durch einen Zufall kommt sie dazu, als der Kronprinz, der gerade erst angereist war, vergiftet in den geheimen Gärten der obersten Dufthüterin am Boden liegt. Sie wird verdächtigt, kann aber entkommen und will ihre Unschuld beweisen. So macht sie sich gemeinsam mit Ash, dem Leibwächter des Prinzen auf den Weg, das rettende Gegenmittel zu suchen - eine eigentlich unlösbare Aufgabe ...

Bei diesem Buch hat mich zuerst wieder das Cover angesprochen, das ich wunderschön finde. Und auch der Klappentext klang interessant und nach einer neuen Idee. Eine Welt, in der Düfte die Macht haben. Das konnte ich mir nicht so wirklich vorstellen und gerade deshalb wollte ich dieses Buch lesen.

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen. Wobei ich gar nicht genau sagen kann, weshalb das so war. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch war flüssig zu lesen, obwohl es schon eine Spur anspruchsvoller war.

Die Charaktere lernen wir kennen bevor es in die Handlung hineingeht. So haben wir schon etwas Hintergrundwissen von Rakel und Ash. Beide sind sehr sympathische und liebenswerte Protagonisten, sehr fürsorglich und hilfsbereit und man muss sie einfach gern haben.

Nach ca 100 Seiten hat mir das Buch dann auch wirklich gut gefallen. Es war spannend und gut erzählt. Ich fand es sehr interessant, wie die Idee, den Düften die Macht zu geben, umgesetzt wurde.

Fazit:
Interessante Idee, gut umgesetzt. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, aber dann war es spannend und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Gibt es Aliens wirklich?

Die Stimme des Zorns

Francis Ackerman jr. ist ein Serienkiller, doch jetzt lebt er diese Neigung nur noch an anderen Serienkillern aus. Mittlerweile ist er Sonderermittler beim FBI und trifft zusammen mit seiner neuen Kollegin auf einen interessanten Fall. Ein Gegner, der ihm sogar würdig ist? Das Alien, wie der Täter genannt wird, hinterlässt sezierte und verbrannte Leichen in Kornkreisen. Und jetzt hat es eine Expertin zum Thema Außerirdische entführt. Francis Ackerman jr. versucht, der Frau das Leben zu retten und den Fall zu lösen, was sich als nicht ganz so einfach herausstellt.

Obwohl ich schon ein Buch von Ethan Cross in meinem Bücherregal stehen habe, war dies das erste Buch, das ich von dem Autor gelesen habe. Und es ist gleich ganz anders als alle Thriller, die ich bisher gelesen habe. Wann hat man schon die Möglichkeit einem Serienkiller über die Schulter zu schauen, der andere "Monster" jagt.

Anfangs lernt man über ein abgetipptes Interview die wichtigsten Fakten über Francis Ackerman jr. Auch seine neue Partnerin hat einige Einsichten über ihn zu teilen. So funktioniert der Einstieg in die Geschichte wunderbar und ohne Probleme. Und dann geht es auch schon los mit der Alienjagd, oft mit etwas ungewöhnlichen Methoden und Wendungen, aber immer spannend und gut geschrieben.

Francis Ackerman Jr. ist eigentlich ein Einzelkämpfer. Das hat nicht zuletzt mit seinen hohen Moralvorstellungen zu tun, dass er niemanden mehr unnötig töten will oder dass niemand wegen ihm getötet wird. Er will "sein Monster" unter Kontrolle halten und ihm keine Nahrung geben. Doch es nützt nichts, alleine arbeiten lässt ihn das FBI nicht, also muss er mit seiner neuen Partnerin Nadia zurechtkommen.

Gerade auch die Entwicklung der Zusammenarbeit der Beiden macht einen gewissen Reiz des Buches aus. Zuerst stehen sie sich beide eher abneigend entgegen. Doch mit der Zeit ändern sie beide ihre Einstellung und es macht Spaß, das zu beobachten.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Zusammenarbeit bzw die Dynamik zwischen den Beiden in den nächsten Bänden entwickelt und freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Toller historischer Roman

Tränen der Erde

Im Jahr 1606 legte sich der drohende Schatten des dreißigjährigen Krieges über das Land. In der Reichsstadt Schwäbischwerd lebten zwei angesehene Familien: Die katholischen Heidfeldts und die lutheranischen Ackermanns. Die beiden Familien sind eng befreundet und verbunden durch Geschäft und sogar Liebe. Sie haben großen Einfluss und das ist vielen ein Dorn im Auge. Auch ahnt niemand, dass ihr Vermögen auf einem Verrat aufgebaut ist. Im schwelenden Religionskrieg geraten sie immer mehr in einen Strudel aus Macht, Intrigen und Verschwörungen ...

Dieses Buch schreibt über eine Zeit, über die ich noch nichts gelesen habe. Eine interessante Zeit, die hier eindrucksvoll beschrieben wird. Wir begleiten die zwei Familien, eine katholisch, die andere lutheranisch. Es ist eine Zeit, die durch religiöse Streitereien geprägt ist, in der Neid und Rachsucht herrschen.

Der religöse Streit beginnt in Schwäbischhall mit einer Kleinigkeit und doch wird es zu einer riesigen Sache. Keine der religiösen Parteien will zurückstehen, keiner will der Klügere sein, der nachgibt.

Die Geschichte des religiösen Streits wird gemeinsam mit der Geschichte der Familien Heidfeldt und Ackermann erzählt. Wie selbst die seit vielen Jahren eng befreundete Familien, mit Vorurteilen und Rachsucht zu kämpfen haben. Doch es geht nicht nur um den Religionsstreit. Es geht auch um das damalige Leben, die Familiengeschichte, um Liebe, um Geschäft, Freundschaft.

Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben und entwickelt. Um keine Übersichtsprobleme zu bekommen, hat man gleich am Anfang des Buches eine Tabelle der Familienangehörigen und der anderen Personen. Durch die Geschichte der Familien wurde man in das Geschehen hineinkatapultiert und hatte das Gefühl, mittendrinnen zu sein.

Die Autoren schafften es, von den ersten Seiten an Spannung aufzubauen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich hatte den Eindruck als würde vor meinen Augen ein Film abgespielt.

Fazit:

Toller historischer Roman. Spannend, bewegend, lehrreich, was will man mehr?

Veröffentlicht am 19.12.2019

Berührende Erzählung über die Entstehung von Stille Nacht

Stille Nacht

Inhalt & Meinung:

Inhalt & Meinung:

Das Lied Stille Nacht kennt wohl jeder. Es ist DAS Lied, das zu Weihnachten unbedingt dazu hört und bei dem ich am Hl. Abend noch immer Gänsehaut bekomme. Es wurde in 320 Sprachen und Dialekte übersetzt und gesungen. 2011 wurde es von der UNESCO als immatrielles Kulturerbe Österreichs anerkannt.

In diesem kleinen Büchlein, das knapp 160 Seiten umfasst, kann man sich über die Geschichte dieses Liedes informieren. Titus Müller schreibt berührend über die damalige Zeit, das kleine Dorf, in dem Joseph Mohr - der Dichter von Stille Nacht - als Hilfspfarrer gearbeitet hat und über dessen Einwohner.

Es erzählt, dass Joseph Mohr ein uneheliches Kind war und erst wenige Monate vor dessen Tod seinen Großvater fand. In der wenigen Zeit konnte ihm der Mann doch noch einiges von seinem Vater erzählen und als er starb, bekam Joseph die alte Gitarre seines Vaters.

Auch lesen wir von einer Familie, in der nicht alles rund läuft. Der Vater ging fremd, die Mutter hat das herausgefunden und zweifelt nun an ihrem Leben, an ihrer Familie ...

Selbst von der Liebschaft des Vaters lesen wir. Die Frau hat ebenfalls ein Kind und kämpft ums Überleben.

Und dann, nach dem Weihnachtsgottesdienst 1818 sangen Joseph Mohr und Franz Gruber (der Komponist der Melodie) gemeinsam Stille Nacht und berührten damit alle Menschen, die es hörten.

Mir hat die Erzählung sehr gut gefallen. Es gab mir Einblicke in das Leben von damals und wie das Lied entstanden ist. Ich hätte mir nur gewünscht, mehr über die Gefühle oder die Beweggründe von Joseph Mohr zu erfahren, als er das Lied schrieb. Genauso kam die Komposition der Melodie zu kurz, was eigentlich nur am Rande erwähnt wurde.

Fazit:

Trotzdem eine berührende Erzählung über die Entstehung des Liedes Stille Nacht.