Profilbild von cbee

cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2020

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Touch My Heart

Lilian Harper braucht schnell einen Neuanfang. Deshalb bewirbt sie sich für die Stelle als Hauslehrerin von Haley, die nach dem Tod ihrer Mutter kein Wort mehr gesprochen hat. Der Vater der Kleinen ist ein eher schwieriger Charakter. Dass Lilians Knie trotzdem jedesmal weich werden, wenn sie in seiner Nähe ist, hilft nicht wirklich. Dabei könnte ihr Herz auch einen Neuanfang brauchen.

Mir hat die Idee der Geschichte gut gefallen. Auch wird diese sehr anschaulich erzählt und es ist berührend, wie Haley langsam auftaut und mit Lilians Hilfe wieder ins Leben zurückfindet.

Überhaupt ist Lilian ein sehr sympathischer und liebenswerter Charakter. Mit ihrer Art hat sie nicht nur Haleys sondern auch mein Herz im Sturm erobert. Wenn man etwas Negatives an ihr sucht, dann wird man nichts finden, außer dass sie vielleicht ein zu großes Herz hat und jedem helfen will.

Logan kommt eher unsympathisch rüber. Natürlich trauert auch er um seine Frau und er macht sich auch Sorgen um seine Tochter. Allerdings kümmert er sich kaum um diese, verkriecht sich in Arbeit und hat diverse Frauengeschichten. Schon das Vorstellungsgespräch mit Lilian gab ein gutes (eher negatives) Bild von ihm ab. Dabei stellt er auch sofort Regeln auf, die er teilweise dann selbst innerhalb kürzester Zeit bricht.

Manches ging mir in dieser Liebesgeschichte auch zu schnell. Ich konnte zwar die Anziehung nachvollziehen, aber nach den Regeln und dem tragischen Tod der Mutter von Haley, verstand ich nicht, wie schnell sich Lilian und Logan näher kamen. Dafür gab es gegen Ende Drama, das ich ebenfalls nicht nachvollziehen konnte. Vielleicht musste das auch nur eingebaut werden, weil am Ende der meisten Liebesromane nochmal viel Drama kommt?

Fazit:

Insgesamt konnte mich die Geschichte leider nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Spannende Fortsetzung

Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben

Im zweiten Band der Blackcoat Rebellion Reihe führt Kitty als Lila Hart das priviligierte Leben einer Sieben, doch sie schwebt weiterhin in großer Gefahr. Als sie auf Informationen stößt, die den Premierminister komprommitieren könnten, diese aber nicht herausrücken will, wird ihre große Liebe vor ihren Augen exekutiert. Sie selbst wird nach Anderswo verbannt, von wo noch nie jemand zurückgekommen ist. Dort kämpft sie ums nackte Überleben und ist entschlossener denn je, der Rebellion zum Sieg zu verhelfen.

Der zweite Teil der Reihe kam mir noch spannender vor als der erste. Es geht gefährlicher zu, manchmal geht es ums nackte Überleben, es ist trauriger und auch düsterer. Doch wie wir schon seit dem ersten Buch wissen, ist Kitty eine Überlebenskünstlerin.

Auch wenn ihr dieser Überlebenswille kurzzeitig abhanden kommt, als ihr Jugendfreund bzw ihre große Liebe vor ihren Augen hingerichtet wird. Aber sie ist eine starke Frau, die die Ungerechtigkeit nicht annehmen kann. Sie möchte immer helfen und das Gute in Menschen sehen.

Die anderen Charaktere sind ebenfalls gut getroffen und machen das Buch abwechslungsreich. Bei vielen weiß man anfangs nicht, woran man bei ihnen ist, kann man ihnen trauen oder lieber doch nicht? Auch das Anderswo ist sehr gut beschrieben. Man kann sich perfekt vorstellen, wie trostlos, grau und brutal es dort zugeht.

Natürlich endet auch dieser Band mit einem Cliffhanger. Schließlich gibt es ja noch ein drittes Buch in der Reihe. Ich bin schon sehr gespannt darauf!

Fazit:

Spannende Fortsetzung der Reihe mit interessanten Charakteren und toller düsterer Atmosphäre.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein Traum, der zum Albtraum wird

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Sarai ist die Muse der Albträume. Schon seit sie denken kann, hat sie den Menschen von Wheep Albträume gebracht und sie mit ihren schlimmsten Ängsten gequält. Sie ist sich sicher, dass sie schon jede Grausamkeit und jeden Schrecken gesehen hat. Doch damit liegt sie vollkommen falsch. Denn plötzlich befindet sie sich selbst in einem Albtraum, aus dem sie aber nicht aufwachen kann. Nun ist alles in Gefahr: ihre Liebe, ihr Leben und das der Bewohner von Wheep.

Schon die ersten beiden Bände von Strange the Dreamer haben mir sehr gut gefallen. So auch der dritte Band. Ich finde die Reihe einfach toll!

Ich mag den Schreibstil von Laini Taylor. Die Geschichte ist so wundervoll erzählt, dass man selbst fast glaubt, in einem Traum zu sein und von Wheep und seinen Einwohnern zu träumen. Es ist auch alles so schön beschrieben, dass man es wie in einem Film vor Augen sieht.

Man fühlt, lebt und leidet mit den Protagonisten mit. Daher wird der Traum auch manchmal zum Albtraum. Denn in diesem Buch ist die Gefahr zum Greifen nahe. Eine Gefahr für die Liebe zwischen Sarai und Laslo, ihr Leben und für die ganz Wheep.

Mit Kora und Nova führt die Autorin zwei neue interessante Figuren ein. Und sie beginnt, langsam Rätsel aufzulösen. Gleichzeitig kommen aber natürlich neue Handlungsstränge und Rätsel dazu.

Wie wir wissen, wurde die Reihe im Englischen in zwei Bänden geschrieben, im Deutschen aber auf 4 Bücher aufgeteilt. Daher kommt auch hier das Ende wieder sehr plötzlich und ist ziemlich unbefriedigend. Auch vermute ich, dass richtige Spannung erst im vierten und letzten Teil aufkommen wird. Es wäre sicher besser gewesen, auch im Deutschen auf die Teilung zu verzichten. Gerade im Genre Fantasy sind ja dickere Bücher eher normal und schrecken sicher nicht ab.

Fazit:

Ich liebe diese Reihe von Laini Taylor und freue mich schon sehr auf den vierten und letzten Teil!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Schön, emotional, berührend

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Ellie bekommt eine neue Stellung als Nanny in einer reichen Familie. Als sie die Stelle antritt, ahnt sie jedoch nicht, dass ihr neuer Arbeitgeber Greyson East ist. Diesen kennt sie von ihrer Jugend, da hatten die beiden eine (Liebes)Beziehung. Doch nun ist er ein eiskalter, einsamer und unnahbarer Mann. Der Schmerz und die Trauer über den Verlust seiner Frau sind seine ständigen Begleiter. Und doch erkennt Ellie ab und zu noch den Jungen, den sie liebte, in ihm und beschließt, um ihn zu kämpfen.

Das war mein erstes Buch der Autorin. Schon lange wollte ich ein Buch von ihr lesen, weil ich schon so viel Gutes über sie gehört habe. Nun habe ich Wie die Ruhe vor dem Sturm gelesen bzw das Hörbuch gehört. Und es wird definitiv nicht das letzte Buch gewesen sein.

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil erfahren wir, wie Ellie und Greyson sich kennen lernen und sich ineinander verlieben. Doch mit der Zeit verlieren sie sich aus den Augen. Das fand ich sehr schade. Sie haben sich so wunderbar unterstützt und wirklich geliebt. Wie kann man sich da aus den Augen verlieren?

Im zweiten Teil wird Ellie dann die Nanny von Greysons Töchtern. Ellie ist noch immer so herzlich, liebevoll und hat einfach ein großes Herz. Greyson erkennt man kaum wieder. Er ist so kalt geworden, die Trauer frisst ihn auf. Die zwei Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein in Bezug darauf, wie sie mit der Trauer umgehen.

Die Autorin schreibt sehr emotional und in einem guten und flüssigen Schreibstil. Die Geschichte ist in der Ich-Form jeweils aus Sicht von Ellie und von Greyson erzählt. Die Sprecher des Hörbuches bringen die Emotionen gut rüber und verleihen den Protagonisten noch zusätzlich Charakter. Wobei sie das gar nicht nötig hätten, denn sie werden sehr gut beschrieben, haben beide ihr Päckchen zu tragen und einiges hinter sich. Auch die Nebencharaktere sind gut herausgearbeitet. Ich konnte mir alle Personen gut vorstellen und konnte mit ihnen mitfühlen.

Mich bringt ein Buch normalerweise nicht so schnell zum weinen, aber hier hatte auch ich Tränen in den Augen. Es ist teilweise so traurig und dann aber auch wieder so schön. Die Geschichte hat mich richtig berührt.

Fazit:

Mein erstes, aber bestimmt nicht letztes Buch von Brittainy C. Cherry! Schön, emotional, berührend, toll erzählt. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 19.07.2020

Amerikanisches Kleinstadtflair inklusive Magie

Sanctuary

Daniel Whitman ist der gefeierte Footballstar der Sanctuary Highschool. Bei einer Party kommt er unter mysteriösen Umständen ums Leben. War es ein unglücklicher Unfall? Oder war es Mord, womöglich sogar durch Magie begangen? Daniels Exfreundin Harper, die mehr als einen Grund hatte, ihn zu hassen, ist die Tochter der einzigen (?) Hexe in Sanctuary. Als die Polizei Ermittlungen einleitet, steht Sanctuary kurz vor einer Hexenjagd ...

Ich bin durch das ungewöhnliche Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden. Die unscharfe Umgebung und die Stadt in einer Kugel haben mich neugierig gemacht. Unfall/Mord, Magie, Hexen und Polizeiermittlungen? Super!

Im Grunde genommen, war es ein tolles Buch. Die Geschichte an sich war interessant und meistens auch spannend. Kaum glaubte man, dass etwas geklärt wäre, kam es doch wieder anders. Es zeigt das typische amerikanische Kleinstadtleben, das man auch aus dem Fernsehen kennt (zb Desperate Housewifes) inklusive Intrigen und Skandalen.

Das Buch ist durchgehend in der Ich-Form geschrieben, allerdings durch sehr viele Perspektiven. So haben wir zb die Perspektive der verzweifelten Mutter von Daniel, Sarah - die Mutter von Harper, Harper selbst, die Ermittlerin, die auf den Fall angesetzt wurde und noch einige mehr. Die Kapitel sind jeweils sehr kurz gehalten. Sie sind dadurch und durch den guten Schreibstil gut und schnell zu lesen. Leider leidet aber die Verbindung zu den Charakteren darunter. Da man ständig die Sicht von jemand anderem liest, kann man sich in niemanden richtig hineinversetzen oder eine Bindung zu jemandem aufbauen. Gerade liest man die Sicht von Person A und gleich danach von Person B, die beide komplett unterschiedlich sind. Das Ganze macht das Buch sehr abwechslungsreich, aber auch etwas mühsam.

Fazit:

Die Bewertung fällt mir ziemlich schwer. Normalerweise vergebe ich keine halben Sterne. Aber das Buch ist kein 3 Sterne Buch, dafür ist es zu gut, aber 4 Sterne sind wiederum zuviel. Also bleibt mir nichts anderes übrig: 3,5 Sterne von mir.