Profilbild von cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2020

Schön für Zwischendurch

Nine

Kevin (Nine) Clearwater hat seine gesamte Kindheit und Jugend entweder bei Pflegefamilien oder im Jugendknast verbracht. Als er wieder mal entlassen wird, gibt ihm seine Betreuerin einen Tipp, um seinen Bruder zu finden. Dort angekommen, findet er leider nur mehr heraus, dass sein Bruder schon seit einem Jahr tot ist. Verzweifelt und ohne finanzielle Mittel findet er sich auf einer Brücke wieder und trifft dort ein Mädchen. Er kennt ihren Namen nicht, aber er nennt sie "Poe". Doch das Schicksal hat noch einiges mit ihm vor ...

Dies war das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Deshalb fiel mir der Einstieg auch nicht unbedingt leicht. Doch als ich erstmal die Namen kannte und herausfand, wer wer ist, ging es besser damit. Trotzdem wurde ich das ganze Buch über nicht hundertprozentig warm mit den Protagonisten.

Vor allem hatte ich Probleme mit Lenny. Es ist für mich einfach schwer nachzuvollziehen, wie man sich selbst so fertig machen kann. Alkohol ist hier nicht unbedingt eine Hilfe, es beschleunigt eher noch den Untergang. Ich möchte hier absolut niemanden vor den Kopf stoßen, aber ich verstehe es einfach nicht, wie man glauben kann, dass durch völliges Betrinken, die Probleme weniger werden.

Immerhin konnte ich mich in Nine besser hineinversetzen. Er mag hart rüberkommen, hat aber einen weichen inneren Kern. Auch ihm geht es nicht gut, aber er kämpft darum, das Leben führen zu können, das er haben möchte.

Trotz meiner Kritik an den Charakteren (vor allem an Lenny) finde ich, dass die Autorin die beiden Protagonisten gut und tiefgehend beschrieben hat. Die Nebencharaktere bleiben alle sehr flach - die wurden bestimmt schon in den vorangegangenen Büchern ausreichend beschrieben.

Das Buch war locker und leicht zu lesen, es war durchgehend spannend bzw zumindest ist der Spannungsbogen aufrecht geblieben. Bei der Auflösung hat mir eine richtige Erklärung gefehlt, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

Fazit:

Alles in allem war es aber ein gutes und spannendes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Toller Ratgeber

Pubertät – wenn Erziehen nicht mehr geht

Inhalt & Meinung:

Inhalt & Meinung:

Wie geht man mit Kindern bzw Teenagern in der Pubertät um? Wie sollen Eltern auf bestimmtes Verhalten reagieren? Wann sind Grenzen wichtig und wie können Eltern diese am besten umsetzen? Wie gelingt es, Jugendlichen zu vertrauen?

Jasper Juul gibt auf diese und diverse andere Fragen Antworten. Und zwar macht er das in einem so tollen Schreibstil, dass dieses Buch nicht langweilig wird. Neben Tipps und Tricks gibt es Fallbeispiele oder Briefe von Eltern und auch von Teenagern. Jedesmal gibt es dann eine ausführliche und erklärende Antwort.

Als Mutter von zwei Teenagern (13 und 16) habe ich einiges aus diesem Buch lernen können. Der Autor gibt Ideen und Anregungen. Wichtig ist aber auch, den Jugendlichen zu vertrauen und ihnen zu zeigen, dass man sie liebt.

Irgendwie hat es mich aber auch beruhigt, dieses Buch zu lesen. Es hat mir gezeigt, dass ich nicht alleine mit diesen Problemen dastehe, dass so manches Verhalten mehr oder weniger normal in diesem Alter ist und was dahinter steckt.

Fazit:

Tolles Buch zum Thema Pubertät, das viele wichtige Fragen beantwortet und mit Tipps zur Seite steht.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Besser als der erste Band

Hopelessly in Love (Weston-High-Reihe 2)

Achtung: Es handelt sich hier um den 2. Band der Weston-High-Reihe.

Achtung: Es handelt sich hier um den 2. Band der Weston-High-Reihe.

Sasha weiß nicht, was sie glauben soll. Ben schwört ihr, dass er sie nicht betrogen hat und dass er nur mit ihr zusammen sein will. Sie kämpft noch immer mit ihren Gefühlen, als in Bens Leben alles drunter und drüber geht. Seine Schwester hat einen schweren Unfall und dann kommt auch noch ein Geheimnis ans Tageslicht, das den Ruf seiner Familie zerstören könnte...

Mir hat der erste Band der Weston High Reihe schon relativ gut gefallen. Der zweite Band gefiel mir aber noch besser. Dabei kommt das Buch großteils ohne großes Liebesdrama aus, was mir sehr positiv aufgefallen ist. Natürlich - leider - gibt es am Ende aber einen Cliffhanger und hier ist Drama vorprogrammiert.

Die Charaktere der Protagonisten werden weiter schön ausgearbeitet. Auch die Fortsetzung ist in Kapiteln von Sasha und Ben unterteilt. So erfahren wir von beiden Seiten, wie sie die Entwicklung sehen und wissen, was sie fühlen. Beide haben ihre Geheimnisse vor ihren Familien, die jedoch teilweise aufgedeckt werden. Auch über die Familiengeschichte erfahren wir mehr und lernen die Hintergründe kennen.

In diesem Buch geht es aber nicht nur um Sasha und Ben, sondern auch um June und ihren Freund. Auch die beiden haben ihre Schwierigkeiten und Geheimnisse. Hier werden die Kapitel von Sasha und Ben immer wieder von Kapiteln aus Junes Sicht unterbrochen. Dies bringt etwas Abwechslung und Frische hinein.

Ich habe das Buch in kürzester Zeit ausgelesen. Es ist gut und flüssig geschrieben und geht wirklich schnell zu lesen. Es war schön, Sasha und Ben auf ihrem weiteren Weg durch das Schuljahr und auf dem Weg zum College zu begleiten. Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war das Drama am Schluss. Das hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Auch ohne diesem dramatischen Cliffhanger hätte man sich bestimmt auf den dritten Band gefreut.

Fazit:

Man darf bei dieser Geschichte nicht erwarten, dass ein Ereignis das andere jagt, dass es wahnsinnig aufregend oder dramatisch ist. Wer aber drei junge Menschen durch eine doch auch anstrengende Zeit ihres Lebens begleiten möchte, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Witzig, humorvoll, spannend und magisch

Hex Files - Hexen gibt es doch

Ivy ist absolut keine Heldin. Im Gegenteil, sie ist wohl eher die letzte, die man rufen würde, wenn man magische Unterstützung brauchen würde (was nicht heißt, dass sie es nicht könnte). Doch Ivy verbringt ihre Zeit am liebsten auf ihrer Couch, isst Junkfood und redet höchstens noch mit ihrem Kater. Zusammenfassend also: sie liebt es, nichts zu tun. Durch einen Bürokratiefehler wird sie das Opfer einer Verwechslung und wird unfreiwillig - sehr, sehr unfreiwillig - mitten hineingeschleudert in den Arkanen Zweig, der Ermittlungsbehörde des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung. Noch dazu arbeitet sie dort für Adeptus Exemptus Raphael Winter, der genau die Sorte von Hexer ist, die sie eigentlich verabscheut - er arbeitet viel zu viel und piesackt sie auch noch. Dabei lassen seine saphirblauen Augen in ihrem Bauch Schmetterlinge entstehen ...

Es hat so Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil war so leicht und flüssig, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Die Story war super, die Charaktere toll und an Spannung fehlte es auch nicht. Einfach wunderbar!

Ivy habe ich sehr liebgewonnen. Sie ist zwar etwas faul und erledigt Dinge manchmal auf etwas andere Weise, aber gerade das macht ihr Wesen aus. Und wenn Not am Mann ist, kann man sich aber sehr wohl auf sie verlassen. Raphael Winter ist genau das Gegenteil von ihr. Er arbeitet sehr viel, hält sich an die Regeln und kann anfangs Ivys Einstellung so gar nicht verstehen. Die Dialoge zwischen den beiden haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.

Ivy wird nach der Verwechslung sehr schnell ins kalte Wasser gestoßen. Kaum ist sie im Gebäude des Ordens wird ein wichtiges Symbol gestohlen und Winter und sie sollen ermitteln. Dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden gegensätzlichen Charakteren manchmal nicht so ganz klappt, ist irgendwie vorauszusehen und führt immer wieder zu lustigen Situationen.

Trotz allen Humors darf auch die Spannung nicht fehlen und die ist auch eindeutig vorhanden. Denn es bleibt nicht bei dem einen gestohlenen Symbol, sondern das Ganze weitet sich zu etwas viel Größerem und Tödlicherem aus.

Die Magie wird vor allem durch Runen und Kräuter ausgeübt. Dazu gibt es verschiedene Ausbildungsstufen und -grade. Um die Geschichte zu vervollkommnen gibt es auch noch eine Prise Romantik dazu. Allerdings steht diese nicht an erster Stelle und entwickelt sich nur langsam, was sehr gut zu der Geschichte und den Charakteren passt.

Fazit:

Eine witzige, humorvolle, spannende und magische Geschichte, die mich voll in ihren Bann gezogen hat. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 15.06.2020

Sexy, humorvoll, unterhaltend

Troublemaker

Hudson Carlyle ist attraktiv, charmant und reich. Normalerweise kann er alles und jede Frau haben. Doch als er Felicia Hartigan kennenlernt, beißt er auf Granit und bekommt eine Abfuhr nach der anderen. Also macht er ihr ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann: Er hilft ihr, den Mann ihrer Träume zu erobern - und versucht gleichzeitig, ihr Herz zu gewinnen.

Wenn man den Klappentext durchliest, stutzt man vermutlich erst einmal. Wie soll denn das funktionieren? Hudson hilft Felicia, den Mann für sich zu gewinnen, von dem sie schon seit ihrer Jugend träumt und gleichzeitig will er aber, dass sie sich in ihn selbst verliebt? Es verspricht auf jeden Fall eine witzige Story und so ist es auch.

Hudson ist eigentlich ein Traummann. Er ist attraktiv, charmant und auch noch stinkreich. Die Frauen liegen ihm zu Füßen, nur Felicia nicht. Und das macht sie vermutlich für ihn auch so interessant. Hier hat er endlich eine Frau, bei der er sich anstrengen muss, um sie für sich zu gewinnen. Blöderweise will sie aber einen anderen Mann und ausgerechnet Hudson schlägt ihr vor, ihr dabei zu helfen, ihn zu erobern.

Felicia ist in ihrem Aussehen eher unscheinbar und kleidet sich auch so. Doch sie ist sehr intelligent und weiß als Ameisenspezialistin (Honigtopfameisen) immer interessante Dinge über ihre Schützlinge zu erzählen. Natürlich gibt es auch hier ab und zu die Umwandlung zum schönen Schwan bzw diverse Anspielungen auf "My fair Lady". Doch Kleider und Schönheit stehen nicht im Vordergrund. Die Autorin legt schon auch Wert darauf, dass auch Intelligenz sexy sein kann.

Apropos sexy: Es gibt in diesem Buch immer wieder Sexszenen. Diese sind sehr schön, anregend und jedesmal anders beschrieben. Hier wiederholt sich nichts, deshalb werden sie auch nicht langweilig. Für mich haben sie gut in die Story gepasst.

Auch der Schreibstil der Autorin war wieder sehr angenehm. Wie auch den ersten Teil habe ich dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen. Der zweite Band kann unabhängig zum ersten gelesen werden.

Fazit:

Sexy, humorvoll und unterhaltend. Unscheinbare Ameisenforscherin trifft auf attraktiven Junggesellen, der für sie Professor Higgins aus My fair Lady spielt.