Profilbild von cecesbuchpalast

cecesbuchpalast

aktives Lesejury-Mitglied

cecesbuchpalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cecesbuchpalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toller Einstieg in die Reihe

Percy Jackson - Teil 1

Ich muss sagen, dass ich die Filme ganz gut fand, wobei mit der erste deutlich besser in Erinnerung geblieben ist. Mir war gar nicht bewusst, dass die Meinungen zu der Filmreihe derart geteilt sind.
Jetzt ...

Jetzt habe ich das Hörbuch (leider nur die gekürzte Version) gehört und muss sagen, dass ich die negativen Meinungen verstehen kann.
Das Alter der Protagonisten ist dabei wohl der größte Unterschied. Während Percy im Film 16/17 oder sogar älter ist, ist er in den Büchern gerade mal 12. Dadurch wirkt die Geschichte und seine Perspektive auf die Geschehnisse ganz anders.

Richtig dumm ist jedoch der finale Kampf in dem Film. An sich fand ich ihn ganz gut, bis ich das Hörbuch gehört habe. Darin wird nämlich erklärt, weshalb Percy den Luftraum nicht betreten soll/ darf. Und was machen der Regisseur und die Drehbuchautoren? Sie lassen den Kampf einfach im Himmel stattfinden. Dabei gibt es einen guten Grund, dies eben nicht zu tun. Generell wirkten die Figuren sehr verschieden. Die aus den Büchern sind mir dahingehend jedoch sympathischer.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich das Hörbuch sehr gern gehört habe und überlege, doch noch mal das Buch zu lesen, da doch einiges gekürzt worden ist, was ich gern erfahren hätte. Ich kann das Buch (oder Hörbuch) demnach nur empfehlen (5/5 ⭐️)

Interessante Liebesgeschichte

Nightsky Full Of Promise

Nightsky Full of Promise war eine sehr süße Liebesgeschichte zwischen Sydney und Luke (Lukas). Letzteren mochte ich als Protagonisten sehr gern. Mounia Jayawanth hat es geschafft, dass sich die Enthüllung seines Geheimnisses nicht künstlich angefüllt hat, wie ich es oft bei einem NA Romance Roman kritisiere. Zwar wird es hier und da mal angeteasert, aber nicht so stark in den Fokus gestellt. Das war sehr angenehm.

Sydney hingegen war da schon an manchen Stellen etwas weniger sympathisch. Es lag natürlich mal wieder an fehlender Kommunikation. Manchmal dachte ich mir: Entweder machst du jetzt den Mund auf und sagst ihm, was los ist, oder du lässt einfach alle mit deinem Problem in Ruhe. Ich kann verstehen, dass ihr Ego angekratzt ist, aber das war 5 Jahre her.

Apropos 5 Jahre: Das fand ich am unlogischsten. Wäre das direkt ein Jahr nach dem Abiball gewesen, wäre ich vollkommen überzeugt gewesen. Da hätte ich nichts an diesem Buch bemängelt. Aber da die Geschichte sich 5 Jahre nach dem ersten Treffen von Sydney und Luke abspielt, fand ich die gesamte Handlung doch ziemlich unrealistisch. Oder Sydney einfach super nachtragend. Und auch ein wenig besessen.

Alles in allem war die Geschichte jedoch sehr unterhaltsam. Wie gesagt, wäre der Zeitunterschied nicht gewesen, wäre es auch definitiv ein 4,5-5 Sterne Buch geworden, so ist es aber eher was für Zwischendurch.
Vielen Dank an die Bloggerjury und den Lyx Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Starker Auftakt Der Reihe

Elya 1: Der weiße Drache

Nach den ersten paar Minuten des Hörbuchs hatte ich ein sehr nostalgisches Gefühl. Vor ca. 10 Jahren habe ich solche Geschichten geliebt und konnte nicht genug davon bekommen. Allein wegen des Gefühls, dass das Buch bei mir ausgelöst hat, mag ich es schon.
Die Geschichte ist fantasievoll und mir gefällt auch das Konzept der Namensgebung (Elya, Tym, Levyn), die sich durch das ganze Buch zieht.

Elya ist das typische Ich-bin-nicht-wie-andere-Mädchen Mädchen, aber ich muss sagen, dass es mich in diesem Fall nicht gestört hat.
Ich fand auch sehr gut, dass man genau wie Elya nicht wusste, wem man denn nun vertrauen kann und wem nicht.
Ich muss aber sagen, dass der Untertitel schon sehr viel vorwegnimmt. Die ganze Zeit über kannte ich Elyas Geheimnis, weshalb ich mir gewünscht hätte, dass die Geschichte das „Geheimnis“ früher aufdeckt und die Protagonistin früher in die Welt der Drachen eingeführt wird.
Da Band 1 mit einem Cliffhanger endet, werde ich auf jeden Fall bald Band 2 hören! Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung!

Eine unglaublich bewegende Geschichte

Der kleine Prinz

Le Petit Prince von Antoine de Saint-Exupéry ist ein sehr bekanntes Buch, das ich bis vor Kurzem jedoch nie gelesen habe. Mir war klar, dass es kein reines Kinderbuch ist,und doch war ich nicht darauf vorbereitet, was mir die Geschichte des kleinen Prinzen erzählen würde.

Nach dem Beenden wollte ich erst einmal glauben, dass der kleine Prinz tatsächlich nach Hause zurückgekehrt ist. Die Vorstellung ist so viel schöner. Aber nach einer Weile ist mir klar geworden, dass so viel mehr hinter der Geschichte steckt, als es auf den ersten Blick wirkt. Ich denke, dass man die Handlung auf verschiedene Arten interpretieren kann.

Auf eine so schöne, aber gleichzeitig auch tiefgründig Geschichte war ich nicht vorbereitet und doch habe ich es irgendwie erwartet.
Wie ging es dir mit dem Buch?

Ein kleines Zitat:
"Wenn du mich zähmst wird mein Leben voll Sonne sein. Ich werde den klang deines Schrittes kennen, der sich von allen anderen unterscheidet."

Ein gelungener Auftakt

Midnight Chronicles - Schattenblick

Nach mehreren Monaten habe ich endlich Schattenblick beendet 😍 Als ich vor ein paar Tagen wieder das Hörspiel angehört habe, hat es sich irgendwie angenehm vertraut angefühlt. Ich war auch sofort wieder in der Story drin.
Roxy und Shaw mochte ich recht gern, wobei hier einige Klischees in den Figuren wiederzufinden sind. Aber besonders die Annäherung und dem fehlenden künstlichen Drama zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich ein neues Trope in der deutschen Literatur entwickelt: Der Zwillingsbruder der Protagonistin verschwindet und will gefunden werden … oder manchmal auch nicht (siehe „Someone New“, „Die Krone der Dunkelheit“, „Midnight Chronicles: Schattenblick“). Das soll weder negativ noch positiv sein, ist nur etwas, das mir aufgefallen ist.

Zum Plot selbst muss ich sagen, dass er zwar unterhaltsam war, aber mich nicht ganz mitgerissen hat. Roxys Ziele und Motivation werden in der Geschichte sehr deutlich herausgestellt und auch die tickende Uhr, die durch Kevin immerzu aufgezeigt wird, bringt die Spannung in die Handlung. Allerdings verliert sich diese zum Ende hin, denn:

(an dieser Stelle ein Spoiler) Das Buch endet nicht mit dem Abschließen der Seelenjagd. Dadurch, dass dieses Problem sich vermutlich über drei Bände ziehen wird, verliert der Countdown an Bedeutung. Es fühlt sich an, als hätte Roxy mehr als genug Zeit, alle Seelen wieder einzufangen. Wäre sie am Ende des ersten Bandes gescheitert und würde die Konsequenzen in Dunkelsplitter zu spüren bekommen, hätte die Geschichte eine ganz andere Wirkung auf mich gehabt. (Spoilerende)

Insgesamt fand ich das Hörspiel aber gut und ich freue mich besonders auf Band 2 der lieben Laura Kneidl.