Profilbild von chantalsbookparadise

chantalsbookparadise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2023

Highlight

LOST CAUSE - Zwischen Liebe und Freiheit

"Manchmal geschehen Dinge, die wir nicht verhindern können, auch wenn wir es wollen. Manchmal tun gute Menschen schlechte Dinge. Du kannst nicht jeden retten, so sehr du das vielleicht auch möchtest."(S.351)

"Als ...

"Als Konstantin Williams, Auslandskorrespondent und Oppositionsblogger, auf der Insel Ziraf verhaftet wird, wird jeder von Majas Albträumen Realität.
Sie versucht alles, was in ihrer Macht steht, um ihren Freund zu retten, jedoch vergebens. Letzten Endes bleibt ihr nur ein einziger Weg: selbst nach Ziraf gehen und herausfinden, was mit ihm passiert ist.
Jedoch ist das Leben auf Ziraf ganz anders als in der westlichen Welt und Maja muss schnell feststellen, dass sie alleine vollkommen aufgeschmissen ist. Bis ihr ein Fremder aus einer brenzligen Situation hilft und bereit ist, ihr bei der Suche nach Konstantin zu helfen."

Mit "Lost Cause" hat Ana ein Buch geschrieben das nicht näher an der Realität sein könnte. Es war schmerzhaft, es war beängstigend, es war voller Gefühl und Emotionen und es war vor allem eine Buch, dass man nicht so schnell vergessen kann und noch lange in einem nachklingt.

Für manche Stellen hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht. Ich war so in einem Sog drin, dass ich irgendwann gar nicht mehr aufhören konnte und auf das Weiterlesen hingefiebert habe, damit ich weiß wie es mit Majas, Konstantins und Rafals Geschichte weiter geht.

Die Protagonisten waren so gut ausgearbeitet, dass man sich nicht nur als Leser gefühlt hat. Sondern so, als sei man direkt dabei. Ich habe vor allem mit Maja mitgefühlt und bin mit ihr auf eine Reise gegangen die emotional war und irgendwie auch heilend. Die aber auch die Augen geöffnet hat. Nämlich für das was auf der Welt passiert, auch wenn es nicht täglich in den Nachrichten zu hören bzw sehen ist.

Als ich "Lost Cause" begonnen habe, habe ich am Ende niemals damit gerechnet, wie die Geschichte noch in mir nachklingen wird. Es ist einerseits keine leichte Kost und dennoch ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte.

Maja ist eine starke Frau. Eine Frau die alle Hebel in Bewegung setzt um zu ihrem Freund zu kommen. Dabei spürt man ihre Willensstärke, ihre Hoffnung und manchmal auch ihre Verzweiflung. Eine starke Protagonistin die einem lange im Gedächtnis bleiben wird.

Anas Schreibstil war so spannend und hat durch die Rückblicke den Spannungsbogen immer aufrecht erhalten, sodass man immer in der Geschichte wie gefesselt war.

Das Cover ist sehr passend für die Geschichte und passt sehr gut zum Inhalt. Schlicht und doch aussagekräftig.

Ich gebe 5 von 5⭐️ Ich kann euch "Lost Cause" nur empfehlen.

Eine Hommage an Buchliebhaber

Book Love

"Das richtige Buch und seine Geschichte begleiten dich ein Leben lang." (S.53)

"Bist du auch buchverliebt?

"Das richtige Buch und seine Geschichte begleiten dich ein Leben lang." (S.53)

"Bist du auch buchverliebt?
Jeder Tag ist ein guter Tag für Bücher. Zumindest für Debbie, die an keiner Buchhandlung vorbeigehen kann, ohne einen großen Bücherstapel mitzunehmen. Denn Bücher sind für alle Sinne da, nicht nur zum Lesen: Man kann sie riechen, sie streicheln, sogar Sport damit machen. Und manchmal kann Debbie ein Buch sogar hören, wenn es laut „Lies mich!“ ruft."

"Book Love Eine Liebeserklärung an das Lesen" ist viel mehr als eine Liebeserklärung an das Lesen, sondern auch eine Hommage an uns Buchliebende, Buchverrückte, Buchreisende, Buchliebhaber und Bücherwürmer.

Ich hab mich so oft zwischen den Seiten wieder gefunden, dass es schon fast beängstigend gewesen ist. Doch vor lauter Beängstigung musste ich fast durchgehend laut und herzlich lachen. Denn es brachte auch eine unheimliche Situationskomik mit sich.

Allein die Darstellung dieser wundervollen Grapic Novel hat es nochmal viel nahbarer gemacht. Es war herrlich abzutauchen und es in einem Rutsch zu lesen, vor allem wenn man so liebevoll und witzig den Spiegel vorgehalten bekommt.

Somit kann ich abschließend sagen "Book Love" hat gezeigt, dass "Jeder Tag ist ein guter Tag für Bücher" ist und Lesen eben "ein wirklich magisches Erlebnis" ist.

Ich gebe 5 von 5⭐️ Ich kann es euch nur von Herzen empfehle. Auch eine tolle Geschenkidee für Bücherwürmer.

Emotionale Slowburn Geschichte

Fragile Heart

"Es gibt Situationen, in denen man vor eine Entscheidung gestellt wird. Ganz gleich, wie sehr man sich davor fürchtet: Irgendwann kommt der Augenblick, in dem man sich nicht länger drücken kann und schlichtweg keine Wahl mehr hat." (S.337)

Könnte Spoiler enthalten❗️

Drei Momate ist es her, dass Adam und Rosie Kontakt zueinander hatten. Doch Rosie ist immer noch tief verletzt und denkt an den Abschiedsbrief den Adam ihr zurück gelassen hat. Ihre Webradio Show bietet ihr Ablenkung und sie gibt alles, dass die Show wieder ein Ansehen bekommt. Gerade als es aussieht als würde sie über Adam hinwegkommen, taucht dieser wieder auf und mit ihm das Gefühlschaos. Haben die beiden eine Chance wenn es so viele Hürden zu überwinden gibt?

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, denn "Fragile Heart" hat mich nachdenklich, ein bisschen glücklich und mit so vielen Emotionen zurück gelassen. "Lonely Heart" war ein Highlight für mich und "Fragile Heart", hat die Geschichte zwischen Rosie und Adam abgerundet und die Puzzelteile zusammengefügt.

Mona hat es geschafft, das die Entwicklung und die Heilungsprozesse von Rosie und Adam einen wichtigen Part bekommen haben. Sodass man anfangs zwar dachte, wann nimmt es etwas an Fahrt auf, am Ende aber da saß und der Slow Burn Aspekt genau richtig war für Rosie und Adams Geschichte. Auch die Triggerwarnung ist dabei wichtig.

Nach wie vor mochte ich die Atmosphäre des Show Buisness, den Musikaspekt, die Band, der Leidenschaft die hinter all dem steckt, den kleinen gestohlenen Momenten und eben die Verbundenheit.

Das letzte Drittel hatte es in sich und war irgendwie besonders. Ich mochte wie die Geschichte ausging und wie sie mich zurück gelassen hat. So voller Emotionen und mit dem Gedanken, dass man die beiden Bücher nicht voneinander trennen kann. Auch wenn sie für sich stehen, sind sie am Ende eine Einheit.

Ich gebe 4 - 4,5 von 5⭐️

Schönes Setting und Reihenstart

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

"Everything in time."
"Eine Erinnerung", flüsterte Rafe, als hätte er meine Gedanken erraten.

"Everything in time."
"Eine Erinnerung", flüsterte Rafe, als hätte er meine Gedanken erraten.
"Daran, dass Dinge passieren, wenn sie passieren sollen. Dass man nichts erzwingen kann. Dass das Leben ... geschieht." (S.389)

Fünf Jahre sind vergangen, seit Leni Raffael zum letzten Mal gesehen hat. Fünf Jahre, seit er bei einem Brand Vater und Bruder verlor. Doch jetzt ist Rafe zurück auf Sylt, um den Wiederaufbau des Familienhotels zu überwachen. Und ausgerechnet die Werft, in der Leni ihre Ausbildung zur Schiffsbauerin macht, ist an dem Projekt beteiligt. Allerdings wird schnell klar, dass Rafe weder mit Leni noch der Insel etwas zu tun haben will. Warum also ist da noch immer dieses vertraute Kribbeln?

Alexandra hat es geschafft, dass ich mich mit "Kein Horizont zu weit" auf eine Reise begeben habe. Nicht nur nach Sylt, sondern auch mit Leni und Rafe. Eine berührende, lehrende aber auch entschleunigende Reise.

Es war eine tolle Atmosphäre die einen empfangen hat. Die Orte die man kennenlernt, die Protagonisten die man ins Herz schließt, dabei vor allem Oma Edda, genauso wie die Freundschaft der Mädels die mir besonders gut gefallen hat und die, wie ein gegenseitiger Anker füreinander gewesen sind.

Die Thematik rund um Lenis Ausbildungsberuf und das Segeln fand ich super interessant und es war einfach mal etwas anderes. Auch im Bezug auf ihren Vater und deren Verbundenheit fand ich es toll.

Man spürt, dass zwischen Leni und Raffael etwas gewesen ist und fiebert dem Moment hingegen, dass die Beiden sich näher kommen und sich öffnen. Dabei war es schön, dass die beiden es langsam angegangen sind. Ein bisschen Slow Burn mit Second Chance und doch noch mehr unterschwelligen Gefühlen.

So ganz nachvollziehen konnte ich den Beweggrund von Rafe nicht wieso er sich Leni gegenüber so abweisend verhält. Es war für Rafe prägsam, für mich doch zu wenig. Auch der Brand hatte einen anderen Stellenwert als ich vermutet hatte.

Lenis große Leidenschaft ist das Segeln und das spürt man in jeder Faser des Buches. Umso schöner, dass sie passend dazu, ihre Ausbildung zur Schiffsbauerin machen kann. Sie ist herzlich, offen, sympathisch und hilfsbereit. Dabei sind gerade ihre Freundinnen und deren E.M.I.L Clique hilfreich und zeigt wie nahe die Mädels sich stehen.
Raffael ist verletzt, traurig und anfangs auch abweisend. Er lässt nicht hinter seine Fassade blicken und baut erst später wieder Vertrauen auf um sich zu öffnen. Dabei spürt man den Zweispalt in dem er steht. Die Vergangenheit die tief verwoben ist, mit allem was in der Gegenwart passiert. Er versucht seinen Weg zu gehen als Erbe des Familienhotels, doch es wird ihm nicht leicht gemacht.

Der Schreibstil von Alexandra hat mir gut gefallen. Ich fand vor allem die Rücklicke passend für den Verlauf der Geschichte. Auch dass sie mal aus Lenis und Raffaels Sicht erzählt wurden. Wobei Leni den größten Part in der Geschichte hat.

Das Cover ist ein Traum und passt so gut zur Atmosphäre in dem Buch. Das Meer, die Wellen, der Strand.

Ich gebe 4 von 5⭐️ Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den Freundinnen.

Schöner Abschluss der Reihe

Gewitterleuchten

"Wir, Aaron und ich, sind wie die Stille vor dem Donner. Zwischen uns wird es immer krachen. Damit sollte ich mich allmählich mal abfinden." (S.138)

"Ich kann dich nicht hassen
Ausgerechnet Leo. Wieso ...

"Ich kann dich nicht hassen
Ausgerechnet Leo. Wieso muss es ausgerechnet sie sein, die ihm im Krankenhaus beisteht, nachdem sein Vater einen Unfall hatte? Und wieso fühlt es sich so gut an, von ihr gehalten zu werden, wo Aaron sie doch seit ihrer gemeinsamen Kindheit immer wieder von sich stößt?
Ich will dich nicht lieben
Ausgerechnet jetzt. Wieso muss Aaron ausgerechnet jetzt anfangen, nett zu sein, wo Leos Herz vor Sorge um ihren Ziehvater eh schon Risse bekommen hat? Denn wenn Aaron diesmal wieder in sein übliches Verhalten zurückfällt, könnte er ihr endgültig das Herz brechen …"

Mit "Gewitterleuchten" endet die Sturm Trilogie und ich lasse sie mit einem weinenden und einem lachenedem Auge in meinem Bücherregal zurück. Denn auch hier, hat die Freundschaft wieder einen tollen Stellenwert eingenommen und gezeigt, wie wichtig Menschen sind die hinter einem stehen.

Anya hat es außerdem geschafft, mich emotional zu packen. Der Anfang birgt eine gewisse Schwere und auch einige Rückblicke, sind wirklich herzzerreisend und haben mein Herz schneller schlagen lassen. Es gab auch einige Momente die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben und an die ich mich gerne zurück erinnere.

Dennoch bin ich am Ende mit einigen offenen Fragen zurück geblieben. Ich hätte mir gewünscht, dass das Ein oder Andere noch geklärt wird und auch anders damit umgegangen wird. Das Thema ist gerade durch den Unfall auch sehr emotional und das habe ich auch gespürt. Eine Sache hätte, meiner Meinung, aber noch etwas Raum gebraucht.

Die Dynamik zwischen Leo und Aaron hat mir gut gefallen, da waren so viele angestaute Emotionen und Gefühle zwischen Wut, Liebe, Angst und Vertrauen. Irgendwie Enemies to Lovers, aber auch ein bisschen Hate to Lovers und doch so viel mehr zwischen den Zeilen.

Leo ist eine junge Frau die es liebt an Autos zu schreiben und darin ihre große Leidenschaft gefunden hat. In Aarons Vater hat sie einen Gleichgesinnten gefunden. Sie ist sympathisch, locker, offen, hat Angst vor Gewittern und trägt das Herz auf der Zunge. Die Rückblicke von Leo gewähren einem emotionale Einblicke.
Aaron hat im Golfen seine große Leidenschaft gefunden. Mit Autos hat er so gar nichts am Hut, was den ein oder anderen Konflikt vorprogrammiert. Er kommt wie ein Schnösel rüber, zeigt aber durch sein Handeln, dass da mehr in ihm steckt. Seine familiäre Situation nimmt ihn mehr als einmal mit, gerade durch einen Vorfall in der Vergangenheit.

Der Schreibstil von Anya ist sehr emotional in dem Band. Die Perspektivewechsel sind passend gewählt und als Leser bekommt man einen guten Einblick.

Das Cover ist wunderschön und passt zu seinen Vorgängern. Ich liebe das Symbol welches so viel Bedeutung für die Mädels und ihre Freundschaft hat.

Ich gebe 4 von 5⭐️ Der Schein trügt und es verbirgt sich immer so viel mehr hinter den Gefühlen.