Profilbild von chantalsbookparadise

chantalsbookparadise

chantalsbookparadise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein toller Abschluss

Was immer wir hoffen (Immer-Trilogie, Band 3)

"Mal ehrlich, die besten Dinge passieren doch meistens, wenn man sie am wenigsten erwartet. So ist das Leben." (S.240)

Nika braucht einen Tapetenwechsel und besucht ihrr Freundin in den Bergen. Bei einer Wanderung trifft sie auf Lukas und fühlt sich zu ihm hingezogen, dabei hat sie erst von den Männern abgeschworen. Doch Lukas scheint auf seine Kollegin zu stehen und so bietet Nika sich ein sein Beziehungscouch zu werden. Das probiert Lukas direkt an Nika aus, ohne zu ahnen was es mit Nika macht.

Mit "Was immer wir hoffen" endet die "Immer" Trilogie und ich muss sagen, dass er mein liebster Band geworden ist. Es war wieder sehr humorvoll geschrieben und ich hatte einige Momenten bei denen ich herzlich gelacht habe und aber auch Momente die mich zum nachdenken angeregt haben. Die Danksagung hat da ihren Teil zu beigetragen.

Nika nimmt einen mit auf eine Reise. Eine Reise zu sich selbst, bei der sie sich viel mit Hoffnung beschäftigt, aber auch wo ihr Weg sie einmal hinführen wird. Nicht alles kann man vorhersehen oder hat zwei Seiten, es gibt viele Wege die einen dorthin führen wo es hingehen soll.

Die Geschichte rund um Nika, Lukas und die Geschwister hatten ihren ganz eigenen Witz und Charme. Vor allem ihre Reise und ihr Ankommen, werden mir wahrscheinlich für immer im Gedächtnis bleiben, auf witzige Art und Weise. Aber auch das Wandern bekommt seinen Platz in der Geschichte.

Nika und Lukas gefallen mir zusammen wirklich gut. Ich hatte keine Ahnung auf welche Reise die beiden mich mitnehmen und war sehr überrascht an welchem Ziel wir am Ende angekommen sind.

Nika ist sich noch nicht sicher wo das Leben sie hinführt und was aus ihr werden soll. Sie geht offen durch die Welt und ist dabei lebensfroh. Sie lässt ihren Gefühlen freien Lauf und bietet ihre Hilfe an wo sie kann.
Lukas ist eher zurückhaltend. Er lieb es wandern zu gehen und die höchtmsten Berge zu besteigen. Er hat es dennoch nicht leicht und steht vor der ein oder anderen Herausforderung. Er ist sympathisch und trägt das Herz am rechten Fleck.

Der Schreibstil von Michelle ist sehr humorvoll, witzig, regt zim nachdenken an. Ist aber genauso locker und leicht, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Das Buch ist aus Nikas Sicht geschrieben und man bekommt einen guten Eindruck über ihre Gefühle.

Das Cover passt toll zu den anderen Bänden und gefällt mir mit seiner Schlichtheit sehr gut.

Ich gebe 4,5 von 5⭐️ Wenn wir hoffen, träumen und lieben kommt das Glück von ganz alleine.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Große Liebe

A Place to Grow

"Eine Liebe die so gewaltig war, dass sie alle Hindernisse überwand. Jede Distanz überbrückte. Die Sorte Liebe, über die Songs und Gedichte geschrieben wurden. Die alle suchten, aber nur wenige fanden." (S.64)

Lilac liebt alles rund um Cherry Hill, ihren Farmladen und das Peach Festival. Dieses organisiert sie mit Leidenschaft als Vorsitzende des Veranstaltungskomitees. Doch Bo Radisson scheint ihr da einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen. Er hat ihr Leben schon einmal auf den Kopf gestellt. Er hat einige Pläneänderungen im Bezug auf das Peach Festival und so kommt es, dass die Beiden mehr als einmal aneinander geraten. Doch die Spannung und ihrer Beider Vergangenheit haben anderes mit Ihnen geplant.

Lilly Lucas hat sich mit "A Place to Grow" mal wieder in mein Herz geschrieben. Aber mit so viel Gefühl und so viel Liebe, dass die Schmetterlinge in meinem Bauch nur so geflogen sind.

Es war erst einmal wunderschön wieder nach "Cherry Hill" zurückzukehren und zu den Schwestern die ich schon in mein Herz geschlossen habe. Ich mag ihre Verbundenheit, aber auch ihre Stärken, ihren Mut und den Zusammenhalt auf der Farm.

Beim lesen war ich immer wieder begeistert wie leicht ich Lilac und auch Bo verfallen bin. Eine Enemies to Lovers Geschichte mit viel Fingerspitzengefühl, viel Charm, einer tollen Atmosphäre und ganz viel Liebe die ich in jedem Satz, in jedem Kapitel, jedem Wortgefecht und jedem Blick spüren konnte.

Der Fokus mit dem "Peach Festival" hat mir gut gefallen. Es bekam dadurch wieder ein tolles Wohlfühlsetting. Genauso haben da Lilac und Bo ihren Anteil zu beigetragen. Beide konnten mich ab Seite 1 in ihren Bann ziehen. Da war einerseits so viel Liebe und Leidenschaft und dann aber auch Schmerz und Angst. Eine Mischung die mich komplett eingenommen hat.

Lilac liebt Cherry Hill von ganzem Herzen, genauso wie ihren Farmladen und das Peach Festival. Ihre Leidenschaft habe ich sehr bewundert. Sie liebt es zu backen und den Menschen etwas gutes zu tun. Sie steht hinter dem was sie macht und zeigt dabei wie mutig und stark sie ist. So sehr, dass es ansteckend ist. Nur Bo kann das alles trüben.
Bo ist ein junger Mann, der eine Last auf seinen Schultern trägt. Anfangs wirkt er überheblich und besserwisserisch. Doch schat man genau hin, entdeckt man einen jungen Mann der tolle Ideen hat und sein Herz am rechten Fleck trägt. Er hat mich das ein oder andere Mal überrascht und somit mein Herz erobert.
Zusammen sind die Beiden eine explosive Mischung die es in sich hat. Die im Laufe der Geschichte aber etwas entschärft wird und dann von viel Bauchkribbeln abgelöst wird.

Lillys Schreibstil ist fesselnd, mitreißend und ao locker leicht, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Spannung wurde stets aufrecht erhalten und man hat mit Lilac gefiebert und auf die nächsten Treffen mit Bo gewartet. Die gelegentlichen zeitlichen Rückblicke fand ich passten harmonisch in die Geschichte.

Das Cover sprüht nur so vor Wohlfühlen und ich liebe wie schön es zu Band 1 passt.

Ich gebe 5 von 5⭐️ "A Place to Grow" ist bisher mein liebster Band und ich werde irgendwann nochmal das ein oder andere Rezept ausprobieren und gedanklich wieder nach "Cherry Hill" zu Lilac und Bo reisen🥰

Veröffentlicht am 09.11.2022

Höhepunkt der Reihe

Dunbridge Academy - Anytime

"Es ist seltsam, aber ich fühle mich lebendiger. Wenn Olive Garden vor mir steht und versucht, mich mit ihren Blicken zu erdolchen, hilft es mir außerdem, zumindestens kurzzeitig alles andere zu vergessen." (S.153)

Olive ist gezwungen nach einem verheerenden Brand im Internat, das Schuljahr zu wiederholen. Dabei vermisst sie ihre Freunde die nun in der Abschlusklasse ohne sie sind. Doch ein neuer Schüler startet mit ihr Colin. Der überall lieber wäre als in Schottland. Doch Olive sieht etwas in ihm und schaut genauer hin und kommt somit dem Grund für Colins Schulwechsel sehr nahe.

Sarah Sprinz hat es geschafft, dass sich "Dunbridge Academy" ganz still und heimlich in mein Herz geschlichen hat. Vielleicht lag es an der ernsten Thematik, die wie ich fand wirklich gut umgesetzt wurde. Oder daran wie schön die Clique miteinander hamoniert hat und dabei ein tolles Gemeinschaftgefühl aufgekommen ist. Das zog sich durch alle 3 Bände und fand im letzten nochmal einen Höhepunkt.

Dabei hat sie es geschafft, dass mich die Emotionen genau an den richtigen Stellen abgeholt haben. Ich habe mit Olive und Colin gelitten, gehofft und habe so mit den Beiden gefiebert.

Es war eine ganz besondere Stimmung in dem Buch. Irgendwie traurig, ein bisschen düster, etwas verzweifelnd, genauso aber auch heilend, augenoffnend und familiär.

"Dunbridge Academy Anytime" ist eine wundervolle Young Adult Geschichte, bei denen wie ich finde, etwas dem Leser mit auf den Weg gegeben wird. Das man Fehler machen darf und Erwachsenwerden nicht immer gradlinig verläuft.

Am Ende habe ich doch das ein oder andere Tränchen verdrückt, da mir die Clique und die besondere Atmosphäre irgendwie ans Herz gewachsen ist.

Olive ist nicht mehr dieselbe wie vor dem Brand. Sie ist verletzt, auf jede erdenkliche Weise. Einerseits kann sie ihren Sport nicht mehr ausführen, der ihr so viel bedeutet. Andererseits schwanken ihre Emotionen zwischen traurig, wütend, stark und mutig sein. Auch familiär gibt es etwas, wodurch sie sich zurückzieht. Sie macht eine Entwicklung durch, die wunderbar zeigt wie sie ihren Weg findet.
Colin hat sein ganz eigenes Päckchen zu tragen. Er gängelt sich für etwas und gibt sich die Schuld. Dabei ist er genauso wie Olive tief verletzt und weiß nicht mehr weiter. Seine Schwester liebt er von ganzem Herzen und er hat das Herz am rechten Fleck. Denn auch er sieht bei Olive näher hin. Auch wenn er stellenweise rebellisch und sehr wütend ist.

Der Schreibstil von Sarah hat mir wieder gut gefallen. Es war so einnehmend, ab einem gewissen Punkt war ich wir gefangen und konnte gar nicht aufhören. Das lag vielleicht am Perspektivwechsel zwischen Olive und Colin aber auch an der Stimmung im Buch.

Das Cover fügt sich wunderbar in die Reihe ein und ist edel gestaltet.

Ich gebe 5 von 5⭐️ Ein toller Reihenabschluss mit einer schönen Message

Veröffentlicht am 08.11.2022

Spannend mit einigen Fragezeichen

"In der Liebe sucht man sich nicht die besten Teile aus, sondern man nimmt den anderen so, wie er ist. Alles von ihm. Bedingungslos. Eben weil man ihn liebt." (S.218)

❗️Könnte Spoiler enthalten

Kein ...

❗️Könnte Spoiler enthalten

Kein Tag vergeht, an dem Mira nicht an Joshkas übereilten Aufbruch aus Maple Creek denkt. Als sie für einen Termin nach New York muss, steht er plötzlich vor ihr. Obwohl die Anziehung zwischen ihnen stärker denn je ist, stößt er Mira von sich. Verletzt und bestürzt über sein Verhalten, fragt sie sich umso mehr, was ihm in den letzten Monaten widerfahren ist. Was sie nicht ahnt: Joshka hat sich auf einen riskanten Deal mit dem Untergrund eingelassen. Und der Einsatz ist Miras Leben.

Nachdem Band 1 an einer Stelle geendet hatte, die neugierig auf Band 2 gemacht hatte, wollte ich wissen wie es in "Save Me in Maple Creek" mit Mira, Joshka und Lilac weiter geht.

Auch hier bin ich wieder hin und her gerissen. Mir hat nach wie vor Lilac als Charakter und sein Handlungsstrang sehr gut gefallen. Seine Entwicklung war dabei schön zu begleiten.

Die Geschichte spielt größtenteils in New York und bekommt hin und wieder ein paar cozy Vibes. Aber der Spannungsfaktor hat auch hier wieder einen großen Stellenwert eingenommen. Stellenweise habe ich wirklich mitgefiebert, da ich wissen musste was nun auftaucht und wie es gelöst wurde.

Zu den Charakten möchte ich nicht zu viel sagen. Die Beiden machen klar eine Entwicklung durch.

Mira und Joshka sind ein bisschen heiß und kalt, Katz und Maus gewesen, nah und doch weit voneinander entfernt. Vor allem hatte ich immer noch einen "Konflikt" in Bezug auf Miras und Joshkas Verbindung. Hier hat mir nach wie vor die Tiefe und das gefehlt was es rund für mich macht. Auch wenn es am Ende dann vielleicht rund wird.

Abschließend bleibe ich mit einem rießen großen Zwiespalt zurück. Ich gebe 3-4⭐️

Veröffentlicht am 08.11.2022

Zwiespalt der Gefühle

"Jeder Moment, in dem wir glücklich sind, ist auf seine Art und Weise vergänglich. Aber wir haben dennoch die Chance, ihn voll und ganz auszukosten und zu leben." (S.362)

Miras Leben wird völlig auf ...

Miras Leben wird völlig auf den Kopf gestellt als ihr Zwillingsbruder auf einmal auf der Bildfläche erscheint. Doch er ist nicht alleine. Joshka der einige Narben mit sich herum trägt und Mira erahnen lassen, dass in seiner Welt in der New Yorker Untergrundszene andere Regeln gelten. Aber sie fühlt sich zu ihm hingezogen und auch Mira weckt etwas in Joshka. Aber die Vergangenheit scheint ihn bis nach Maple Creek zu folgen.

"Meet Me In Maple Creek" lässt mich mit einem rießen großen Zwiespalt zurück. Einerseits fand ich es an einigen Stellen sehr spannend und ich wollte wissen wie die Geschichte weiter geht. So auch am Ende, sodass ich wissen wollte wie Band 2 weiter geht.
Andererseits jedoch hat mir etwas gefehlt, dass ich sagen könnte, es war vollends rund für mich.
°
Vielleicht lag es an den Protas zu denen ich nicht so viel Verbindung aufbauen konnte. Oder der Beziehung zwischen Mira und Joshka. Das war mir an manchen Stellen zu viel. Ich bin da wirklich in einer Zwickmühle. Miras Zwillingsbruder und sein Handlungsstrang hat mir nämlich gut gefallen. Auch der Beziehungsaufbau zu Mira war schön dargestellt. Genauso wie die Freunde und der Spannungsbogen im Buch, der schon manchmal sehr spürbar war.

Der Untergrund hat dem die Spannung gegeben und es kamen auch immer mal cozy Vibes auf. Denoch hat die brenzlige Stimmung in dem Buch überwogen.

Mira ist eine junge Frau die sehr unbeschwert durchs Leben geht. Bis eine Nachricht ihr Leben auf den Kopf stellt und sie alles in Frage stellen lässt. Sie ist einerseits fürsorglich, möchte alles wissen, dann aber auch wieder diatanziert und blauäugig. Sie hinterfragt, aber nicht in dem Maße wie ich es mir gewünscht hätte.
Joshka ist geheimnisvoll. Er offenbart nur langsam sein wahres Gesicht und das auch nur Bruchstückhaft. Da hätte ich mir gewünscht, etwas mehr Infos zu bekommen, die nicht nur kurz angerissen werden. Er kämpft für das was er liebt und ihm wichtig ist. Auch wenn ihm dies die ein oder andere Schwierigkeit einbringt.
Lilac hat in seiner Vergangenheit einiges durch machen müssen. Er vertraut nicht so schnell, außer Joshka der wie ein Bruder für ihn ist. Seine Kapitel haben mir gut gefallen.

Der Schreibstil von Alexandra war beschreibend und man konnte sich die Situationen vorstellen, dennoch hat mir an einigen Stellen etwas gefehlt was ich nicht ganz greifen kann, sodass die Geschichte rund wird.
Die Perspektivewechsel zwischen Mira, Joshka und Lilac waren genau richtig für die Handlung der Geschichte.

Mit der Sternebewertung tue ich mir noch etwas schwer ich schwanke zwischen 3 bis 4⭐️ da es mir schon irgendwie gefallen hat, es spannend war und auch einige Handlungen schön ausgearbeitet waren. Ich glaube man spürt meinen Zwiespalt.