Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Vergangenheitsbewältigung mit einem Schuss Humor

Erben wollen sie alle

Bianca hat ein Leben lang gearbeitet, hatte ein erfülltes Leben mit Mann, Kindern und Enkelin und lebt in einer schönen Finca auf Mallorca. Eigentlich alles traumhaft, aber die Kinder haben kaum Zeit und der Bekanntenkreis wird immer kleiner, weil alle in die Jahre kommen. Also warum zu Hause sitzen und auf den Tod warten? Bianca ist schließlich für ihre 75 Jahre noch sehr rüstig und möchte noch etwas erleben, bevor es zu spät ist.

Zusammen mit ihrem neuen Freund Wolfi plant sie eine Weltreise. Wenn die Finca verkauft wird, ist schließlich genug Geld vorhanden um es sich an vielen Orten der Erde gut gehen zu lassen. Allerdings hat Bianca die Rechnung ohne ihre geschwätzige Putzfrau Theresa und ihre Kinder gemacht, die in Wolfi sofort einen Erbschleicher und Heiratsschwindler sehen. Im Angesicht des schwindenden Erbes haben auf einmal alle Zeit Bianca auf Mallorca zu besuchen. Eine turbulente Zeit der Missverständnisse, der Vergangenheitsbewältigung und der Neuorientierung beginnt für alle Familienmitglieder.

Der schöne Schreibstil, die leichte Erzählweise und der nette Aufbau der Familien-Szenerie, die ständige Würzung mit Humor und die schöne Umgebung Mallorcas ergeben ein sehr nettes Buch, das angenehm zu lesen ist und bei dem man an der ein oder anderen Stelle kaum aus dem Schmunzeln heraus kommt.

Alles in Allem eine sehr nette, humorvoll erzählte Lektüre, die mir großen Spaß beim Lesen gemacht hat und die ich jedem empfehlen kann, der ein Buch lesen möchte, dass gute Laune macht.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Eine hamburger Kontorsfamilie in stürmischen Zeiten

Der Traum von Freiheit

Mina leitet als einzige Frau zwischen lauter ehrbaren Kaufmännern ein Kontor, das von ihrem Großvater gegründet wurde. Dabei schafft sie es, sich als Chefin eines Kontors, trotz der Gegenwehr einiger anderer Kaufmänner, zu behaupten. Gleichzeitig hat sie die Verantwortung für ihre ganze Familie. Das einige Familienmitglieder aus jüdischen Familien stammen, macht die Situation in der Zeit um den zweiten Weltkrieg nicht wirklich einfacher.

Das Cover und der Schreibstil haben mir gut gefallen. Auch die hamburger Hafenstadt als Kulisse und die verschiedenen Charaktere sind gut in der Geschichte zur Geltung gekommen. Leider hat die erzählte Geschichte nicht so viel Tiefgang, wie ich erwartet hätte. Des Weiteren wurden mit vielen Zeitsprüngen eigentlich interessante Passagen übersprungen. Dieser Teil hat mich so enttäuscht, dass ich dafür einen Punkt abziehe. Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefallen hat, war die Tatsache, dass sich immer wieder einige zu moderne Worte bzw. Aspekte einschleichen. So glaube ich kaum, das in der Zeit der Lebensmittelmarken und der Entbehrungen weiter fleißig mit dem Auto zum Büro gefahren wurde. Dafür war meiner Meinung nach damals das Benzin zu knapp. Für die historischen Ungereimtheiten habe ich einen weiteren Punkt abgezogen.

Insgesamt wurde die Geschichte nett erzählt, allerdings hat mir der Tiefgang und die historische Genauigkeit gefehlt. Wer also einen realistischen Roman über das hamburger Leben während der Kriegszeit sucht, wird wohl etwas enttäuscht sein. Der Schreibstil sorgt dafür, dass es dem Leser nicht langweilig wird. Wem eine seichte, nette und vor sich hin plätschernde Leseablenkung reicht, der hat hier genau das richtige Buch gefunden.

• Thema
Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein spannendes Abenteuer mit einem supercoolen Team!

T wie Tessa (Band 1) - Plötzlich Geheimagentin!

Tessa ist 13, ein wenig chaotisch und findet sich selber farblos und unauffällig. Als ihr größter Traum - bei der absolut angesagten Schülerband Gimme Four mitmachen zu dürfen – in Erfüllung geht, kann Tessa ihr Glück kaum fassen. Allerdings kommt natürlich alles etwas anders als geplant. Bei einem Videodreh in Berlin werden Koffer auf Tessas Zimmer gestellt und gleich wieder abgeholt, die anderen Bandmitglieder sind nicht nur komisch, sondern besitzen auch noch Waffen und die kleine vorlaute Rennmaus Hector, mit der sich Tessa unterhalten kann, bekommt Tessa auch nicht mehr los.

Das farbenfrohe und fröhliche Cover verspricht genau das, was der Leser im Buch finden wird: eine schön erzählte, humorvolle und spannende Agentengeschichte, von der man sich fast nicht mehr losreißen kann. In was ist Tessa da nur geraten? Welches Geheimnis wird sie lüften? Wird die schüchterne und zurückhaltende Tessa wirklich zu einer Agentin mit Heldenmut?

Das Abenteuer, dass Tessa zusammen mit Hector erlebt, hat mir sehr großen Spaß gemacht. Es ist nicht nur spannend, sondern auch lustig und sehr schön erzählt. Eine ganz große Leseempfehlung von mir an alle, die gerne einer Agentin mit Herz über die Schulter schauen wollen, oder am liebsten selber eine solche Agentin wären.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Leider nicht das, was ich bei dem Titel erwartet hatte.

Heller, schöner und mehr Platz!

Heller, schöner und mehr Platz; Wer könnte das nicht gebrauchen? Ein Buch, dass einem hilft dies durch eine sorgenfreie Renovierung zu erhalten klingt sehr interessant. Wenn es möglich ist, mit überschaubaren Aktionen sein Heim zu optimieren, dann sollte das doch eine Option sein, eine Renovierung endlich anzugehen.

Der Schreibstil in diesem Büchlein ist nett und falls man sich in der Baubranche nicht auskennt, hilft der Überblick über das Zusammenarbeiten der verschiedenen Gewerke und die Einblicke in verschiedene Licht-, Farb- und Planungskonzepte. Allerdings wurde bei allem Weiteren meiner Meinung nach das Thema des Buchtitels eher verfehlt. Alle Ideen und Anregungen dieses Buches sind für große Räume und moderne Gebäude gedacht, sobald eine Wand stört, wird sie versetzt. Leider klappt so etwas in einer alten Innenstadtlage nicht. Ich hatte gehofft Tipps und Hinweise zu bekommen, wie ich in kleinen (vorhandenen) Räumen Dinge ändern kann um den Platz besser und schöner nutzen zu können, da ich bei einem 100 qm Wohnzimmer nicht unbedingt zu einem Buch greifen würde, dass mir „mehr Platz“ verspricht.

Leider wurde ich bei diesem Punkt enttäuscht.
Dieses Büchlein hat meine Erwartungen leider nicht erfüllen können, trotzdem ist es für Leser, die wenig über Bau- bzw. Planungsarbeiten vor und während der Bauphase wissen, ein netter Einstieg in die Thematik.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Eine Geschichte voller überraschender Wendungen

Eine Geschichte, die uns verbindet

Flora ist eine erfolgreiche und gefeierte Schriftstellerin, die zurückgezogen in New York lebt. Sie will von dem Medienrummel, der heutzutage normal ist nichts wissen. Das wichtigste in ihrem Leben ist ihre kleine Tochter Carrie. Als diese beim Versteckspielen in der eigenen Wohnung verschwindet, bricht für Flora die Welt zusammen. Gleichzeitig versucht der Schriftsteller Romain Ozorski in Paris eine Roman zu schreiben. Auch er ist erfolgreicher und gefeierter Autor, allerdings will sich seine Frau von ihm scheiden lassen und ihm den gemeinsamen Sohn Theo wegnehmen.

Wie passen die verschiedenen Erzählstränge zusammen? Der schöne Schreibstil des Buches nimmt den Leser, ebenso wie das Coverbild mit dem weiten Blick über die Dächer von New York, mit auf eine Reise in eine Geschichte voller überraschender Wendungen. In diesem Buch passieren ständig Dinge, auf die der Leser nicht vorbereitet wird. Dies führt zu einer ganz besonderen Art von Spannung, da man sich nie sicher ist, was als nächstes passieren wird. Auch springt die Erzählung immer wieder zwischen Roman und „Wirklichkeit“, was den Spannungseffekt des Unerwarteten noch einmal erhöht.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es ist kurzweilig und durch die ständigen Überraschungen auch spannend, auch wenn mir die Wendungen gegen Ende des Buches etwas zu viel wurden. Trotzdem ein Roman, der lesenswert ist, weil er erfrischend anders ist als eine Geschichte, deren Ende man bereits zu Beginn erahnen kann.