Profilbild von china_2010

china_2010

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Drei starke Frauen

Sturmlichter

Das Buch „Sturmlichter“ von der Schriftstellerin Patricia Theisen wurde im September 2023 veröffentlicht. Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die Möglichkeit das Buch vorab zu lesen.

Schon das Cover hat ...

Schon das Cover hat mir mit vielen liebevollen Einzelheiten sehr gut gefallen, und die Abbildungen der drei Protagonisten Torie, Clarissa und Mia waren mir auf Anhieb sympathisch.

Die Geschichte beginnt zur Zeit des Ersten Weltkriegs (1914–1918) und reicht bis ins Jahr 1926. Drei starke Frauen, Victoria, genannt Torie, Clarissa, eine sehr künstlerisch begabte junge Frau und Mia, die mit beiden Beinen im Leben steht, wollen sich nicht mit den gesellschaftlichen Begebenheiten abgeben und wollen ein selbst bestimmtes Leben führen. In der Zeit alles andere als einfach, gerade die Rolle der Frau muss sich noch entwickeln. Trotz vieler Widerstände und einer sehr schwierigen Zeit, sei es der Krieg, die Frauenbewegung, die Erwartungen der Mitmenschen, Unfälle, komplizierte Familienverhältnisse, schaffen sie es ein einigermaßen selbst bestimmtes Leben zu führen und ihr Glück zu finden.

Die Autorin beschreibt sehr einfühlsam die jeweiligen Lebenssituationen der Frauen, die Kämpfe, die sie auf völlig verschiedener Weise, führen. Gleichzeitig versteht sie es meisterhaft, die drei Schicksale zusammenzuführen und sie miteinander zu verbinden. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, es passiert immer wieder etwas Neues, Unerwartetes und ich würde mich sehr freuen, eine Fortsetzung zu lesen. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Sehr spannend

Memoria

Der Thriller "Memoria" von der Autorin Zoè Beck hat mich von Anfang an in seinem Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Das Cover, farbintensiv, steht gleich mit dem Beginn des Romans in Verbindung. Der Roman spielt in der Zukunft, die nicht sehr rosig aussieht, Brände sind alltäglich geworden, die Schere zwischen Arm und Reich klappt immer mehr auseinander. Nicht nur Lebensmittel sind knapp, sondern auch Wohnraum scheint, falls vorhanden, nicht mehr bezahlbar zu sein.
Harriet, eine junge Frau, Klavierstimmerin, ist vom Schicksal nicht sehr verwöhnt, sie lebt in einem verlassenen Gebäude wie so viel andere Menschen auch. Als sie bei einem Brand eine alte Frau mithilfe von anderen Menschen rettet, wird sie zur Heldin. Zu ihrer größten Überraschung scheint die gerettete Frau sie zu kennen. Obwohl sie sich nicht erinnern kann, jemals einen Führerschein gemacht zu haben, fährt sie ohne zu zögern mit dem Auto los und bringt die Frau ins Krankenhaus. Harriet bemerkt, dass etwas nicht mit ihr bzw. mit ihren Erinnerungen stimmt. Doch je mehr sie versucht sich zu erinnern, desto schwieriger wird die ganze Situation.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, spannend, ich konnte mich in Harriet hineinversetzten, mit ihr mit fiebern und mitleiden. Es fiel mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Nicht unbedingt meins!

Wilde Herzen in Kalifornien

Das Buch Wilde Herzen in Kalifornien von der Autorin Catherine Bybee Salen ist gerade erst erschienen und schildert die Liebesgeschichte zwischen Salena und Ryan. Die beiden jungen Menschen haben schon viele Beziehungen gehabt, sind sehr unabhängige freiheitsliebende Menschen und planen auch nicht unbedingt eine feste Beziehung ein. Ryan kommt aus einer sehr wohlhabenden Familie, während Salena aus einer italienischstämmigen Familie stammt, die sie nicht nur beschützen, sondern auch kontrollieren will. Salena hat es nie gelernt, mit Geld umzugehen und bekommt dann auch Probleme, als ihr Auto kaputtgeht.

Das Buch hatte einige Vorgänger, sodass ich an einigen Stellen Probleme hatte, da doch ein Wissen vorausgesetzt wurde. Mir persönlich hat das Buch nicht besonders gefallen. Salina und Ryan sind nun wirklich keine Teenager mehr, aber ihr Benehmen, vom Knutschen im Auto, Erwischen durch die Polizei, Knutschflecke etc. lässt doch sehr zu  wünschen übrig. Der Roman war sehr langatmig und ich hoffte immer wieder, dass es besser wird. Aber das war nicht der Fall, durch die letzten Seiten musste ich mich sogar quälen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ich hatte mehr erwartet

Code Name Verity

Das Buch Codename Verity von Elizabeth E. Wein kam 2024 auf dem deutschen Markt. Das Buch handelte von der Freundschaft zwischen der Geheimagentin Verity und Maddie, einer Pilotin und spielte während des 2. Weltkrieges.

Als ich die Beschreibung las, vor allen Dingen den Satz: "Wie weit gehst du, um deine beste Freundin zu retten?" war ich begeistert und sehr angetan. Auch das Buch, Klappentext, mit der handschriftlichen Geschichte von Verity gefiel mir sehr gut.

Verity und Maddie stürzen mit einem britischen Flugzeug in Frankreich ab und Verity wird von der Gestapo gefangen genommen. Die Gestapo erhofft sich natürlich Informationen von der Geheimagentin, sie wird verhört, gefoltert, und gequält. Trotzdem entpuppt sie sich als eine starke Frau, die statt auf die Wünsche der Gestapo eingeht, die Geschichte von ihr und ihrer Freundin Maddie aufschreibt, immer in der Hoffnung, dass sich ihre Freundin retten könnte.

Das klingt im Prinzip sehr gut, nur ich hatte Probleme, der Geschichte zu folgen, bzw. mich auf sie einzulassen. Die Berichterstattung von Verity konnte mich nicht mitreißen, ich hatte Schwierigkeiten, ihr zu folgen, sie sprang von einem Ereignis zum anderen, ohne etwas richtig zu vollenden.

Auch die Freundschaft zwischen den beiden Frauen, die Gefühle, die Wünsche, kamen viel zu kurz, ich hatte mir definitiv mehr von diesem Buch versprochen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ungleiche Schwestern

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Anna Helford hat den Roman "Season Sisters Frühlingsgeheimnisse" erst vor kurzem veröffentlicht. Der Auftakt eines Vierteilers mit einem wunderschönen Cover, eben sehr frühlingshaft, handelt von Spring, eine von vier Schwestern. Sie ist eine junge Frau, aufgeweckt, liebevoll, die es nicht immer sehr leicht in ihrem Leben gehabt hat, sie hat äußerst früh ihr Elternhaus, wenn man so bezeichnen kann, verlassen und ist nach London gegangen. Dort geriet sie auf die schiefe Bahn, hatte aber Glück und musste nur Sozialstunden ableisten.

Sie arbeitetet bei Sophia, eine ältere Dame, bei der sie zum ersten Male in ihrem Leben, nicht nur Regeln lernte, sondern auch geregelte Mahlzeiten erhielt.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, einmal die Gegenwart, das Leben von Spring und die Vergangenheit, das Leben von Sophia. Diese beiden Leben sind mehr miteinander verbunden, als die beiden Frauen ahnen.

Es war ein Genuss diesen Roman zu lesen, spannend, traurig, tiefsinnig, ein großes Familiengeheimnis, was will man mehr. In dem Buch wurden auch kurz die Geschwister von Spring vorgestellt, sodass man sich auf die nächsten Teile freuen kann. Von mir eine absolute Leseempfehlung!