Profilbild von china_2010

china_2010

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine außergewöhnliche Frau

Schritt ins Licht

Im Rahmen eines Lesewochenendes habe ich auf lovelybooks.de das Buch "Schritt ins Licht" von Ellin Carsta gelesen. Eine Familiensaga über die Familie Hansen.

Amala Hansen, die Tochter von Luise und Hamza ...

Amala Hansen, die Tochter von Luise und Hamza steht im Mittelpunkt des Buches. Sie kommt nach Deutschland, um endlich ihre Familie kennenzulernen. Amala hat mit ihren Eltern in den USA gelebt und kennt weder ihren Großonkel Georg in Hamburg, einen sehr warmherzigen Menschen, der sie mit offenen Armen in die Familie aufnimmt, noch Therese, eine ambitionierte Geschäftsfrau, die versucht - trotz Schicksalsschläge - ihr Leben zu leben, sowie Franz, schwermütig aus dem Krieg zurückgekehrt, gezeichnet, auch er versucht sich wieder im Leben zurechtzufinden. Bedingt durch ihr Hautfarbe hat Amala mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, verzagt aber nicht und scheint nach ihrer Mutter Luise zu kommen.

Die Reihe mit dem ersten Buch "Schritt ins Licht" wird als eigenständig beworben, man sollte also ohne Vorwissen über die Familie Hansen das Buch lesen. Dabei hat der Stammbaum ganz am Anfang des Buches sehr geholfen, allerdings hätte er etwas mehr Raum gebraucht und könnte die Leser, die die anderen Bände nicht kennen, erschlagen. Ich habe zwar alle Bücher gelesen, hatte aber doch einige Schwierigkeiten, mich in das Leben der Hansens wieder hineinzufinden. Die Autorin hat zwar Informationen, Geschichten, aus der Vergangenheit geschildert, trotzdem wird es für Leser, die die Bände nicht kennen, schwierig sein
Die Familiensage ist lesenswert, ich empfehle allerdings, die anderen Bücher vorher zu lesen.

Von der Handlung her, ereignisreich, ein angenehmer Schreibstil, für Fans von Familiensagas ein absolutes "muss".

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ein etwas anderer Geburtstag

Schlaflos auf Sylt

Der Roman "Schlaflos auf Sylt" von Claudia Thesenfitz wurde im Juni 2022 im Ullstein Verlag veröffentlicht. Da mir die Autorin bereits bekannt ist und ich auch schon einige Romane von ihr gelesen habe, hatte ich schon gewisse Vorstellung von Leichtigkeit, Sommer, Freude etc.

Die Autorin hat es sehr gut verstanden, die Insel Sylt mit allen Facetten zu schildern, sodass man am liebsten die Koffer gepackt hätte, um an der Feier teilzunehmen. Die Protagonistin Merle Merbach wird fünfzig und möchte den Tag mit ihrer Familie und einem gemütlichen Abendessen auf Sylt verbringen. Doch leider haben ihre andere Pläne, sie möchten sie mit einer großen Feier überraschen, inklusive Menschen, die sie in den vergangen 50 Jahren lieben und hassen gelernt hat. Es wurden Kollegen, Freunde, Lehrer und selbst ihr Ex-Lover mit Partnerin eingeladen. Kein Wunder, dass sich die Begeisterung von Merle anfangs in Grenzen hält. So werden für sie viele angenehme und unangenehme Erinnerungen wach, die neben Anekdoten und seltsamen Spielen geschildert werden.

Mir persönlich hat das Buch nicht ganz so gut wie die Vorgänger gefallen, die Personen wurden nur kurz geschildert, witzig fand ich nur einige Stellen im Buch, die ganze Geschichte kam mir gestellt und unwahrscheinlich vor.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Das Leben geht immer weiter

Aufbruch voller Sehnsucht

Nach dem ersten Teil der Böhmen Sage „Abschied von der Heimat“ von der Autorin Gabrielle Sonnenberger war ich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil „Aufbruch voller Sehnsucht“. Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht und konnte voller Faszination den weiteren Lebensweg von Erika verfolgen. Da ich den ersten Teil bereits gelesen hatte, konnte ich auch ohne Probleme an die Geschichte anknüpfen, schwieriger muss es für die Leser sein, die den ersten Teil noch nicht kennen.

Die Geschichte beginnt im Jahr 1945, Erika und ihre Tante sind mittellos und müssen bei Verwandten unterkommen. Die Lebensumstände der beiden wird sehr gut und detailreich geschildert, ohne Beschönigungen wird das Leben der sogenannten „Ausländer“ geschildert. Allerdings werden die Sudetendeutschen leider nicht nur geliebt, sondern wurden sehr schlecht behandelt. Doch Erika macht voller Elan ihren Weg, verliebt sich, bekommt Kinder etc. Leider kann ich ihr Liebesleben nicht so recht nachvollziehen, wen liebt sie nun wirklich, diese innere Zerrissenheit, ihre Reaktionen auf ihre Partner, sind mir doch etwas fremd. Auch die Person Dietrich, der „Böse“ in dem Roman ist für mich nicht immer nachvollziehbar, nach vielen Jahren noch so viel Hass und Rache.

• Thema
Veröffentlicht am 12.06.2022

Wunderschönes Italien

Villa Amalfi

Die Geschichte beginnt mit der Geburt von Ina, Ihr Vater, ein brutaler alkoholsüchtiger Mann, er ist nicht begeistert von einem Mädchen, er hätte lieber einen Jungen gehabt, leider kann sich Idas Mutter gegen den dominierenden Ehemann nicht durchsetzen. Als der Vater Ida später mit einem älteren Mann verheiraten will, schafft sie es Ida die Flucht zu ermöglichen und bei Verwandten unterzubringen. Ida schwärmte schon immer von der Amalfi Küste, ihre Mutter erzählte ihr darüber sehr viel. Mit viel Glück bekommt sie eine Stelle in einem traumhaften Hotel an der Amalfi Küste. Sie entwickelt sich zu einer starken Frau, voller Herzenswärme, intelligent und immer bedacht etwas Neues zu lernen.

Der Autorin ist es auf unnachahmlicher Weise gelungen, das Flair nicht nur von der Amalfi Küste, sondern auch die Italiener so gut zu schildern, dass man sich nicht nur sofort in die Geschichte hineinversetzen

konnten, man entwickelte auch eine gewisse Sehnsucht nach Italien.

Jeder Charakter wurde sehr gut geschildert, mit Stärken und Schwächen, voller Liebe zum Detail. Der Schluss kam für mich etwas überraschend und von mir persönlich auch nicht nachvollziehbar.

Ein ideales Buch nicht nur für den Sommer - einfach nur genießen!

• Thema
Veröffentlicht am 28.05.2022

Spannung pur

Flug 416

Der Flug 416, Startpunkt Los Angeles hat gerade den Flughafen verlassen, als der Kapitän Bill Hoffmann einen Anruf erhält. Entführer haben seine Familie in ihrer Gewalt und er hat nur eine Wahl, wenn er seine Frau und Kinder retten will. Er muss das Flugzeug mit 1409 Menschen an Bord zum Absturz bringen. Da sich in der Maschine noch ein Komplize des Entführers befindet, hat Bill, obwohl er seine Crew informieren konnte, so gut wie keine Chance. Entweder er rettet seine Familie oder die Maschine mit den Passagieren.
Schockierend der Beginn des Buches, ein Albtraum von Bill, sehr realistisch, und für meine Begriffe sehr hart beschrieben. Die Erleichterung war zwar groß, als ich feststellte, dass es "nur" ein Albtraum war. Dann kam wieder ein Sprung in die Vergangenheit, der Beginn des Tages des Flugzeugdramas. Mit dem ständigen Wechsel der Perspektiven wurde zwar die Spannung hochgehalten, trotzdem hatte ich Schwierigkeiten damit und musste mich immer wieder neu zurechtfinden.
Die Autorin schafft es ganz hervorragend, die innere Zerrissenheit von Bill Hoffmann zu schildern, ein Mann, der seinen Beruf liebt, aber selbstverständlich auch seine Familie. Welche Entscheidung hätte man an Bills Stelle getroffen? Ich glaube, dass kein Mensch jemals in diese Situation kommen möchte. Da die Autorin selbst als Flugbegleiterin gearbeitet hatte, hatte ich den Eindruck, dass die gesamten Abläufe gut und detailgetreu geschildert wurden.
Dieses Buch war voller Spannung, Dramatik und die Personen wurden sehr detailgetreu und einfühlsam beschrieben, ein Thriller, den ich uneingeschränkt empfehlen kann, allerdings sollte man ihn nicht vor einer Flugreise lesen!