Profilbild von china_2010

china_2010

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Spannung pur

Flug 416

Der Flug 416, Startpunkt Los Angeles hat gerade den Flughafen verlassen, als der Kapitän Bill Hoffmann einen Anruf erhält. Entführer haben seine Familie in ihrer Gewalt und er hat nur eine Wahl, wenn er seine Frau und Kinder retten will. Er muss das Flugzeug mit 1409 Menschen an Bord zum Absturz bringen. Da sich in der Maschine noch ein Komplize des Entführers befindet, hat Bill, obwohl er seine Crew informieren konnte, so gut wie keine Chance. Entweder er rettet seine Familie oder die Maschine mit den Passagieren.
Schockierend der Beginn des Buches, ein Albtraum von Bill, sehr realistisch, und für meine Begriffe sehr hart beschrieben. Die Erleichterung war zwar groß, als ich feststellte, dass es "nur" ein Albtraum war. Dann kam wieder ein Sprung in die Vergangenheit, der Beginn des Tages des Flugzeugdramas. Mit dem ständigen Wechsel der Perspektiven wurde zwar die Spannung hochgehalten, trotzdem hatte ich Schwierigkeiten damit und musste mich immer wieder neu zurechtfinden.
Die Autorin schafft es ganz hervorragend, die innere Zerrissenheit von Bill Hoffmann zu schildern, ein Mann, der seinen Beruf liebt, aber selbstverständlich auch seine Familie. Welche Entscheidung hätte man an Bills Stelle getroffen? Ich glaube, dass kein Mensch jemals in diese Situation kommen möchte. Da die Autorin selbst als Flugbegleiterin gearbeitet hatte, hatte ich den Eindruck, dass die gesamten Abläufe gut und detailgetreu geschildert wurden.
Dieses Buch war voller Spannung, Dramatik und die Personen wurden sehr detailgetreu und einfühlsam beschrieben, ein Thriller, den ich uneingeschränkt empfehlen kann, allerdings sollte man ihn nicht vor einer Flugreise lesen!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Wahre Freundschaft

Das Geschenk der Adlerin

„Das Geschenk der Adlerin" ist ein Roman der Autorin Daniela Alge. Die Autorin lebt im Allgäu und versteht es ganz wunderbar, die Landschaften, die Tiere und die Bergwelt zu schildern. Der Roman handelt von vier Frauen, die sich im Internat kennengelernt haben und dort ein Viererzimmer geteilt haben.  Die Freundschaft, die sie verbunden hat, scheint noch weiter zu bestehen, obwohl sie sich nach dem Internat nicht mehr gesehen haben und auch keinen Kontakt zueinander hatten. Aus diesem Grunde kam die Einladung von Franziska eine Bergtour miteinander zu machen für alle Frauen sehr überraschend. Trotzdem haben sich alle entschlossen, daran teilzunehmen.

Vier völlig verschiedene Frauen, vier Schicksale, werden sie zu ihrer alten Vertrautheit zurückfinden? Können sie sich öffnen, und eventuell gemeinsam ihre Probleme beginnen zu lösen? Die Autorin hat mit sehr viel Liebe und Einfühlungsvermögen die einzelnen Frauen geschildert, ihr Leid, ihre Freude, kurz gesagt ihr Leben. Die Kapitel hatten gerade die richtige Länge, und ich fühlte mich gleich mit den einzelnen Frauen verbunden. Ein wenig störte mich allerdings der esoterische Touch, aber das ist Ansichtssache. Ein lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Eine Frau setzt sich durch

Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit

Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit ist das neue Buch von Micaela A. Gabriel, erschienen am 22.02.2022. Ein interessanter Auftaktband, der sich vielleicht noch steigern lässt. Der Roman beginnt im November 1918 und schildert das Schicksal von Marlene von Runstedt, sie hat Jura studiert, inspiriert durch ihren Vater, einem Rechtsprofessor. Ihr Traum wird nun endlich durch das Frauenwahlrecht wahr, seit Jahren setzt sie sich zwar in einer Beratungsstelle für Frauen ein, doch jetzt hat sie die Möglichkeit noch mehr zu bewirken. Mit der Unterstützung und Ermutigung ihres Vaters und auch von Max Emden, einem Mitarbeiter und Verehrer von ihr tritt sie in die neu gegründete liberale Partei DDP ein. Max Emden liebt Marlene aus tiefstem Herzen und ist immer an ihrer Seite. Doch Marlene trauert immer noch ihrer Jugendliebe Justus von Ostwald nach, obwohl sie ihn vor Jahren verschmäht hat. Gleichzeitig wird die Geschichte von Sonja Grawitz erzählt, sie war einmal eine enge Freundin von Marlene. Aber wie das Leben so spielt, haben sie die beiden Frauen in den gleichen Mann, Justus von Ostwald verliebt. Sonja macht Karriere als Schauspielerin und hat eine Beziehung zu Justus. Die beiden Frauen engagieren sich beide politisch, Sonja aber eher aus Liebe zu Justus, während sich Marlene mit tiefster Überzeugung engagiert.

Aufgefallen ist mir, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat, und diese auch gut in dem Buch einfließen lässt. Die Charaktere sind anschaulich, lebhaft und authentisch beschrieben. Man erfährt viel von der damaligen Zeit und freut sich hier und heute zu leben. Probleme hatte ich ein wenig mit dem Wechsel der Zeiten in den einzelnen Kapiteln, Februar 1919, November 1918, Mai 1903, Dezember 1918, Januar 1907, August 1912, Januar 1919, August 1912, Februar 1919 etc. Ich konnte auch Marlenes Handeln nicht immer verstehen, sie liebt Justus von Ostwald, oder auch nicht, oder nur ein wenig? Die treue Seele Max Emden, den sie, vielleicht auch unabsichtlich, immer wieder verletzt. Auch die Darstellung von Sonja ist mir nicht so ganz klar. Liebt sie Justus oder nur seinen Stand, das Bedürfnis verheiratet und versorgt zu sein?

Veröffentlicht am 31.03.2022

Eine interessante Verwandlung

Fräuleinwunder

Das Buch "FRÄULEINWUNDER" von Stephanie von Wolff lässt sich leicht und flüssig lesen. Elly, eine junge Frau, die aus einer wohlhabenden Familie kommt, nimmt das Leben leicht, sie kennt keine materiellen Sorgen und fühlt sich in ihrem wohlbehüteten Leben sehr wohl. Ihre Verlobung mit Thies ist bereits geplant, einschließlich der Verlobungsfeier. Und jetzt wacht Elly auf, sie fühlt sich wie ein unmündiges Kind, wird in den Entscheidungen nicht einbezogen und wünscht sich ein anderes Leben. Spontan packt sie ihre Koffer und wie das der Zufall so will, findet sie tatsächlich eine Anstellung und verdient das erste Mal in ihrem Leben eigenes Geld.
Es ist faszinierend zu erfahren, wie sich Elly von einer wohlbehüteten Tochter sich zu einer starken emanzipierten Frau entwickelt. Sie muss kämpfen, sei es im Beruf, sei es in der Liebe.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich habe es quasi "verschlungen" und freue mich schon auf die Fortsetzung!

• Thema
Veröffentlicht am 11.03.2022

Eine wunderschöne Geschichte einer starken Frau

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 2)

Das Aktionshaus, die Träume Wiens, von Amelia Martin, ist der zweite Teil, einer Auktionshausreihe. Auch hier geht es um die 29-jährige Sarah Rosewell, die es aus eigener Kraft, mit einem starken Willen und Ehrgeiz geschafft hat, die stellvertretende Leiterin des Auktionshauses Hoffmann's in Wien zu werden. Für mich war es sehr interessant zu erfahren, wie vielfältig und abwechslungsreich die Arbeit in einem Auktionshaus ist. Aber der Leser erfährt nicht nur wie es Sarah ergeht, interessant ist auch wie der Antisemitismus in Wien beginnt, insbesondere das Schicksal ihrer jüdischen Freundin Hannah, die Rolle der Frau in dieser Zeit, Homosexualität eines Mitarbeiters, ein weites Spektrum in der Zeit um 1920 in London wird geschildert.

Auch der zweite Teil hat mich genau wie der erste Teil begeistert. Sarah wird in einer ganz besonderen Art und Weise geschildert, sodass man mit ihr lebt, fühlt und leidet. Diese Frau, die sich trotz - oder auch gerade wegen - ihrer Herkunft behauptet, ist stärker als viele Männer.  Sarah bleibt immer bescheiden und hilfsbereit, zeigt auch in ihrem Beruf, dass sie mitfühlend und liebenswert ist. Sie entwickelt eine unglaubliche Kraft, kann aber auch Schwäche zeigen, und kämpft immer wieder um ihre große Liebe Philipp. Auch ihr Jugendfreund Charley taucht immer wieder auf, sodass ich hoffe, noch einen dritten Band lesen zu können. Viele Fragen sind offen geblieben, und ich bin gespannt, ob es Sarah irgendwann nach New York in Charleys Nähe zieht.

Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut, es sagt nicht viel aus und hätte auf vielen Büchern sein können. Die Handlung spielt vor einem sehr interessanten Hintergrund, die Welt der Auktionshäuser, die Hintergründe des Verkaufens werden sehr gut beschrieben und faszinierten mich. Auch die politische Lage während des 1. Weltkrieges, die Rolle der Frau, die an Bedeutung hinzugewinnt wird sehr gut thematisiert. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte selber - eine sogenannte Aschenputtelgeschichte - gefällt mir nicht so gut. Viele Dinge scheinen mir doch sehr unwahrscheinlich, die Geschichte zum Beispiel mit Charlie, ein Jugendfreund von ihr, eine wirklich interessante Persönlichkeit, nur leider wenig beschrieben. Die Liebesgeschichte, das ewige Hin und Her dem Fotografen und Aristokraten Philip Maynard, scheint mir doch wenig realitätsfremd zu sein. Ich gebe aber trotzdem vier Sterne, ein leichter Roman, angenehm zu lesen mit Fortsetzung findet man auch nicht zu häufig.