Profilbild von china_2010

china_2010

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Nicht unbedingt meins

Black Roses

"Black Roses" ist der 1. Band der neuen Rivals Reihe geschrieben von der Autorin Genova Lee. Ein wunderschönes Cover, welches mit dem Inhalt so gar nichts zu tun hat, aber nett anzusehen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte handelt von der Beziehung, wenn man von einer Beziehung reden kann, von Sterling und Adair. Zwei sehr unterschiedliche Menschen, die jeder auf eine eigene Art und Weise ein schweres Leben hinter sich haben. Für beide ist Geld unheimlich wichtig, es geht aber auch um Machtdemonstrationen und Liebe.  Sterling scheint ein empfindsamer Mann zu sein, der seine Gefühle immer wieder versucht zu verstecken. Adair ist eine Frau, die mir sehr unsympathisch ist, eine Egoistin ohne gleichen, aber auch geprägt durch ihr Elternhaus und den Umgang miteinander. Die Erzählperspektive wechselt immer wieder, das gefällt mir sehr gut, so konnte ich ein wenig nachvollziehen, warum die Handlungen in der Gegenwart so ausfielen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass diese Art von Geschichten so gar nicht meins sind. Dieses ständige Hin und Her, die Probleme, die aufgezeigt werden, sind für mich persönlich unwichtig und zu weit hergeholt. Die Fortsetzung werde ich wohl nicht lesen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Zwei ungleiche Schwestern

Das Leben in unseren Händen

Das Buch „Das Leben in unseren Händen" von Eva Neiss beginnt im Jahr 1939. Ada und Hannah Rosenbaum gelingt mit einer der letzten Schiffe Richtung Amerika die Flucht aus Deutschland. Die Eltern und der Bruder schaffen es leider nicht und wollen mit einem anderen Schiff kommen. Ada ist schwanger und bringt – nachdem sie endlich amerikanischen Boden betreten haben – viel zu früh eine kleine Tochter zur Welt. Dieses Frühchen hätte keine Überlebenschance, wenn sich Hannah nicht an Mr. Martin A. Couney gewandt hätte, der sich zur Lebensaufgabe gemacht, Frühchen zu retten. Soviel zur Ausgangslage in dem Buch.

Hannah und Ada sind zwei ganz unterschiedliche Menschen, Hannah wird als warmherzig, verantwortungsvoll und liebevoll geschildert, ihre Schwester Ada wiederum kümmert sich in erster Linie um sich selbst und um ihr persönliches Wohlergehen. Die beiden Schwestern teilen zwar das gleiche Schicksal, sie müssen Jahre mit der Ungewissheit über das Schicksal der Eltern und Bruder leben, trotzdem halten sie in der Not zusammen. Die Autorin Eva Neiss versteht es sehr gut, die politischen Verhältnisse, die Vorurteile gegenüber berufstätigen Frauen, die auch noch studieren wollen, zu schildern. Gleichzeitig hat sie das Talent, die Protagonisten so anschaulich und lebensnah zu schildern, dass kein Leser unberührt bleiben kann und mitleidet, mitfühlt und das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Für mich eine klare Leseempfehlung, ich hoffe auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Starke Frauen

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch (Polizeiärztin Magda Fuchs-Serie 2)

Das Buch Polizeiärztin Magda Fuchs, das Leben ein großer Rausch wurde von der Schriftstellerin Helene Sommerfeld geschrieben. Obwohl ich den ersten Teil nicht kannte, hatte ich keine Verständnisprobleme, da Helene Sommerfeld, immer wieder kurz wichtige Ereignisse erwähnte, sodass ich als Leser im Großem und Ganzem informiert war.

Magda Fuchs, eine junge Frau, die schon viel erlebt hat, arbeitet als Polizeiärztin in Berlin. Zugleich eröffnet sie eine Arztpraxis mit Schwerpunkt Frauenheilkunde. Sie verliebt sich wieder und es scheint so, als ob sie jetzt endlich ihr privates Glück gefunden hat. Gleichzeitig wird das Schicksal von Ina, Celia und Doris geschildert. Es sind alles sehr starke Frauen, die versuchen, mit ihren Schicksalsschlägen fertig zu werden und gleichzeitig anderen Menschen, insbesondere Kindern, zu helfen, denen es gerade in Berlin in den zwanziger Jahren schlecht geht. Jeder der Frauen versucht auf ihre Weise, die Welt ein wenig besser zu machen, sie sind alle hilfsbereit, liebevoll und fleißig.

Gleichzeitig versteht es die Autorin auf eine interessante Art und Weise die Gegensätze von Arm und Reich zu schildern. Auf der einen Seite, Menschen, die bedingt durch Arbeitslosigkeit, Inflation nicht wissen, wie sie ihre Kinder und sich selbst ernähren können. Auf der anderen Seite, reiche Menschen, die die Möglichkeit haben, ihr Geld in Wertsachen wie z. B. Gemälde anzulegen, sie kennen keinen Hunger und geben ihr Geld mit vollen Händen aus.

Das Buch war zu jeder Zeit spannend, ich habe es quasi "verschlungen" und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Armes kleines Mädchen

Abschied von der Heimat

Der Roman "Abschied von der Heimat" von der Schriftstellerin Gabriele Sonnberger beruht im Kern auf die Erlebnisse der Mutter der Schriftstellerin, die aus Böhmen vertrieben wurde.

Das kleine Mädchen ...

Das kleine Mädchen Erika wird von ihren Eltern zu ihrer Tante nach Böhmen geschickt. Die Eltern sind verzweifelt, dass sie bedingt durch die Hungersnot nicht mehr für ihre kleine fünfjährige Tochter sorgen können. Die Tante (Mimi) erklärt sich bereit Erika aufzuziehen. Mimi ist sehr streng und resolut, das genaue Gegenteil der eigenen Mutter. Erika lebt weitaus länger bei ihrer Tante als gedacht, sie wächst in Böhmen auf, hat Freunde, engagiert sich im Widerstand und scheint den Mann ihres Lebens kennenzulernen.

Mich hat diese Geschichte von Anfang in den Bann gezogen, die verschiedenen Charakteren, die Herzlichkeit und die große Naivität von Erika, nicht zu vergessen, die Ereignisse rund um Deutschland und Böhmen sowie die Hitlergläubigkeit und auf der anderen Seite der Kampf gegen Hitler. Diese Familiengeschichte bietet für jeden Leser etwas, dazu kommt noch der Schreibstil der Schriftstellerin Sonnberger. Einfühlsam mit bewegenden Worten schildert sie das Leben von Erika, sodass jeder Leser hofft, noch eine Fortsetzung lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Mehr versprochen

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

"Die Hafenärztin" ist der Beginn einer dreiteiligen Saga rund um eine der ersten Hafenärztin Deutschlands. Anne Fitzpatrick kehrt nach über 10 Jahren aus England wieder nach Hamburg zurück. Sie ist ausgebildete Medizinerin und hat sich zur Ausgabe gemacht, Frauen nicht nur medizinisch zu helfen.

In einer reinen Männerwelt ist sie nicht nur Anfeindungen ausgesetzt, sondern hat auch große Schwierigkeiten sich in der Männerdomäne zu behaupten. Während ihrer Arbeit lernt sie die junge Helene kennen, die anlässlich der Einweihung von Annes neuem Frauenhaus, eine Wasserleiche findet und dementsprechend geschockt ist. Helene bewundert und beneidet Anne und versucht ihr nachzueifern. Sie leidet unter der Lieblosigkeit in ihrem Elternhaus und wünscht sich ein anderes Leben als ihre Mutter. Die dritte Hauptfigur in diesem Buch ist der Kommissar Berthold Rheydt, auch eine zerrissene Persönlichkeit. Der Kommissar leidet immer noch unter dem Verlust seiner Familie und wird es auch weiterhin tun.

Das Buch lässt sich gut lesen, genaue Beschreibungen, sodass man keine Probleme hat, sich in die einzelnen Personen hineinzuversetzen. Mir hat das Buch persönlich nicht so gut gefallen, ich hatte mir mehr davon versprochen, das Geschehen wurde immer zähflüssiger und auch das Ende war sehr voraussehbar. Nett zu lesen, aber die Fortsetzungen werde ich mir nicht kaufen.