Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2023

Korruption, Gier, keine Skrupel - ein fesselnder Skandalfall für Eberhardt und Jarmer!

Die letzte Lügnerin

"Die letzte Lügnerin" von Florian Schwiecker und Prof. Dr. Michhael Tsokos ist als Taschenbuch mit 272 Seitten bei Knaur TB erschienen.

Ein neuer Fall für das bewährte Team Eberhardt und Jarmer, und ...

Ein neuer Fall für das bewährte Team Eberhardt und Jarmer, und diesmal wird es für Rocco Eberhardt besonders brisant, denn es scheint, als ob sein Vater in einen Polit-Skandal verwickelt ist, der sich um schmutzige Immobiliengeschäfte und den Berliner Bausenator Dieter Möller entsponnen hat. Als dann der Kopf des Tontechnikers des Videos, das die Machenschaften des Bausenators auffliegen liess, auf Jarmers Seziertisch landet, liegt der dringende Verdacht nahe, Möller könne ein Mörder sein - und Eberhardts Vater diesen decken...!

Auch mit diesem dritten Justizkrimi (der übrigens in sich abgeschlossen ist und daher unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann), in dem der Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer die Hauptrollen spielen, legt das Autorenduo Schwiecker und Tsokos einen spannenden Fall mit einer hohen politischen Brisanz vor, der mich von Beginn an fesseln konnte.

Die kurzen Kapitel und schnellen Szenenwechsel sorgen für kurzweilige Unterhaltung und ein rasantes Tempo.

Die Dispute zwischen Rocco und seinem Vater, die aufkeimenden Zweifel und auch die Unstimmigkeiten mit Jarmer betonen die menschliche Komponente und zeigen deutlich, welch wichtige Rolle Vertrauen grundsätzlich spielt und wie häufig Korruption und die Gier nach Macht überhand nehmen und alles Positive überschatten.

Auch Staatsanwältin Claudia Spatzierer, der Privatdetektiv Tobias Baumann und Hauptkomissarin Jana Hardenberg in den Nebenrollen haben mir ausgesprochen gut gefallen, bei ihnen handelt es sich ebenfalls um facettenreich angelegte und liebevoll ausgearbeitete Charaktere.

Durch das Fachwissen der Autoren ist der Plot erneut ausgesprochen authentisch, dabei clever durchdacht und unbedingt glaubhaft. Tiefe Einblicke in die Rechtsmedizin und hochinteressante Verhandlungstage bei Gericht machen diesen Justizkrimi zu etwas ganz Besonderem. Die Anlehnung an reale Fälle blitzt immer wieder durch, was mir sehr gefallen hat.

Die Thematik als solche war mir bisweilen etwas zu dröge, daher vergebe ich hier nur 4 von 5 Sternen - aber das ist ausschließlich persönliches Empfinden.

Brisant, fesselnd und authentisch, somit eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.04.2023

Düster, tragisch und teils undurchschaubar...

Das makellose Mädchen

"Das makellose Mädchen" von Lisa Unger ist als Taschenbuch mit 448 Seiten bei Lübbe erschienen.

Es handelt sich um einen Thriller, der mich mit seinen psychologischen Aspekten in seinen Bann ziehen konnte.

Wren ...

Wren Greenwood hatte seit Jahren keine feste Beziehung mehr und hat Probleme damit, wirkliche Nähe zuzulassen.
Dem Drängen ihrer Freundin Jax nachgebend, datet sie mit einigen Männern über die Plattform Torch. Nachdem sie mit den beiden ersten Dates am selben Abend im Bett gelandet ist, sonst aber nichts daraus entstand, will sie das so nicht mehr. Als sie sich eines Abends mit Adam trifft, ist sogleich alles anders. Eine magische Beziehung nimmt ihren Lauf, die zugleich aber irgendwie seltsam anmutet - wenn nicht gar toxisch. Adam gibt nur wenig von sich preis, und eines Tages ist er plötzlich verschwunden.
Kann es sein, dass das Verschwinden mehrerer Frauen, die ebenfalls Dates über Torch hatten, mit Adam zusammenhängt?
Wren beginnt, nach der Wahrheit zu suchen und stösst dabei auf düstere Geheimnisse...!

Lisa Unger hat einen fesselnden Schreibstil, der direkt eine enge Bindung zu Wren entstehen lässt. Durch ihre Augen lernen die Leser Adam und auch ihre Freundinnen Jax und Robin kennen, erleben ihre Gefühlswelt und tauchen schließlich mit Wren in ihre Vergangenheit ein.
Die zeitlichen Wechsel machen den Plot ziemlich undurchschaubar und es brauchte einen Moment, bis ich mich zwischen Gegenwart und Vergangenheit zurechtgefunden habe.

Wren ist ein ausgesprochen facettenreicher Charakter mit einer schwierigen, traumatischen Vergangenheit, was sich im Verlauf der Story immer deutlicher herauskristallisiert.
Die anderen Figuren bleiben daneben etwas blass, aber ich vermute, das hat die Autorin ganz bewust so angelegt.

Leider lässt die Spannung im letzten Drittel des Buches ein wenig nach und die Story schien bisweilen etwas "hingebogen". So handelte Wren ganz anders als ihrem Wesen entsprechend und die Entwicklung war so zwar nicht vorhersehbar, aber leider auch nicht gänzlich überzeugend.

Insgesamt ein psychologischer Thriller, der mich gefesselt und sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein spannendes, abwechslungsreiches, magisches Abenteuer für Kajetan Knapp!

Die Büchermagier

"Die Büchermagier - Ein Abenteuer des Kajetan Knapp" von Robert Preis ist als Hardcover mit 340 Seiten bei edition keiper erschienen.

Kajetan Knapp muss wieder einmal seinen Vater in dessen Buchhandlung ...

Kajetan Knapp muss wieder einmal seinen Vater in dessen Buchhandlung vertreten, denn der ist abgetaucht um nach Kajs verschwundener Mutter zu suchen. Da taucht ein geheimnisvolles Mädchen mit ihrem Hund Grimm bei Kajetan auf, und von da an überschlagen sich die teils höchst mysteriösen Ereignisse...!

Das Cover des Buches sowie der Klappentext haben mich absolut begeistert und auch das bebilderte Personenverzeichnis finde ich klasse.

An Robert Preis´Schreibstil musste ich mich etwas gewöhnen, dann konnte er mich aber voll und ganz abholen und ich tauchte mit Kajetan und Grimm in unbekannte Gefilde ein. Im Verlauf der Geschichte begegnet man diversen Kreaturen, ist auf der Suche, leidet, lässt sich verwirren und überraschen, empfindet Freude, Staunen und vieles mehr.

Magie zieht sich durch den gesamten Plot und sogar Kajetan selbst , der sich auf eine Reise ins Ungewisse begibt, ist von seinen Fähigkeiten überrascht und muss sich allerlei Herausforderungen in einer fremden Welt mit kauzigen und furchteinflößenden Wesen stellen.

Auch die Polizei hat hier eine Menge Aufgaben, und wir bekommen es hier nicht nur mit dem schrulligen Polterer, sondern auch mit der seltsamen Norma Liebkind zu tun - und die entpuppt sich als das wahre Grauen...

Die bunte Mischung von Elementen aus allen möglichen Epochen - z.B. die Knickerbocker, der alte Amischlitten und dazu das Navi, das Kaj ans Ziel bringt, finde ich ausgesprochen gelungen und erfrischend.

Was mir definitiv nicht gefallen hat und wofür ich einen Stern Abzug geben muss ist die Haltung der Charaktere gegenüber Tieren - Kaj steht permanent mit Grimm, der ihm immerzu hilft, auf Kriegsfuß und dann Norma Liebkind und ihre Katze - aber hier will ich nicht spoilern...

Insgesamt ein spannendes, abwechslungsreiches, magisches Abenteuer, das Spaß macht und Bestens unterhält.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Gänsehaut pur! Sehr bewegende Familiengeschichte...

Als Großmutter im Regen tanzte

"Als Großmutter im Regen tanzte" von Trude Teige ist als Hardcover mit Schutzumschlag beim Fischer - Verlag erschienen und bietet 384 Seiten bewegende Lektüre.

Die Autorin ist eine bekannte norwegische ...

Die Autorin ist eine bekannte norwegische Journalistin und TV-Moderatorin, die mit diesem Roman ein weitgehend unbekanntes Stück deutsch-norwegischer Geschichte aufgearbeitet, sorgfältig recherchiert und einfühlsam erzählt hat.

Juni, eine norwegische junge Frau ist schwanger, aber ihr Ehemann trinkt zuviel und wird zunehmend gewalttätig. Um Abstand zu gewinnen, reist Juni in das Haus ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter auf einer kleinen norwegischen Insel. Sie stöbert in den Unterlagen und stösst so auf ein Foto, auf dem ihre Großmutter Tekla mit einem deutschen Soldaten zu sehen ist. Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen, was das zu bedeuten hat, denn auch sie verstarb bereits. Und auf der Suche nach der Geschichte, die dieses Foto erzählt, begegnet Juni bei Jenen, die ihr helfen könnten, nur Schweigen und Ablehnung. Ihre Suche führt die junge Frau schließlich nach Berlin und Demmin, wo sie schockierende Dinge aus der Vergangenheit erfährt...

Trude Teige hat eine wunderbare Art zu schreiben! Sehr detailliert und bildhaft, dabei ganz unaufgeregt und vor allem authentisch und absolut einfühlsam erzählt sie, wie Juni nach und nach ihre Familiengeschichte aufdeckt.

Zugleich bietet sie ihrer Leserschaft ein eher unbekanntes Fragment der deutschen Geschichte dar, und die historischen Fakten haben mich nachhaltig bewegt und sehr erschüttert.
So war mir der Massenselbstmord in Demmin 1945 bislang unbekannt und mir auch nur annähernd vorzustellen, was damals passierte und wie es nach dem Einmarsch der Roten Armee dazu kam, ist so dermaßen grauenvoll, dass ich wirklich schockiert war und nach wie vor bin.

Auch die Schilderungen, wie Tekla von ihren Landsleuten und der norwegischen Regierung behandelt wurde (als "Deutschenhure" bezeichnet, Entziehung der norwegischen Staatsbürgerschaft) sind einfach grauenvoll und unfassbar.

Die stetigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit haben mir sehr gefallen und es war spannend mitzuerleben, wie sich Ereignisse, die bereits lange zurückliegen, auch noch auf spätere Generationen und deren Leben auswirkt!

Historische Fakten werden von der Autorin mit fiktionalen Geschehnissen geschickt verwoben, so dass die schwere Kost, die hier serviert wird, doch oftmals eher leichtfüßig daherkommt - dabei jedoch keineswegs oberflächlich, sondern eben so, dass man das Schlimme gut ertragen kann und auch die positiven Aspekte ihren Raum bekommen.

Ein Roman, der bei mir eine Flut von Emotionen ausgelöst hat und wichtige Fragmente der norwegischen und deutschen Vergangenheit aufdeckt - ein Buch gegen das Vergessen...!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Alwyn in der Welt der Gesetzlosen - sehr spannend und unterhaltsam!

Der Paria

"Der Paria - Der stählerne Bund 1" von Anthony Ryan ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei der Hobbit Presse / Klett Cotta erschienen und bietet 720 Seiten Lesevergnügen.

Hauptperson und Erzähler ist ...

Hauptperson und Erzähler ist Alwyn, ein Junge, der im Hurenhaus unerwünscht zur Welt kam und sich stets mehr oder weniger allein durchschlagen musste.
Nun gehört er zu einer Bande von Gesetzlosen, die im Wald lebt, von Überfallen und Gaunereien lebt und von Deckin angeführt wird.

Anthony Ryan hat eine ganz besondere Erzählweise, mit der er seine Leserschaft ganz tief in seinen Bann zu ziehen vermag.
Für mich war dies das erste Buch von Anthony Ryan, aber ganz sicher nicht das letzte!

Das Leben von Alwyn und der Bande ist ein stetiges, buntes Auf und Ab, und ein Verrat bringt ihn bald in Gefangenschaft. In den Erzminen muss er arbeiten und trifft dabei u.a. auf Shilda, die ihn das Lesen und Schreiben lehrt. Eine Flucht wird vonnöten, dabei trifft Alwyn auf Evaldine, eine Frau mit einer düsteren Ausstrahlung, die eine zentrale Rolle in seinem weiteren Leben spielen wird...

Das Setting des Romans ist mittelalterlich und die anfangs sehr spärlich gesetzten Fantasy-Elemente nehmen im letzten Viertel deutlich zu, nachdem die Grundlage für die Trilogie erschaffen und manifestiert wurde.

Anthony Ryan erschafft fast gemächlich, aber mit einer wunderbaren Tiefe eine einzigartige Atmosphäre, die mich direkt gefesselt und gar nicht mehr losgelassen hat! Aufgrund der Seitenzahl hat das Lesen zwar etwas länger gedauert, was aber ausschließlich am Zeitmangel lag - am Liebsten hätte ich den "Wälzer" gar nicht aus der Hand gelegt...!

Man darf allerdings nicht zu schwache Nerven haben, denn neben Komplotten, Kameradschaft, Zusammenhalt und Freiheitsliebe spielen auch diverse Kampfszenen, die nicht selten mit Mord und Totschlag einhergehen, eine tragende Rolle.
Alwyn ist auch in seinen jungen Jahren bereits äußerst gewieft mit der Klinge und ist auch im Umgang damit keineswegs zimperlich!
Dabei ist er aber keineswegs unsympathisch, sondern besticht mit seinen positiven Eigenschaften wie Loyalität, schauspielerischem Talent, einer sehr guten Beobachtungsgabe und Cleverness und konnte mich so ganz für sich einnehmen.
Auch die anderen Figuren hat der Autor lebendig und facettenreich erschaffen, so dass es vergnüglich und kurzweilig war, einen jeden von ihnen kennenzulernen und ihre Entwicklung durch Alwyns Augen mitzuerleben.

Ein toller Auftakt einer spannenden, unterhaltsamen und sehr lesenswerten Trilogie, ich freue mich bereits auf die Fortsetzung! :o)