Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2024

Packend, komplex und ausgesprochen authentisch - ich bin begeistert!

Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee

"Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee" von Mathias Berg ist als Taschenbuch mit 320 Seiten im Emons Verlag erschienen.

Es handelt sich um den zweiten Band der Kriminalistinnen-Reihe, der jedoch ...

Es handelt sich um den zweiten Band der Kriminalistinnen-Reihe, der jedoch eigenständig gelesen werden kann. Der Fall ist in sich abgeschlossen und auch als Neueinsteiger hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, mir würden Informationen fehlen.

Lucia Specht und ihre Kolleginnen - das sind die Kriminalistinnen vom Düsseldorfer Präsidium.

Im Februar 1970 bekommen die Ermittlerinnen den Fall Theo Ellerbeck auf den Tisch - der Unternehmer und Millionär wurde vor seiner Villa mit 8 Schüssen getötet. Je intensiver der Fall beleuchtet wird, desto brisanter wird er und es tun sich wahrlich menschliche Abgründe auf...! Zusätzlich versucht Lucia , die die Erzählperspektive innehat, mit der Hilfe ihrer Kolleginnen auch den mysteriösen Tod ihrer Mutter aufzuklären, der sich 1959 ereignete.

Ein Krimi, der in meinem Geburtsjahr spielt, das fand ich direkt richtig klasse! Die Atmosphäre der 70er hat der Autor vortrefflich eingefangen, er hat so detailliert und bildhaft geschrieben, dass alles perfekt herüberkommt und ich mich stellenweise mittendrin wähnte!

Das Frauenbild in der Gesellschaft dieser Zeit und insbesondere im männlich dominierten Berufsleben wird hier ausgesprochen anschaulich und authentisch dargestellt, man bekommt einen tollen Einblick in die Welt der ganz am Anfang stehenden Kriminalistinnen und ihrer Arbeit, top!

Lucia ist eine starke, engagierte und sympathische Kriminalistin, die loyal und souverän agiert und sich voll einsetzt. Ihre Kolleginnen sind ebenfalls starke und außergewöhnliche Persönlichkeiten, die der Autor facettenreich und mit Hingabe angelegt hat. Besonders der gemeinsame Austausch untereinander hat mich fasziniert sowie der Zusammenhalt unter den Polizistinnen, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich.

Auch der aktuelle Fall des Theo Ellerbeck ist richtig spannend, vor allem seine Frau Charlene gibt Rätsel auf, aber auch Stieftochter Michaela ist nicht wirklich zu durchschauen...Besonders schockiernd dabei fand ich, dass dieser Kriminalfall angelehnt ist an eine wahre Begebenheit - das macht nachdenklich und auch sprachlos.

Es passiert wahnsinnig viel, der Krimi ist sehr komplex, zu jeder Zeit spannend und abwechslungsreich, voller Tempo und Wendungen. Zum Ende hin konnte Mathias Berg mich dann nochmal kalt überraschen und auch wenn der Fall Ellerbeck komplett aufgeklärt wird, gibt es dennoch einen fiesen Cliffhanger, der noch mehr Lust auf den nächsten Band der Reihe macht!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Tolle Idee, liebevolle Schreibweise, viel zu viel Astrologie!

Das Mondscheincafé

"Das Mondscheincafe" von Mai Mochizuki ist als Taschenbuch mit 208 Seiten bei dtv erschienen.

Das Cover zum Mondscheincafe ist wunderschön und passt perfekt, und es leuchtet sogar im Dunkeln.

In diesem ...

In diesem mysteriösen Cafe, das in Vollmondnächten unvermittelt an unterschiedlichen Orten auftaucht, gibt es von Katzen in Menschengröße gute Ratschläge, Lebensweisheiten und Horoskope, serviert mit einem genau auf den Protagonisten zugeschnittenen Gericht, für eine Drehbuchautorin in der Krise, eine Schauspielerin, die bei ihrer Fangemeinde in Ungnade fiel sowie weitere Menschen, die sich zunächst nicht zu kennen scheinen. Der rote Faden der Story besteht dann darin, dass diese Menschen doch einen Bezug zueinander haben - und der ist ein sehr sehr schöner!

Ich liebe Katzen, stehe total auf leckere und außergewöhnliche Desserts und finde die japanische Kultur wirklich spannend. Die Idee zum Plot ist wahnsinnig schön. Auch die liebevolle Gestaltung der Charaktere und die Beziehungen zueinander haben mir sehr gefallen.

Leider war es für mich persönlich so, dass die astrologischen Ausführungen viel zu viel Raum eingenommen haben, was leider aus dem Klappentext und der Leseprobe nicht ersichtlich war. Das fand ich bisweilen recht nüchtern und wirklich zu ausführlich, denn es hat mich permanent aus meinem Lesefluss gerissen und verhindert, dass die Story mich mitnehmen und verzaubern konnte.

Auch die Tatsache, dass einige Fragen unbeantwortet bleiben, empfand ich hier als störend bzw. unbefriedigend - schade!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Atmosphärisch, unterhaltsam und mit tollen Charakteren!

Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks

„Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks“ von Nadine Schojer ist als Taschenbuch bei Lübbe erschienen und hat 320 Seiten. Es handelt sich um den ersten Band der Telefonistinnen - Saga.

Köln, 1948:
Gisela ...

Köln, 1948:
Gisela und die 20-jährige Hanni sind als Telefonistinnen , Erna als Empfangsdame bei der Versicherungsgesellschaft Pering angestellt.
Gisela kümmert sich rührend um ihren Sohn Peter, will ihn gut versorgen und ihm endlich mal wieder etwas bieten, ihm seine Kindheit ein Stück weit ersetzen, die der Krieg ihm genommen hat. Leider wird der Vater des Jungen und Ehemann von Gisela, Heinrich, nach wie vor vermisst– aber die beiden geben die Hoffnung nicht auf.

Hannelore, genannt Hanni, ist eine junge Frau mit Träumen und Talent, sie würde zu gerne ein Modeatelier eröffnen. Derzeit ist sie in ihrem Keller meist damit beschäftigt, Ausbesserungsarbeiten an Kleidungsstücken vorzunehmen, aber in jeder freien Minute häkelt sie wunderschöne Handschuhe, die ihr recht schnell zu einem gewissen Ruhm verhelfen.

Erna ist die gute Seele der Versicherung, bei der sämtliche Stränge zusammen laufen und die über alles, was im Hause, Pering vor sich geht, informiert ist. Klatsch und Tratsch sind bei ihr gut aufgehoben.

Später kommt noch die etwas mysteriöse Julia in den Kreis der Damen hinzu, sowie Charlie, die richtig für Furore sorgt...
Der Zusammenhalt und die Loyalität im Kreis der Freundinnen sind groß und beeindruckend, sie stehen stets sowohl beruflich als auch privat füreinander ein und lassen sich auch von eine(r)m Sturm nicht nachhaltig beeindrucken...

Nadine Schojer hat es gekonnt verstanden, eine authentische Atmosphäre zu schaffen, durch die man sich perfekt in die vergangene Zeit hineinversetzen und darin abtauchen kann.
All die Sehnsüchte und Hoffnungen der Menschen unmittelbar nach dem Krieg, die ersten Erfolge des Wiederaufbaus und der neuen Währung, auf der anderen Seite aber auch die Nöte und Sorgen, treten deutlich zutage.
EIn wenig Abenteuer, etwas Romantik, ein interessantes Arbeitsleben und ganz viel Freundschaft hat dieser Roman zu bieten.

Ihre Charaktere hat die Autorin allesamt ausgesprochen liebevoll angelegt und facettenreich erschaffen, so dass diese äußerst lebendig wirken.
Leider geschah dies in der ersten Hälfte des Buches etwas sehr ausführlich, wodurch die Handlung zunächst recht oberflächlich erschien, sich ein wenig hinzog und mehr Tiefgang gebraucht hätte.
Die zweite Hälfte des Romans war dann aber deutlich emotionaler und geprägt von bedeutsamen Ereignissen, die eine Menge Abwechslung und zahlreiche Wendungen brachten - Durchhaltevermögen lohnt sich hier also unbedingt ;)

Insgesamt ein sehr gelungener Roman, der die Nachkriegszeit prägnant abbildet und eingängig unterhält, aber durchaus noch Potenzial nach oben bietet.
Dennoch freue ich mich schon auf Bd. 2, denn ich möchte die weitere Entwicklung der Damen definitiv weiterverfolgen!

• Thema
Veröffentlicht am 19.04.2024

Temporeich, packend, emotional und sehr authentisch - ein Hör-Thriller vom Feinsten!

Absturz

"Absturz" von T.J. Newman ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von knapp 9 Stunden beim Ronin Hörbuchverlag erschienen und wird gesprochen von Michaela Gaertner und Uve Teschner.

Bereits kurz ...

Bereits kurz nach dem Start stürzt Flug 1421 ab. Nach einer kurzen freudigen Erleichterung für die Überlebenden geht es dann aber weiter abwärts - die Maschine sinkt kurz vor Hawaii auf den Meeresgrund. Und als wäre das nicht ohnehin schlimm genug, wird die Luft in dem Wrack knapp, die Passagiere geraten in Streit wegen der weiteren Vorgehensweise und auch die möglichen Rettungsaktionen werden zunächst nicht menschlich, sondern rein rational geleitet und so haben es die Profitaucher, die eine Lösung mit besten Chancen haben, sehr schwer, sich gegen die Militärs durchzusetzen...

T.J. Newman hat einen neurvenaufreibenden, ausgesprochen authentischen Thriller geschrieben, bei dem ich fast zu tief mit drinsteckte - da gab es nahezu kein Entkommen, es musste so schnell wie möglich durchgehört werden, um zu erfahren, wie der tragische Absturz für die Fluggäste und die Crew ausgeht! Besonders brisant und persönlich wird das Geschehen dadurch, dass Will und seine Tochter sich in dem gesunkenen Flugzeugwrack befinden und seine Noch-Ehefrau, Profitaucherin, sich in vorderster Front des Rettungsteams befindet.
Die Autorin schildert die menschlichen Konflikte und emotionalen Notsituationen so eindringlich, dass ich nicht nur permanent mitgefiebert habe, sondern zusätzlich auch unendlich viel Mitgefühl empfunden habe und das ein oder andere Mal hart schlucken musste...Auch sind die einzelnen Charaktere ausgesprochen detailliert, facettenreich und liebevoll angelegt, so dass man unweigerlich mitfühlt.

Michaela Gärtner und Uve Teschner haben die sprachliche Umsetzung hervorragend gemeistert, so dass die Brisanz und die Gefühle noch prägnanter und dringlicher wurden. Zudem haben die wechselnden Erzählperspektiven für temporeiche Abwechslung gesorgt und stets fiese Cliffhanger hinterlassen...

Ein megaspannendes Hörbuch, das man tunlichst nicht unmittelbar vor dem nächsten Flug hören sollte...;) Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Maßgeschneiderte Horrortrips - böse, packend, leider enttäuschendes Finale!

Böse Mädchen sterben nicht

"Böse Mädchen sterben nicht" von Christina Henry ist als Hardcover mit 432 Seiten bei Penhaligon erschienen.

Celia, Allie und Maggie finden sich in drei aufeinanderfolgenden Abschnitten jeweils in einem komplett fremden Leben wieder, in dem alles inszeniert scheint und wo sich grauenvolle Dinge ereignen. Auffallend ist, dass jede von ihnen in einem Szenario gefangen scheint, dass ihrem Lieblingsgenre entspricht. Bei Celia ist es Cozy Crime, bei Allie sind es die Horrorfilme und bei Maggie hat das Geschehen dystopische Züge. Zu Beginn eines jeden Abschnitts erwarten die Leserin und den Leser Chatverläufe, die zugleich aufschlußreich erscheinen, aber dennoch jede Menge Rätsel aufgeben...

Es passieren furchtbare Dinge, es gibt einige Leichen und das Tempo steigert sich kontinuierlich, so daß der Spannungsbogen steil ansteigt. Es stellt sich die dringende Frage, wer das Ganze ins Leben gerufen hat, was seine Motive sind und wie die Geschichten zusammengehören...

Christina Henry schreibt wirklich klasse, sie erzeugt eine düstere, geradezu böse Atmosphäre und ich war von Beginn an ganz tief drin in der Story und habe mit atemloser Spannung verfolgt, was Celia, Allie und Maggie widerfährt.

Dadurch, dass die Erzählung stets aus der Perspektive der Protagonistinnen erfolgt, wirkt alles unglaublich authentisch, hoffnungslos und lädt zum mitfiebern ein. Der Plot ist abwechslungsreich und packend, die unterschiedlichen Szenarien lebendig, detailliert und voller Action.

Das Geschehen wird immer rasanter und im dritten Abschnitt kommen dann noch eine spannende Gruppendynamik und moralische Aspekte sowie die Austestung derer Grenzen hinzu - klasse!

Im vierten und finalen Abschnitt wirkt das Buch dann aber plötzlich geradezu so, als hätte die Autorin keine wirkliche Lust mehr gehabt, ihr sei nichts mehr eingefallen oder sie hatte keine Zeit mehr, das Buch passend zum Abgabetermin adäquat fertigzustellen - anders kann ich mir das enttäuschende, klischeehafte Ende beim besten Willen nicht erklären!

Dass einige Fragen offen bleiben, hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil blieb so Raum für eigene Ideen. Mega ernüchternd jedoch war in meinen Augen die Auflösung des Drahtziehers, seiner Motive und Hintergründe - das war vorhersehbar, öde und einfallslos.

Sehr sehr schade!