Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2022

Das macht mächtig Lust auf den nächsten Städtetrip!!

MARCO POLO Bildband Best of Cities

Im „Marco Polo BEST of CITIES – Die Metropolen der Welt warten auf Dich. Unterwegs mit Insidertipps“ - Reiseführer stellt die Marco Polo - Redaktion 45 Metropolen in Europa und der Welt vor. Der Reiseführer ist beim Verlag MairDuMont erschienen und umfasst 464 Seiten.

Zuerst geht es von Amsterdam über Lissabon bis Zürich durch 27 europäische Cities, anschließend führt die Reise weiter in den Rest der Welt. Hier erwarten Dich 17 weitere lohnenswerte Reiseziele, ob Bangkok, New York oder Vancouver. Was mich ein wenig verwirrt hat ist, dass Istanbul nicht „Europa“, sondern der „Welt“ zugeordnet wurde...?!

Nach einer kurzen Vorstellung sowie der Historie der jeweiligen Großstadt gibt es, selbstverständlich durchgängig begleitet von wunderschönen und einladenden Fotos, die Marco Polo Top-Highlights, die Dir die schönsten Locations wie Museen, Plätze, Parks , Markthallen, Kirchen, Prachtboulevards uvm. kurz vorstellen.

Danach folgen, immer auf einer ganzen Seite, Best of Low Budget, Best of Typisch, die besten Insidertipps sowie „Das schmeckt in ...“ mit den leckersten typischen Gerichten und Speisen, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Und anschließend geht´s weiter zum nächsten atemberaubenden Ziel...!

Hier bekommst Du bunte, facettenreiche und abwechslungsreiche Einblicke , die mächtig Lust auf den nächsten Städtetrip machen!

Dieser Reiseführer lässt Dich in die 45 tollsten Metropolen der Welt hineinschnuppern, gibt Tipps, die nicht jeder kennt für die mögliche Stippvisite und ist meiner Meinung nach die grandiose Gelegenheit, sich in jede der vorgestellten Städte zu verlieben - um dann vor der fast unmöglichen Entscheidung zu stehen, sich für nur einige wenige Reiseziele tatsächlich zu entscheiden...!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Faszinierender historischer Roman rund um die Entstehung der Halloren-Kugel - klasse!

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 1)

"Salz und Schokolade. Der Geschmack von Freiheit" (Die Halloren-Saga 1) von Amelia Martin, die sicherlich viele unter ihrem echten Namen Constanze Wilken kennen, ist als Taschenbuch mit 512 Seiten beim Ullstein Taschenbuch BVerlag erschienen.

Es handelt sich um den Auftakt einer, wie ich finde, äußerst gelungenen Trilogie, die in Halle an der Saale spielt und 1949 beginnt.

Friedrich Mendel und seine Tochter Irene versuchen nach dem Krieg unter schwierigen Bedingungen und extremer Rohstoffknappheit den Familienbetrieb weiterzuführen. Doch es ist schwer für die Schokoladenfabrikanten und nachdem die SED an die Macht gekommen ist, droht nun auch noch eine Verstaatlichung des Traditionsunternehmens. Außerdem befindet sich Irenes Bruder in russischer Kriegsgefangenschaft und die Mutter ist schwer psychisch erkrankt.

Desweiteren lernen wir Paul, einen jungen Salzwirker kennen, der als Hallore schwere Arbeit in den Salinen verrichtet, sowie dessen Schwester Petra.

Paul und Irene entwickeln Gefühle füreinander und haben nun neben dem schwierigen Alltag auch noch mit den Widrigkeiten der Gesellschaft zu kämpfen. Schließlich ist es alles Andere als standesgemäß, wenn sich eine Unternehmerstochter und ein Arbeiter ineinander verlieben...

Amelia Martin hat einen bestens recherchierten, fesselnden und faszinierenden historischen Roman geschrieben, der mit dem Hauptthema Schokolade die süße Seite in mir wunderbar zum Schwingen bringt.

Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Entwicklung der Schokoladenfabrik mitzuverfolgen, die Entstehung der Halloren-Kugel hautnah zu erleben und ich finde Irene mit ihren Ideen und ihrem unermüdlichen Kampfgeist einfach klasse!

Auch die übrigen Charaktere hat die Autorin mit viel Liebe zum Detail erschaffen, sie sind facettenreich und sympathisch und man muß einfach mit ihnen mitfiebern.

Auch der historische Hintergrund, die Entbehrungen der Nachkriegsjahre, die Entstehung der DDR sowie viel Wissenswertes über die Schokoladen- und Pralinenherstellung und den Salzabbau haben mir unheimlich gut gefallen und das perfekte Zusammenspiel aller Nuancen macht den Roman rund und stimmig.

Besonders abwechslungsreich wurde das Geschehen durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven, die den Leser und die Leserin die Geschichte wechselweise aus der Sicht Irenes, Paul und Petras erleben lassen.

Mein Fazit: Ein großartiger, fesselnder historischer Roman mit besonderer Thematik, der perfekt recherchiert ist und ausgesprochen unterhaltsame Lesestunden bereitet - unbedingte Leseempfehlung von mir. Ich freue mich schon auf Teil 2 der Halloren-Saga!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Das tolle Thema hätte noch viel mehr Potential gehabt...!

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

"Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt" von Charlotte Roth ist als Taschenbuch mit 400 Seiten bei Droemer Taschenbuch erschienen und bildet den Auftakt einer Trilogie um drei Frauen im Berlin der 1920er Jahre.

Nina von Veltheim ist begeistert vom Varieté und ihr Talent und ihr Ehrgeiz ziehen sie schnell aus der Uckermark in das pulsierende Berliner Leben. Die 1920er Jahre, das schillernde Dasein der Akrobaten und Künstler, aber auch die andere Seite, die Entbehrungen der Menschen nach dem Krieg und der harte Kampf gegen Armut und Hunger schildert die Autorin hier anschaulich.

Die aufregende und faszinierende Welt des "Wintergarten", die Schicksale dreier Frauen und die Liebe finden Raum in diesem historischen Roman.

Leider gibt es nach einem vielversprechenden Anfang diverse Längen und das Lesen geht nur zäh voran, zumal Nina eine eher schwierige und nicht unbedingt sympathische Protagonistin ist. Einige Passagen, die außergewöhnlich und originell sind, werden viel zu kurz und knapp geschildert, während sich andere Aspekte mehrfach in ähnlicher Form wiederholen, so geht einiges verloren und der Roman fesselt nicht wirklich.

Das Ende hat mich persönlich auch nicht sonderlich versöhnt, denn es war zu...aber ch will ja nicht spoilern ;)

Die nächsten Teile der Wintergarten-Trilogie werde ich eher nicht verfolgen, ich hatte mir nacch der Leseprobe und der vielversprechenden Thematik deutlich mehr erhofft!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Vielschichtiger, atmosphärisch dichter Krimi mit Sogwirkung!

Wer hat Heidi getötet?

"Wer hat Heidi getötet?" von Marc Voltenauer ist als Taschenbuch mit 416 Seiten beim emons-Verlag erschienen.

Es handelt sich hier um Band 2 der Andreas Auer - Reihe, der unabhängig von Band 1 gelesen werden kann.

Die Kuh eines Dorfbauern wird bestialisch ermordet, Frauen verschwinden und werden ohne Gedächtnis bzw. tot aufgefunden und noch dazu ist ein geheimnisvoller Auftragskiller unterwegs, der Politiker um die Ecke bringt.

Der Autor serviert seinen Leserinnen und Lesern mit "Wer hat Heidi getötet" einen von Beginn an fesselnden Krimi, der im Berdorf Gyron in den Schweizer Alpen spielt. Kommissar Andreas Auer und sein Team bekommen alle Hände voll zu tun und diese Ermittlungen werden insbesondere für Auer ausgesprochen persönlich.

Marc Voltenauer versteht es bestens, eine dichte und authentische Atmosphäre aufzubauen, die eine regelrechte Sogwirkung entwickelt.

Nachdem man zu Beginn die Charaktere kennenlernt und sich die unterschiedlichen Handlungsstränge eher gemächlich weiterentwickeln, steigert sich der Spannungsbogen stetig und dann auch dramatisch.

Mit den kurzen Kapiteln und den ständig wechselnden Perspektiven erzeugt der Autor ständig fiese kleine Cliffhanger, so daß man das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Die Charaktere werden teilweise immer geheimnisvoller und facettenreicher, je näher man sie kennenlernt und ihre Handlungen überraschen bisweilen sehr.

Insgesamt verdichtet sich die Handlung schnell und drastisch, und die Spannung, die sich anfangs eher gemächlich aufbaute, ballt sich voll zusammen und schlägt dann so richtig ein...

Nervenaufreibend, Gänsehaut erzeugend, fesselnd - das macht richtig Spaß!

Ein echter Pageturner, der voll mich überzeugt hat und dessen Ende mich zwar absolut zufriedengestellt hat, mich aber nichtsdestotrotz dringend auf die Fortsetzung warten lässt...!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Erkunde die gruseligen, faszinierenden Schauplätze der Welt und genieße Deine Gänsehaut!

LONELY PLANET Bildband Schaurige Welt

„Schaurige Welt - 90 Orte zum Fürchten und Staunen“ von Jens Bey, Jörg Dauscher und Corinne Melville ist als gebundene Ausgabe mit 256 Seiten bei Mairdumont in der Reihe Lonely Planet Bildbände erschienen.

Das ...

Das Buch liegt mit der genau passenden Schwere in der Hand und die Gestaltung und Farbgebung des Covers sind richtig gut gelungen und sorgen direkt für die passende Stimmung.

Nach dem Vorwort erwartet den Leser ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, das in einzelne Rubriken unterteilt ist, deren vielversprechende Namen einem schon die erste leise Gänsehaut über den Rücken jagen. Zu Beginn jeder Rubrik gibt es eine Übersichtskarte, auf der die einzelnen im Bildband vorgestellten Locations zu finden sind.

Und dann geht es auch schon los…!

90 x Lost Places, vergessene Schauplätze, Gänsehautbeschreibungen und dazu passende, faszinierende und beeindruckende Bilder mit Gruselfaktor.

Die Atmosphäre der Orte wird perfekt herübergebracht, und neben den Beschreibungen der unterschiedlichen Schauplätze gibt es eine Fülle an Informationen, z.B. „Vor Ort“ oder „Weitere…“ sowie Begleittexte zu den Fotos.

Besonders gut gefallen hat mir die Kategorisierung des Gruselfaktors zu jedem Ort, der mit Fledermäusen gekennzeichnet ist!

Rätselhafte, mysteriöse, unheimliche und gruselige Orte, Episoden und Überlieferungen haben den Weg in diesen Bildband gefunden, die Bandbreite ist riesig und abwechslungsreich. Die Autoren überraschen mit einer Fülle von unerklärlichen Phänomenen, gespenstischen, verlassenen Orten und ungeklärten Geschichten, die dem Leser die Nackenhaare zu Berge stehen lassen.

Ob das Schwarzwälder Geisterhaus, das Lizzie Borden- Haus, die düstere Geisterstadt Draca, die Kirche des Knochenkünstlers in Sedlec oder die Schrecken der Verdammnis in Thailands Höllentempel – diese teils bekannten, zum Großteil jedoch weniger bekannten Orte und noch viele mehr in Deutschland, Europa und der ganzen Welt gilt es zu entdecken und sich dabei wohlig zu gruseln!

Ein grandioser Bildband - Perfekt als Reiseführer für alle, die sich auf ihre eigene schaurige Reise begeben wollen, oder für jene, die es sich lieber mit dem Buch vor dem Kaminfeuer oder auf dem Sofa gemütlich machen, um dort den aufreibenden Nervenkitzel zu genießen und an den zu Nägeln kauen, da das Grauen so nah scheint…!