Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ausflug ins Familienleben der 50er Jahre - turbulent und witzig!

Krawall und Kekse

"Krawall und Kekse" von Shirley Jackson ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Arche Literatur Verlag AG und bietet 256 Seiten Lesespaß :)

Der Titel und das Cover sprechen bereits für sich und sind ...

Der Titel und das Cover sprechen bereits für sich und sind perfekt getroffen.

Shirley Jackson schreibt liebenswert, äußerst unterhaltsam und bringt die Dinge so herrlich auf den Punkt! Durch das ganze Buch, das einen umfassenden Einblick in das Leben der 6-köpfigen Familie Jackson bietet, zieht sich dieser tolle Humor, der das alltägliche Chaos begleitet.

Die Hausfrau von damals hatte perfekt zu sein, und so lächelt sie das Geschehen, und mag es auch noch so turbulent sein, einfach weg und beschränkt sich auf das Wesentliche - die Versorgung ihrer Familie. Wie es dabei in ihrem Innern aussieht, erzählt sie uns zwar sehr wohl, sie lässt uns hinein in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, die aber ansonsten natürlich gar nicht nach außen dringen darf ;)

Allerlei Begebenheiten aus ihrem Alltag und viele schräge, abstruse, teils beinahe skurrile besondere Episoden gibt die Autorin an ihre Leser weiter, und das so lebendig und authentisch, dass man das Kindergeschrei, herumfliegende Klamotten und einen leicht verpeilten Ehemann auf der Couch wunderbar vor dem inneren Ohr & Auge hat!

Eine herrliche Betrachtung des Bildes der Frau in der Gesellschaft - glücklicherweise hat sich seit damals damals einiges weiterentwickelt...Faszinierend finde ich, wie viele DInge absolut altmodisch erscheinen und zugleich ist so vieles brandaktuell!

Familienleben zum Schmunzeln und Haare raufen: ein tolles Buch, das man abends auf dem Sofa nach einem ereignisreichen Tag ganz in Ruhe zum abschalten lesen kann!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Der perfekte Krimi - fesselnd, wendungsreich, schlüssig aufgeklärt, einfach genial!

Wenn Märchen sterben

"Wenn Märchen sterben" von Frank Esser ist als Taschenbuch bei Nova MD / Empire Verlag erschienen und bietet 356 Seiten fesselndes Lesevergnügen.

Es handelt sich um Band 2 der Jana Brinkhorst - Reihe, ...

Es handelt sich um Band 2 der Jana Brinkhorst - Reihe, der unabhängig von Band 1 gelesen werden kann und von dem es hoffentlich ganz bald einen Teil 3 geben wird :)

Im Amphitheater in Hamburg wird eine grausam verstümmelte weibliche Leiche gefunden, verkleidet als Rotkäppchen. KHK Jana Brinkhorst und ihr Team werden auf die Suche nach dem Täter angesetzt. Kurze Zeit später wird eine weitere Tote gefunden, ebenfalls verkleidet (diesmal aus Hexe aus Hänsel & Gretel) und auf furchtbare Weise hinterlassen. Die Kripo ermittelt unter Hochdruck, und dann gerät auch noch einer der Kollegen unter Mordverdacht in einer anderen Sache...Ist Steffen wirklich unschuldig?

Frank Esser hat hier einen megaspannenden Krimi geschrieben, der gleich auf den ersten Seiten eine absolute Sogwirkung entwickelt und mich nicht mehr losgelassen hat!

Zwei Handlungsstränge, bei denen der Leser mitermitteln kann und das Geschehen wird am Ende, nach einiger Action sowie zahlreichen überraschenden Wendungen, schlüssig und überzeugend aufgeklärt.

Das Ermittlerteam leistet großartige Arbeit, alle ziehen an einem Strang, sind engagiert und vor allem unerschütterlich loyal, als ihr Kollege Steffen unter Verdacht gerät - obwohl dieser persönliche Probleme hat und nicht immer ehrlich zu seinen Kollegen war. Dieser Zusammenhalt des Teams hat mir neben der Spannung am Besten gefallen, das ist keine Selbstverständlichkeit und macht die Ermittler besonders sympathisch.

Der Spannungsbogen setzt direkt sehr hoch an und wird dennoch permanent gesteigert, und man muss wirklich genau aufpassen und auch kleine Hinweise zur Kenntnis nehmen, um dem oder den Täter/n auf die Spur zu kommen - denn der Autor versteht es perfekt, seine Leser zu täuschen ;)

Insgesamt ist der Schreibstil des Autors nicht nur detailreich und packend von Anfang an , sondern knackig, abwechslungsreich, auf den Punkt gebracht und bodenständig, dadurch fand ich die Handlung äußerst authentisch - und auch die Themen, vor allem, als die Ermittlungen allmählich anfangen, Ergebnisse zu erzielen, sind brisant, bedrückend und realitätsnah. Jana und ihre Kollegen ermitteln akribisch und engagiert, so dass selbst die cleversten und gewieftesten Tatmethoden nicht unaufgeklärt bleiben.

Sämtliche Protagonisten sind facettenreich und bestens durchdacht, sowohl die "Guten" als auch die "Bösen" - menschlich und ungeschönt, dadurch haben sie die richtige Tiefe bekommen, super!

Mein Fazit: So muß ein Krimi sein - großartig, UNBEDINGT lesen ! :o) Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Jana Brinkhorst - Krimi!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Brüder - ein ewiges Band...! Fesselnder Abschluss der Trilogie.

Liber Bellorum. Band III

"LIBER BELLORUM III - Asche & Phönix" von Warda Moram ist als Taschenbuch - Klappenbroschur mit 317 Seiten im Oktober 2022 bei JULOS / Mankau Verlag erschienen und es handelt sich um den Abschlussband der fesselnden Fantasy - Trilogie, in deren Mittelpunkt die Brüder Kyle und Raven stehen. Um die Zusammenhänge zu verstehen, sollte man die ersten beiden Teile gelesen haben - und das lohnt sich, denn auch sie sind fesselnd, magisch und unbedingt lesenswert!

Das Cover des Buches ist wieder nicht nur optisch durch die perfekt aufeinander abgestimmten Farben und die schöne Gestaltung mit Wiedererkennungswert, sondern auch haptisch ein echtes Highlight durch die geprägten Ornamente.

In den Innenklappen des Buches finden sich vorne eine schöne, detailliert dargestellte Karte der Vereinigten Nationen der Allianz (-östliche Grenze-) sowie hinten eine Übersichtskarte der Stadt Necropolis. Außerdem gibt es am Ende des Buches noch "Die Legende der zehn Schöpfer".

Die Handlung knüpft nahtlos an den vorherigen Band an und wartet nach dem dramatischen Ende und fiesen Cliffhanger von Band 2 mit einer besonderen Überraschung auf, die mir eine echte Gänsehaut verschafft und mich mit einem leisen Unbehagen das ganze Buch über begleitet hat...

Um nicht zu spoilern, werde ich zum Inhalt an sich nichts weiter verraten, lasst Euch einfach hineinziehen und überraschen :)

Warda Moram hat einen tollen Schreibstil, der wahnsinnig viele Details enthält und den Leser regelrecht mit ins Geschehen zieht. So verfolgt man gespannt die Entwicklung der Charaktere, die gerade in Band 3 sehr bedeutsam ist, sowie die Kämpfe mit den Göttern. Die Handlung ist abwechslungsreich, überraschend, voller Action und unvorhersehbarer Entwicklungen.

Die Schauplätze werden facettenreich und so detailliert beschrieben, dass man fast dort zu sein glaubt - dazu entsteht eine dichte Atmosphäre, die Stimmungen der Protagonisten und Wendungen der Handlung ausdrucksstark vermittelt.

Ein fesselndes Finale, erschütternd, traurig und doch genau richtig...!

Eine Trilogie, die richtig Spaß macht! Ganz klare Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 11.11.2022

Kulinarische Hommage an die größte griechische Insel: Kreta :)

Speiseführer Kreta

"Speiseführer Kreta" von Marianthi Milona ist als Paperback mit 192 Seiten bei CONBOOK erschienen.

Beim Lesen dieses Speiseführers wird in nahezu jedem Satz deutlich, wie sehr die Autorin, die selbst in Thessaloniki lebt, Kreta schätzt.

Es handelt sich abermals um ein hochwertiges, aufwendig gestaltetes Exemplar mit bedruckten Einbandklappen, das super aussieht, genau richtig in der Hand liegt und vor Allem durch seinen Inhalt absolut überzeugt :)

Supergut gefällt mir, dass die Reihe der Speiseführer sowohl von innen als auch von außen Wiedererkennungswerte aufweist, sich die Aufteilung sehr ähnelt, zugleich jedoch auch ganz anders ist, da die Inhalte und Fotos natürlich perfekt auf den jeweiligen Ort abgestimmt sind.

Und nun: auf nach Kreta!

In den Klappen des Einbandes erhält man vorne dank einer Übersichtskarte der Insel den kulinarischen Überblick mit eingetragenen Schwerpunkten, welche Gerichte wo vertreten sind sowie im hinteren Klappeinband 10 kulinarische Fakten über Kreta.

Die Autorin gibt zuerst einen allgemeinen Überblick, den ich ungemein nützlich, zugleich sehr wertschätzend finde. Darin erzählt sie unter anderem von der gemeinsame Sprache der Geselligkeit und des Essens & Trinkens, davon, dass (und wieso) Kreta kulinarisch eher Kontinent als Insel ist, und dass die Insel quasi in vier kulinarische Zonen aufgeteilt ist.
Die vorgestellten Rezepte sind eine Mischung aus langer Tradition und Moderne, klasse kombiniert.

Der Inhalt des Buches ist in drei Hauptabschnitte - Fisch, Fleisch und mehr / Gemüse und mehr / Gebäck, Dessert und mehr - unterteilt und wird z.B. ergänzt durch eine Liste mit Betrieben, die Kochkurse anbieten, einer Vorstellung der Städte Chania (die Seele Kretas) und Rethymno (der gute Geist Kretas) mit Tipps für Restaurants, Bars , Einkaufstipps etc und eine Übersicht der Märkte, deren Besuch lohnt. Es gibt übrigens sogar Kurse für Olivenöl, da eine Vielzahl an unterschiedlichen Sorten auf der Insel hergestellt wird.

Enthalten sind insgesamt 30 authentische kretische Gerichte, von denen jedes einzelne ausführlich vorgestellt wird. Nachdem Marianthi Milona den Appetit ihrer Leser mit einer verlockenden Beschreibung des jeweiligen Gerichts geweckt hat, folgen dazu u.a. Restauranttipps (mit Adressangaben, Öffnungszeiten und Erreichbarkeit) , "Passende Begleitung (Wein)...", und "Gut zu wissen", außerdem häufig auch das "Do it yourself" - Rezept zum Nachkochen. .

Begleitet werden die Texte von zahlreichen bunten, appetitanregenden, Fotos, die das Ganze perfekt abrunden. Hier kommt definitiv Urlaubsfeeling auf, und wer Kreta noch nicht besucht hat, wird spätestens nach dieser Lektüre den Drang verspüren, diese größte griechische Insel selbst nicht nur kulinarisch zu erkunden und zu erleben - mir geht es zumindest so!

Die Kolokithokeftédes (Zucchini-Frikadellen) und den Karidópita (Festtags-Kuchen) habe ich bereits selbst zubereitet und kann nur sagen: superlecker!

EIne tolle und abwechslungsreiche Kombination aus Reiseführer und Kochbuch und ein kulinarische Hommage an die größte griechische Insel - unbedingte Lese- oder Verschenkempfehlung !

Veröffentlicht am 08.11.2022

Tödlicher Podcast! Fesselnd und temporeich...

Das Letzte, was du hörst

"Das Letzte, was du hörst" von Andreas Winkelmann ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden bei Audio-To-Go und wird gesprochen von Charles Rettinghaus.

Der Podcast "Hörgefühlt" und ...

Der Podcast "Hörgefühlt" und seine Stimme, die Stimme des Marc Maria Hagen, haben geradezu eine hypnotische, süchtigmachende Wirkung auf seine Hörer, insbesondere offensichtlich auf die weiblichen.
Fast niemand kennt den Mann hinter der Stimme von Angesicht zu Angesicht, jedoch gibt es heißbegehrte Coachings, auf die man sich bewerben kann, um den Pocaster persönlich kenenzulernen. Diese Coachings sind extrem teuer, was bereits zeigt, dass die Menschen, die diese besuchen möchten, arg geblendet sind von "Hörgefühlt". So auch Sarah, die geradezu besessen ist von Marc Maria Hagens Stimme. Nach einem erfolgreichen Vorgespräch wird sie zum Coaching geladen, ist dann aber plötzlich verschwunden. Eine weitere Teilnehmerin, Roya Meyer, hat sich unter dem Namen einer Bekannten eingeschlichen, die kürzlich Suizid beging - dabei hörte sie den Podcast - Roya will nun herausfinden, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht und gerät dabei in höchste Gefahr...!

Das Hörbuch ist von Beginn an fesselnd und Andreas Winkelmann steigert diese Spannung unaufhörlich durch wechselnde Erzählperspektiven, unterschiedliche Handlungsstränge und kurze, knackige Kapitel. Der Plot ist voller Wendungen, rasant und temporeich und am Ende kann der Autor dennoch überraschen. So muss ein Thriller sein!

Die Protagonisten sind detailliert und facettenreich ausgearbeitet und besonders Roya Meyer sowie die Kommissarin Carola Barreis haben mir wirklich gut gefallen. Roya ist persönlich sehr involviert und ist engagiert und hartnäckig, ohne aufdringlich zu sein, wie man es sonst von Journalisten oft kennt. Carola ist von ihrer Art her etwas burschikos, trotzdem jedoch feinsinnig und empathisch.

Charles Rettinghaus hat das Hörbuch großartig gesprochen und den Plot somit noch lebendiger gemacht! Besonders gut gelungen ist die eindringliche und sonore Stimme des Podcasters Marc Maria Hagen. Bei den Frauenstimmen klang Rettinghaus´Stimme teilweise etwas übertrieben bzw. gekünstelt, aber nur an brisanten Stellen im Eifer des Gefechts - und außerdem ist er ein Mann, da ist das vollkommen einleuchtend ;)

Mal wieder ein top Thriller von Andreas Winkelmann, fesselnd, voller Tempo, Action und Überraschungen - unbedingte Hörempfehlung!

DasLetztewasduhörst

hörgefühlt