Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Fesselnder und überzeugender Krimi aus den 1920er Jahren - das weckt nostalgische Gefühle!

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

"Fräulein vom Amt - Die Nachricht des Mörders" von Charlotte Blum ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 42 Minuten bei Argon Digital erschienen und wird gesprochen von Dagmar Bittner.

Baden-Baden ...

Baden-Baden 1922: Alma Täuber ist Telefonistin mit Herz und Leidenschaft. Außerdem eine lebenslustige junge Frau, die sich mit ihrer besten Freundin Emmi eine kleine Wohnung teilt, gern tanzen geht und Schallplatten liebt. Anrufer freundlich annehmen, verbinden, sich aus dem Gespräch ausklinken, dabei professionell sein und nicht hektisch werden, wenn immer mehr Lämpchen auf der Tafel der eingehenden Anrufe blinken - das kann Alma hervorragend. Aber manchmal passiert es, dass sie doch Gesprächsfetzen mithört oder etwas mehr mitbekommt, als "der Drache", der die Fräuleins vom Amt beaufsichtigt, erlaubt. So hat Alma etwas aufgeschnappt, dass sie unheimlich und rätselhaft findet, aber nicht zuordnen kann. Erst später, als sie in der Zeitung liest, dass man eine erstochene Frau bei den Kolonnaden gefunden hat, wird sie stutzig - hat der Mann mit der merkwürdigen Stimme etwa die Erledigung eines Auftragsmordes gemeldet? Alma geht mit ihren Beobachtungen zur Polizei, wo sie jedoch eher belächelt wird. Man geht bei den Ermittlungen davon aus, dass es sich bei der Leiche um eine Prostituierte handelt und ist bestrebt, den Fall schnell abzutun. Einzig Kommissaranwärter Ludwig Schiller nimmt Almas Anliegen ernst und schätzt ihre feine Beobachtungsgabe...

Charlotte Blum hat einen unterhaltsamen historischen Krimi geschrieben, der mich vom ersten Satz an gefesselt und mit nach Baden-Baden genommen hat. Illegales Glücksspiel, Pferderennen, Prostitution - das sind eigentlich nicht die Themen, die Alma umtreiben, doch kommt sie hier mit all dem in Berührung und stürzt sich anfangs etwas gehemmt, aber dennoch engagiert und beherzt in ihre eigenen Ermittlungen, die sie tief ins Milieu und zu illustren Individuen führen. Dabei erzeugt die Autorin mit ihren detaillierten Beschreibungen und einer guten Portion Lokalkolorit eine überzeugende, authentische Atmosphäre, die mir sehr gefallen hat.

Auch der Einblick in die fast vergessene Arbeit der Telefonistinnen war unterhaltsam und höchst interessant, dadurch konnte Charlotte Blum nostalgische Gefühle in mir wecken :)

Alma ist eine empathische und liebenswerte Person, dabei aufgeweckt und Neuem gegenüber aufgeschlossen, die wunderbar in ihre Ära passt und dennoch ihrer Zeit voraus ist. Zusammen mit ihrer Freundin Emmi Wolke, einer sympathischen und schlagfertigen Floristin, die alles etwas lockerer und entspannter angeht, ihrem Cousin Walter und dem Kommissaranwärter erlebt Alma aufregende Abenteuer.

Zwar werden hier auch ein paar Klischees bedient, so wie die sich anbahnende Romanze mit Ludwig Schiller, was den Hörgenuß jedoch für mich nicht geschmälert hat.

Dagmar Bittner hat mir die Figuren mit ihrer Stimme noch näher gebracht, mir die Umgebung bildhaft präsentiert und das Geschehen lebendig und authentisch herübergebracht.

Mein Fazit: ein äußerst unterhaltsamer, schlüssiger historischer Krimi mit liebenswerten Charakteren und einer etwas verruchten Atmosphäre - das Hören hat mir sehr viel Spaß gemacht!

FräuleinvomAmtDieNachrichtdesMörders

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Unterhaltsamer Mafiathriller, den Dietmar Wunder herrlich lebendig macht.

City on Fire (ungekürzt)

"City on Fire" von Don Winslow ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden 29 Minuten bei Harper Audio erschienen.
Gesprochen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder.

Es handelt sich hier ...

Gesprochen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder.

Es handelt sich hier um den Auftakt einer Trilogie über die Bandenkriege der irischen und der italienischen Mafia in Providence, Rhode Island 1986. Danny und Pat kontrollieren die Strassen in Dogtown und kommen mit dem italienischen Mafia-Clan, den Morettis, gut klar, alle Bereiche sind sauber abgegrenzt. Bis Pats Bruder Liam einem Moretti die Frau ausspannt - von da an herrscht Krieg ... die Ereignisse schaukeln sich auf, die Lage eskaliert und bei den Murphys steht eine wichtige Umstrukturierung an.

Don Winslow hat hier einen spannenden und leichtgängigen Thriller geliefert, der gut unterhält. Es handelt sich allerdings um eine typische Mafiageschichte, die für meinen persönlichen Geschmack nicht aus der Masse hervorssticht, sondern eher solide und durchschnittlich daherkommt. Nach dem Klappentext und dem Namen Don Winslow hatte ich von "City on Fire" deutlich mehr erwartet...
Die Protagonisten sind "harte Jungs" mit individuellen persönlichen Problemen, und mit Danny und der Krankheitsgeschichte seiner Frau Terry habe ich durchaus mitgefühlt. Trotzdem ist mir keiner der Mitwirkenden besonders im Gedächtnis geblieben - viele Namen, eine Menge Dreck am Stecken, mächtig viel Ärger.

Mein persönliches Highlight ist hier der Sprecher Dietmar Wunder, einer meiner absoluten Lieblingssprecher. Er versteht es meisterhaft, jeder Geschichte Leben einzuhauchen und die Protagonisten authentisch herüberzubringen, so dass er einfach jede Story, so gut (oder schlecht) sie auch sein mag, deutlich aufwertet.

Ein Plot, der gut unterhält und durch seinen Sprecher glänzt. Stürme der Begeisterung dürfte sie jedoch leider hauptsächlich bei eingefleischten Fans des Autors auslösen.

CityonFire

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Frau Merkel auf Reisen - spannende Ermittlungen an der Ostsee!

Fischkatz

"Fischkatz" von Kaspar Panizza ist im September 2022 als Taschenbuch mit 256 Seiten beim Gmeiner-Verlag erschienen.

In ihrem nunmehr siebten Fall, der eingenständig gelesen werden kann, verschlägt es Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel an die Ostsee. Nachdem im Englischen Garten in München eine männliche Leiche mit Schlinge um den Hals auf der Eisbachwelle surft, führen die Spuren die Ermittler an die Ostsee, wo es sie auf einen versteckten Reichsbürger-Hof führt. Zudem kommt heraus, dass der Vater des Toten vor 30 Jahren ebenfalls durch einen Mord ums Leben kam - und schon haben Steinböck und sein Team wieder alle Hände voll zu tun. Und dann scheint auch noch der Bruchmayer mit drinzuhängen - wo gibt´s denn sowas?!

Kaspar Panizza hat auch in diesem Band wieder gekonnt die herrlich witzigen, urkomischen und häufig bissigen Dialoge zwischen dem Kommissar und seiner Katze mit einem hochaktuellen Fall, weitreichenden Ermittlungen und ordentlich Lokalkolorit verwoben. So entsteht eine stetige Spannung, die äußerst brisante Themen behandelt (Reichsbürger und Zwangsadoptionen in der ehem. DDR), die Protagonisten clever und akribisch den Spuren nachgehen und Frau Merkel immer wieder für Auflockerung sorgt.

Besonders gut gefällt mir diesmal, dass Steinböck und die Katz mit dem Horsti zusammen auf Reisen gehen und an der Ostsee ermitteln. Schon die Hinfahrt in Söders Limousine mit dem kotzenden Dackel Thunfisch ist ein absoluter Hit :o) Statt Buttelblezn, Currywurst und BMW gibt´s dort Krabbenbrötchen, Zanderfilet und Fahrten im Trabi-Cabrio - einfach herrlich, das bringt frischen Wind ins Geschehen.

Die in München Daheimgebliebenen ermitteln ebenfalls mit Hochdruck, Ilona und Emil decken so einiges auf und Huong mit ihren vielfältigen, stets illegalen Möglichkeiten hilft dem Team häufig auf die Sprünge.

Mein Fazit: Perfekte Unterhaltung! Ein brisanter und spannender Regionalkrimi mit den schon bekannten, liebevoll gezeichneteten Charakteren und natürlich der unvergleichlichen Katze Frau Merkel, deren Gedanken witzigerweise nicht nur der Steinböck lesen kann...! Davon kann man gar nicht genug kriegen :)

Veröffentlicht am 28.09.2022

Serienmord im Rotlichtviertel - ein spannender Kriminalfall aus dem Jahr 1856!

Ein Fremder hier zu Lande

"Ein Fremder hier zu Lande - ein neuer Fall für Wilhelm von der Heyden" von Ralph Knobelsdorf ist als Taschenbuch mit 512 Seiten bei Lübbe erschienen.

Es handelt sich, wie im Titel bereits erwähnt, um ...

Es handelt sich, wie im Titel bereits erwähnt, um den zweiten Band einer Reihe. Der Kriminalfall ist allerdings in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Wer gern die Entwicklung der Protagonisten von Anfang an verfolgt und sich einen ausführlichen Überblick über den damaligen Polizeiapparat verschaffen möchte, dem empfehle ich, zuvor Band 1 der Reihe zu lesen, der ist ebenfalls sehr lohnenswert :)

Berlin, März 1856. Eine junge, blonde Frau wird in der Bordellgasse an der Königsmauer stranguliert aufgefunden. Der Leichenbeschauer stellt fest, dass es besondere Knocheneinkerbungen an der Toten gibt, die er bereits vorher gesehen hat. Bei den anderen Leichen handelte es sich um Prostituierte, nun liegt eine junge Frau aus gutem Hause auf Fleischmanns Tisch.

Kriminalkommissar Wilhelm von der Heyden und sein Kollege Ernst Vorweg werden mit den Ermittlungen betraut - und es ist ein zielmicher Druck vorhanden, denn hier scheint ein Serienmörder am Werk zu sein, den es zu fassen gilt...!

Ralph Knobelsdorf hat einen spannenden historischen Kriminalroman geschrieben, der mit seiner bildhaften Sprache und seinen detailliert beschriebenen Charakteren eine tolle, authentische Atmosphäre erzeugt und den Leser ganz tief mitnimmt in das Jahr 1856 nach Berlin, ins Rotlichtmilieu. Ich konnte förmlich das Hufgeklapper der Droschkenpferde auf dem Kopfsteinpflaster hören, dazu eine Nase voll Pferdedung und die schummrige Straßenbeleuchtung ;)

Besonders interessant waren für mich auch diesmal wieder der Einblick in die damalige Polizeiarbeit und dass die Ermittlungen die Polizei in unterschiedliche Schichten der Gesellschaft führt.

Als weiteres Highlight kommt der Täter zwischendurch selbst regelmäßig zu Wort - das finde ich besonders spannend, denn auch, wenn man die Identität noch nicht kennt, so ist man als Leser der Polizei doch weit voraus...

Im Nachwort erklärt der Autor noch, welche Fakten und historische Persönlichkeiten hier geschickt mit Fiktion verwoben wurden. Dadurch ist dieser Krimi, der sorgfältig recherchiert wurde, ungemein authentisch und absolut überzeugend.

Mein Fazit: Ein spannender historischer Kriminalfall, der unterhaltsame Lesestunden und eine tolle Atmosphäre zu bieten hat - sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Spannend, perfide und rasant - wenn Mutterliebe ausartet...!

Mutterliebe

"Mutterliebe" von Rebecca Russ ist im August 2022 als Taschenbuch mit 287 Seiten beim Aufbau TB Verlag erschienen.

Louisa ist verschwunden - nach dem Wochenendbesuch vom Vater vor der Tür abgesetzt, bei der Mutter Nora nie angekommen...tragisch! Panisch sucht Nora nach ihrer Tochter, macht sich Vorwürfe, und nachdem die Polizei eingeschaltet ist, gerät sie recht schnell in Bedrängnis wegen ihrer eigenen Geheimnisse und wird verdächtigt- hat Nora gar selbst mit Louisas Verschwinden zu tun?!?

Rebecca Russ hat hier einen rasanten und nervenaufreibenden Thriller geschrieben, dessen Plot sie clever ausgeklügelt hat und in dem sie die Spannung nach und nach stetig steigert. Perfide lockt die Autorin den Leser auf falsche Fährten, wirft ihm immer wieder neue "Häppchen" vor, die schockieren und eine neue Richtung in den Fall bringen. Und am Ende folgt dann eine ziemliche Überraschung...!

Rebacca Russ´Schreibstil gefällt mir richtig gut, das Geschehen hat mich sofort gepackt und dann total gefesselt, so wie es bei einem guten Thriller sein soll :) Durch die immer in kleinen Portionen gestreuten Informationen wird die Story immer spannender, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht...

Die Protagonisten sind sehr detailliert erschaffen, und auch wenn mir niemand wirklich sympathisch war, von der verstorbenen Kirsten und natürlich der kleinen Louisa abgesehen, habe ich doch permanent mitgefiebert und -gelitten.

Nora hat eine Menge Probleme, sie trinkt zu viel, hat sich mit ihrer besten Freundin entzweit, die sich nun auch noch umgebracht hat, kommt nicht gut mit ihrer Mutter klar und einen Partner hat sie ebenfalls nicht. Louisa ist das Einzige, was ihrem Leben Halt gibt, und nun ist sie verschwunden. Ihre Gefühlswelt und ihre Verzweiflung werden temporeich und detailliert beschrieben, so dass Nora verwirrt und panisch, definitiv sehr authentisch herüberkommt.

Die übrigen Charaktere sind ebenfalls gut gelungen und überzeugend.

Mein Fazit: Ein rasanter und überzeugender Thriller voller Abgründe, Überraschungen und einem stimmigen Ende - unbedingte Leseempfehlung von mir :)