Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein magischer Roman, eine faszinierende Welt und eine besonders liebevolle Erzählweise!

Das Kaufhaus der Träume

Kreativ, fesselnd und einfach anders. Lee Mi-ye betrachtet die menschliche Traumwelt aus einer ganz neuen und einzigartigen Perspektive.

"Das Kaufhaus der Träume" von Lee Mi-ye ist als Taschenbuch mit ...

"Das Kaufhaus der Träume" von Lee Mi-ye ist als Taschenbuch mit 280 Seiten beim Golkonda Verlag erschienen und ist ein magischer, fesselnder Debütroman, der einzigartig ist.

Die Autorin hat einen faszinierenden Roman geschrieben, die aus der Welt der Träume berichtet - eine Welt, die existiert, die aber trotzdem unglaublich viele fiktionale, bizarre und außergewöhnliche Elemente beinhaltet. Ein bunter, einfühlsamer und besonderer Schreibstil macht das Lesevergnügen riesig und sowohl die Traumwelt als auch die mitwirkenden Charaktere haben mich sehr gefesselt.

Im Mittelpunkt steht Dallerguts Kaufhaus der Träume, dass es Schlafenden auf fünf Etagen erlaubt, die unterschiedlichsten Träume zu erwerben und zu träumen. Bezahlt werden muss erst nach erfolgreichem und zufriedenstellendem Traum und die Währung sind unterschiedliche Emotionen. Über diese Währung hätte ich zu gern noch deutlich mehr erfahren!

Penny, die ambitionierte Protagonistin des Romans, bekommt den heißersehnten Job im Kaufhaus der Träume und darf direkt am Empfang im Erdgeschoß anfangen. Dort erlebt sie so einiges, und selbst als sie beraubt wird bei ihrem Besuch zur Bank, hat ihr Chef Dallergut Verständnis für Penny und findet die gute Seite an dem Vorfall.

Besonders gefallen hat mir beispielsweise die Konfernez der Traumproduzenten beim Nikolaus :)

Auch ihre Charaktere hat Lee Mi-ye liebevoll und facettenreich erschaffen, ein jeder ist etwas ganz Besonderes. Allen voran Dallergut, ein großartiger Mensch.

Der Roman erzählt nicht eine einzige Geschichte, sondern hier werden um das Kaufhaus herum viele einzelnen Erlebnisse, Träume, Kurzgeschichten, erzählt, so dass eine bunte Vielfalt entsteht.

Das Kaufhaus der Träume hat mir wirklich toll gefallen, es fesselt, fasziniert und lässt unendlich viel Raum für eingene Interpretationen. Großartig !

Veröffentlicht am 30.08.2022

Interessanter Plot, super Schreibstil und überraschende Erkenntnisse...

Lügentod – Wenn die Wahrheit stirbt: Thriller

"Lügentod – Wenn die Wahrheit stirbt" von Ariana Lambert ist im August 2022 als Taschenbuch mit 248 Seiten bei Nova MD erschienen.

Anlässlich einer Beerdigung kehrt Hugo in seine Heimat zurück, wo er ...

Anlässlich einer Beerdigung kehrt Hugo in seine Heimat zurück, wo er für ein paar Tage bei seiner Jugendliebe Becca wohnt. Dabei stellt sich alsbald die Frage, ob der Tod des gemeinsamen Freudes mit der Vergangenheit zusammenhängen könnte... Ariana Lambert schildert die Ereignisse, die sich vor 11 Jahren zutrugen, als Becca, Hugo, Johannes und Lucas eine feste Clique bildeten und über einen youtube-Kanal der Polizei halfen, Morde in ihrem Heimatort aufzuklären.

Dabei passiert so Einiges, zudem läuft auch in den Beziehungen der Jugendlichen untereinander icht alles glatt. Und nun treffen sie sich hier wieder und jeder hat die Vergangenheit auf seine eigene Art verarbeitet bzw. verdrängt, doch nun geht alles wieder von vorne los...!

Der Plot hat mir an sich gut gefallen, es werden hier überraschende Ereignisse und Zusammenhänge aus Beccas und Hugos Vergangenheit aufgedeckt und das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen.

Eine gewisse Spannung ist durchaus ebenfalls vorhanden, jedoch hätte "Lügentod" vermutlich besser als Krimi betitelt werden sollen, denn zu einem Thriller fehlen die typischen Elemente wie Nervenkitzel, Gänsehautfeeling, schonungslose Schilderungen, Blut und ein sich stetig steigernder Spannungsbogen. So wie in dem Thriller "Böse Seele" von Ariana Lambert, der all das bietet und mich wirklich bestens unterhalten hat.

Der Schwerpunkt liegt hier nicht in den Ermittlungen der Polizei, sondern in den selbständigen Nachforschungen der Clique. Dadurch bekommt das Geschehen einen anderen Drive, nichtsdestotrotz wirkte die Vorgehensweise bisweilen naiv und unüberlegt, was zwar abwechslungsreich ist, mich aber leider nicht wirklich überzeugt hat.

Ein guter Plot und unterhaltsamer Krimi, sehr gute Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Spannend, berührend, authentisch!

Eisiges Karma

"Eisiges Karma" von Lukas Hahn ist ein Western mit Fantasy-Elementen.

Die mitwirkenden Charaktere sind allesamt Tiere in den unterschiedlichsten Varianten, aber sie denken und handeln wie Menschen.

Der ...

"Eisiges Karma" von Lukas Hahn ist ein Western mit Fantasy-Elementen.

Der wunderbare kleine Hase Curtis möchte unbedingt Hilfssheriff werden. Allerdings wird er für seine Idee nur belächelt und ausgenutzt. Einzig sein Freund Curtis, ein Känguru, hält stets zu ihm.

Anfangs ist Curtis etwas naiv und glaubt an das Gute. Durch das spannende, actionreiche Geschehen macht er jedoch eine einschneidende Entwicklung durch, er wird gezwungenermaßen erwachsener, härter und vor allem eines: desillusioniert.

Trotz des eher negativen Verlaufs der Story schafft Lukas Hahn es gekonnt, eine positive Botschaft über Freundschaft und Loyalität zu vermitteln. Und darüber, dass man irgendwie (fast) alles schaffen kann, wenn man daran und vor allem an sich selbst glaubt.

Außerdem ist die Geschichte glaubhaft und kommt sehr authentisch wie ein Western herüber, knallhart und voller Action. Die Charaktere sind vielfältig und toll gemacht, sind sie doch zumeist mit den Eigenschaften belegt, die wir engstirnigen Zweibeiner ihnen klischeehaft zuordnen...

Ein großartiger Roman, der mich berührt hat und den ich unbedingt empfehlen kann! Der nächste Band, "Blutiges Karma", steht schon auf meiner Wunschliste :)

Veröffentlicht am 15.08.2022

Fesselnd, überzeugend, voll von ironischem Humor und zugleich erschreckend!

Richter morden besser

„Richter morden besser“ von Thorsten Schleif ist im Juli 2022 als Taschenbuch mit 304 Seiten bei Heyne erschienen.

Es geht hier um den Richter Siggi Buckmann, der im Laufe seiner Richterkarriere von der Gerechtigkeit des Systems ernüchtert wurde - schließlich wurden die meisten seiner Urteile in der nächsten Instanz wieder aufgehoben - und nun anfängt, die Dinge anders zu betrachten, als er bemerkt, dass einem Obdachlosen längst nicht die Aufmerksamkeit zukommt wie angesehenen Mitgliedern der Gesellschaft. Mithilfe seiner Kenntnisse ist Siggi drauf und dran, die bekannten Schwachstellen des Justizsystems zu seinen Gunsten zu nutzen…

Thorsten Schleif ist nicht „nur“ Autor, sondern selbst Richter, und diese Fachkompetenz nebst Insiderwissen bemerkt man hier deutlich.

Vordergründig schreibt Thorsten Schleif kurzweilig und unterhaltsam, mit einem herrlichen beißenden Humor und einer Menge Ironie.

Dahinter kommen jedoch deutlich die Kritik am System und sowie erschreckende Hintergrundinformationen zum Vorschein , die mich erschreckt und sensibilisiert haben.

Anhand eines hervorragend konstruierten Beispiels bietet Thorsten Schleif beste Unterhaltung mit ernstem, gesellschaftskritischen Hintergrund.

Ein toller Schreibstil, überzeugende Protagonisten und ein cleverer , schlüssiger Plot haben mich von Anfang an gefesselt und durchweg bestens unterhalten.

Enden tut das Ganze mit einem fiesen kleinen Cliffhanger, der die Vorfreude auf den nächsten Siggi Buckmann - Fall weckt. Klare Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 10.08.2022

Spannend und gruselig mit Schmunzelfaktor - ein neuer Fall für Suzanne und Henry!

Dunkle Gemäuer

"Dunkle Gemäuer" von Julia Bernard ist im Juli 2022 als Taschenbuch mit 384 Seiten bei Lübbe erschienen.

Julia Bernard ist das Pseudonym einer bekannten Krimi-Autorin, die hier den zweiten Band der spannend-humorigen Krimireihe um die Privatdetektive Suzanne Griesbaum und Henry Marbach geschrieben hat. Die Reihe ist angesiedelt im schönen, beschaulichen Baden .

In einem alten Siechenhaus dreht der Regisseur Petrow einen Horrorfilm. Bei den Dreharbeiten verschwindet plötzlich die Kamerafrau Mona Laurent spurlos. Um die Ermittlungen der Polizei zu unterstützen bzw. um das Verschwinden von Mona möglichst schnell zu klären und weiterdrehen zu können, engagiert Petrow Suzanne Griesbaum, sich des Falles anzunehmen.

Um die Ermittlungen voranzutreiben, schleust Suzanne Henry Marbach, ihren Kollegen, als Undercover-Detektiv ein. Er übernimmt die Rolle eines Nebendarstellers und versucht so, unauffällig möglichst viele Verdächtige zu befragen.
Einige Tage später wird Mona im Keller des Horrorhauses tot aufgefunden - Verdächtige gibt es genug, sei es der Gatte der Toten, der Hausmeister des Horrorhauses oder aber ein Schauspielkollege. Oder hat doch der Geist des Hauses, der alte Hildebrandt, der mit der grünen Laterne umgeht, seine Finger im Spiel gehabt?

Suzanne Griesbaum betreibt nach wie vor ihre eigene kleine Detektei, hält ihre Ziegen, kocht gesund & lecker und schwärmt nach wie vor glühend für Liam, den Sänger der Metalband Dieselskandal.

Henry Marbach ist momentan äußerst knapp bei Kasse und seine Detektei hat er nicht mehr, was er aber um jeden Preis geheimhalten will, denn das ist ihm ungeheuer peinlich. Dass Suzanne ihn längst durchschaut hat, ahnt er nicht...

Henry ist ein sympathischer Charakter, der sich im Lauf des Buches sehr positiv entwickelt, wenn er sich auch bisweilen etwas zu leicht ablenken lässt und so einige Schwächen hat.
Suzanne ist anfangs ein wenig neben der Spur, fängt sich dann aber und geht engagiert und clever ans Werk. Nur wenn es um Liam geht, benimmt sie sich eher wie ein Teenager und nicht wie eine souveräne Privatdetektivin.

Der Schwabe und die Badenerin haben sich zu einem wunderbaren Team gemausert, das sich super ergänzt.

Julia Bernard hat abermals einen außergewöhnlichen, Krimi mit äußerst liebenswerten, einzigartigen Charakteren, ganz viel Lokalkolorit und noch mehr Humor geschrieben. Trotzdem ich beim Lesen oftmals schmunzeln oder auch herzhaft lachen musste (die regionale Mundart tat noch ihr Übriges), war "Dunkle Gemäuer" durchgängig spannend und wies ein gutes Tempo auf. Abwechslungsreich und durch das Setting auch ein wenig gruselig geht die Autorin hier zur Sache, klärt den Fall schlüssig auf, nachdem sie den Leser auf zahlreiche falsche Fährten geführt hat und endet mit einem fiesen Cliffhanger.
Einzig das Gebalze zwischen Suzanne und Liam uferte etwas aus und war etwas zu dominant, so daß ich 4 statt 5 Sternen vergebe.

Der für mich sehr gelungene Mix aus Spannung und Humor, facettenreichen Protagonisten und einer guten Portin Lokalkolorit hat für einige unterhaltsame, kurzweilige Lesestunden gesorgt und ich freue mich auf Band 3:o)

• Spannung