Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2022

"Nachtzugreisen" weckt das Fernweh in Dir...Alles einsteigeeeeen!

Nachtzugreisen

"Nachtzugreisen - Die schönsten Strecken Europas" von Veronika Wengert und Jörg Dauscher ist als Hardcover im Bildbandformat mit 224 Seiten bei CONBOOK erschienen.

Entstanden ist ein großartiges Buch, ...

Entstanden ist ein großartiges Buch, das die Sehnsucht auf´s Reisen weckt und mal eine andere Art bietet, entspannt anzukommen. Quasi über Nacht erreicht man hier sein Wunschziel und lernt die Welt so aus einer ganz neuen Perspektive kennen!

Das Autorenduo Veronika Wengert (Reisebuchautorin, freie Journalistin und Übersetzerin) und Jörg Dauscher (begeisterter Zugreisender) lässt die fast in Vergessenheit geratenen Nachtzugreisen neu aufleben und stellt in seinem Buch die 20 schönsten und wichtigsten Nachtzugstrecken Europas vor.

Übersichtlich strukturiert und mit ganz vielen nützlichen Informationen, zugleich humorvoll und leicht werden die unterschiedlichen Reiserouten vorgestellt, gespickt mit zahlreichen tollen Fotos, Übersichtskarten sowie Tipps und Tricks für die Zeiten vor, während und nach der Reise.

Nach dem Vorwort und einer Übersicht über die unterschiedlichen europäischen Eisenbahngesellschaften geht die Reise zuerst "Auf in den hohen Norden", um über "Go East" und "Tief im Westen!" als "Zugvögel in den Süden!" zu enden.

Meine persönlichen Favoriten sind die Nachtzugstrecken Brüssel/Amsterdam - Prag, die ca. 1100 km lang ist und die Reisenden in etwa 14 Stunden von einer Traumstadt zur anderen bringt, sowie die Strecke Budapest - Bukarest, die 840 km lang ist, ca. 17 Stunden dauert und den Nutzer vom wunderschönen Budapest entlang der ganz bestimmt sehr sehenswerten Karpaten ins Land der Vampire reisen lässt - diese beiden muss ich unbedingt einmal ausprobieren!

Auch das Nachtzugreisen innerhalb Deutschlands, wo man für den Anfang einfach mal reinschnuppern kann, finde ich ausgesprochen reizvoll für den Einstieg.

Zwischen den vorgestellten Routen gibt es immer wieder Wissenswertes und Interessantes aus der Welt der Züge, beispielsweise erfährt der Leser, wie die Semmeln zum Nachtzug kommen oder was es im Laufe der Jahre an Pleiten, Pech und Pannen gab.

Im Anhang liefern Wengert und Dauscher noch wertvolle Tips, das kleine ABC des Nachtzugreisens sowie diverse Adressen von Webseiten, auf denen man sich umfassend informieren kann über die Züge, Buchungsvorgänge etc.

Ein rundum gelungenes Buch, das so viel mehr ist als Reiseführer oder Bildband - ein Buch, das die Lust weckt auf entspanntes Reisen über Nacht, bei dem man erholt ankommt und die Welt aus ganz neuen Perspektiven kennenlernen kann - Spitzenklasse!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Bayrisch, spannend und unterhaltsam - klasse!

Totwald

"Totwald" von Harry Kämmerer ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 8 Stunden, 35 Minuten, 51 Sekunden bei USM Audio erschienen und wird gesprochen von Michael A. Grimm.

Es handelt sich um ...

Es handelt sich um einen Krimi aus der Kommissar Mader - Reihe, die für mich neu war. Dennoch hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, ins Geschehen hineinzufinden.

Als Mader, Leiter der Münchner Mordkommission, von einem Kurztrip zurückkehrt und sonntags kurz in seinem Büro vorbeischaut, um nicht montags im Chaos zu versinken, findet er die Akte eines Cold Case auf seinem Schreibtisch vor. Für seinen Chef soll er die Ermittlungen in einem Fall wieder aufnehmen, in dem vor 30 Jahren ein Politiker ums Leben kam und dessen Familie spurlos verschwand. Sein Team soll davon nichts wissen und bekommt derweil den Fall eines im eigenen Pool ertrunkenen Unternehmers auf den Tisch, da zweifelhaft ist, ob es sich tatsächlich um einen Unfall handelte...
Hummel indessen versucht, sich an die Schrebergartenidylle samt neugierigen Nachbarn und kleinlicher Vorschriften zu gewöhnen. In der Kleingartenkolonie begegnet er Garry, der Lateinlehrer an seiner alten Schule gewesen ist. Die beiden freunden sich an, aber plötzlich findet man Garry erhängt in seinem Häuschen - war es wirklich Selbstmord?

Der Autor versteht es Bestens, die drei Handlungsstränge zu verknüpfen und eine stetige Spannung aufzubauen. Detailreiche Beschreibungen, mit viel Liebe erschaffene, facettenreiche Charaktere und ein großartiger bayerischer Humor sorgen für top Unterhaltung.
Bis zum Schluß konnte ich nicht erraten, was mit der verschwundenen Familie geschah und wem Garry zum Opfer fiel. Es gab zahlreiche Verwicklungen und Wendungen und auch einiges an Action, und am Ende wurde das Ganze schlüssig aufgeklärt.
Besonders gefallen haben mir die ganz unterschiedlichen Ermittler, allen voran Bajazzo - gut, er ist "nur" der Hund von Kommissar Mader, aber definitiv meine Lieblingsfigur. Mader, der sich häufig aus dem Alltag herausträumt, Hummel, der hauptsächlich sein Leben in Ruhe genießen will, Dosi und Frankie, die nein Paar sind und sich bisweilen angranteln und Zankl, der Familienmensch - ein jeder ist auf seine Art sympathisch und ich habe sie irgendwie alle gemocht. Klaus Hummel hat mich durch seine Empathie beeindruckt, zumal er insgesamt eher den Eindruck eines Eigenbrötlers erweckte.

Mein Fazit: Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, toll gelesen und absolut fesselnd.

Totwald

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Morde auf Wangerooge - ein spannender 16ter Fall für Klaasen und Weller!

Ostfriesensturm

Klaus-Peter Wolf kann man einfach immer hören / lesen ;)

Klaus-Peter Wolf kann man einfach immer hören / lesen ;)

"Ostfriesensturm" hat mich anfangs etwas genervt, weil es um einen Mord geht, der trotz Corona-Ausgangsbeschränkungen passierte und so ist Corona hier sehr gegenwärtig. Aber man kommt wohl nicht daran vorbei, im realen Leben ist es ja leider ebenso...
Es hat mir gut gefallen, dass der Autor selbst liest, nachdem ich mich an seinen Lesestil etwas gewöhnen musste.

Für Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller gibt es einen neuen Fall, den 16ten - aber keine Sorge, jeder der Fälle ist in sich abgeschlossen, so dass auch Quereinsteiger keine Probleme haben, ins Geschehen hineinzufindw.
In einer Ferienwohnung auf Wangerooge wird ein Toter gefunde, und wenig später gibt es im Tierpark eine weitere Leiche. Viel zu tun also für die Ermittler. Außerdem beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, schließlich könnte es sich um einen Serienkiller handeln...

Seine Protagonisten hat der Autor sehr detailreich erschaffen und man konnte sie intensiv kennenlernen, da es aufgrund der Randbedingungen eher wenig Mitwirkende gab. Zudem fühlte ich mich direkt an die Nordsee versetzt, denn es mangelte nicht an bestens platziertem Lokalkolorit - das weckt Meeressehnsucht!

Der Fall war spannend und voller Wendungen, hat mir unterhaltsame Stunden geliefert und wurde am Ende schlüssig aufgeklärt.

Berührt hat mich dann das Nachwort von Klaus-Peter Wolf, in dem klarwurde, dass "Ostfriesensturm" ein ausgesprochen persönliches Buch für ihn war. Aber hört oder lest es selbst - ich hoffe, ich konnte Euch neugierig machen ;)

Veröffentlicht am 28.06.2022

Gauner, Gangster & Ganoven - ein Schurkenstück vom Feinsten !

Die Schwebfliege

"Die Schwebfliege" von Anja Gust ist als Taschenbuch mit 436 Seiten bei telegonos-publishing erschienen.

In gekonntem Gangsterjargon erzählt Anja Gust die zugleich spannende und auf amüsante Weise unterhaltsame Geschichte von Hinnerk Thies, einem Mitarbeiter des Umweltamtes, der eigentlich nichts weiter wollte, als der Entomologie zu frönen - und just in die Halbwelt Hamburgs gerät, als er einem Trickbetrug zum Opfer fällt, eine alte Freundin wiedertrifft und plötzlich nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist...

Der Plot ist klasse, die Erzählweise sehr bildhaft und ganz besonders. Das Geschehen hat mich direkt gefesselt, und besonders gefallen haben mir die verwendete Milieu-Sprache, die die Story sehr authentisch macht sowie die ganz unterschiedlichen, liebevoll erschaffenen Charaktere.

Diese sind vielschichtig und schwer durchschaubar, so dass gerade der unbescholtene Hinnerk oftmals nicht mehr weiß , wie ihm geschieht. Wem kann er noch trauen, in was ist er hier hineingeraten? Seine innere Zerrissenheit, die Phasen des grandiosen Selbstbewusstseins, unweigerlich gefolgt von diversen Selbstzweifeln, kamen bestens bei mir an.

Tatjana und ihr Peiniger Klaubende sind durchtriebene, dennoch recht einfache Menschen, deren Machenschaften Hinnerk aber erst spät durchschaut.

Cindy war für mich die tragische Figur des Romans, eigentlich ein so positiver und toller Mensch, durch ihren Beruf als Prostituierte aber ohne Selbstbewusstsein und voller Selbsthass. Hinnerk empfindet etwas für sie, und es kommen widersprüchliche Signale zurück - können hier zwei grundverschiedene Seelen zueinander finden?

Die Kiezgrößen Teflon-Piet und seinen Leibwächter fand ich klasse, allerdings ist auch dieser Lude nicht der Schlaueste, hat aber viel Glück - oder?

Die Politikerin Dr. Lorenz-Moreau ist in geheimnisvolle Machenschaften verwickelt und hat Verbindungen bis in die niedersten Gesellschaftsschichten - allerdings sollte sie sich ihrer Sache vielleicht nicht zu sicher sein...

Hier ist kaum etwas so, wie es scheint, und so sind die Verlogenheit der Gesellschaft und der Unterschied von Schein und Sein zwischen den Zeilen deutlich auszumachen.

Das Geschehen ist voller Wendungen und Überraschungen, es gibt eine Menge Action und ich bin froh, diese schmutzige Geschichte gelesen zu haben - ich kann sie wärmstens weiterempfehlen :)

Veröffentlicht am 28.06.2022

Verhängnisvolle Freundschaften...!

Freunde. Für immer.

Ein raffinierter Thriller mit subtilen Psychoelementen, sehr gelungen!

"Freunde.Für immer" von Kimberly McCreight ist als Taschenbuch mit 368 Seiten bei Droemer Knaur erschienen.

Es handelt sich hier ...

Ein raffinierter Thriller mit subtilen Psychoelementen, sehr gelungen!

Es handelt sich hier um einen Thriller, was das Titelbild, das meiner Meinung nach ziemlich unpassend ist, nicht unbedingt auf den ersten Blick verrät.

Stephanie, Maeve, Derrick, Keith und Jonathan sind Freunde seit ihrer Collegezeit. 10 Jahre nach ihrem letzten Treffen sie sich in Jonathans Wochenendhaus , das hoch und einsam in den Catskill Mountais gelegen ist. Fehlen tut nur Alice, die ehemals sechste in der Clique, die sich damals das Leben nahm. Und plötzlich sind Keith und Derrick verschwunden, stattdessen findet die Polizei ihren Wagen mit einer entstellten Leiche. Werden die Freunde von der Vergangenheit eingeholt? Und was hat es mit Alices Ableben auf sich?

Detective Julia Scutt nimmt mit ihrem Team die Ermittlungen auf und bald stellt sich heraus, dass dieser Fall sie auch persönlich sehr fordern wird, denn er hat starke Parallelen zu einem tragischen Ereignis in ihrer eigenen Kindheit...

Die Autorin schreibt nicht nur spannend, sondern auch äußerst raffiniert und wendungsreich, so dass der Leser immer wieder auf falsche Fährten geführt wird, mit dem Schlimmsten rechnet und atemlos mitfiebert.

Die Freunde sind allesamt sehr gut und eindringlich charakterisiert und besonders gelungen fand ich Keith, der aus dem Kreis der "Reichen und Schönen" definitiv herausfällt, da er drogensüchtig und dadurch zudem chronisch in Geldnot ist. Kimberly McCreight erweckt für niemanden von Ihnen besondere Sympathien, da die Protagonisten trotz der tragischen Ereignisse eher desinteressiert und kühl wirken.

Trotzdem hat mich das Geschehen von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich konnte in menschliche Abgründe blicken. Immer wieder faszinierend, wie sich Menschen verstellen können. Zahlreiche Wendungen, raffinierte Andeutungen und zahlreiche Geheimnisse sorgten dafür, dass das Ende mich absolut überraschen konnte.

Zu Beginn etwas verwirrend, dennoch fesselnd, subtil und insgesamt sehr gelungen - kann ich definitiv empfehlen :)