Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

Traumhaftes Bangkok - ein außergewöhnlicher, teils kurioser Kriminalfall für William LaRouche!

Silk Mystery

"Silk Mystery" von Thomas Einsingbach und Siriat Wilunpan ist als Taschenbuch mit 316 Seiten bei Mitteldeutscher Verlag erschienen.

Es handelt sich um den 4. Band der Asian-Crime-Reihe um den Ex-FBI-Agenten ...

Es handelt sich um den 4. Band der Asian-Crime-Reihe um den Ex-FBI-Agenten William LaRouche, der unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann, denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Ich war hier Neueinsteiger und hatte keinerlei Probleme hineinzufinden.

Thailand, Bangkok: Wo ist Bart Parker-Wilson, der Chef der Siam Silk Company? Von einem Tag auf den anderen ist er spurlos verschwunden, und niemand weiß, was passiert sein könnte. Hat dies etwas mit dem Verschwinden seines Vorgängers, des Seidenkönigs Jim Thompson vor 50 Jahren zu tun? Bangkoks Polizeichef, Lieutnant Vitikorn, bittet William LaRouche um Hilfe, den mysteriösen Fall aufzuklären. Der schafft es kurzfristig, seinen Schwarm Izzie, die als Bedienung im Katz´s Deli arbeitet, zu einem kostenlosen Urlaub zu überreden und so soll seine Reise zu einer Kombination aus Arbeit und (Liebes)Urlaub werden.

Aber das ist gar nicht so einfach, denn je mehr Leute William befragt, desto mehr ungeklärte Fragen und Verdächtige scheint es zu geben, sowohl in seinem beruflichen als auch im privaten Umfeld. Als dann auch noch ein ungeheuerlicher Verdacht aufkeimt, Bart könne noch einen ganz anderen, geheimen Posten bekleiden und schließlich noch eine bekannte Wahrsagerin ins Spiel kommt, wird die Story zugleich brisant und ein wenig skurril...

Die besondere Kombination aus Kriminalfall mit okkulten Elementen, dazu der Schauplatz Bangkok und der historische Bezug zu Thailands Seidenkönig Jim Thompson hat mir richtig gut gefallen, besonders, weil man dabei nebenbei auf höchst amüsante Weise vieles über die thailändische Kultur, die Sitten und Gebräuche erfährt.

Einige Klischees, die über Land und Leute im Umlauf sind, haben sich bestätigt, und Neues habe ich ebenfalls gelernt über die Kultur des Landes. Besonders durch die vielfältigen Charaktere ergaben sich zahlreiche Betrachtungsweisen, wodurch Abwechslung und zahlreiche Wendungen ins Spiel kamen.

Izzie hatte meine besonderen Sympathien, William aka Billywilly ist klasse und auch Vitikorn, der Inbegriff eines Klischees, ist spitzenmäßig gezeichnet. Ausgesrochen belustigend fand ich teilweise die Wahl der Namen :)

Meiner Meinung nach trifft die Bezeichnung Thriller nicht unbedingt zu, Krimi wäre hier wohl passender. Ansonsten ein ungemein unterhaltsamer, packender Fall für William LaRouche mit unzähligen Details, Wenungen und einem absolut überraschenden Ende - sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Magisch, abenteuerlich und atmosphärisch...

Die Bibliothek im Nebel

"Die Bibliothek im Nebel" von Kai Meyer ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 17 Stunden und 39 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Fabian Busch, Luise Helm und Johann von Bülow.

Eine fesselnde Story, die in Leipzig, St. Petersburg und an der Cote d´Azure auf unterschiedlichen Zeitebenen spielt, bei der sich aber dennoch die Fäden immer wieder kreuzen und letztendlich fest miteinander verwoben sind. Es geht um ein besonderes, geheimnisvolles Buch, ein russisches Mädchen, das niemand so recht durchschaut, einen Waisenjungen sowie eine Hotedirektorin, die die Rätsel mithilfe eines speziellen Ermittlers aufklären möchte...
Die Schatten bzw. Vorboten der beiden Weltkriege liegen stets über allem, die Protagonisten sind außergewöhnlich und ein wenig mysteriös, die Handlung voller Abenteuer und die Magie der Bücher ist allgegenwärtig.

Kai Meyer versteht es auch in diesem Buch bzw. Hörbuch wieder, mich ganz tief eintauchen zu lassen in seine Geschichte, denn er beschwört eine tolle, lebendige Atmosphäre herauf, so dass ich mich fast mittendrin im Geschehen fühlte. Das Graphische Viertel finde ich faszinierend, die Bibliothek im Nebel geheimnisvoll und magisch.

Die Sprecherin und die beiden Sprecher haben ebenfalls einen tollen Job gemacht, sie lesen sehr prägnant, ausdrucksstark und empathisch, so dass die ohnehin schon besondere Atmosphäre ganz und gar authentisch wird.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Der Niedergang einer irischen Familie - sprachlich brilliant und außergewöhnlich!

Der Stich der Biene

"Der Stich der Biene" von Paul Murray ist als Hardcover mit Schutzumschlag im Kunstmann Verlag erschienen und ist mit 700 Seiten recht umfangreich.

Irland, eine "ganz normale" Familie zur Zeit der Wirtschaftskrise. ...

Irland, eine "ganz normale" Familie zur Zeit der Wirtschaftskrise. Vater Dickie ist inzwischen mehr in seinem Bunker im Wald als im Autohaus, die Mutter Imelda wird immer mehr von Big Mike in den Bann gezogen und gibt zudem viel mehr Geld aus, als Dickie verdient, Tochter Cass gerät in zwielichtige Kreise und in die Fänge des Alkohols und der 12-jährige PJ spielt nicht nur permanent blutrünstige Computerspiele, sondern beschließt, von zu Hause abzuhauen.

Zugegeben, ich habe etwas gebraucht, um mich in Paul Murrays Betrachtungen hineinzufinden und mich ganz auf den außergewöhnlichen und je nach Charakteren unterschiedlichen Schreibstil einzulassen. Insbesondere die aus der Sicht der Mutter, Imelda, geschriebenen Kapitel, die außer Fragezeichen keinerlei Interpunktion beinhalten, sind ausgesprochen ungewöhnlich, passen aber perfekt zu den ungeordneten Gedankengängen sowie der sozialen Herkunft der Protagonistin. Auch die anderen Figuren bzw. ihre Betrachtungsweisen, Gedanken- und Gefühlswelten hat der Autor authentisch und überzeugend , dazu facettenreich und in Stil und Ausdruck an ihr jeweiliges Alter angepasst gezeichnet.

Faszinierend mitzuerleben, wie eine falsche Entscheidung der nächsten folgt und wie schnell ein Sog entsteht, der sowohl die Leserschaft ganz in die Handlung als auch die Familie Barnes an die Schwelle des Abgrunds reißt...Das Ende des Romans ist furios und aufwühlend und ich fand es dann richtig schade, dass es nun nicht mehr weiterging.

Zwischendurch ging die Story sehr sehr weit ins Detail, was mich dann dahingehend etwas störte, dass es stellenweise kaum noch Raum für meine Fantasie mehr zu geben schien. Aber das waren nur ein paar kleine Längen, die den ansonsten durch die abwechlungsreiche und unterschiedlichsten Stimmungen unterlegene Schreibweise angenehmen Lesefluß nicht behindern konnten. Auch der unterschwellige, immer wieder hervorblitzende feine und ironische Humor hat mir richtig gut gefallen und mich häufig innehalten und schmunzeln lassen.

EIn Roman, der intensiv und eindringlich ist, die Bandbreite sämtlicher Emotionen abdeckt und nicht nur durch seinen Inhalt, sondern auch durch das ungewöhnliche, geradezu brilliante Wortbuilding begeistert - für mich ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Recht oder Gerechtigkeit ? - aufwühlender Roman auf Basis eines wahren Verbrechens!

Zeit der Schuldigen

"Zeit der Schuldigen" von Markut Thiele ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Lübbe erschienen und umfasst 432 Seiten.

In meinen Augen hat Markus Thiele hier eher einen Thriller als einen Roman geschrieben, denn das Buch ist nicht nur packend und bewegend, sondern aufgrund der Anlehnung an einen wahren Kriminalfall auch noch ausgesprochen spannend und vor Allem authentisch.

Nina Markowski wurde 1981 vergewaltigt und brutal ermordet. Volker März, dringend tatverdächtig, konnte damals aus Mangel an Beweisen nicht verurteilt werden. Seitdem kämpft der Vater des Mädchens um Gerechtigkeit. Doch unser Rechtssystem lässt diese nicht zu!
Aber vielleicht kann die Polizistin Anne Paulsen noch etwas bewirken, denn sie hat einen sehr speziellen Plan...

Die Schilderung auf unterschiedlichen Zeitebenen machen das Geschehen rasant und abwechslungsreich und man scheint mittendrin zu sein in den Ereignissen 1981, kurz vor Ninas Tod. Dank der erwähnten Lieder und diverser Euphemismen wähnte ich mich wieder ganz in meiner Kindheit :)
Und auch in der Gegenwart ist alles sehr realitätsnah dargestellt, so dass auch die Ermittlungsarbeiten und die Szenen im Gerichtssaal alles andere als trocken oder theoretisch herüberkommen, sondern im Gegenteil hochinteressant und so aufrüttelnd und erschütternd.

Ein überführter Täter, der nicht verurteilt werden kann. Ein 40-jähriger Kampf der Angehörigen für Gerechtigkeit Und eine Ermittlerin die aus ganz persönlichen Motiven entgegen aller Gesetze handelt...das Ganze auf der Grundlage eine wahren Kriminalfalls . Wirklich ein absoluter Hammer.

Man merkt ganz deutlich, dass Markus Thiele selbst beruflich im Justizwesen angesiedelt ist, der Plot ist bestens recherchiert und so aufbereitet, dass er unglaublich beklemmend wirkt und mich am Ende der Lektüre zornig, fassungslos und erschüttert zurückgelassen hat.
Der Autor hat eine ganz besondere Atmosphäre erschaffen , die mich intensiv in das Geschehen abtauchen ließ.

Ein packender, eindringlicher und umfassend recherchierter Thriller, in dem Markus Thiele gekonnt Fakten und Fiktion miteinander verbindet und dadurch authentische Spannung sowie eine ganze Bandbreite an Emotionen bei mir erzeugt hat. Wut, Sprachlosigkeit, Abscheu und Unglauben sind nur einige davon - auf alle Fälle ein überzeugendes, aufwühlendes und belemmendes Buch, das noch lange nachhallt und über die Gerechtigkeit des deutschen Rechtssystems nachdenken lässt - insbesondere vor dem Hintergrund des "echten" tragischen Falles der Frederike von Möhlmann.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.03.2024

Unterhaltsamer, solider Krimi mit sehr engagierten Ermittlern.

In dunklen Wäldern

"In dunklen Wäldern" von Rieke Jost ist als Taschenbuch mit 287 Seiten bei Edition M erschienen und bildet den Auftakt zur Lodi Lenke - Reihe..

Eine ermordete Frau und mehrere Verdächtige. Dazu 2 Ermittler ...

Eine ermordete Frau und mehrere Verdächtige. Dazu 2 Ermittler die ihr Arbeit engagiert und vorbildlich erledigen, aber dennoch merkwürdig distanziert wirken.

Rieke Josts Schreibstil ist zwar detailliert und abwechslungsreich, wirkte aber stellenweise ziemlich sperrig und bemüht auf mich und dann zwischendurch wieder so ausführlich, dass kein Raum mehr für die eigene Fantasie blieb .Teilweise wurden auch vollkommen nebensächliche Infos, wie z.B. Thomas Raucherei, total ausgereizt, was den Lesefluss eher behindert hat.

Das Geschehen wird aus Lodis Sicht geschildert. Der Krimi ist flüssig zu lesen, der Spannungsbogen aber eher gemächlich. Ein Mordfall, der nicht besonders spektakulär ist. Ermittler, die ihre Aufgaben wie aus dem Lehrbuch erledigen. Verdächtige, die jedes Klischee erfüllen.
Die Charaktere blieben für mich persönlich leider recht flach, weil der Funke irgendwie nicht übersprang und ich weder Lodis Panikattacken noch Thomas’ Schockzustand so richtig überzeugend fand - alles kam bei mir an wie durch einen Schleier, wirkte hölzern. Die Steigerung dazu war die überaus merkwürdige, emotionslose Reaktion von Sonja Werkmanns jugendlicher Tochter Marina auf den Tod ihrer Mutter.

Zudem sind am Ende einige Fragen, die zu Beginn des Öfteren thematisiert wurden, leider unbeantwortet geblieben - aber vielleicht wird das ja im nächsten Band geklärt :)

Alles in Allem gute Unterhaltung - ein eher ruhiger , solider Krimi, in dem die Ermittlungstätigkeiten ganz klar im Vordergrund stehen. Von mir 3,5 Sterne.