Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2024

Gespickt mit genialem Wortwitz und kreativen Ideen, aber viel mehr Achtsam als morden...!

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

"Achtsam morden durch bewusste Ernährung" von Karsten Dusse ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Heyne erschienen und bietet 384 Seiten wortgewandtes Lesevergnügen.

Wer bereits Teile der Achtsam morden ...

Wer bereits Teile der Achtsam morden - Reihe kennt (was nicht unbedingt erforderlich ist, da es um einen in sich abgeschlossenen Fall geht), wird sich sofort wieder zu Hause fühlen in der kruden Welt des Björn Diemel, einst Anwalt, mittlerweile Krimineller mit anwaltlicher Tarnung. Diemel hat sich etwas gehen lassen und hat gewaltig zugenommen - kein Wunder, da er sich fast nur noch innerhalb des Hauses bewegt und sein Essen aus dem hauseigenen Kinergarten bezieht, so daß der Hosenknopf mittlerweile fast immer offen ist. Als er dann aber eines Tages mit seiner Tochter Emily im Zoo ist und diese fast entführt wird, was Björn knapp nach einer aufregenden und vor Allem körperzehrenden Hetzjagd verhindern kann, beschließt er, dass sich dringend etwas ändern muss...

Karsten Dusse legt erneut einen Teil seiner Achtsam morden - Reihe vor, der mit genialem Wortwitz, kreativen Ideen und einer herrlichen Ironie besticht.

Diesmal ist der Roman in die Leseabschnitte Amuse-Geule, Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise unterteilt und schon der Lesen der Kapitelüberschriften im Inhaltsverzeichnis bietet zahlreiche Highlights.

Beim Amuse-Geule und der Vorspeise kam ich aus dem Lachen kaum heraus, ob über das fröhliche Kroko Doc-Spiel in Mafiakreisen, die Marihuanaplantage unter dem Tigergehege oder die ach so fähige Klassenlehrerin...

Dann wurde die Hauptspeise serviert, die zwar ebenfalls total unterhaltsam und durch den Exkurs zum Thema bewusste Ernährung und Heilfasten auch noch informativ und interessant war, dadurch allerdings weit vom eigentlichen Thema abschweifte und sich sehr ausdehnte. Die Begegnung mit dem unnachahmlichen Joschka Breitner und sein Fachwissen haben mich zwar sehr erfreut und auch weitgehend gesättigt, aber ich hatte einen rasanten Ablauf voller Spannung erwartet, und diese blieb hier tatsächlich ziemlich auf der Strecke - auch das achtsame Morden sowie die Vertuschung krimineller Handlungen sind hier ganz schön untergegangen.

Die Nachspeise gestaltete sich dann wieder raffiniert, ausgeklügelt wartete mit cleveren, überzeugenden Lösungen auf, so daß ich das Buch mit einem satten, befriedigten großen Schmunzeln zur Seite gelegt habe - aber dennoch muss ich leider einen Stern in meiner Bewertung abziehen, da ich (und sicher zahlreiche andere Leserinnen und Leser) etwas Anderes erwartet hatte!

Mein Fazit: Mega unterhaltsam, genial kreativ, herrlich ironisch und unschlagbar komisch, jedoch weit ab vom zentralen Thema und daher anders als erwartet!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Atmosphärischer, packender historischer Paris-Krimi aus der NS-Zeit.

Paris Requiem

"Paris Requiem" von Chris Lloyd ist als Taschenbuch beim Suhrkamp Verlag erschienen und umfasst 447 Seiten.

Es handelt sich um den zweiten Teil der Krimireihe um Inspecteur Edouard "Eddie" Giral, der jedoch problemlos unabhängig von Band 1 gelesen werden kann, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Ich war hier ebenfalls Neueinsteiger und hatte keinerlei Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden.

Paris, 1940. Frankreich ist von den Nazis besetzt und Giral meint, dass ihn nichts mehr so leicht erschüttern kann - bis er in einem heruntergekommenen Jazz-Etablissement eine männliche Leiche findet, den Mund grob zugenäht. Den Toten hatte Eddie soeben erst ins Gefängnis geschickt, wie kann er jetzt draußen und ermordet sein? Und dieser Mann ist nicht der einzige Straftäter, der plötzlich in den Gassen der Stadt wieder auftaucht!
Je tiefer Giral ermittlungstechnisch vordringt, desto klarer wird, dass er in ein regelrechtes Wespennest aus dunklen Machenschaften, Intrigen und Gier gestochen hat - und sich zudem persönlich arg in Bedrängnis befindet...!

Chris Lloyd hat einen packenden, umfassend recherchierten historischen Krimi geschrieben, der mir ausgesprochen gut gefallen hat.
Der Autor hat eine sehr authentische, überzeugende Atmosphäre geschaffen und durch die vielen Dialoge lief das Geschehen fast wie ein Film vor meinem inneren Auge ab.
Nicht nur die Kriminalfälle, sondern auch die Not und Angst der Bevölkerung sowie die politische Lage in der Hauptstadt werden prägnant und eindringlich geschildert.
Auch die Charaktere sind glaubhaft erschaffen, facettenreich und mit Tiefgang.

Der Plot ist abwechslungsreich, kann mit überraschenden Wendungen aufwarten und hat ein angenehmes, recht hohes Tempo und einen stetigen Spannungsbogen, der sich zum Ende hin wunderbar steigert.

Ebenfalls gefallen hat mir die für mich recht neue Sichtweise - bislang habe ich zumeist Krimis und Bücher aus der NS-Zeit gelesen, deren Handlung sich in Deutschland ereignet. Insofern mal eine gelungene Abwechslung!

Das Einzige, was mir etwas unpassend erschien, war der gewählte Sprachstil, der auf mich sehr modern wirkt, und auch einige Handlungsansätze scheinen ein Wissen aus späterer Zeit zu beinhalten.

Insgesamt ein spannender, unterhaltsamer und wirklich atmosphärischer historischer Krimi - sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.01.2024

Spannende, kurzweilige und gefährliche Jagd - doch wer jagt hier wen?!

Zero Days

"Zero Days" von Ruth Ware ist als Taschenbuch mit 384 bei dtv erschienen.

"Zero Days" von Ruth Ware ist als Taschenbuch mit 384 bei dtv erschienen.

Jacintha (genannt Jack) und ihr Mann Gabe Cross sind sogenannte Pentester, sie testen die Sicherheit von Unternehmen gegen physische und psychische Angriffe von außen. Während Gabe die Computersysteme prüft und checkt, ob der Kunde gegen Hackerangriffe und sonstige Cyberattacken hinreichend geschützt ist, dringt Jack zumeist nachts in die Firmenräumlichkeiten ein und unterwandert, sofern möglich, die Einbruchmeldeanlage, die Sicherheitstechnik sowie das Wachpersonal, um dem Kunden später aufzuzeigen, was im Argen liegt und wie ein besserer Schutz herbeigeführt werden kann.

Bei dem aktuellen Auftrag der Cross´ läuft nicht alles so, wie es soll, und Jack wird erwischt und erst einmal von der Polizei verhaftet. Als ihre Identität geklärt ist und sie spät in der Nacht nach Hause kommt, findet sie ihren Ehemann mit durchgeschnittener Kehle an seinem Schreibtisch vor. Den Ermittlern, die auf den Fall angesetzt werden, fallen jedoch Löcher in Jacks Alibi auf und sie wird zur Hauptverdächtigen. Bevor sie offiziell festgenommen werden kann, gelingt ihr die Flucht und sie weiß, sie muss ganz allein herausfinden, wer der Mörder ihres Mannes ist - auch wenn sie selbst dadurch in tödliche Gefahr gerät...

Es beginnt eine atemberaubende, gefährliche Jagd, bei der Jacks Fitness und ihre beruflichen Fähigkeiten sehr hilfreich sind. Was sie herausfindet, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren und Ruth Ware versteht es meisterhaft, Mißtrauen und Zweifel zu säen, falsche Fährten zu legen und zahlreiche Twists in das Geschehen einzubauen, die das Tempo drastisch erhöhen. Wem kann Jack vertrauen, wer ist Jäger und wer Gejagter - dessen kann man sich während der Lektüre niemals sicher sein !

Jack ist nach Gabes Tod am Boden zerstört und baut sich selbst immer wieder auf, indem sie sich Gabes Stimme in ihren Kopf ruft, der ihr Mut macht und sie aufmuntert, weiterzumachen und nicht aufzugeben. So beißt sie sich durch, auch wenn sie stark verletzt ist und zahlreiche Risiken eingehen muss.

Mir persönlich war Jack durchaus sympathisch, vor allem ihre Beziehung zu Gabe und deren Umgang miteinander fand ich klasse, so dass sie mein volles Mitgefühl hatte und ich permanent mitgefiebert und mit ihr gelitten habe. Trotzdem fand ich es ein wenig unrealistisch, dass sie gerade zu Beginn eine fragwürdige Entscheidung nach der anderen getroffen hat - aber hey, es wäre sonst selbstverständlich nicht annähernd so fesselnd und nervenaufreibend gewesen ;) Am Besten gefallen hat mir Jacks Schwester Hel, die ihr vorbehaltlos zur Seite stand. Aber auch die anderen Charaktere, wie Cole, die Ermittler sowie die nebenfiguren sind prägnant gezeichnet und detailliert ausbearbeitet, wenngleich nicht alle Sympathieträger waren.

Ein packender, actionreicher Thriller mit rasantem Tempo, der ein klein wenig zu konstruiert ist, den ich aber dennoch kaum aus der Hand legen konnte - sehr empfehlenswert !

Veröffentlicht am 08.01.2024

Spannender, sehr unterhaltsamer Krimi aus dem Reitermilieu!

Strohtod

„Strohtod“ von Lou Sandberg ist als Taschenbuch mit 316 Seiten über Books on Demand erschienen.

Hier wird von Frankfurt aus ermittelt und es handelt sich um den ersten Fall für Kriminalhauptkommissar Sebastian Buck und seine Kollegin Maike Lange.

Buck hat sich nach der Trennung von seiner Freundin von Kassel nach Frankfurt versetzen lassen und ist randvoll mit Wut und Frust . Auch seine neue Kollegin Maike Lange hat einige persönliche Probleme, und so geraten die Beiden recht schnell heftig aneinander und es braucht seine Zeit, bis sich die berufsbedingten Partner als Team zusammenraufen!

Der Reitlehrer und Pferdetrainer Alexander Wiesner wird ermordet in der Box seines Pferdes aufgefunden – bald stellt sich heraus, dass sein Tee vergiftet wurde. Wiesner wurde für seine Kompetenz geschätzt und war ein echter Womanizer, ansonsten rein menschlich eher nicht sonderlich beliebt. Auf der Reitanlage steht ein wichtiges Turnier bevor und der Konkurrenzkampf ist in vollem Gange – es stellt sich also, die Frage, ob der Mord aus Eifersucht geschah, oder, um die Konkurrenz auszuschalten. Motive und Verdächtige gibt es also genug. Und kurze Zeit später geschieht ein weiterer Mordanschlag...

Lou Sandberg hat einen detaillierten und bildhaften Schreibstil, mit dem sie es bestens versteht, eine absolut authentische Atmosphäre zu vermitteln. Die Reiter, insbesondere jene mit eigenen Vierbeinern, sind ein ganz eigenes Völkchen (habe selbst einige Jahre als Reitschülerin hineingeschnuppert) und das wird hier vortrefflich vermittelt. Das Setting und das Aufeinandertreffen der Rivalinnen sind absolut überzeugend, der Mordfall ist spannend und die Ermittlungsarbeiten gestalten sich wendungsreich und voller Überraschungen.

Dennoch muss ich sagen, dass mir die permanenten Falschaussagen der drei Hauptverdächtigen irgendwann ein wenig auf die Nerven gingen.

Ebenfalls nicht ganz ohne sind die privaten Probleme von Buck und Lange – für mich persönlich war es vollkommen ok, da ich als Leserin die Protagonisten ja auch erst einmal kennenlernen und verstehen möchte, aber ich bin sicher, Einigen war das zu viel.

KHK Sebastian Buck mag ich gerne, ein kompetenter Ermittler, der zumindest selbst merkt, dass er unkontrollierbare Aggressionen hegt und das unbedingt in den Griff bekommen möchte. Auch Maike ist eine sympathische und engagierte Ermittlerin, die mir gut gefällt. Vor Allem haben beide nach dem Streit einen professionellen Umgang miteinander gepflegt und die persönlichen Differenzen ausgeblendet, das kann auch nicht jeder!

Alles in Allem spannend und sehr unterhaltsam mit einem neuen, erfrischenden Ermittlerteaam – ich bin gespannt auf Fall 2 für Buck und Lange!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Packender Thriller, tolles Setting, zunehmend nervige Ermittlerin!

Waiseninsel

"Waiseninsel" von Max Seeck ist als Paperback mit 397 Seiten bei Lübbe erschienen.

Es handelt sich um den 4. Band der Reihe um Kommissarin Jessica Niemi. Der Fall ist in sich abgeschlossen und eigenständig lesbar, ich erachte es jedoch als empfehlenswert, auch die Vorgänger zu kennen, denn insbesondere Niemis Vorgeschichte sowie ihre persönliche Entwicklung nehmen sehr viel Raum ein.

Jessica Niemi gerät in ein Handgemenge, das zufällig gefilmt wird und sofort im Internet landet. Aufgrund des erregten Aufsehens wird sie beurlaubt und beschließt, sich in einen einsamen Landgasthof zurückzuziehen, um Gras über die Sache wachsen zu lassen und wieder zu sich selbst zu finden.
Dort auf den Åland-Inseln trifft sie auf ein Grüppchen von Senioren, die seinerzeit in einem Waisenhaus auf der Insel aufgewachsen sind und sich immer noch treffen. Doch dann wird eine dieser Personen tot aufgefunden. Und bald stellt sich heraus, dass es in früherer Zeit an derselben Stelle bereits zweimal einen Leichenfund gab - handelt es sich um Zufall oder war es doch eher Mord?
Jessicas Ermittlerinstinkt ist geweckt und zusätzlich stachelt eine uralte Legende um ein Mädchen in blauem Mantel, das mit den Todesfällen in Zusammenhang zu stehen scheint, ihre Neugier an. Doch das Ganze stellt sich als recht gefährlich heraus, und Jessica weiß nicht, wem sie noch trauen kann...!

Max Seeck hat mich mit seinem neuen Thriller durchaus gepackt, meine Neugier entfacht und mich ausgesprochen gut unterhalten, dazu haben mir das Setting auf der wenig belebten Insel sowie die Legende ausgesprochen gut gefallen. Das Geschehen war wendungsreich, die Spannung wurde kontinuierlich gesteigert, am Ende war es dann allerdings fast schon ein wenig zu turbulent.

Was mir leider weniger gefallen und die Konzentration häufig abgelenkt hat, waren die persönlichen Umstände der Kommissarin sowie deren immer häufiger auftretende Halluzinationen. Zudem ist Niemi keine sympathische Person, sondern eher jemand, dessen Kompetenz ich zu schätzen wußte, wenn diese nicht durch Krankheitserscheinungen getrübt wurde.

Auch die anderen Charaktere waren in meinen Augen nicht unbedingt Sympathieträger, so dass ich mit niemandem im Besonderen mitgefiebert habe. Astrid mochte ich noch am Liebsten, und Maija war die tragische Figur der Geschichte, was Empörung und Mitleid in mir ausgelöst hat.

Auch dass gegen Ende sodermaßen viele falsche Spuren gelegt wurden, dass quasi jede mitwirkende Figur zum oder zur Verdächtigen wurde, entpuppte sich auf Dauer als anstrengend für mich.

Insgesamt also ein fesselnder Thriller mit tollem Setting, packendem Schreibstil und nerviger Protagonistin - 4 Sterne von mir!

• Spannung