Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2021

Grandios! Pageturner deLuxe, mein Thrillerhighlight 2021…

Ausweglos

„Ausweglos“ von Henri Faber ist im August 2021 als Taschenbuch mit 496 Seiten bei dtv erschienen.

Es handelt sich um das Debüt von Henri Faber und ich finde es großartig gelungen!

Zur Handlung:

Noah ...

Zur Handlung:

Noah Klingberg geht spätabends auf den Dachboden, um die Wäsche von der Leine zu nehmen. Plötzlich wird er rücklings angegangen und jemand hält Noah ein Messer an die Kehle und droht, er solle ihn zu seiner Frau bringen, sonst…In seiner Panik verharrt Noah kurz auf seiner Etage, ehe er sich einer der beiden nebeneinanderliegenden Wohnungstüren zuwendet und aufschließt – und zwar die der Nachbarn, denn diese sind im Urlaub und die Klingbergs haben den Zweitschlüssel zum Blumen gießen. Doch fatalerweise ist Emma Falk (noch) gar nicht verreist, und so erwacht Noah einige Stunden später in ihrem Wohnzimmer und Emma liegt neben ihm, brutal ermordet, blutüberströmt. Ist Emma Falk das neue Opfer des bereits bekannten „Ringfinger-Mörders“?

Im Fall dieses Serienkillers ermittelten seinerzeit erfolglos Elias Blom und sein Kollege Mats, den diese Mordserie ausbrannte und die Elias auf der Karriereleiter recht weit nach unten fallen ließ. Aber letztendlich ermittelt Elias Blom auch im Mordfall Falk und begibt sich damit in eine Spirale unvorhersehbarer Ereignisse…

Was für eine Story! :o) Gefällt mir absolut super. Clever gemacht, wie Henri Faber anfangs Verwirrung stiftet und anschließend nach und nach die Fäden zusammenführt. Aber verknüpft er sie wirklich, oder baut er immer wieder Knoten und Schlingen ein, um den Leser in die Irre zu führen?

Noah und Linda Klingberg, Elias Blom, Emma und Paul Falk spielen die Hauptrollen in diesem rasanten und megaspannenden Thriller.

Noah und Linda führen eine harmonische und sehr liebevolle Ehe, die nur dadurch etwas schwierig wird, weil Linda sich nichts sehnlicher wünscht als ein Baby zu bekommen. Allerdings stellt sich heraus, dass die Beziehung der beiden auch ein wenig ambivalent ist – oder nicht?! Noah ist sehr sympathisch, Linda durch ihren alles beherrschenden Kinderwunsch etwas nervig.

Elias Blom ist ein akribischer und ehrgeiziger Ermittler, der bisweilen Probleme bei zwischenmenschlichen Kontakten hat. Sein ehemaliger Partner Mats fehlt ihm sehr, denn die beiden haben sich perfekt ergänzt und waren ein glänzendes Team.

Autor Henri Faber lässt die Handlung jeweils im stetigen Wechsel aus den Perspektiven von Noah, Linda und Elias in kurzen Kapiteln erzählen. Dadurch wird die Handlung noch temporeicher und durch die permanenten Wechsel gerät der Leser in einen Sog, wird auf und ab geschleudert, ich war beim Lesen förmlich atemlos und immer wieder aufs Neue vollkommen überrascht.

Zumal es sich so gestaltet, dass die Zusammenhänge immer undurchsichtiger werden, je mehr man über die einzelnen Personen erfährt. Hier ist definitiv das Meiste ganz und gar nicht so, wie es scheint, es tun sich Abgründe auf und so vibrieren sämtliche Nervenenden vor lauter Spannung.

Ein echter Pageturner, das Lesen macht wahnsinnig Spaß und die Spannung steigert sich ins Unermeßliche.

Entschuldigt die vielen Superlative, aber ich bin von „Ausweglos“ einfach vollkommen überzeugt und total begeistert!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Verzaubernde Fantasygeschichte mit tollen Protagonisten und einer großen Prise Humor

Herz des Winters

"Das Herz des Winters" von Madeleine Puljic ist als Hardcover mit 204 Seiten bei Greenlight Press erschienen.

Daena, ihres Zeichens Kämpferin, zieht mit Berekh durch die Lande, der in Gestalt eines sprechenden Totenschädels daherkommt.

Diese beiden Protagonisten gehen auf eine herzerfrischend selbstironische Art miteinander um und liefern sich den ein oder anderen erheiternden Schlagabtausch.

Daena kämpf gegen die Morochai, was gleich zu Beginn Action und Spannung in die Story bringt. Auch das weitere Geschehen ist tempo- und abwechslungsreich und Madeleine Puljic verstehtr es, ihre Leser zu fesseln.

Das Tempo war hoch, das Buch mit 204 Seiten eher dünn - mir hätte es noch besser gefallen, die unterschiedlichen Charkatere, die noch auftreten, intensiver kennenzulernen. Auch die schöne Weiterentwicklung von Daena hätte sich sicherlich noch ein wenig facettenreicher auskosten lassen.

Insgesamt ein tolles, rasantes Fantasyabenteuer mit Humor, super!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannend, schräg und mit ganz viel Humor - ein sehr gelungener Baden - Krimi!

Kalte Lügen

"Kalte Lügen" von Julia Bernard ist im Juli 2021 als Taschenbuch mit 448 Seiten beim Lübbe Verlag erschienen.

Julia Bernard ist das Pseudonym einer bekannten Krimi-Autorin, die hier den Auftakt zu einer Krimireihe um die Privatdetektive Henry Marbach und Suzanne Griesbaum geschrieben hat, die im schönen, beschaulichen Baden spielt.
Henry Marbach ist ein waschechter Schwabe und betreibt eine eigene kleine Detektei, ist momentan aber äußerst knapp bei Kasse und die Auftragslage ist schlecht. So kommt ihm die attraktive Louise Münz ganz recht, die ihn beauftragt, den Winzer Leo Sandhaas zu beschatten. Doch dann wird Sandhaas ermordet...

Leider ist Henry ein wenig naiv, ein ziemlicher Möchtegern-Macho und noch dazu ein echter Pechvogel, was insgesamt ganz und gar keine gute Kombination ist. Schnell erweist sich sein neuer Fall als brisant, vertrackt und ganz schön gefährlich .

Zwischendurch hilft Henry seinem Freund Achim aus, damit zumindest ein paar Taler in seine Kasse fließen. Achim ist Anwalt, managt diverse Metal-Bands und betreibt noch dazu einen Maultaschen - Verkaufsstand - eine großartige Konstellation, das macht ihn zu einer sehr facettenreichen Figur, die Henry des Öfteren aus der Klemme hilft.
Im Verlauf der Handlung kommt Suzanne Griesbaum ins Spiel, ebenfalls Privatdetektivin und Badenerin. Sie ist an sich eine taffe Frau, die angesichts von Liam, dem. Sänger der Metal-Band Dieselskandal , zum augenklimpernden, verknallten Groupie wird.

Schwabe und Badenerin, das ist ungefähr so wie Düsseldorfer und Kölnerin in NRW - geht einfach gar nicht. So kommt es zu dem ein oder anderen Schlagabtausch, der es in sich hat...

Julia Bernard hat einen außergewöhnlichen, ziemlich schrägen Krimi mit äußerst liebenswerten, extravaganten Charakteren, ganz viel Lokalkolorit und noch mehr Humor geschrieben. Trotzdem ich beim Lesen oftmals schmunzeln oder auch herzhaft lachen musste (die regionale Mundart tat noch ihr Übriges), war "Kalte Lügen" durchgängig spannend und temporeich mit diversen Wendungen und überraschenden Twists.

Eine perfekte Mischung aus Spannung und Humor, facettenreichen Protagonisten und Lokalkolorit - ein total witziger Krimi, der für sehr unterhaltsame, kurzweilige Lesestunden sorgt :o)

• Spannung
Veröffentlicht am 05.08.2021

Spannender, etwas schräger Krimi mit historisch bedeutsamer Kulisse

Das Phantom von Baden

"Das Phantom von Baden" von Werner Stanzl ist als Tacschenbuch mit 288 Seiten im Mai 2021beim Haymon Verlag erschienen.

Vor der beschaulichen, historisch bedeutsamen Kulisse der Kurstadt Baden treibt ein maskierter Mörder sein Unwesen.

Kontrollinspektorin Ilse Strasser ermittelt und hat in Alfred Eder schnell einen Tatverdächtigen gefunden. Dieser allerdings entpuppt sich als skurril, aber möglicherweise harmlos.

Als er seine Hilfe bei der Tätersuche anbietet, ist Ilse Starasser im Zwiespalt - kann sie Eder trauen oder ist der kauzige Versicherungsvertreter doch der Mörder?

Werner Stanzl hat hier einen spannenden und, dank seiner kauzigen und schrägen Charaktere - allen voran Alfred Eder- , recht skurrilen Krimi geschrieben, der dazu auch noch mit einer guten Portion Lokalkolorit und historischem Wissen zu Baden und Umgebung aufwartet.

Die Suche nach dem Täter ist vielfältig und weit angelegt, und doch führen alle Spuren immer wieder zu Alfred Eder. An Stanzls Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, aber da ich bereits einige Bücher von österreichischen Autoren gelesen habe, ging das fix. Danach haben ich die Entwicklung der Geschichte gespannt verfolgt, zwischendurch immer wieder Verdachtsmomente gehegt, aber der Autor hat es immer wieder geschafft, mich auf falsche Fährten zu locken und mich am Ende definitiv zu überraschen.

Ein lesenswertes und außergewöhnliches Buch, nicht "nur" vom Inhalt, denn auch die geschmeidig abgerundeten Ecken sind eine Novität, die mir sehr gut gefällt!

Veröffentlicht am 02.08.2021

"Blutbringer" ist brutal, bösartig, fesselnd und voller Action.

Blutbringer

- Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

- Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Blutbringer" von Paul Cleave ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden, 33 Minuten im Juli 2021 bei OSTERWOLDaudio erschienen. Gelesen wird der Thriller von Peter Lontzek.

Noah Harper, Ex-Polizist, verlor 12 Jahre zuvor seine Heimat, seine Familie, sein ganzes Leben - weil er Grenzen weit überschritten hat, um die verschwundene 7-jährige Alyssa zu finden.
Er ist mittlerweile Teilhaber einer Bar und hat sich in seinem neuen Leben gut eingerichtet. Da erreicht ihne eines Tages eine Nachricht seiner Ex-Frau: Alyssa ist wieder verschwunden....

Noah macht sich sofort auf den Weg in seine ehemalige Heimatstadt und gerät dort ganz tief in einen Strudel aus Blut alter Rache und menschlichen Abgründen...Er gerät selbst in den Sog, den die spannende und mitreissende Story im Gepäck hat, und die Grenze zwischen Mensch und Monster, zwischen Gut und Böse, zwischen Moral und Rache verschwimmt extrem.

Noah Harper ist ein ganz schön harter Kerl, der im Kern ein guter Typ ist und nur die besten Absichten hegt.
Aber wenn er gegen die Abscheulichkeiten nicht mehr ankommt, kennt er keine Hemmschwelle und er tut einfach alles dafür, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Schließlich gilt es, Alyssa noch lebend zu finden und das wird ein gnadenloser Wettlauf mit der Zeit.

"Blutbringer" ist brutal, bösartig, fesselnd und voller Action. Bis zum Ende bleibt es megaspannend und es gibt immer wieder überraschende Twists, die noch mehr Schwung in die Story bringen. Es ist wirklich rasant, wenn auch vielleicht nicht immer ganz realistisch- aber mir hat es super gefallen.
Zwischendurch stellte sich mir die Frage, ob Noah nun ein Held ist oder genauso abscheulich wie die Täter. Aber trotz seines brutalen Handelns war er für mich definitiv kein Böser.

Durch seine eingängige Stimme und die hervorragende Lesung hat Peter Lontzek die Story noch authentischer gemacht, es war fast wie in einem Film, das Kopfkino lief auf Hochtouren...

Ein top Thriller, aber Achtung: Nichts für Leute mit schwachen Nerven.

Blutbringer

NetGalleyDE