Profilbild von chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2021

Ein Racheplan deLuxe - ausgeklügelte Spannung

Schwedensommer

"Schwedensommer" von Jesper Lund ist im Mai 2021 als Taschenbuch mit 256 Seiten bei emons erschienen.

Jesper Lund ist das Pseudonym eines bekannten Krimiautors, aber ich will hier nicht zuviel verraten...!

Das ...

Das Cover des Buches deutet auf einen beschaulichen Krimi in einer einsamen Umgebung Schwedens hin - aber weit gefehlt! Die Idylle ist nur der trügerische Schein...

Zum Inhalt: Nahe der Öresundbrücke wird an der Küste Malmös eine männliche Leiche aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass es sich bei dem Toten um den schwerreichen, bekannten Reeder Lennart Fogelklou handelt - allerdings stellt sich bald heraus, dass der entführt wurde, und sich -noch- lebendig in der Gewalt der Entführer befindet...

Somit bekommen die Kriminalkommissare Niklas Zetterberg und Emma Steen eine Menge zu tun und geraten mächtig unter Druck, denn die Familie Fogelklou hält sich bedeckt und Lennart wurde offensichtlich von der gruppe89 bedroht, einer weitgehend unbekannten Gruppierung. Die Zeit arbeitet also gegen die Polizei, die alles daran setzt, den Reeder lebend zu befreien !

Meine Meinung: Jesper Lund hat einen sehr fesselnden Schreibstil und der Spannungsbogen wird von Beginn an stetig gesteigert. Der Leser erfährt im Laufe der Lektüre einige unerwartete Wendungen und insgesamt einen cleveren Plot, der schließlich in einer wirklich raffinierten und verblüffenden Auflösung gipfelt.

Der Autor schreibt kompetent und informativ über die Welt des Reedereiwesens, die Spannungen zwischen Schweden und Dänemark werden im Verlauf der Ermittlungen deutlich und zusätzlich zu dem spannenden Fall, in dem jemand ganz böse auf Rache aus ist, kommt auch das Privatleben der Protagonisten nicht zu kurz.

Emma und Niklas, beides sehr sympathische und engagierte Kriminalisten, sind auch privat Partner, und das ist nicht immer leicht - denn Niklas wird massiv von Pernille, seiner Exfreundin gestalkt, die ganz offensichtlich schwere psychische Probleme hat. So kommt das Paar auch in seiner Freizeit kaum zur Ruhe.

Die Familie Fogelklou ist ziemlich speziell, niemand von ihnen ist mir beim Lesen wirklich ans Herz gewachsen, aber dennoch habe ich natürlich die ganze Zeit mitgefiebert, ob Lennart rechtzeitig gefunden werden kann.

Mein Fazit: Ein ausgeklügelter, äußerst spannender Krimi, den ich wärmstens empfehlen kann. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten packenden Fall für Emma und Niklas!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Undercover in der „Kurklinik am Kliff“ – ein spannender Fall für Privatdetektiv Freersen!

Nordseegeheimnis

„Nordseegeheimnis“ von Heike Denzau ist als Taschenbuch mit 368 Seiten im Februar 2021 bei emons erschienen.

Es handelt sich hier um einen Küstenkrimi, der auf der Nordseeinsel Föhr, der „friesischen Karibik“ spielt.

„Nordseegeheimnis“ ist der zweite Band mit dem Ermittler Raphael Freersen, kann jedoch unabhängig von ersten Teil gelesen werden.

Zur Handlung:

Raphael Freersen, Privatdetektiv, ermittelt undercover in einer Kurklinik auf Föhr, denn dort werden Kurgäste bestohlen. Eines Abends stolpert er ziemlich betrunken (die Ermittlungen uferten etwas aus) im Keller über eine blutende, am Boden liegende Person und wird bewusstlos. Als er in seinem Zimmer wieder erwacht, scheint nichts passiert zu sein – seine Kleidung ist sauber, und bei vorsichtigen Nachforschungen ergeben sich keinerlei Hinweise auf einen verletzten oder gar toten Mann…aber Raph hat sich das doch nicht eingebildet, oder?! Der Vorfall lässt ihm keine Ruhe, so forscht er weiter nach und stochert ein bisschen zu tief – das könnte durchaus gefährlich werden…

Die Autorin hat einen herrlichen Schreibstil, ungemein unterhaltsam und zugleich äußerst spannend. Zu den detailreich und ausführlich beschriebenen Ermittlungsarbeiten gesellen sich eine gehörige Portion Humor und eine Menge Lokalkolorit – eine steife Nordseebrise wehte mir beim Lesen förmlich um die Nase.

Auch das Privatleben der Charaktere kommt nicht zu kurz und spielt teilweise eine wichtige Rolle.

Zu Beginn war mir Protagonist Raphael Freersen erstmal ein wenig unsympathisch mit seinem machohaften Getue und seinen schlauen, schnodderigen Sprüchen. Recht schnell wurde aber klar, dass er ein herzensguter Mann ist, der die Detektei seines Onkels übernommen hat und nun voller Elan ehrgeizig seine Aufträge erledigt – bisweilen mit reichlich unkonventionellen Methoden und nicht immer ganz legal. Seine Erlebnisse in der „Klinik am Kliff“, die er in seiner Rolle als getarnter Patient bei den Therapiegesprächen, auf dem Kostümfest und mit den anderen Kurgästen hat, brachte mich sehr häufig zum Schmunzeln…

Johannes, Raphs Zwillingsbruder, den ruhigeren und bodenständigeren Part der beiden, mochte ich auch sehr, ebenso die beiden Mitarbeiterinnen der Detektei, Ava und Imme. Mein Lieblingscharakter ist allerdings Waltraud, die Nymphensittichdame, die Raphael immer mehr für sich einnimmt…

Heike Denzau hat hier einen tollen Nordseekrimi abgeliefert, der den Leser bestens unterhält . Ein absolut spannender Fall, eine überraschende sowie schlüssige Aufklärung , das Ganze verpackt mit ordentlich Lokalkolorit und vielen skurrilen Vorkommnissen innerhalb der Ermittlungen – die perfekte Lektüre, um einfach mal abzutauchen in die friesische Karibik!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein wichtiges und erschütterndes Buch zum Thema Femizide und Ehrenmord in Deutschland

Tradition Mord

"Tradition Mord" von Sarah Kessler ist als Buch mit 320 Seiten im April 2021 beim Hansanord Verlag erschienen.

Die Autorin Sarah Kessler behandelt hier die wichtigen Themen Femizid und Ehrenmord, und dem Leser wird auf erschütternde Wiese dargebracht, was in den Medien oft untergeht: jeden dritten Tag ermordet in Deutschland ein Mann seine Partnerin. Das passiert aus Motiven wie Eifersucht, Besitzdenken, verletzter Eitelkeit und zeigen deutlich, wie sehr das Patriarchat noch verbreitet ist.

Staatsanwältin Frida, eine ehrgeizige Staatsanwältin aus Berlin Moabit, ermittelt nach einem Messerangriff auf die junge Aliye, die nach einem Messerangriff im Koma liegt. Dabei dringt sie tief in die Familiengeschichte der türkischen Familie ein und stößt auch privat an die Grenzen ihrer Vorurteile.

Das Buch ist flüssig und sehr interessant geschrieben, behandelt ein wichtiges Thema und das Gelesene hat mich beschäftigt und hallt nach.

"Tradition Mord" ist kein typischer Krimi, die Ermittlungen nach der Messerattacke sind zwar der Aufhänger des Plots, werden aber durch das Hauptthema Femizide eher in den Hintergrund gerückt.

Protagonistin Frida ist ehrgeizig und etwas spröde - nicht unbedingt die sympathischste Ermittlerin, aber sie verbeisst sich sehr intensiv in die Ermittlungen, und nur so, vollkommen engagiert, kann etwas bewirkt werden...

Warum werden solche Taten meist nur in einem kurzen Satz in den Nachrichten und Zeitungsartikeln erwähnt? Könnte man mit mehr Aufklärung und medialer Aufmerksamkeit nicht erreichen, dass solche Vorfälle verhindert werden?

Ein sehr wichtiges und lesenswertes Buch, das mit dem blutroten Cover auf ein Thema aufmerksam macht, mit dem man sich unbedingt einmal beschäftigen sollte!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Heddas Rache - spannender Thriller um ein Erbe, einen ausgeklügelten Plan und alte Fehden

Der Nachlass

"Der Nachlass" von Jonas Winner ist als Taschenbuch mit 352 Seiten im Juni 2021 bei Heyne erschienen.

Das Cover und der Untertitel "Für Rache ist es nie zu spät" sprechen bereits für sich, und spätestens der Klappentext hat mich überzeugt, diesen Thriller unbedingt lesen zu müssen.

Zum Inhalt: Die verstorbene Hedda Laurent hat ein außergewöhnliches Testament gemacht - nur einer ihrer Angehörigen bekommt ihr Erbe, und zwar derjenige, der es schafft, als Erster die 27 gestellten Aufgaben erfolgreich zu lösen. Ein ausgeklügelter Plan, denn so beginnt ein spannender Wettkampf, der die Familie an ihre Grenzen bringt...

Meine Meinung: Jonas Winner hat sich einen spannenden Plot ausgedacht, der sich spannend lesen lässt und durch die kurzen Kapitel und häufigen Perspektivwechsel recht rasant ist. Auch die Zeitsprünge bringen Fahrt in die Geschichte, allerdings musste ich an einigen Stellen erstmal checken, wie die Zusammenhänge sind.

Vorab gibt es einen übersichtlichen Stammbaum der Familie, der sehr hilfreich ist, wenn man die Mitwirkenden noch nicht so überblickt.

Leider ist die Umsetzung der Story aber nicht so grandios gelungen, wie es sich zuerst anhörte, denn die Charaktere bleiben leider etwas schwammig und ich konnte keine Beziehung zu ihnen aufbauen. Außerdem konzentriert sich der Autor teilweise weniger auf die zu lösenden Aufgaben, sondern auf die Beziehungen der Personen untereinander, ihre Probleme und Zwistigkeiten.

Die Aufgaben, die Hedda an ihre Verwandten stellt, sind teilweise abstrus und sind für die Mitwirkenden eine große Herausforderung.

Ich habe mich gefragt, wie es nach einem solchen "Hauen und Stechen" innerhalb der Familie wohl weitergehen kann, und auch hier sieht man, wie so oft im Leben: Jeder ist sich selbst der Nächste...

Mein Fazit: Insgesamt ein spannender Thriller, der etwas anders als erwartet umgesetzt wurde und teilweise für Verwirrung sorgt - nichtsdestotrotz absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Eine sehr gelungene Zeitreise zu den Vestalinnen ins alte Rom

Die Töchter Roms: Flammentempel

"Die Töchter Roms: Flammentempel" von Debra Macleod ist als Hörbuch - CD mit einer Laufzeit von 644 Minuten im Mai 2021 beim Audiobuch Verlag erschienen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Brigitte Carlsen, ...

Gesprochen wird das Hörbuch von Brigitte Carlsen, ins Deutsche übersetzt hat es Barbara Ostrop.

Flammentempel bildet den sehr gelungenen Auftakt der Vestalinnen-Reihe.

Die Flamme zum ewigen Schutz der ewigen Stadt Rom wird von sechs mächtigen Priesterinnen, den Vestalinnen, bewacht. Pomponia wird bereits als Kind von Kaiser Julius Caesar auserwählt, eine der Vestalinnen zu werden und 30 Jahre lang der Göttin Vesta in Keuschheit zu dienen.

An der Seite von Pomponia kann der Hörer ganz tief in das alte Rom abtauchen. Autorin Debra Macleod schildert die Gegebenheiten und Ereignisse im antiken Rom äußerst anschaulich und detailliert.

Während des Hörens kamen eine Menge Erinnerungen aus den Geschichtsunterricht wieder ans Tageslicht, ich habe aber auch viel Neues gelernt. Man merkt ganz deutlich, dass die Autorin sowohl historische Romane als auch Sachbücher zum Thema verfasst - es ist ganz offensichtlich kompetent recherchiert und sehr interessant zu hören.

Intrigen, Liebesgeschichten, politische Machenschaften, Macht und Gier bekommt der Hörer hier geboten, es wird also keinesfalls langweilig!

Sprecherin Brigitte Carlsen hat einen hervorragenden Job gemacht - ich kenne sie bereits aus anderen Hörbüchern, und dort wie hier verleiht sie den Charakteren durch ihre prägnante und facettenreiche Stimme Tiefe und Authenzität.

Ein wirklich sehr hörenswerter Auftakt der Vestalinen-Reihe, ich bin schon gespannt auf Teil 2!