Profilbild von chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

Artiges Mädchen - wieder ein Thriller der Extraklasse von Catherine Shepherd

Artiges Mädchen: Thriller

"Artiges Mädchen" von Catherine Shepherd ist als Taschenbuch mit 336 Seiten im Oktober 2020 im Kafel Verlag erschienen.

Es handelt sich um den fünften Teil der Reihe um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler , den man problemlos lesen kann, ohne die Vorgängerbände zu kennen.

Auf einem Spielplatz wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, sorgfältig drapiert, zurechtgemacht wie ein Schulmädchen und das Herz von einem Pfeil durchbohrt. Allerdings fehlt das Blut.

Noch bevor Julia Schwarz recht loslegen kann, gibt es für Florian Kessler auf einem benachbarten Spielplatz bereits die nächste Tote...

Es gibt viel zu tun für die Ermittler, und nachdem Julia Schwarz schnell eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern gefunden hat, wird schnell klar, dass Eile geboten ist, denn der Täter wird erneut töten!!

WIe von Catherine Shepherd gewohnt ist der Schreibstil der Autorin auch in diesem Band einfach klasse, total spannend und sogartig mitreißend, so dass der Leser direkt mitten in der Handlung ist und den Thriller kaum noch aus der Hand legen kann...

Julia Schwarz und Florian Kessler mag ich beide sehr, sie sind kompetent und sympathisch und setzen alles daran ihre Fälle schnell und menschlich zu lösen.

Besonders gut gefällt es mir , die Weiterentwicklung der Charaktere mitzuerleben, beruflich und auch privat. Ich kenne das Team schon aus vorherigen Teilen und je besser man sie kennt, desto authentischer und vertrauter kommen sie herüber.

Die Spannung hat sich während des Lesens kontinuierlich gesteigert, es gab einige Überraschungen und bis zum Schluß war nicht vorhersehbar, wer der Täter war...ich habe permanent mitgerätselt und bin diverse Male auf dem Holzweg gelandet...

Ein Thriller der Extraklasse, unbedingt empfehlenswert!!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Fall 2 für Griet Gerritsen in Friesland - ein spannender Hollandkrimi !

Die Tote in der Gracht

"Die Tote in der Gracht" von Jan Jacobs ist im Oktober 2020 als Taschenbuch mit 368 Seiten bei Knaur erschienen.

Es handelt sich hier um den zweiten Band der Teihe "Tödliches Vlieland", in der Commissaris Griet Gerritsen und ihr Kollege Pieter de Vries ermitteln.

Ich kenne Band 1 der Reihe nicht, bin aber trotzdem gut in die Story hineingekommen.

In Holland hat der Winter Einzug gehalten - der kälteste seit 1997. Somit kann endlich mal wieder der Elfstedentocht (Elfstädtelauf) stattfinden, das legendäre Schlittschuh-Rennen, das auf über 200 km Natureis in den Grachten stattfindet.

Doch noch während darüber entschieden wird, ob das Eis dick genug ist, wird in einer der Grachten eine Reporterin tot aufgefunden. Sie wurde vergiftet, und die Spuren führen zum Planungskomitee des Elfstädtelaufs und zurück ins Jahr 1997. In welches Wespennest hat die Reproterin gestochen, dass sie dafür sterben musste?!

Griet Gerritsen und Pieter de Jong bekommen den Fall zugewiesen und haben mit ihrem Team einiges zu tun, um den Fall aufzuklären.

Der Schreibstil ist durchgängig spannend, sehr bildhaft und mit einer Menge Lokalkolorit angereichert. Der Leser erfährt viel interessantes über Friesland und dessen Bewohner, durchsetzt mit einer Menge holländischer Begriffe, mit denen ich recht gut zurechtkam.

Mir hat besonders gefallen, dass der Elfstädtelauf ein reales und hochinteressantea Ereignis ist, das der Autor geschickt in seinen Plot eingebracht hat.

Pieter de Vries ist ein sehr sympathischer und cleverer Ermittler, und Griet stößt mit ihrer gründlichen und manchmal fast pedantischen Art des Ermittelns nicht immer auf Gegenliebe.

Außerdem ist sie eine merkwürdige Mutter, die es nicht schafft, ein "normales" Verhältnis zu ihrer Tochter aufzubauen. Ihr Privatleben weist einige Ecken und Kanten aus, aber so werden die Protagonisten umso authentischer.

Ein sehr spannender Krimi, der für kurzweilige Unterhaltung und neues Wissen über Holland sorgt :o))

Veröffentlicht am 02.12.2020

Verraten - wie die Stasi Menschen benutzte...ein erschreckender Jugendroman

Verraten

"Verraten" von Grit Poppe ist als Taschenbuch mit 336 Seiten im Oktober 2020 beim Dressler Verlag erschienen.

Das auffällige Cover mit dem zerrissenen Foto macht den Leser aufmerksam und die schlimme Atmosphäre ist bereits spürbar.

Zur Handlung:

Nachdem Sebastians Mutter starb und die Großmutter ins Altenheim musste, wird er von jetzt auf gleich in ein Heim verfrachtet. Dort herrschen schlimme Zustände, die man sich kaum vorzustellen vermag. Bei seinem kurzen Aufenthalt lernt er Katja kennen, die schon länger in Heimen ist und immer wieder ausreißt. Kurz darauf kann Sebastian glücklicherweise zu seinemVater ziehen, zu dem er jahrelang keinen Kontakt mehr hatte. Katja ist mit "entwichen" und er versteckt sie auf dem Dachboden seines Vaters.

Dann begegnet Sebastian eines Tages Herrn Möller und ehe er sich´s versieht, befindet er sich in einer fiesen Zwickmühle - entweder er bespitzelt seine Mitmenschen und erstattet brav regelmässig Bericht, oder er muss zurück ins Heim...insbesondere geht es dabei um seinen Vater, der als staatsfeindlich eingestellt gilt und schon einmal wegen politischer Vergehen im Gefängnis war.

Die Autorin Grit Poppe hat hier einen erschreckenden, bewegenden und sehr informativen Jugendroman geschrieben, der äußerst kompetent und detailgenau recherchiert wurde.

Die Ereignisse sind angelehnt an wahre Begebenheiten, solche und ähnliche Situationen spiegeln die Situation in der DDR der frühen 80er Jahre authentisch wieder.

Gritz Poppe hat den Charakter Sebastian als sympathischen, ganz normalen Junge gezeichnet, der ganz unauffällig mit perfiden, manipulativen Methoden und stetigen Steigerungen der "Aufgaben und Anforderungen"plötzlich im Auftrag der Stasi seinen Vater bespitzelt.

Das liegt ihm schwer auf der Seele und er versucht immer bei den Treffen mit Herrn Möller, abzulenken und etwas zu unauffälligen Theman zu "melden". Ausserdem liegt ihm die Beziehung zu Katja sehr am Herzen und er befürchtet ständig, dass man sie bei ihm endeckt. Das Verhältnis zu seinem Vater Gerry ist nach Jahren ohne Kontakt auch schwierig und er weiss gar nicht mehr, wem er eigeentlich noch trauen kann...

So leidet man als Leser ständig mit, kann Sebastians Seelenqualen sehr gut nachvollziehen und muss einfach ein gewisses Verständnis für seine Handlungsweise aufbringen.

Die Zustände in den Heimen und die Bespitzelungen durch die Stasi sind erschreckend, gehen unter die Haut und es wird wunderbar deutlich, wie Menschen zu Denunzianten werden können, um sich und ihre Nächsten zu schützen, ganz ohne böse Absichten.

Im Anhang gibt es noch ein Quellenverzeichnis, ein Interview mit einem ebenso wie Sebastian als inoffiziellen Stasi-Spitzel missbrauchten Mann und weitere Informationen zum Regime der damaligen DDR.

Meiner Meinung nach ein wichtiges, eindringliches und trotzdem wunderbar unterhaltsames Buch, in dem die Wichtigkeit des Zwischenmenschlichen (Freundschaften, Nähe, Liebe) absolut deutlich wird.

EIgnet sich bestens für den Geschichts- oder Deutschunterricht!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Atmosphärischer, spannender Regionalkrimi vom Niederrhein

Im Schatten der Kopfweiden

"Im Schatten der Kopfweiden" von Anja Wedershoven ist als Taschenbuch mit 336 Seiten im Oktober 2020 beim Emons Verlag erschienen.

Die Kommissarin Johanna Brenner wird von Berlin an den Niederrhein versetzt, und bevor sie noch richtig angekommen ist, wird sie bereits mit einer Leiche konfrontiert. Eine junge Ärztin musste sterben...hat ihr stalkender Ex-Freund sie erdrosselt? Oder gab es Feinde aus dem beruflichen Umfeld?

Johanna beginnt zu ermitteln und macht sich damit nicht gerade Freunde im neuen Kollegenkreis, da sie erstmal im Alleingang unterwegs ist.

Autorin Anja Wedershoven hat hier einen fesselnden Regionalkrimi geschrieben, der durch die bildhaften Beschreibungen, die detailliert ausgearbeiteten Charaktere und einen clever gesponnenen Plot stetig die Spannung hält und auch Überraschungen zu bieten hat.

Neben Johanna hat mir Leonie besonders gut gefallen, ein 14-jähriges Mädchen, das eine große Rolle gespielt hat.

Die Themen-Bandbreite des Krimis ist vielfältig und spannend, Stalking, Medizin, Krankheit, alternative Heilmethoden....

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wird aus Johanna und Axel dann doch ein gutes Team, und ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Fälle, die sie zu lösen bekommen werden.

Es war mal wieder ein typischer emons-Krimi, der unblutig, dafür superspannend und mit einer Menge Lokalkolorit daherkommt.

5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Das spannende Spiel eines Mörders - Caroline König ermittelt

Wittgensteiner Schatten

"Wittgensteiner Schatten" von Sandra Halbe ist als Taschenbuch mit 208 Seiten im Oktober 2020 beim Emons Verlag erschienen.

Nachdem Caroline König bei ihrem Job beim BKA in Wiesbaden einen Fehler gemacht wird, wird sie zwangsbeurlaubt und fährt heim zu ihrer Mutter nach Bad Laahspe. Sie ist noch gar nicht richtig angekommen, als sie der örtlichen Polizeidienststelle bei einem alten Fall helfen soll.

Ausgerechnet der letzte Fall, den Caros Vater vor zehn Jahren bearbeitete und den er nicht hat aufklären können, wird ihr zugeteilt - der Mörder Robert Hellmar sitzt nur deswegen im Gefängnis, weil er sich seinerzeitselbst gestellt hatte, nach dem Mord an seiner Frau und dem vierten insgesamt.

Nun muss sich Caro den Dämonen der Vergangenheit stellen, denn Hellmar ist unheilbar krank und möchte nun komplett auspacken...

Die Autorin Sandra Halbe hat einen tollen Schreibstil, der detailliert und fesselnd ist. Die Spannung baut, sich, obwohl der Täter von Anfang an bekannt ist (oder?!) stetig auf der Verlauf der Story hält diverse Überraschungen bereit.

Besonders außergewöhnlich finde ich, dass der Mörder hier ein absolut sympathischer und cleverer Charakter ist, dem man die schwere Krankheit so gar nicht gönnt...

Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen von Caro, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld, spielen eine große Rolle und es ist großartig, mitzuverfolgen, wie sich die Protagonistin im Lauf der Geschichte weiterentwickelt. Es entstehen für sie so einige problematische Situationen, sie gewinnt diverse teils schmerzliche Erkenntnisse und auch Alex, ihr Ex und zugleich der Leiter der Polozeidienststelle in Bad Laahspe, spielt eine größere Rolle.

Dazu kommt noch eine gute Portion Lokalkolorit und ein unvorhergesehenes Ende.

Ein top Regionalkrimi, absolut unblutig aber trotzdem total spannend....

Super, unbedingt empfehlenswert