Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2020

NICHTS - eine schöne Geschenkidee für diejenigen, die schon alles haben oder nichts wollen...;o)

Nichts

"Nichts" von Caroline Stern ist eine tolle Idee für Grinches und Geschenkemuffel, die entweder schon alles haben oder einfach nichts wollen...

Nichts ist ein schönes kleines Notizbuch mit leeren Seiten ...

Nichts ist ein schönes kleines Notizbuch mit leeren Seiten in einem schicken Einband, das in unterschiedlichen Editionen zu haben ist.

So ist für jeden zu Beschenkenden das Passende dabei, und der Schenkende kann sich ggf. schon mal mit eine paar lieben Worten oder einer Zeichnung etc. verewigen...so wird Nichts schenken ganz individuell und macht allen Spaß!

Noch schöner wäre es, wenn es sich um ein Hardcover-Notizbuuch handeln würde, dann wäre es z.B. in der Handtasche nicht so anfällig für Eselsohren etc...

Veröffentlicht am 10.11.2020

Lockdown - spannende Wahrheiten zur Corona-Lage in der Schweiz

LOCKDOWN

"LOCKDOWN - wie CORONA die Schweiz zum Stillstand brachte" von Recherchedesk Tamedia ist als Taschenbuch mit 320 Seiten im September 2020 beim Wörterseh Verlag erschienen.

14 Investigativjournalistinnen ...

14 Investigativjournalistinnen und -journalisten schildern die Lage in der Schweiz zu und mit Corona in den ersten Monaten der Krise.

Geschrieben wurde das Buch in chronologischer Abfolge wie ein Tagebuch und die Jouralisten haben mehrere Schweizer aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in ihrem Alltag durch diese Zeit begleitet, u.a. den Schweizer Gesundheitsminister, einen Epidemiologen, eine Apothekerin, eine chinesische Reisegruppe, eine Notfallärztin und diverse Betroffene, die selbst an Covid19 erkrankt sind oder Angehörige durch das Virus verloren haben. Außerdem sind diverse Protokolle von 50 Krisensitzungen mit eingeflossen.

Durch die konkreten Fallbeispiele und menschlichen Schicksale, die hier geschildert werden, ist das Buch sehr authentisch.

Es fesselt den Leser, reisst ihn regelrecht mit wie ein Thriller, der leider keine Fiktion ist.

Dadurch entstand bei mir eine Art erschütterter Beklommenheit, die mich garantiert noch eine Weile begleiten wird, da wir uns ja noch inmitten der Krise befinden und momentan ganz oben auf der 2. Welle schwimmen...

Ein kompetent und gründlich recherchiertes, fesselnd geschriebenes Buch, das meiner Meinung nach sehr empfehlenswert ist!

Veröffentlicht am 09.11.2020

True Crime aus Deutschland - von hochkarätigen Sprechern fesselnd vorgetragen

ZEIT Verbrechen

"ZEIT Verbrechen" von Sabine Rückert ist das Hörbuch zum bekannten Zeit Podcast, welches im Oktober 2020 bei Lübbe Audio erschienen ist.
Auf der Hörbuch CD werden 12 wahre Kriminalfälle, die in Deutschland ...

Auf der Hörbuch CD werden 12 wahre Kriminalfälle, die in Deutschland passiert sind, sowie ein Bonustrack von unterschiedlichen bekannten Sprechern vorgelesen, z.B. von Thomas Balou Martin, Sabina Godec und Sabine Rückert selbst.

Die Fälle sind, anders als im Podcast, zu einer Art Erzählung zusammengefasst, was den Hörer fesselt wie ein Thriller. Jeder Fall wird von einem Sprecher gelesen und sie sind alle hochinteressant und großartig gelesen.

Es wird die gesamte Bandbreite an Verbrechen behandelt, die die Abgründe der Menschheit aufzubieten hat: Mörder, Vergewaltiger, Raser, Autobahnwerfer etc.
Die einzelnen Fälle haben mich beim Hören bewegt, aufgewühlt, erschüttert, wütend, traurig und sprachlos gemacht und der ein oder andere Fall hat mich noch tagelang beschäftigt, obwohl ich mich teilweise aus den Nachrichten und Medienberichten daran erinnern konnte.

Beim Hören wird einem einmal mehr bewusst, wie ignorant, kaltherzig und nur auf sich selbst konzentriert die heutige Gesellschaft ist. Da gibt es weder Gemeinschaft noch Zusammenhalt, jeder ist sich selbst der Nächste und diejenigen, welche noch Zivilcourage zeigen, müssen das oft bitter bereuen...und dann kommt oft noch das Versagen von Behörden und Justiz hinzu.

Da ich nicht spoilern möchte, zum Inhalt nur soviel: Die Zusammenstellung der Fälle ist sehr gelungen und abwechslungsreich, die Sprecher bestens ausgewählt und das Hören der 2 CDs ist absolut zu empfehlen!

Einziger kleiner Wermutstropfen: Wenn man bereits den Podcast kennt, hört man hier leider nichts Neues, da es sich ausschließlich um ältere Fälle handelt. Ich hätte mir hier zumindest ein oder zwei ganz aktuelle Verbrechen zum Hören gewünscht.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 05.11.2020

Wolfssommer - ein richtig spannender, clever durchdachter Schwedenkrimi vom Feinsten!

Wolfssommer

"Wolfssommer" von Hans Rosenfeldt ist als Hörbuch mit ca. 14 Stunden Laufzeit im Oktober 2020 beim Audiobuch Verlag erschienen.

Es handelt sich um den Auftakt zur neuen Thriller-Reihe des schwedischen ...

Es handelt sich um den Auftakt zur neuen Thriller-Reihe des schwedischen Autors, in der die Polizistin Hannah Wester die Hauptrolle spielt.

Gesprochen wird das Hörbuch von Vera Teltz.

Aus dem Klappentext: In der schwedischen Stadt Haparanda, dicht an der Grenze zu Finnland, wird eine tote Wölfin gefunden. Als die Behörden das Tier untersuchen, finden sie in dessen Magen menschliche Überreste. Nachforschungen führen die Ermittler auf eine heiße Spur: Zwischen Russland, Finnland und Schweden scheint ein Drogendeal aus dem Ruder gelaufen zu sein, es gab mehrere Tote, und gleich mehrere Kriminelle sind auf dem Weg nach Haparanda. Allen voran: Profi-Killerin Katja, die für ihren russischen Auftraggeber Drogen und Geld zurückholen soll. Auch die erfahrene Polizistin Hannah Wester setzt alles daran, sie Lage aufzuklären. Doch sie ringt mit ihren privaten Problemen. Sie hat Angst, ihr Mann könne sie verlassen. Zugleich hat sie eine Affäre mit ihrem Chef. Dazu plagt sie ein altes Trauma. Doch Hanna steht ihre Frau und muss das auch, um den brisanten Fall zu lösen.

Zum Buch: Schon der Prolog ist außergewöhnlich, denn er ist aus der Sicht der Wölfin geschrieben, die hungrig mit ihrem entkräfteten Sohn durchs Land streift und nach Nahrung sucht...und diese dann findet in Form einer menschlichen Leiche...doch wo eine ist, gibt es oft auch mehrere...

Das Polizeiteam in Haparanda, allen voran Hannah Wester und ihr Chef Godon, bekommen hier alle Hände voll zu tun...Es gibt z.B. Drogengeschäfte, Kleinkriminelle, eine Profikillerin...

Aber auch in Hannahs privatem Umfeld ist es nicht einfach, sie kämpft mit den Wechseljahren, hat ein Verhältnis mit ihrem Chef Godon und versucht aber zugleich, die etwas abgestumpfte Beziehung zu ihrem Mann Thomas zu retten. Aber auch Thomas hat so seine Geheimnisse...

Hannah Wester gefällt mir sehr gut, sie ist eine bodenständige, engagierte und sehr menschliche Ermittlerin, die Hans Rosenfeldt sehr authentisch erschaffen hat.

Auch die übrigen Protagonisten werden detailliert gezeichnet und entstehen deutlich vor dem inneren Auge.

Anfangs hatte ich ein paar Probleme, mich in die Handlung einzufinden, da es diverse unterschiedliche Handlungsstränge gibt und die schwedischen Namen teils erstmal nicht so geläufig sind.

Schnell hat mich der Schreibstil des Autors aber gefesselt, die Handlung war spannend, undurchsichtig, stellenweise brutal und ausgesprochen clever durchdacht. Es ist permanent spannend und der Schluß überzeugt durch einen überraschenden Showdown.

Am Ende bleiben zwar einige Fragen offen, das ist hier aber völlig ok, stört keinesfalls und macht definitiv sehr neugierig auf den zweiten teil der Reihe,den ich sehnsüchtig erwarte!!

Die Sprecherin Vera Teltz hat ihren Job großartig gemacht, besonders die emotionalen und aufgeregten Stellen sind sehr gelungen!

Man wird vollkommen in die Story hineingezogen und kann heftig mitfiebern, durch ihre Stimme wird dem Plot noch richtig Leben eingehaucht!

Ein absolut empfehlenswertes Hörbuch, das mir super gefallen hat :o))

Veröffentlicht am 04.11.2020

Brombeerfuchs - ein magisches Hörerlebnis für jung und alt :o)

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende

"Brombeerfuchs" von Kathrin Tordasi ist als Hörbuch im September 2020 beim Jumbo Verlag erschienen.

Das Hörbuch besteht aus 5 CDs und wird gesprochen von Christian Rudolf.

Portia soll in ihren Ferien ...

Das Hörbuch besteht aus 5 CDs und wird gesprochen von Christian Rudolf.

Portia soll in ihren Ferien 2 Wochen bei ihren Tanten Rose und Bramble in Wales verbringen. Als sie mit dem Bus in dem kleinen Dorf ankommt, ist es fast schon so, als befände sie sich in einer anderen Welt. Alles ist irgendwie...anders - und auch ihre Tanten sind alles andere als Durchschnitt ;o)

Als Portia dann in der Buchhandlung auch noch Ben kennenlernt und ein Fuchs sie später zu einer besonderen Tür im Garten lockt, beginnt ein magisches Abenteuer...

Die Beschreibungen sind bunt und schön, man kann sich alles wunderbar vorstellen und die Autorin zeigt hier eine Menge gelungener Fantasie und Kreativität.

Kathrin Tordasi hat die Charaktere liebevoll erschaffen, sie werden detailliert und bildhaft beschrieben. Christain Rudolfs Stimme haucht ihnen dann noch Lebendigkeit ein - wobei ich es zugegebenermassen etwas merkwürdig finde, dass ein Mann ein Hörbuch liest, dessen Hauptprotagonisten überwiegend weiblich sind...

Ein wirklich sehr schönes Hörbuch nicht nur für Kinder! Am Ende bleiben ein paar Kleinigkeiten offen, aber das macht es ja gerade spannend, auf den nächsten Teil der Abenteuer von Portia zu warten!