Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2023

Endlich geht es weiter mit der mitreißenden und bewegenden Reihe um die empathische, bodenständige und vorwitzige Hebamme! Abermals große Klasse!

Fräulein Gold: Die Rote Insel

Fräulein Gold: Die Rote Insel" von Anne Stern ist der 5. Teil der Serie um die Hebamme Hulda Gold (Die Hebamme von Berlin) und spielt 1926 in Berlin. Man muss die Vorgängerbände nicht kennen, um dem Geschehen zu folgen, aber sie sind alle unbedingt empfehlenswert und es ist so herrlich mitzuerleben, wie sich die Figuren weiterentwickeln.
Das Hörbuch ist im Argon Verlag als gekürzte Version mit einer Laufzeit von 6 Stunden und 51 Minuten erschienen und wird wie gewohnt gesprochen von Anna Thalbach.

Zum Inhalt:
Berlin, 1926: Nach dem tragischen Tod ihres Verlobten Johann Wenckow zieht es Hulda Gold weg aus ihrem Kiez, zumal sie als alleinstehende werdende Mutter unmöglich als Hebamme in der Frauenklinik weiterarbeiten kann.
Sie zieht auf die "Rote Insel" und findet eine Anstellung in der Praxis von Grete Fischer, einer Ärztin, die den Menschen auch außerhalb von Sprechzeiten und am Rande der Legalität hilft.
Die Zeiten sind politisch unruhig, und auch in dem Arbeiterviertel, in dem Fräulein Gold jetzt lebt, brodelt die Stimmung der Menschen. Kommunisten gegen Nazis, Konflikte, Hunger und Armut prägen den Alltag.
Huldas Zukunft ist ungewiss, und als dann ein Mann erschlagen aufgefunden wird, wird es recht brisant für sie...

Hulda ist eine sehr empathische, bodenständige und clevere junge Frau, die mir nach wie vor wahnsinnig gut gefällt. Diesmal erlebt sie am eigenen Leib wie es ist, schwanger zu sein und noch dazu in diesen von Armut und politischer Unruhe geprägten Zeit. Zudem vermisst sie ihren Schöneberger Kiez und ihre Freunde sehr, die wir aber im Verlauf des Geschehens glücklicherweise wiedertreffen :)

Die Charaktere hat Anne Stern erneut Band liebevoll, detailliert und facettenreich gezeichnet, man trifft sowohl alte Bekannte als auch neue Figuren.
Neben Hulda spielt auch Karl Nord, der inzwischen seine eigene Detektei hat, wieder eine zentrale Rolle, und erneut ist es ein aufreibendes Chaos zwischen den Beiden...
Auch die Apothekerin Jette ist wieder dabei und stets für Hulda da, ebenso wie Bert, das Faktotum vom Wittenbergplatz, um den man sich allerdings ein wenig Sorgen machen muss!
Die Ärztin Grete Fischer ist eine sehr interessante Protagonistin, die eher zugeknöpft und mürrisch herüberkommt, und doch sprechen ihre mutigen und aufopfernden Taten eine ganz andere Sprache!

Natürlich steht Huldas Schwangerschaft diesmal im Vordergrund, und die Hebamme erlebt ganz bewusst, wie sich das anfühlt, was sie bisher nur bei ihren Patientinnen kannte. Auch ihr Umgang mit dem ungeborenen Kind und später ihrer kleinen Tochter ist wunderbar und passt perfekt zu ihrer Rolle.

Die Atmosphäre hat Anne Stern wieder ausgesprochen authentisch und lebendig dargestellt, so dass man vom Beginn an in den Bann der Story gezogen wird.
Die Autorin begeistert nach wie vor durch ihren sehr einprägsamen und lebhaften, bunten Schreibstil, der den Hörer / Leser sofort fesselt und ganz tief ins Geschehen abtauchen lässt.

Die Sprecherin des Hörbuches, Anna Thalbach, hat - wie soll es auch anders sein?! - eine absolut großartige Lesung abgeliefert.
Ich liebe ihre ausdrucksstarke, prägnante und so wandelbare Stimme, die evtl. manchen gewöhnungsbedürftig erscheint, dann aber wird man sie perfekt finden. Anna Thalbach liest wirklich überzeugend und mitreissend vor, lässt die Figuren lebendig werden und berlinert auch sehr gekonnt!

Mich hat auch Teil 5 der Fräulein Gold – Reihe total begeistert und ich hätte mir gewünscht, es ginge noch weitaus länger…! Ich freue mich bereits auf Teil 6...

FräuleinGoldDieRoteInsel

NetGalleyDE

DankeNetGalleyDE

HuldaGold

Hebamme

HistorischerRoman #Berlin

Veröffentlicht am 17.02.2023

Moralische Zwickmühle - ein nervenzerfetzender Pageturner!

Die Herzchirurgin

"Die Herzchirurgin" von Jack Jordan ist als Taschenbuch mit 368 Seiten bei Droemer erschienen.

Die brilliante Herzchirurgin Anna Jones, frisch von ihrem Mann getrennt und nun alleinerziehende Mutter, kommt eines Tages von der Arbeit und findet in ihrem Haus fremde Männer vor, die überall Kameras installieren, sie bedrohen und ihren Sohn Zack entführt haben. Außerdem haben sie Paula, Annas Nachbarin, ermordet, die auf Zack aufpasste. Die Entführer sind durchtrieben und skrupellos und sie verlangen von Anna, dass der Politiker Ahmed Shabir, den sie in 2 Tagen operieren soll, bei der OP unter ihrem Messer stirbt - andernfalls töten sie Zack und auch Anna selbst. Es beginnt ein Kampf in ihrem Innern, der Anna an ihre Grenzen bringt. Wird sich die Ärztin in ihr durchsetzen und ihren Hippokratischen Eid einhalten oder die liebende Mutter, die alles tun würde, um ihren Sohn heil wiederzubekommen? Eine rasante Story, die immer komplizierter und verfahrener werden wird, nimmt Fahrt auf...!

Anna Jones steht vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens, und sie steht dabei unter enormem Druck. Dazu die totale Überwachung durch Zacks Entführer, ein absoluter Alptraum und keine Möglichkeit, jemanden ins Vertrauen zu ziehen...Eine moralische Zwickmühle, die im Verlauf der Handlung immer komplexer wird. Aus einer verfahrenen Lage wird eine hoffnungslos verzweifelte Situation, aus einer hin und her gerissenen Ärztin und Mutter eine gezwungenermaßen rationale, kalte Frau.

Erzählt wird Kapitelweise abwechselnd aus den Perspektiven von Anna, Margot und Rachel, was ein enormes Tempo erzeugt. Außerdem enthält der Plot unzählige Wendungen, die man nicht hat kommen sehen, skrupellose Gangster, eine Krankenschwester, bei der die menschlichen Abgründe aus materieller Not besonders tief sind und Anna, die Herzchirurgin, die alles geben muss, um nicht komplett zu zerbrechen.

Anna kämpft verzweifelt um ihren Sohn und muß dabei jegliche Emotionen ausblenden, um handeln zu können. Dadurch wirkt sie hart und kalt, ist aber innerlich dermaßen aufgewühlt, dass ich ständig mitgelitten habe.

Margot ist ebenfalls eine Protagonistin, die es nicht einfach hat. Dadurch wird sie kriminell und stellt schnell fest, dass sie ihr altes Leben einfach nicht abschütteln kann. Auch ihr Dilemma ist durchaus nachvollziehbar und obwohl sie mir nicht sympathisch war, hatte sie dennoch irgendwie mein Mitgefühl.

Detective Inspector Rachel Conaty ermittelt eigentlich im Mordfall Paula, der Nachbarin. Doch ihre persönlichen Dämonen sind sehr präsent, und so driftet sie ziemlich ab und ist schnell gefährlich nah dran zu entdecken, dass Zack nicht im Urlaub ist, sondern entführt wurde. Sie verbeißt sich ungemein in ihre Ermittlungen und steht recht allein da, denn ihre Kollegen nehmen sie nicht für voll und denken, sie sei persönlich überfordert.

Der Autor hat 3 starke Charaktere zum Leben erweckt, die sich allesamt in Extremsituationen befinden und sicherlich weit gehen würden, um ihre Ziele zu erreichen - nur: wie weit gehen sie tatsächlich? Das ist ungemein spannend herauszufinden!

Mafiöse Methoden, eiskalte Gangster, moralische Verwerflichkeiten und ein verzwickter Fall machen diesen Thriller aus.Das Lesen war für mich geradezu nervenzerfetzend, so temporeich, fesselnd und raffiniert hat Jack Jordan die Handlung angelegt. Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, hier wird schlafen total unwichtig...

Auf alle Fälle das erste Jahreshighlight, grandios, unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Deutschland mit Wow-Effekt - ein ganzes Land bestaunen auf 320 Seiten!

DuMont Bildband Atlas der Reiselust Deutschland

"Atlas der Reiselust Deutschland. Inspiration für ein ganzes Leben" ist als Hardcover mit 320 Seiten beim DuMont Reiseverlag erschienen und ist sehr sehr aufwendig in Zusammenstellung und Design, ungemein ansprechend und wunderbar bunt.

Dieser Atlas ist ein gestalterisches Kunstwerk voller Tipps, Ideen und Außergewöhnlichem. Der Inhalt fasziniert, bereitet jede Menge Lesespaß, regt zum Staunen, Planen und Vorfreuen an und enthält vielfältige Anregungen en masse!

Der Inhalt ist in unerschiedliche Rubriken gegliedert. Zuerst gibt "Das Beste aus den Bundesländern" einen groben Überblick, der anschließend vertieft und verfeinert wird.
Es folgen "Natur", "Einmalige Erlebnisse" - hier hat mir "Deutschland extrem" sehr imponiert, wo die höchsten, kältesten, größten, engsten usw. Ortes des Landes vorgestellt werden, "City Trips" - hier gibt es neben den einzelnen Metropolen u.a. auch die Kapitel "Street Art" und "Kaufrausch", die ich cool und außergewöhnlich fand, "Geniessen" - ganz meine Welt, so viel Infos über Brot, Wein, Bier und Süßes, dass mir das Wasser im Munde zusammenlief, sowie "Kultur und Geschichte".

Letzteres finde ich persönlich am spannendsten und vielfältigsten, zeigt es doch z.B. unter "Made in Germany" vom Kaffeefilter über Kölnisch Wasser und Haribo bis zu Aspirin zahlreiche deutsche Erfindungen auf, teilweise mit Adressen von Museen oder Fabrikverkäufen.

Ausserdem findet man hier so viele Technische Meisterwerke, Bauwerke zahlreicher Epochen, malerische Altstädte, eindrucksvolle Plkätze, Schlösser & Burgen, Kirchen & Klöster, Museen, Parks & Gärten und auch ausgefallenere Locations wie Architektur-Ikonen, dass man sich kaum entscheiden kann, wo man mit dem Besichtigen anfangen soll...

Einziger winzig kleiner Kritikpunkt: Durch die Vielfalt an unterschiedlichen Farben und Schriftarten erinnert der Atlas bisweilen etwas an ein Wimmelbild und das Auge muss sich erst an die neuen Seiten gewöhnen, bevor die Informationen perfekt aufgenommen werden können :o)

In diesem Atlas steckt unendlich viel Liebe zum Detail und Leidenschaft für´s Heimatland.

Bei der Lektüre habe ich mich mehrmals gefragt, weshalb es die Menschen (von diversen "Wettergarantien" einmal abgesehen) eigentlich zum Urlaub ins Ausland zieht, wo es doch in Deutschland so unendlich viel zu sehen, zu erkunden und zu erleben gibt!

Geboten wird ein Querschnitt durch quasi alles, was good old Germany zu bieten hat, einfach genial :o)

Akribisch zusammengetragen, gründlich recherchiert und liebevoll arrangiert, einfach klasse! Dazu tolle Fotos und wundervolle Illustrationen eine regelrechte Hommage an Deutschland!

Ein Must Have für´s eigene Bücherregal oder auch toll zum Verschenken.

Veröffentlicht am 16.02.2023

52 europäische Ziele entdecken & in Reiselust und Vorfreude schwelgen!

KUNTH Stippvisite

Der Reiseführer "Europa entdecken. Stippvisite. 52 Kurztrips in unsere Nachbarländer" von Katinka Holupirek umfasst 368 Seiten und ist im Rahmen der Reihe "Reise-Inspiration" beim Kunth Verlag erschienen.

Das ...

Das großformatige, hochwertige Cover liegt schön schwer in der Hand und bereits die Bilder in den Buchdeckeln haben den gewissen Wow-Effekt...!
Die Aufmachung ist freundlich und modern und richtet sich auch an ein junges Publikum, spricht ältere Reisende aber gleichermaßen an.

In diesem tollen Reiseführer werden 52 lohnenswerte Ziele in Deutschlands Nachbarländern vorgestellt. Die Autorin hat jeweils die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, beschrieben und mit ansprechenden, stimmungsvollen Fotos versehen.

In eigenen Spalten gibt es dazu Tipps zum Ausgehen, für´s Shopping, für außergewöhnliche Übernachtungen und mit einer eigenen Seite finden die 52 Kapitel stets ihren Abschluß mit der Rubrik "Auf keinen Fall verpassen", wo die schönsten und herausragendsten Unternehmungen und Erlebnisse Erwähnung finden.

Das Buch bietet vielfältige Einblicke für die tollsten Touren oder Städtetrips in die an Deutschland angrenzenden Staaten Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande und weckt definitiv die Reiselust! Schon das reinschnuppern, stöbern und planen macht so viel Spaß, dass man am Liebsten direkt die Koffer packen und losfahren möchte!

Mich persönlich haben das belgische Antwerpen mit dem Rubenshuis, dem weltberühmten Hafen und dem fantastischen Ausblick von der 60 m hoch gelegenen Dachterrasse des Museums An de Stroom sowie das niederländische Maastricht mit der lockenden Altstadt, dem südländischen Flair, dem zu erkundenden Untergrund in den "Grotten Nord", der Bischofsmühle und nicht zuletzt der in einer ehemaligen Dominikanerkirche untergebrachten Buchhandlung zu einem Mutter - Tochter - Kurztrip inspiriert, den wir dieses Jahr um Pfingsten herum umsetzen werden!
Auch die Kapitel über Tschechien konnten mich begeistern, ich habe einiges von bisherigen Reisen wiedererkannt und ebenso diverses Neues entdeckt, das ich bei meiner nächsten Reise dorthin unbedingt besichtigen möchte.

Ein absolut empfehlenswerter Reiseführer für alle Altersgruppen, für Kurztrips zwischendurch oder Europa-Touren - super!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Fesselnd, berührend und sehr persönlich - Reisebericht über eine 1600 km lange Wanderung quer durch Großbritannien!

Überland

"Überland" von Raynor Winn gehört zu der Reihe: DuMont Welt - Menschen - Reisen und ist als broschiertes Taschenbuch mit 352 Seiten beim DuMont Reiseverlag erschienen.

Es handelt sich um den dritten Band ...

Es handelt sich um den dritten Band um das Leben von Raynor und Moth, ist aber auch für Neueinsteiger probelmlos lesbar.

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön und hochwertig, sie besteht nicht nur aus Text, sondern wundervolle Illustrationen und Bilder werten die Lektüre zusätzlich auf.

Raynor und Moth, die nach ihrer ersten Fernwanderung eine Farm in Wales übernommen hatten, zieht es jetzt wieder zurück auf die Wanderwege.
Die Nachwirkungen des Brexit und die Isolation durch das Corona-Virus haben Moth´Gesundheit nicht gut getan, und Raynor hofft, dass sich sein Zustand wieder stabilisieren bzw. verbessern wird, wenn sie erneut losziehen und die Natur erleben!

Diesmal hat die Autorin den 370 km langen Cape Wrath Trail und weitere Wanderwege, insgesamt 1600 km, als Route ausgesucht. Es wird eine große Herausforderung für das Paar, denn der Trail ist nicht einfach und sollte Moth medizinische Hilfe benötigen, könnte sich das als schwierig oder sogar unmöglich erweisen. Trotzdem gehen die beiden die Strecke an...

Das Lesen von "Überland" war für mich etwas Besonderes, denn Raynor Winn erzählt nicht nur fesselnd, bildhaft und detailliert von der sagenhaften Natur, sondern auch gefühlvoll und sehr persönlich von Moth´Krankheit und ihrer Beziehung. Allen Widrigkeiten zum Trotz ist das Paar, immerhin ist Moth mittlerweile 72 Jahre alt, unterwegs und stellt sich den Streckenabschnitten mit all ihren Tücken und Problemen, Schönheiten und Faszinationen. Manche Schwierigkeiten waren allerdings eher hausgemacht, es leuchtet mir beispielsweise nicht ein, wieso erfahrene Wanderer neue Schuhe mitnehmen, die sie erst einlaufen müssen.

Die Lektüre ist eindringlich, offen, ehrlich sowie ausgesprochen persönlich und hat mich sehr berührt. Die Schilderungen der Natur sind großartig, man kann die schottischen Highlands, die unberührte, wilde Natur Englands und die rauhen Küsten förmlich vor sich sehen und den Wind und die Sonne auf der Haut spüren.

4 Monate unterwegs, packend geschildert und zum mitfiebern, ob alles klappt und Moth durchhält. Moth´Art, sein Umgang mit der Krankheit und die Beziehung zwisches Ray und Moth als Paar ist wirklich bewegend geschrieben.

Ein Buch über Mut und Hoffnung, Liebe und Zwischenmenschliches, über medizinische Wunder und das, was die Kraft des Willens und der Natur, bewirken können - ein ganz besonderer Reisebericht. Sehr empfehlenswert!