Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2017

Magisches, märchenhaftes Abenteuer... ein wundervolles Kinderbuch!

Das Mädchen mit der silbernen Geige

Sie rufen ihn. Denn die andere Welt ist in Gefahr, die Mondfee liegt im Sterben. Doch dieses Mal geht Niklas nicht allein in den Spiegel. Denn nur die eine kann jenen magischen Ort noch retten, an dem man die Sprache der Tiere versteht, wo Gefahren lauern und Abenteuer zu bestehen sind: Das Mädchen mit der silbernen Geige.

Da uns "Der Juge, der in den Spiegel sah" unglaublich gut gefallen hat, waren wir schon sehr gespannt auf den zweiten Band und haben uns sehr gefreut ihn gemeinsam in einer Leserunde mit der Autorin lesen zu können.

Kathi van Beek hat einfach einen sehr schönen Schreibstil. Sie schreibt kindlich und einfach und gestaltet die Geschichte wirklich märchenhaft. Die Geschichte wird auch dieses Mal wieder aus der Sicht eines Erzählers erzählt, wodurch man einen guten Blick auf das ganze Geschehen hat. Uns haben auch die kleinen Skizzen, die in dem Buch versteckt sind, sehr gut gefallen.

Bei diesem zweiten Abenteuer begleiten wir wieder Niklas, den wir schon im ersten Band kennen lernen durften und schon damals sehr gerne gemocht haben. Neu dabei ist dieses Mal aber auch noch Elena, die wir auch sehr ins Herz geschlosen haben. Beide sind wirklich wahnsinnig mutig und ganz besondere Kinder. Auch die Feen und die sprechenden Tiere haben wir sehr gerne gemocht und es war toll so viele verschiedene Charaktere zu haben.

Zu Anfang des Buches wird ganz kurz die Geschichte vom ersten Band aufgenommen, was sehr gut war um in die Geschichte einsteigen zu können. Die Geschichte war auch wieder sehr spannend, magisch und aufregend. Es geht sehr viel um Freundschaft, Vertrauen und natülich auch um Teamgeist. Die Autorin verflechtet all dies miteinander und hat ein wunderbares, magisches Märchen daraus gezaubert.

Insgesamt hat uns auch dieser zweite Band begeistert. Es war ein wundervolles magisches Abenteuer und wir freuen uns auf mehr!

Veröffentlicht am 02.10.2017

Tolles Badeerlebnis im Spaßbad!

Schatzsuche im Spaßbad

Zu ihrem siebten Geburtstag wird Jana von ihrer Familie mit einem Ausflug ins Spaßbad und einem goldenen Schlüssel überrascht. Irgendwo im Spaßbad ist eine Truhe versteckt, die Jana nur mit diesen Schlüssel öffnen kann. Zusammen macht sich die Familie auf die Suche. Dazu müssen Vulkan- und Wasserrutsche genommen und auch Wildwasserbahn und das Wellenbad durchforstet werden. Eine aufregende Suche beginnt …
Meine kleinen Geschwister und ich kannten bereits die beiden Vorgänger der Reihe (auch wenn dies nicht zwingen nötig ist) und wussten daher schon einiger maßen, was auf uns zukommen wird. Wir haben auch schon gespannt auf diesen Band gewartet, denn die beiden anderen kleinen Büchlein haben super viel Spaß gemacht.

Veronika Aretz schreibt wie gewohnt sehr einfach und verständlich, was in Kinderbüchern natürlich sehr wichtig ist. Zudem wird das Wichtige immer direkt ausgesprochen und es herrscht die ganze Zeit über Klarheit, was ich auch sehr wichtig finde. Die Geschichte wird auch wieder aus der Ich Perspektive erzählt, sodass man ein richtiger Teil der Geschichte ist.

Wir fanden die zahlreichen und bunten Bilder auch wieder richtig klasse! Dadurch hat das Lesen noch viel mehr Spaß gemacht und es gab auf jeder Seite etwas neues zu entdecken. ;)

Es ist wirklich schön Janas Entwicklung im Laufe der Bücher zusehen (Anfangs hatte sie noch große Angst vor dem Wasser und nun geht sie vollkommen in ihm auf). In diesem Buch zeichnet sie jedoch sehr stark ihre Ungeduld und Aufgeregtheit aus (was natürlich an dem Schatz liegt). Das fand ich sehr verständlich, für meine kleinen Geschwister war sie aber definitiv viel zu ungeduldig "lach". Janas Oma fanden wir aber alle richtig klasse!

Durch die Schatzsuche besitzt die Geschichte Spannung und auch etwas geheimnisvolles, was besonders meine kleinen Geschwistern sehr gut gefallen hat. Zudem ist sehr viel Spaß und Witz in das Buch mit eingebaut, sodass man sich "wohlfühlt" und einfach gerne weiterliest. Ich finde es auch super, dass die Baderegeln sozusagen in der Geschichte versteckt sind und die Kinder diese finden müssen. Dadurch hat das ganze noch einen kleinen Lerneffekt und erinnert einen an die wichtigsten Regeln.

Insgesamt hat uns auch dieser "Schwimmen macht Spaß"-Band super gefallen, wir hatten sehr viel Freude beim Lesen und freuen uns schon auf den nächsten!

Veröffentlicht am 02.10.2017

Tolles Buch mit unvorhersehbarem Handlungsverlauf, welches jedoch nicht ganz perfekt ist...

The Promise - Der goldene Hof

Der Goldene Hof verspricht auserwählten Mädchen ein völlig neues Leben. Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Als sie dann den charmanten Cedric vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an...

Nachdem ich das wunderschöne Cover gesehen hatte und dann auch noch den Klappentext gelesen habe, welcher mich sehr gereizt hat, war klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Um so mehr habe ich mich gefreut das Buch schon vorab in einer Leserunde lesen zu können!

Der Schreibstil der Autorin war angenehm, flüssig und man merkt schon am Anfang, wie viel Liebe zum Detail die Autorin in diesen Roman steckt. Richelle Mead kann auch einfach nur wunderbar beschreiben, sodass man alles direkt vor Augen hat und sich die ganze Geschichte bildlich vorstellen konnte. Die Geschichte wird ausschließlich aus Elizabeths Perspektive erzählt, was mir durchaus gefallen hat, ich hätte aber auch einzelne Kapitel aus andere Perspektiven sehr passend gefunden.

Elizabeth habe ich auch sehr gemocht! Sie ist abenteuerlustig, selbstbewusst und weiß durchaus sich durchzusetzen, was mir wirklich gut gefallen hat. Sie mag zwar für einige besonders am Anfang arrogant wirken, jedoch finde ich das nur natürlich wenn man an ihre Herkunft denkt und bin eher noch positiv überrascht von ihrer schnellen Entwicklung. Cedric fand ich auch gang ganz toll. Er ist einfach so sympathisch, interessant, steht für sich selbst ein und kämpft für seine Überzeugungen. Ich habe ihn einfach unglaublich gern gehabt. Elizabeth und Cedric waren für mich von Anfang an auch ein super Paar und haben im Laufe der Handlung nur immer mehr zueinander gepasst.

Die Geschichte hat mich von der Grundstruktur sofort an "Das Juwel" und "Selection" erinnert (beides wirklich tolle Reihen). Richelle Mead hat aber definitiv eine ganz eigene Geschichte aus diesem Buch gemacht, welche mich durchaus überraschen konnte und ich habe auch mit dem letztendlichen Handlungsverlauf definitiv nicht gerechnet! Mir hat auch das Setting mega gut gefallen! All die Beschreibungen, der Aufbau der Welt, der Goldene Hof, der mittelalterliche Flair und die verschiedenen Kolonien...es war einfach großartig. Ich fand es auch wirklich toll, dass die Religion und vor allem auch der damit verbundene Konflikt, welcher in der Geschichte eine zentrale Rolle spielt, in das Buch mit aufgenommen wurde. Dadurch hat die Geschichte definitiv an Tiefe gewonnen und wurde auch interessanter. Ich muss aber leider sagen, dass es stellenweise etwas zu langgezogen war und die Geschichte an manchen Stellen nicht ganz "rund" gewirkt hat...

Insgesamt ein wirklich tolles, interessantes Buch, dass einen unvorhersehbaren Handlungsverlauf beinhaltet, aber trotzdem nicht perfekt ist!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.08.2017

Eine Welt voller Glamour, Geheimnissen & Lügen - Grandioses Highlight!

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Manhattan, 2118: Im Penthouse des höchsten Gebäudes der Welt feiern die Reichen und Schönen eine rauschende Party. Für fünf von ihnen wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Die wunderschöne Avery, die intrigante Leda, die verführerische Eris, die verzweifelte Rylin, der ehrgeizige Watt - einer von ihnen wird den Abend nicht überleben.

Bei diesem Buch hat mich das Cover einfach nur umgehauen! Es ist wunderschön und hat mich direkt neugierig gemacht. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Ich habe die Serie Pretty Little Liars sehr gemocht und sowohl der Titel als auch die Beschreibung des Buches haben auf eine ähnliche Geschichte hingedeutet, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Der Schreibstil ist flüssig und ab der ersten Seite fesselnd. Die Atmosphäre, welche in dem Buch herrscht wurde durch den tollen Schreibstil der Autorin wunderbar auf den Leser übertragen. Die Geschichte wird aus 5 verschiedenen Perspektiven, jeweils aus der 3. Person erzählt. Anfangs musste ich mich mit dieser Erzählform erst einmal zurechtfinden, aber letzendlich hat gerade diese die Geschichte so besonders gemachtund mir immer besser gefallen.

Die Charaktere waren alle sehr unterschiedlich, haben sich in verschiedenen Lebenssituationen befunden und trotzdem waren sie eigentlich alle miteinander "verbunden", was sehr interessant war. Avery, Eris, Rylin und Watt waren mir mit der Zeit alle ziemlich sympathisch. Besonders Watt als begabter Hacker konnte mich sehr befeistern. Leda war mir allerdings von Anfang an nicht ganz geheuer. Ihre durchtriebene, hartnäckige Art hat mich sofort abgestoßen.

Im Prolog erfährt man direkt von einem dramatischen Ereignis, welches sich im Verlauf des Buches ereignen wird. Unbekannt ist jedoch, wem dies zustoßen wird und auch warum. Dadurch war meine Neugierde von Anfang an geweckt. Es hat die Geschichte noch interessanter und aufregender gemacht. Mir hat auch die dystopische Welt, die die Autorin erschaffen hat unglaublich gut gefallen. Diese war sehr gut aufgebaut und beschrieben, sodass ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Die Geschichte ist auch sehr mysteriös, super spannend, voller Geheimnisse und Lügen. Durch die verschiedenne Perspektiven gibt es verschiedene Handlungstränge, welche sich immer mehr verbinden, denn diese steuern alle auf das dramatische Ereignis hin. Dadurch war es abwechslungsreich und besonders die Zusammenfügung der Handlungsstränge war grandios umgesetzt!

Insgesamt hat mich das Buch absolut begeistern können. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den zweiten Band und möchte unbedingt wissen, wie es jetzt weitergeht.

Absolute Empfehlung für alle, die Geschichten voller Geheimnisse, Spannung und Liebe mögen!

Veröffentlicht am 20.07.2017

Spannender, mitreißender und zugleich auch wunderschöner Fantasyroman!

In Between. Das Geheimnis der Königreiche (Band 1)

Die 17-jährige Keylah lebt inmitten der dunklen Wälder des Landes Benoth, das zwischen zwei mächtigen Königreichen liegt. Nur die hohen Mauern der Siedlungen trennen dort die Menschen von dem, was draußen ist – den Ausgestoßenen, den Wolfsgestalten. Als etwas geschieht, das sie nach Einbruch der Dunkelheit in den Wald zwingt und auf den unnahbaren Einzelgänger Deven stoßen lässt verändert sich jedoch alles…

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe ich sofort Lust auf das Buch bekommen. Der Klappentext hat diese noch verstärkt und somit war ich sehr froh das Buch innerhalb einer Leserunde lesen zu können.

Der Schreibstil war auch wirklich toll! Er war flüssig, angenehm, anschaulich und wirklich fesselnd. Es wird die ganze Zeit über aus Keylahs Perspektive erzählt, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Keylah habe ich sowieso von Anfang an gemocht! Sie war eine kleine Rebellin, liebt die Wildnis und die damit verbundene Freiheit. Sie ist wirklich mutig und taff und gibt sich niemals geschlagen, was wirklich bewundernswert ist. Der geheimnisvolle Fremde, Deven, den sie in den Wäldern trifft fand ich auch super interessant. Er war anfangs zwar sehr schweigsam und in sich gekehrt, aber im Laufe der Geschichte taut er immer mehr auf, man erfährt viel über ihn und auch er hat sich sehr schnell in mein Herz geschlichen.

Die Geschichte war auch durchgehend spannend, geheimnisvoll und mitreißend. Man wird in eine aufregende Fantasywelt entführt, in der es interessante und auch beängstigende Gaben gibt, die mir sehr gut gefallen hat und mich definitiv beindrucken konnte. Es ist geheimnisvoll, an den richtigen Stellen tiefgründig und zum Teil wirklich sehr traurig, aber genauso gibt es auch sehr viele wunderschöne Szenen, die mich richtig zum Lächeln bringen konnten. Mir hat auch die zarte Liebe, die sich im Verlauf der Geschichte entwickelt sehr gut gefallen. Sie war wirklich wunderschön beschrieben!

Insgesamt konnte mich das Buch absolut von sich überzeugen! Die Autorin hat eine tolle Fantasywelt mit tollen Charakteren und einer mitreißenden Story erschaffen, die mir unglaublich gut gefallen hat.