Profilbild von cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2019

Lecker, lecker Kuchen!

Von Oma mit Liebe

Wer bäckt besser als Oma? Viele Omas! Daher findet man bei »Kuchentratsch« – einem jungen Start-up in München die besten Kuchen. Dort versprühen Omas und Opas ihre »Back-Superpower«. In »Unsere Lieblingskuchen« übernehmen die Backomas und -opas die Regie. Sie zeigen uns liebevoll und Schritt für Schritt ihr gesammeltes Backwissen und ihre Geheimtricks, mit denen Kuchen, Teilchen und Torten nicht nur perfekt gelingen, sondern einfach großartig werden.
Da man niemals genug Kuchenrezepte haben kann, hat das Backbuch sofort mein Interesse geweckt. Besonders toll und einzigartig fand ich allerdings das Konzept, welches mich dann wirklich richtig neugierig gemacht hat.
Das Buch ist auf jeden Fall sehr schön und hochwertig aufgemacht. Auch die Bilder sind wirklich sehr schön und mit Liebe gemacht worden. Generell handelt es sich bei diesem Backbuch um ein Herzensprojekt und das spürt man auch auf jeder Seite.
Die Rezepte sind wirklich sehr vielfältig. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und auch der Schwierigkeitsgrad variiert. Neben den Klassikern wie der Schwarzwälderkirschtorte oder dem Marmorkuchen gibt es auch etwas ausgefallenere Rezepte.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich rund um zufrieden mit de Backbuch bin! Ich freue mich jetzt schon sehr aufs Nachbacken und kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, der gerne backt!

Veröffentlicht am 06.11.2019

Toller erster Band, der viel zu bieten hat!

Revenge. Sternensturm (Revenge 1)

Vier Jahre nach der verheerenden Invasion der Lux sind die Außerirdischen nun Teil der Bevölkerung. Die siebzehnjährige Evie verlor damals ihren Vater, dennoch ist sie fasziniert von den Lux, die aussehen wie Menschen, mithilfe von Licht jedoch ungeheure Kräfte entfesseln können. Als sie den geheimnisvollen – und unverschämt attraktiven – Luc kennenlernt, findet sie sich in einer Welt wieder, von der sie bisher nur gehört hat...
Da ich die Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout absolut geliebt habe, war klar, dass ich auch dieses Buch von ihr unbedingt lesen muss.
Der Schreibstil der Autorin ist, wie immer, einfach nur grandios! Das Buch ist schön flüssig und angenehm geschrieben und man wollte es oftmals gar nicht mehr aus der Hand legen. Erzählt wird ausschließlich aus Evies Perspektive, sodass man einen wirklich guten Einblick in sie bekommen konnte, aber es gab eben leider auch keine Passagen aus Lucs Perspektive.
Evie als Protagonistin hat mir zwar ganz gut gefallen und war mir auch sympathisch, aber der große Star des Buches ist ganz klar Luc. Ich bin ein riesiger Fan von ihm und liebe seine Art. Auch die Nebencharaktere haben Potenzial und insgesamt hat mir die Personenkonstellation wirklich gut gefallen.
Auch inhaltlich hat das Buch wirklich etwas zu bieten. Die Spannung steigt immer wieder stetig an und immer wieder kommen neue Details ans Licht und Geheimnisse lösen sich auf, was wirklich gut umgesetzt wurde. Auch die Chemie zwischen Evie und Luc und deren Entwicklung war wirklich gut umgesetzt. Trotzdem kommt es für mich nicht an die Obsidian-Reihe heran, aber vielleicht kommt das noch im nächsten Band.
Insgesamt ein wirklich guter erster Band, der viel Potenzial enthält und ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 05.11.2019

Ganz nett für Neulinge...

No Plastic!

Jedes Kind weiß heute, dass Plastik schlecht für die Umwelt ist. Im Alltag begegnet es uns einfach überall und oft fühlen wir uns überfordert mit der Aufgabe, uns Alternativen auszudenken. Wir alle können aber mit relativ einfachen Mitteln unseren Teil dazu beitragen, den Plastikkonsum zu verringern.
Weniger Plastik und generell weniger Müll zu produzieren, liegt schon seit einer Weile sehr am Herzen. Deshalb hat mich das Buch auch absolut angesprochen und ich finde es sowieso richtig toll, dass immer mehr über das Thema und vor allem auch über Alternativen und Lösungen gesprochen wird.
Nach einer wirklich kurzen Einleitung fängt es direkt mit den Alltagstipps ein, welche entsprechend ihrer Kategorie aufgelistet sind. Es sind einige wirklich gute Tipps dabei, aber eben auch andere, welche ich persönlich nicht so praktisch finde. Ich muss aber auch sagen, dass ich eigentlich schon alle Tipps kannte (ich habe mich schließlich schon vorher etwas mit dem Thema beschäftigt) und somit nicht viel Neues für mich dabei war. Aber doppelt hält ja bekanntlich am Besten. Wirklich schade fand ich nur, dass das Buch keine Bilder enthält und generell die Aufmachung absolut nichts hermacht.
Insgesamt ein ganz nützliches Büchlein für Neulinge in dem Themenbereich, für alle, die sich schon mehr mit der Thematik beschäftigt haben oder gerne ein schön gestaltetes Buch durchblättern wollen, weniger geeignet.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Lecker, lecker Frühstück!

Frühstück & Brunch

Hallo wach! Ausgeschlafene stürzen sich ab sofort nicht mehr ohne Frühstück aus dem Haus, sondern schnappen sich den GU-KüchenRatgeber Frühstück & Brunch. Dank der leichten Rezepte für klassische wie hippe, raffinierte wie schnelle Gute-Laune-Booster bekommt jetzt jeder neue Tag einen leckeren, gesunden Kickstart, ohne, dass man dafür früher aufstehen muss!
Da man nie genug Frühstücksideen haben kann und ich auch das Cover sehr ansprechend fand, musste ich mir dieses Büchlein unbedingt ansehen.
Die Gestaltung des Buches hat mir, wie bei bisher allen Büchern aus dem Verlag, wirklich sehr gut gefallen. Toll fand ich auch, dass es nach einer wirklich kurzen Einleitung der Autorin direkt mit den Rezepten angefangen hat und nicht Ewigkeiten drumherum geredet wurde.
Die Rezepte waren durchaus vielfaltig und sahen alle sehr lecker aus. Ein wenig Inspiration habe ich auf jeden Fall bekommen und werde hoffentlich auch noch das ein oder andere Rezept umsetzten, aber wirklich umgehauen hat mich das Buch dann leider doch nicht. Von den allermeisten Rezepten hat man schon sehr oft gehört, was natürlich nicht schlecht sein muss-Klassiker sind immer gut, aber ich hatte mir da wohl einfach etwas mehr erwartet.
Insgesamt ein gutes Kochbuch mit Frühstücksideen, allerdings würde es auch jedes andere genau so tun.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Gesundheitsformel zum Glück!

Meine Gesundheitsformel - Gesund, schlank, glücklich

Die Bestsellerautorin von Intervallfasten Dr. Petra Bracht stellt ihre ganz persönliche Gesundheitsformel vor. Seit über 30 Jahren berät Sie Ihre Patienten hinsichtlich der drei Säulen: Bewegung, Ernährung und Psyche und erzielt damit großartige Erfolge. Die 10-Tages-Challenge ist das Herzstück des Buches. Die Effekte durch Bewegung, gesunde Ernährung und Achtsamkeit sind sofort spürbar und der Turnaround zu einem gesunden Lebensstil gelingt schnell und einfach.
Da ich mich sehr gerne mit den Themen Ernährung, Sport und generell der Gesundheit beschäftige, hat mich dieses Buch besonders angesprochen. Außerdem hatte ich schon viel von der Autorin gehört und war somit noch gespannter.
Das Buch ist auf jeden Fall sehr schön und ansprechend aufgemacht. Zudem wird eine einfache Sprache verwendet und trotzdem werden ein paar Fachbegriffe eingebaut, was mir sehr gut gefallen hat.
Generell kann ich nur sagen, dass das Buch wirklich sehr informativ und interessant war. Ich konnte durchaus Neus lernen und mich in dem Bereich weiterbilden. Schön fand ich auch, dass am Schluss noch einige Rezepte vorkommen, welche sehr lecker und auch gesund aussehen und vor allem sehr zum Kochen anregen.
Insgesamt hat mir der Ratgeber wirklich sehr gut gefallen und jeder, der etwas neue Motivation braucht oder mehr über das Thema Gesundheit und Ernährung lesen möchte, der sollte sich das Buch auf jeden Fall ansehen!