Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ein weiteres lustiges Abenteuer mit Greg & Co!

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Eigentlich hatte Greg immer nur ein Ziel: eines Tages reich und berühmt zu sein. Doch auch wenn er es toll fände, seinen Namen in Leuchtbuchstaben zu lesen, hält er das Promi-Leben für viel zu anstrengend. Sein Plan: Jemand aus der Familie muss den Job übernehmen. Also beschließt Greg, seinem großen Bruder Rodrick und dessen Band dabei zu helfen, echte Rockstars zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Erst recht, wenn der Bandname Folle Vindl lautet. Und auch sonst verlangt ihm der Alltag in der Band so einiges ab: lange Nächte, unbezahlte Auftritte, Streit unter den Bandmitgliedern und Geldsorgen ... Ob Gregs Plan am Ende doch noch aufgeht?

Meine Geschwister sind riesige Greg-Fans und haben sich entsprechend schon wahnsinnig auf den neuen Band gefreut. Ich habe zwar noch kein Gregs-Tagebuch gelesen, war aber sehr gespannt auf diesen Band.

Der unverwechselbare Schreibstil von Jeff Kinney hat uns natürlich sehr gut gefallen. Vergleichsweise wenig Text in großer Schrift mit tollen und vor allem witzigen Zeichnungen können selbst den größten Lesemuffel überzeugen. So haben wir fast alle das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Etwas überrascht war ich, dass Greg in diesem Band vor allem Hintergrund steht, da es vorrangig um die Band seines Bruders geht. Allerdings war dies nicht weiter schlimm, da die Geschichte trotzdem viel zu bieten hatte. Es macht einfach Spaß die junge Band auf ihrem Weg zum Erfolg mit all ihren Hürden, abstrusen Ideen und Erfolgen zu begleiten. Das Ende hat die Geschichte zudem passend und unerwartet zusammengeführt.

Insgesamt hat uns "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht" richtig gut gefallen! Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen, meine Geschwister freuen sich schon sehr auf weitere Bände ich werde mir vermutlich die bisherigen Bände ansehen.

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 19.10.2022

Ganz hilfreich für Zwischendurch!

Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt

Wie lange darf Kacka in der Windel bleiben? Warum wacht mein Kind nachts ständig auf? Warum hat es ständig Blasenentzündung? Und: Was bedeutet es, wenn mein Kind beim Schlafen den Kopf hin und her wirft? Der Kinderarzt Vitor Gatinho, auf Instagram besser bekannt als KidsDoc, weiß Rat! Und beantwortet seiner stetig wachsenden Fangemeinde die häufigsten medizinischen Fragen in den ersten drei Jahren mit Kind - sympathisch, kompetent und ohne ärztlichen Zeigefinger. Dieses Buch gibt nun endlich den perfekten Überblick und ordnet die Fragen nach Alter und Themen.

Vitor Gatinho war mir bereits von seinem Podcast auf Podimo bekannt. Ich folge diesem zwar schon länger, bin allerdings noch nie dazu gekommen mir eine Folge anzuhören. Als ich dann ganz zufällig sein Buch entdeckt habe, wollte ich dieses unbedingt lesen und war sehr gespannt.

Was im Buch ganz zu Anfang deutlich wird: es geht nur um die Altersspanne vom Säugling bis zum dritten Lebensjahr. Dies war mir nach dem Lesen des Klappentexts nicht klar gewesen und ich musste erst einmal meine Erwartungen an das Buch herabstufen, da ich mit einer etwas größeren Altersstufe gerechnet hatte. Dennoch war ich immer noch gespannt, was das Buch zu bieten hat.

Der Schreibstil ist sehr einfach, medizinische Vorgänge und Begriffe werden für jeden verständlich erklärt. Schade fand ich jedoch, dass keine Fotos bzw. Bilder und Zeichnungen vorhanden waren. Das Buch ist in sinnvolle Themenbereiche wie bspw. die sprachliche, emotionale und motorische Entwicklung gegliedert. Nach einem ersten Input des Autors, beantwortet dieser die häufigsten Fragen, welche ihm zu diesem Bereich gestellt werden. Eigentlich ein ziemlich gutes Konzept, aber irgendwie konnte ich mich damit nicht so ganz anfreunden. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass sich Aspekte doppeln und auch die Auswahl der Frage habe ich nicht immer nachvollziehen können. Hier hätte es meiner Meinung nach eine vielfältigere Zusammenstellung geben können. Auf der einen Seit ist das Buch thematisch sehr breit gefächert, man bekommt auch Einblicke in Bereiche, mit welchen ich in diesem Buch gar nicht gerechnet hätte. Dementsprechend wurden alle Themen eher kurz angerissen und der Überblick mir etwas zu grob. Mir hat wahrscheinlich die klare Linie etwas gefehlt, da ich teilweise mehr das Gefühl hatte einen Erziehungsratgeber zu lesen.

Insgesamt ein nettes Buch mit Infos über die Entwicklung vom Säugling bis zum dritten Lebensjahr. Dennoch habe ich schon bessere Bücher in diesem Bereich gelesen und kann keine direkte Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Trotz schwierigem Start eine interessante & faszinierende Geschichte!

Das Lied der Krähen

Da dieses Buch von jeder Seite so unfassbar gelobt wurde, wollte ich der Geschichte noch eine Chance geben. Ich hatte bereits vor ein paar Jahren das Hörbuch angefangen, dieses jedoch ziemlich schnell abgebrochen, da ich überhaupt nicht "mitgekommen" bin. Vor ein paar Monaten hatte ich mir dann das Buch vorgenommen, dieses nach dem ersten Kapitel aber auch wieder auf die Seite gelegt. Jetzt wollte ich noch einen letzten Versuch starten und es ist mir zum Glück gelungen das Buch zu beenden, da es eigentlich eine ziemlich coole Geschichte ist.

Der Schreibstil ließ sich eigentlich gut lesen und immer wieder konnte ich auch die Atmosphäre des Buches spüren. Dennoch hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass mir Informationen fehlen und Beschreibungen nicht vollständig sind bzw. noch weiter ausgeführt werden müssten. Die Grisha-Trilogie habe ich zwar nicht gelesen, allerdings hieß es, dass man das Lied der Krähen auch unabhängig von dieser Reihe lesen könnte, weshalb ich dies auch getan habe. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Start in dieses Buch deutlich einfacher ist, wenn man die Grisha-Trilogie bereits gelesen hat. Ich hatte auf jeden Fall sehr große Probleme mit dem Einstieg in die Geschichte, habe am Anfang kaum etwas verstanden, da überall neue Namen und Bündnisse auftauchen. Zudem kommen in diesem Buch sehr viele Perspektivwechsel vor.

Die Charaktere sind alle ziemlich unterschiedlich und nachdem ich mich in der Geschichte zurechtgefunden habe, fand ich es auch sehr interessant die Charaktere näher kennenzulernen. Im Laufe der Geschichte bekommt man immer mehr Wissen über die Charaktere und deren Vergangenheit, allerdings gibt es, aufgrund der hohen Anzahl an Protagonisten durchaus einige, von denen ich kaum etwas weiß. Ich hoffe, dass im zweiten Band hierzu noch mehr kommt, finde es aber dennoch schade.

Die Handlung ist, nachdem man einen gewissen Durchblick hat, eigentlich ziemlich interessant. Die Welt fand ich wirklich faszinierend, auch wenn mir diese zu wenig beschrieben wurde und ich gerne noch mehr Informationen erhalten hätte. Dennoch waren die einzelnen Handlungsstränge spannend und es war toll mitzuerleben, wie sich alles zusammenfügt und die Truppe mit unvorhersehbaren Planänderungen umgegangen ist.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Geschichte ihren ganz eigenen Charme hat und mir durchaus gefallen hat. Es lohnt sich definitiv am Anfang "dranzubleiben" und sich durch das Buch zu kämpfen, da die Geschichte einiges zu bieten hat. Dennoch ist es schade, dass man über die Charaktere und die Welt leider nicht so viel erfährt. Dennoch bin ich gespannt auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Hat meinen Geschmack leider nicht getroffen...

All the Songs of my Soul

Nichts an Millie Anderson ist gewöhnlich - das weiß David Taggert in dem Moment, als er sie zum ersten Mal in seiner Bar erblickt. Wenn die blinde junge Frau tanzt, sieht sie aus wie ein Engel, und als die beiden ins Gespräch kommen, ist es, als könne sie direkt in seine Seele "blicken". Bislang hat sich Tagg stets nur im Ring lebendig gefühlt. Mit Millie ist auf einmal alles neu und aufregend. Doch dann steht Tagg plötzlich vor einer Entscheidung, die nicht nur sein, sondern auch Millies Leben für immer zerstören könnte ...

Der Klappentext hatte mich direkt angesprochen und auch, wenn ich von Amy Harmon noch nichts gelesen habe, wurden mir ihre Bücher immer wieder empfohlen, weshalb ich sehr gespannt auf dieses Buch war. Allerdings hatte ich so meine Probleme mit dem Buch.

Zuerst hat mich der Erzählstil total verwirrt, weshalb ich das Buch nach dem ersten Kapitel wieder weggelegt habe, dem Ganzen ein paar Wochen später dann aber doch noch eine Chance geben wollte. Die Geschichte von Millie und Tag wird durch eingesprochene Kassetten von Tag und der Perspektive von Moses, dem besten Freund von Tag erzählt, was ich sehr befremdlich fand. Hinzu kam, dass ich den ersten Band (Moses und Georgia) nicht kannte und deshalb völlig verwirrt war, wer denn Moses ist und warum aus seiner Perspektive erzählt wird. Nach einer Weile habe ich mich an diesen Stil zwar gewöhnt, gefallen hat mir das Ganze aber trotzdem nicht. Der Schreibstil war zwar sehr flüssig und angenehm zu lesen, allerdings hat die poetische und gewollt witzige Art der Autorin an vielen Stellen nicht meinen Geschmack getroffen.

Tag steht in diesem Buch im Mittelpunkt, aber auch Millie, ihr Bruder henry und Moses gehören zu den wichtigen Charakteren. Millie hat mir von allen am besten gefallen. Mit welcher Stärke sie durchs Leben schreitet hat mich sehr beeindruckt und ich hätte gerne mehr von ihr erfahren und auch aus ihrer Perspektive die Geschichte erzählt bekommen. Allerdings ist sie die meiste Zeit ziemlich blass geblieben. Von Tag erfahren wir zwar deutlich mehr, jedoch konnte ich mich bis zum Ende nicht wirklich mit ihm anfreunden. Dennoch hat mir sein liebevoller Umgang mit Henry sehr liebenswert gefallen. Mit Moses und seinen Fähigkeiten als "Medium" konnte ich überhaupt nichts anfangen.

Auch die Handlung konnte mich nicht überzeugen. Das Buch hatte zwar durchaus gute Ansätze, aber die Umsetzung konnte mich überhaupt nicht packen. Durch den Erzählstil und größtenteils unsinnige Dialoge, welche keinen Mehrwert geboten haben, hatte die Geschichte keine Tiefe. Die Emotionen sind bei mir leider nicht angekommen, dabei wäre das bei dieser Geschichte besonders wichtig gewesen. Für mich gab es zu viel unnötigen Inhalt wodurch wichtige Szenen keinen Platz gefunden haben.

Insgesamt hat mir der ganze Aufbau der Geschichte nicht zugesagt. Die Erzählperspektive ist sehr gewöhnungsbedürftig, die Charaktere bleiben bis zum Ende eher blass und Spannung kam für mich kaum auf. Kann ich leider nicht empfehlen!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Liebevoll & bestimmt Grenzen setzen!

Meine Grenze ist dein Halt

Was können Eltern ganz konkret tun, wenn sie sich auf dem Spielplatz fast die Füße abfrieren und ihr Kind allen freundlichen Bitten zum Trotz partout nicht nach Hause will? Wie können sie den Frust ihres wütenden Kindes annehmen und begleiten, ohne dabei die eigenen Grenzen zu überschreiten? Nora Imlau ist eine der wichtigsten Stimmen in der deutschsprachigen Erziehungslandschaft. Für einen der Brennpunkte bedürfnisorientierter Erziehung bietet sie neue, überraschende Lösungen.

Nachdem ich vor einiger Zeit das Buch "Mein Familienkompass" von Nora Imlau gelesen habe, welches mir sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch. Besonders das Thema, Grenzen setzen, ist oftmals ein "heikles" Thema, welches gerne unter den Teppich gekehrt wird, weshalb ich neugierig auf die Herangehensweisen der Autorin war.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt. Zudem sind wichtige Abschnitte farblich hervorgehoben, es gibt immer wieder ein paar Seiten mit Praxisübungen und besonders eindrücklichen Zitaten. Die Gestaltung hat mir somit sehr gut gefallen und ich konnte das Buch innerhalb kürzester Zeit lesen.

Inhaltlich bleibt Nora Imlau hauptsächlich allgemein. Sie berichtet davon, was es mit dem Wort Grenze auf sich hat, welche Bilder dieses Wort auslöst, warum Grenzen wichtig sind, was der Unterschied zwischen Glaubenssätzen und persönlichen Grenzen ist, etc.. Diese Vorgehensweise fand ich ziemlich gut, da sie dem Leser somit ausführlich vermitteln konnte was es mit dem Grenzen setzten auf sich hat, welche verschiedenen Arten von Grenzen es hat und wie wichtig es ist, dass jeder Elternteil einen guten Mittelweg für sich selbst findet. Dennoch muss ich sagen, dass mir der praktische Teil, welcher insbesondere bei diesem Thema besonders wichtig ist, etwas zu kurz gekommen ist. So zeigt Nora Imlau anhand von ein paar Beispielssätzen auf, wie Eltern bestimmt aber liebevoll ihre persönlichen Grenzen setzten können, aber was in Akutsituationen, in denen Kinder partout nicht kooperieren wollen bzw. können zu tun ist, wird lediglich ganz am Ende an einem kurzen Beispiel erläutert.

Insgesamt ein guter Erziehungsratgeber zu einem sehr wichtigen Thema! Allerdings größtenteils allgemeingültig und wenige (vor allem ausführliche) Fallbeispiele. Dennoch absolut lesenswert, hier wird jeder Etwas für sich und das eigene Familienleben mitnehmen können!