Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2018

Aufregendes Badeerlebnis mit Jana & Co im Zeltlager!

Das Gespenst am See

Jana, ihre Freundin Anna und ihr Klassenkamerad Ben fahren mit ihrem Schwimmverein zum Zelten an einem See. Als das große Küchenzelt endlich steht und die Kinder eine Erfrischung verdient haben, fehlen einige Getränkedosen. Wenig später verschwinden auch noch andere Sachen. Jana und ihre Freunde halten die Augen offen, suchen nach dem Gespenst. Erst in der Nacht sieht Jana, wer es sein könnte, und da hat sie eine Idee ...

Meine kleinen Geschwister und ich haben bereits die ersten drei Bände der "Schwimmen macht Spaß"-Reihe gelesen, welche uns wirklich richtig gut gefallen haben und dementsprechend wussten wir schon was auf uns zukommen würde und waren sehr gespannt.

Auch in diesem Band hat die Autorin auf eine einfache und kinderfreundliche Sprache geachtet, was wir sehr gut fanden. Außerdem ist das Buch flüssig geschrieben und durch zahlreiche Dialoge wird das Buch nicht langweilig. Wir finden es auch nach wie vor toll, dass die Büchlein nicht viele Seiten haben, dadurch kann man sie in einem Rutsch durchlesen.

Auch dieses Mal haben uns die Illustrationen richtig gut gefallen. Sie sind, wie auch bei den vorherigen Bänden, bunt, schmücken jede Seite und passen perfekt zur Geschichte, weshalb sie eine tolle Ergänzung sind.

Jana haben wir auch wieder sehr gerne gemocht. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie sie sich innerhalb der Bücher weiterentwickelt und sich immer wohler im Wasser fühlt. Aber in diesem Buch gibt es auch sehr viele tolle Nebencharaktere, welche besonders bei meinen Geschwistern für Begeisterung gesorgt haben.

Auch die Handlung war absolut überzeugend. Jedes Buch hat sein ganz eigenes Thema und seinen eigenen Schwerpunkt und in diesem Band geht es ins Zeltlager, was wirklich interessant war! Zudem kam natürlich och, dass sich irgendein Geheimnis an diesem See befindet, denn es passieren merkwürdige Dinge...so etwas ist natürlich immer sehr spannend und aufregend und auch meine kleinen Geschwister haben während der Geschichte fleißig mit gerätselt und hatten definitiv ihren Spaß.

WAs ich an den Büchern auch richtig klasse finde ist, dass es am Ende noch ein paar Fragen über die erwähnten Baderegeln des Buches gibt und auch noch einmal alle übrigen Baderegeln aufgezählt werden. Somit hat das buch wirklich einen kleinen Lerneffekt!

Insgesamt wieder ein toller Band rund um Jana & Co. Wir hatten wieder sehr viel Spaß und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 04.06.2018

Trotz wahnsinnig interessanter Thematiken blieb die Geschichte leider zu oberflächlich...

Hades' Hangmen - Styx

Eine leblose junge Frau vor dem Hauptquartier seines MCs zu finden hat River "Styx" gerade noch gefehlt. Seit er mit nur 26 Jahren völlig überraschend zum Anführer der Hades' Hangmen wurde, hat er genug damit zu tun, seine Position vor seinen Brüdern zu behaupten und seinen Feinden die Stirn zu bieten. Von Geburt an ohne Stimme kein leichtes Unterfangen. Seit er denken kann, lässt er niemanden wirklich an sich heran. Doch als die schöne Mae plötzlich die Augen aufschlägt, weiß er augenblicklich, dass er diesen Blick schon einmal gesehen hat...
Auch wenn mir das Cover nicht zu 100% gefällt, so hat es doch mein Interesse geweckt und nach dem ich mir den Klappentext durchgelesen hatte, war ich richtig neugierig auf die Geschichte!

Der Schreibstil der Autorin hat mir ganz gut gefallen, auch wenn er nicht überragend war. Er war flüssig und für die Geschichte passend, weshalb die Wortwahl immer wieder etwas derb war. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Mae und aus der von Styx erzählt, was mir ziemlich gut gefallen hat.

Mae habe ich am Anfang auch richtig gerne gemocht. Ich hatte Mitleid mit ihr, da ihr wirklich schreckliches passiert ist und ich mich sehr auf ihre Entwicklung innerhalb des Buches gefreut habe, allerdings konnte diese mich nicht überzeugen. Gerade nach ihrer Vergangenheit konnte ich ihr Verhalten gegenüber Styx und den anderen Männern nicht verstehen...vor allem nach so kurzer Zeit! Auch mit Styx war ich nicht so ganz zufrieden. Er war ist zwar ein wirklich harter und interessanter Kerl, aber bei ihm haben mir einfach noch mehr Hintergrundinformationen gefehlt und auch mit seiner Art bin ich nicht immer so ganz zurecht gekommen.

Die Handlung hat mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen. Die Autorin hat sich wirklich tolle und wahnsinnig interessante Themen für die Geschichte ausgesucht und die Handlungsstränge waren auch wirklich nicht schlecht, allerdings war mir die ganze Geschichte einfach zu oberflächlich. Da hätte man noch so viel mehr aus dem Buch herausholen können! Trotzdem hat es die Autorin geschafft mich innerhalb der Geschichte auf eine komplett falsche Fährte zu führen und so wurde ich doch noch ziemlich überrascht.

Insgesamt konnte das Buch trotz wahnsinnig interessanter Thematiken nicht ganz punkten, da die Geschichte leider zu oberflächlich gehalten wurde. Trotzdem werde ich mir den nächsten Band ansehen und hoffe, dass mich dieser noch besser unterhalten kann.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Die Seelenwächter gehen in die zweite Runde & es ist wieder absolut genial!

Die Chroniken der Seelenwächter - Erwachende Mächte 1 - Fremde Gefahren (Bände 13-15)

Jess fiebert dem Tag von Jaydees Entlassung aus der Isolation entgegen. Wird er sich im Griff haben, oder hat der Jäger die Kontrolle übernommen und macht ihn zu einem unberechenbaren Monster? Keira jagt unterdessen einem mysteriösen Artefakt nach, das mächtiger ist, als sie ahnt. Sie begibt sich in die Hände eines dubiosen Barbesitzers und löst dabei eine Kette von Ereignissen aus, die sie schon bald nicht mehr kontrollieren kann...

Band 13:

Nachdem mir die erste Staffel der "Chroniken der Seelenwächter" so wahnsinnig gut gefallen hat, war für mich definitiv klar, dass ich auch die zweite Staffel lesen möchte. Ich kann schon einmal sagen, dass diese grandios gestartet hat und auf eine tolle Staffel hoffen lässt!

Der Schreibstil von Nicole ist nach wie vor einfach nur genial! Spannend, fesselnd, humorvoll und romantisch...sie schafft es einfach immer wieder die perfekte Mischung zu erlangen und trifft damit genau meinen Nerv. Auch in dieser Staffel wird die Geschichte in der ich-Perspektive von Jess und Jaydee und aus der 3. Person von Keira, Anna und Coco erzählt, was mir richtig gut gefällt.

Die Charaktere habe ich mittlerweile auch schon sehr in mein Herz geschlossen. Es fühlt sich jedes Mal so an, als würde ich alte Freunde treffen, wenn ich einen neuen Band der Reihe lesen, was wirklich ein schönes Gefühl ist. Jess, Jaydee, Anna, Will und Akil...die fünf sind wirklich eine tolle Truppe und ich verfolge sie so gerne. Auch alle anderen Charaktere haben ihre ganz spezielle Rolle in der Reihe und passen perfekt zur Geschichte.

Die Geschichte war auch, so wie üblich, spannend, aufregend und einfach nur toll! Dieser Band war zwar vergleichsweise noch ruhig, aber er hat schon so einiges angedeutet, was in nächster Zeit passieren wird und hat definitiv die Vorfreude für den weiteren Verlauf der Reihe geweckt. Außerdem stand in diesem Band die Beziehung zwischen Jess und Jaydee im Vordergrund, was mir auch richtig gut gefallen hat! Für mich sind die beiden so ein tolles Paar und ich werde wohl niemals genug von den beiden bekommen.

Insgesamt hat mir der Start der neuen Staffel richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf der Serie!

Band 14::

Ich kann es immer noch kaum glauben, dass ich mittlerweile schon bei der zweiten Staffel bin und noch immer so begeistert bin wie bei Band eins...wen nicht sogar nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich mich wieder sehr auf den nächsten Band gefreut und wurde natürlich nicht enttäuscht.

Der Schreibstil von Nicole war wie immer grandios! Sie trifft einfach immer die perfekte Mischung und schafft es eine unglaublich spannende, gefühlvolle und zugleich humorvolle Geschichte zu kreieren, die einfach etwas ganz Besonderes ist. Erzählt wird die Geschichte in diesem Band aus Jess und Jaydees Sicht, jeweils aus der ich-Perspektive und aus Keiras, Annas und Sophias Sicht, jeweils aus der dritten Person.

Die Charaktere waren auch wieder sehr schön dargestellt. Man erfährt von Band zu Band mehr über sie und somit verstärkt sich auch die Bindung, die man zu den Charakteren aufbaut immer mehr. Natürlich wächst dadurch auch die Angst um die Charaktere, welche besonders bei Anna gestiegen ist.

Die Geschichte war auch wieder super spannend! Ich wollte das Buch mal wieder nicht mehr aus der Hand legen und hätte nach dem Beenden des Buches am liebsten direkt weitergelesen. Die Geschichte entwickelt sich in eine wirklich aufregende Richtung und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, was in dieser Staffel noch alles auf einen zukommen wird.

Insgesamt wieder ein grandioser Band! Die Reihe rund um die Seelenwächter gehört mittlerweile definitiv zu meinen Lieblingsreihen und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen!

Band 15:

Und wieder habe ich einen weiteren Band der Seelenwächter verschlungen! Die Reihe hat mich mittlerweile absolut in ihren Bann gezogen und ich fiebere jedem weiteren Band entgegen.

Der Schreibstil war wieder einfach nur fabelhaft. Nicole weiß es ganz genau den Leser an ihre Geschichte zu fesseln, schreibt flüssig, emotional, spannend und auch humorvoll und schafft es dabei immer genau die richtige Mischung zu finden. Dieser Band wird wieder aus der ich-Perspektive von Jess und Jaydee und aus der 3. Person von Keira und Anna erzählt wird.

Die Charaktere waren wie immer großartig! Da ich mittlerweile schon bei der zweiten Staffel bin, konnte ich die Charaktere schon sehr gut kennenlernen und fühle mich ihnen von Band zu Band immer mehr verbunden, was wirklich schön ist. Aber auch die "Bösewichte" werden immer wahnsinnig toll ausgearbeitet, was die Geschichte umso spannender macht.

Die Handlung war auch wieder sehr spannend, aufregend, aber auch aufschlussreich! Wieder hat man als Leser neue Informationen bekommen und das große Puzzle hat sich ein wenig mehr zusammengefügt. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass Jess Mutter etwas mehr in den Vordergrund gerückt ist und ich bin schon sehr gespannt, was in den folgenden Bänden noch auf mich zukommen wird.

Insgesamt wieder ein toller, spannender & aufschlussreichender Band! Ich liebe die Reihe sehr und vor allem nach dem super fiesen Cliffhanger kann ich den nächsten Band kaum erwarten.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Trotz toller Ideen war es nicht so ganz die Geschichte, die ich mir erhofft habe...

Das tiefe Blau der Worte

Rachel und Henry waren mal beste Freunde und verbrachten Tage und Nächte in der gemütlichen Buchhandlung von Henrys Familie. Bis Rachel aus der Stadt wegzog und Henry einen Liebesbrief hinterließ – während Henry mit Amy unterwegs war. Nun ist Rachel zurück und arbeitet wieder in der Buchhandlung, zusammen mit Henry, den sie am liebsten nie wiedersehen würde. Und während sich im Laden Dramen ereignen und Liebespaare finden, geben sie einander wieder Halt in einer Welt, in der es zum Glück Bücher gibt. Und Worte. Und eine zweite Chance.
Ich als absoluter Bücherliebhaber, lese wahnsinnig gerne Geschichten, in denen es um Bücher geht, deshalb ich schon sehr neugierig auf "Das tiefe Blau der Worte" war.

Ich bin leider nicht so ganz mit dem Schreibstil der Autorin zurechtgekommen. Einerseits fand ich die Beschreibungen immer wieder richtig schön, aber insgesamt bin ich nicht so ganz mit der Art und Weise wie Cath Crowley ihre Geschichte geschrieben hat, zurechtgekommen. Aber ich fand es ganz gut, dass das Buch aus der Sicht von Rachel und aus der Sicht von Henry erzählt wird. Ich gehöre auf jeden Fall zu den Lesern, die Perspektivwechsel mögen (solange es nicht zu viele sind) und deshalb hat mir das gut gefallen.

Rachel als Protagonistin hat mir auch ziemlich gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzten und habe sie immer verstanden. Sie war mir wirklich von Anfang an sympathisch! Mit Henry hatte ich allerdings so meine Probleme. Es gab einfach viele Dinge bei denen ich mich über ihn geärgert habe und wo ich mir viel mehr von ihm gewünscht habe, weshalb er mich doch etwas enttäuscht hat. Die Nebencharaktere haben mir aber insgesamt ganz gut gefallen und haben die Geschichte auf jeden Fall bereichert!

Die Handlung war sehr ruhig, was ich an sich überhaupt nicht schlecht fand, im Gegenteil! Bei dieser Art von Geschichten mag ich es, wenn nicht so wahnsinnig viel passiert und die Autoren kein unnötiges Drama in die Geschichte einbauen. Außerdem hat die Autorin ein paar wirklich gute und tiefgründige Themen, wie beispielsweise die Trauerbewältigung in die Geschichte mit eingebaut, was mir wirklich gut gefallen hat. Mir hat auch das ganze Konzept der Briefbibliothek richtig gut gefallen und gerade die Briefpassagen habe ich sehr gerne gelesen.

Insgesamt hatte ich trotz toller Ideen ein paar Schwierigkeiten mit der Geschichte und bin alles in allem einfach nicht so ganz mit der Geschichte warm geworden. Trotzdem sollten sich alle, die sich für das Buch interessieren, nicht abschrecken lassen...ich habe bisher von anderen Lesern nur positives über das Buch gehört!

Veröffentlicht am 28.05.2018

Tolle & reizvolle Liebesgeschichte, welche zu einer spannenden Zeit spielt!

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Farah will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell entführt Farah nach Schottland - angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht...

Da ich momentan super gerne historische Romane lese und nachdem ich die Serie "Outlander" für mich entdeckt habe ein kleiner Schottland-Fan geworden bin, hat mich das Buch direkt angesprochen und ich habe mich schon sehr gefreut in die Geschichte eintauchen zu können und in die Vergangenheit reisen zu können.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich muss zwar sagen, dass ich anfangs ein paar Schwierigkeiten hatte in die Geschichte zu finden, da nach einem tollen Prolog erst einmal viele Beschreibungen und Namen aufgetaucht sind, aber das hat sich zum Glück schnell wieder gelegt. Die Geschichte wurde flüssig und angenehm erzählt und ich wurde wirklich gut unterhalten. Ich fand es auch toll, dass in der Geschichte Perspektivwechsel vorliegen, denn dadurch konnte man in beide Charaktere besser hineinschauen.

Farah habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Sie ist so eine liebe, freundliche und herzensgute junge Frau, dass man gar nicht anders kann als sie ins Herz zu schließen. Dorian hingegen war ein wahnsinnig interessanter Charakter. Sein Verhalten war zwar oftmals sehr grenzwertig, aber er hat einfach schon so viel schlechtes erlebt (womit ich sein Verhalten zwar nicht immer rechtfertigen möchte), dass man verstehen kann wie schwer es ihm fällt sich zu öffnen oder andere an sich heran zu lassen.

Die Geschichte war auch wirklich spannend aufgebaut. Man hat als Leser sogar ein kleines Rätsel, welches man während des Lesens lösen muss, was mir wirklich gut gefallen hat. Ich muss zwar sagen, dass mir die erotischen Szenen teilweise zu detailreich und in die Länge gezogen wurden, aber an sich fand ich sie passend und nicht schlecht. Auch haben mir die Charakterentwicklungen wirklich gut gefallen. Man merkt deutlich den Prozess, den Dorian während des Buches durchläuft und das hat mir richtig gut gefallen. Auch kam der historische Flair richtig schön beim Leser an. Man kann das buch zwar nicht mit einem langrecherchierten und faktenreichen historischen Roman vergleichen, aber das hatte ich sowieso nicht erwartet und mir auch nicht erhofft.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich werde toll unterhalten und werde mir die weiteren Bände der Reihe auf jeden Fall mit ansehen!

• Atmosphäre
  • Figuren