Profilbild von cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2017

Tragisch-schöne Love Story

Love Story

Während seines Jurastudiums an der Harvard-Universität verliebt sich Oliver in seine Kommilitonin Jenny. Er stammt aus einem reichen Elternhaus, sie ist die Tochter armer italienischer Einwanderer. Sein Vater ist strikt gegen die Verbindung, aber Oliver lässt sich lieber enterben, als auf Jenny zu verzichten. Nach der Hochzeit scheint das junge Glück perfekt. Doch da schlägt das Schicksal erbarmungslos zu …

Aufmerksam bin ich durch das besondere Cover auf das Hörbuch geworden. Es erinnert einen an vergangene Zeiten und ist so voller Sehnsucht, dass man unbedingt wissen möchte, welche Geschichte dahinter steckt!

Der Sprecher hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Er hat angenehm und flüssig gesprochen. Es wurde die ganze Zeit aus Olivers Perspektive erzählt und die Stimme von Mark Waschke hat meiner Meinung nach sehr gut zu ihm gepasst. Manchmal war mir der Sprecher aber zu "neutral" und gefühllos und ich hätte mir mehr Einsatz von ihm gewünscht.

Oliver war mir mit seiner offenen, ehrlichen und humorvollen Art schnell sympathisch. Es hat sehr viel Spaß gemacht ihn auf seinem Weg zu begleiten, auch wenn dieser nicht immer einfach und schön war. Jenny ist eine sehr interessante Person. Sie ist sehr temperamentvoll und im Verlauf der Geschichte mochte ich sie immer mehr und gerade ihre Stärke habe ich sehr bewundert.

Es wird von Anfang an klar, dass diese Geschichte in einer Tragödie enden wird und sich somit mit Julia & Romeo in eine Reihe stellen kann. Man wusste die ganze Zeit über, dass etwas schreckliches passieren wird, aber man hat trotzdem mitgefiebert und gehofft, dass die beiden die wenige Zeit, die ihnen geschenkt wird, genießen können. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir gerade am Anfang der Geschichte die Emotionen gefehlt haben und mir das Kennenlernen und die erste Zeit als gemeinsames Paar viel zu schnell gingen. Die Wortgefächte zwischen Jenny und Oliver haben mir aber sehr gut gefallen und es war des öfteren sehr humorvoll. All die Hindernisse und Schwierigkeiten, die dem jungen Paar im Wege stehen sind sehr gut dargestellt und man kann sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen. Es wurde auch immer emotionaler und gerade das Ende hatte es noch mal richtig in sich und konnte mich überzeugen, auch wenn dieses nicht das typische Happy End war.

Insgesamt ist es eine sowohl schöne, als auch traurige Liebesgeschichte. Trotz des schlechten Starts hat mir die Geschichte letzendlich gefallen und ich habe sie mir sehr gerne erzählen lassen.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Legendäre Enttäuschung...

Die Legende von Oasis

Brielle ist ein rebellisches Mädchen, das ihr Leben auf einem Segelschiff verbringt und täglich auf der Suche nach Abenteuern ist. Seit Kindertagen träumt sie davon, so wie die Orkusianer, eine Fischflosse zu haben und durch die Meere von Oasis zu schwimmen. Eines Tages macht sie unter Deck eine grausige Entdeckung: ein Gefangener, von dem niemand sonst auf dem Schiff zu wissen scheint...

Das unglaubliche Cover und auch der spannende Klappentext haben mich sofort angesprochen und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Ich habe es sogar als Rezensionsexemplar bekommen, aber ich war wirklich selten so enttäuscht von einem Buch und habe es letzendlich nach über der Hälfte abgebrochen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir eigentlich ziemlich gut gefalllen. Er war flüssig, angenehm und sehr ausführlich, weshalb man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Ich hatte allerdings mit der Erzählperspektive sehr zu kämpfen. Es gab sehr oft Wechsel, die sehr überraschend gekommen sind und da immer aus der 3. Person erzählt wird, waren die Charaktere für mich nicht greifbar.

Brielle ist neben dem Orkusianer Isea, dem König der Ozeane, welcher auch ihr Onkel ist, die Hauptprotagonistin im Buch und hat mir sehr gut gefallen. Sie liebt das Meer und man kann ihre Sehnsucht nach einem Abenteuer sehr gut nachvollziehen. Sie ist aber im Verlauf der Geschichte immer mehr in den Hintergrund gerückt und es hätte mir viel besser gefallen, wenn der Fokus auf ihr gelegen hätte, denn gerade ihre Geschichte hat mich sehr gereizt.

Handlungstechnisch hat es zu Anfang sehr gut angefangen. Es war spannend, es ist viel passiert, aber ziemlich schnell wurde es oft sehr langatmig und die Geschichte ist für mich nicht wirklich weitergegangen. Handlungen, die für mich sehr wichtig waren wurden sehr schnell beendet und der weitere Verlauf der Geschichte hat mich immer mehr gelangweilt.

Die Idee an sich war richtig toll, aber für mich hat die Umsetztung leider nicht viel hergegeben und es wurde sehr viel Potenzial verschenkt.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass es eine Fantasy Geschichte war, die mich leider überhaupt nicht überzeugen konnte und ich mich deshalb auch dazu entschlossen habe sie abzubrechen. Es gibt aber sehr viele, die das Buch richtig gut fanden, weshalb man es sich trotzdem anschauen sollte und sich am besten eine eigene Meinung davon bildet.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Nett & süß für zwischendurch, aber nichts besonderes

Seifenblasen im Orkan

Emily lernt Ian übers Internet kennen und fliegt zusammen mit ihrer besten Freundin Amy nach Dover, um ihn dort zu treffen. Am Morgen der ersten Begegnung erkrankt Emily allerdings und bittet Amy, zu dem Date zu gehen. Diese stellt jedoch schnell fest, dass Ian noch nicht für ihre Freundin bereit ist. Damit Emily das perfekte Rendezvous erleben kann, lässt Amy sich auf den Vorschlag ein, Ian darauf vorzubereiten...

Das Thema Internetbekanntschaft hat mich an diesem Buch sehr gereizt und neugierig gemacht, weshalb ich mich sehr gefreut habe das Buch innerhalb einer Leserunde lesen zu dürfen. Leider hat mich das Buch nicht wirklich begeistert, aber es war auch keinesfalls schlecht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er war flüssig, leicht und sehr ausführlich, weshalb man sich alles bildlich vorstellen und sich sofort in die Geschichte fallen lassen konnte. Erzählt wird die ganze Zeit aus Amys Perspektiv, weshalb man einen sehr guten Einblick in sie bekommen hat. Dieser wird durch ihre Tagebucheinträge noch verstärkt und man konnte ihr Handeln und ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Amy hat mir auch von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist ein wenig kaotisch, lustig und es macht einfach Spaß sie auf ihrem kleinen Urlaubstrip zu begleiten. Ian war mir zuerst viel zu unsicher und schnulzig, weshalb es ein wenig gedauert hat, bis ich mich mit ihm anfreunden konnte. Er hat mir aber immer mehr gefallen und letztendlich mochte ich ihn sehr. Emily hat mir die größten Probleme bereitet. Der Fokus liegt nicht wirklich auf ihr, weshalb man sie nur oberflächlich kennenlernt und sie mir viel zu übertrieben und aufgesetzt vorgekommen ist.

Handlungstechnisch wird durch den Klappentext eigentlich schon alles vorweggenommen, weshalb es keine Überraschungen gibt, was ziemlich schade war. Es hat sich meiner Meinung nach auch etwas gezogen und man hätte das Buch definitiv kürzen können. Das Grundgerüst der Geschichte war wirklich lustig, auch wenn es ein wenig befremdlich war. Die außergewönlichen "Dates" waren sehr beeindruckend und kreativ und es hat Spaß gemacht Ians Pläne mitzuverfolgen.

Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, aber es gab mehrere Schwächen und die Geschichte konnte mich letztendlich nicht wirklich mitreißen. Für zwischendurch ist es eine nette Lektüre, aber man muss das Buch nicht gelesen haben.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Heilige. High. Heels.

Wunderworte

Wenn Worte unter die Haut gehen! Die zwölfjährige Elyse wurde mit einem besonderen Phänomen geboren: Jedes Wort, das jemand über sie sagt, erscheint auf ihrer Haut. Früher hat sie das nie gestört, als ihre beste Freundin jedoch lieber mit den "coolen Mädchen abhängt", erscheinen plötzlich Worte wie "Freak" oder "Verliererin". Doch auch andere Überraschungen erreichen Elyse: geheimnisvolle blaue Nachrichten, die sie aufmuntern und ihr Mut machen.

Das Buch ist mir durch das wunderschöne, bunt beschriebene Cover aufgefallen und hat mich sofort neuguerig gemacht. Ich war deshalb sehr froh das Buch innerhalb einer Leserunde gemeinsam mit meiner kleinen Schwester lesen zu können.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, flüssig und gut verständlich, was das Lesen sehr bequem und einfach gemacht hat. Die vielen Zettel und Tagebucheinträge haben das Lesevergnügen noch zusätzlich versüßt und auch die Worte, die auf Elyse Haut auftauchen sind immer fettgedruckt, was sehr toll war.

Elyse hat es mit ihrer Krankheit nicht einfach und muss versuchen ihr Leben so gut es geht damit zu meistern. CAV ist sowohl ein Segen als auch ein Fluch und gerade für jemandem in ihrem Alter ist es offt nich einfach, wenn man anders ist. Man kann sich sehr gut in Elyse hineinversetzten und versteht sie sehr gut. Man merkt auch, dass sie sich im Laufe des Buches sehr gut entwickelt, immer stärker wird und ihren eigenen Weg findet.

Die Idee der Geschichte ist einfach nur klasse. Ich habe noch nie zuvor etwas vergeichbares gelesen und es war wirklich außergewöhnlich. Durch die geheimnisvollen Zettel ist man die ganze Zeit am rätseln und die Geschichte bleibt die ganze Zeit über spannend und auch die kleineren Leser sind gefesselt. Man erlebt ein Wechselbad der Gefühle, denn in der Geschichte sind sowol Trauer, als auch Glück ständig vertreten und es wird oft sehr emotional.

Es hat mir auch sehr gut gefallen, dass wichtige Themen wie Freundschaft, Verlust & Mobbing angesprochen und passend in die Geschichte verflochten wurden.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass uns das Buch sehr begeistert hat, wir mitgerätselt haben und am Ende sogar noch ziemlich überrascht wurden und die Geschichte wahrscheinlich so schnell nicht vergessen werden!

Veröffentlicht am 02.04.2017

Eine Fantasy Reise, die einen in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt!

Von der Dunkelheit geliebt

*Folge deiner Bestimmung in eine Welt, die nur du retten kannst Seit ihrer Kindheit wird die 19-jährige Alexia von einem dunklen Schatten begleitet. Meist taucht er nur in ihren Träumen auf, doch manchmal erahnt sie seine Präsenz sogar im Alltag und ist kurz davor, an ihrem Verstand zu zweifeln. Bis sich der mysteriöse Schatten im Augenblick der größten Not plötzlich materialisiert und ihr nicht nur das Leben rettet, sondern sie auch in seine Welt mitnimmt...

Das Buch ist mir durch sein wunderschönes, düsteres und myteriöses Cover sofort ins Auge gesprungen und ich habe mich sehr gefreut das Buch innerhalb einer Leserunde lesen zu dürfen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, flüssig und unglaublich fesselnd, weshalb man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Erzählt wird die ganze Zeit über aus der Perspektive der Protagonistin Alexia, was mir sehr gut gefallen hat, denn so konnte man sich sehr gut in sie hineinversetzten.

Alexia hat mir auch von Anfang an sehr gut gefallen. Sie musste sehr schnell lernen sich um sich selbst zu sorgen, was sie stark gemacht hat und weshalb sie sich von niemandem kleinkriegen lässt. Sie entwickelt sich aber im Laufe der Geschichte immer weiter und ich habe sie immer mehr in mein Herz geschlossen. Auch die anderen Charaktere haben es mir angetan. Man begegnet immer neuen Personen und hat ständig einen Wechsel, aber die vorhanden Charaktere werden trotzdem nicht außer Acht gelassen, was mir sehr gut gefallen hat.

Auch wenn anfangs alles ziemlich schnell passiert und man sich erst einmal an die Umgebung und die Geschichte gewöhnen musste, habe ich mich ziemlich schnell zurecht gefunden und mich hat die Geschichte in ihren Bann gezogen. Es war sehr spannend und durch die besonderen Fähigkeiten und all die Offenbarungen, die im Laufe der Geschichte aufgedeckt werden, war es nie langweilig. Die Liebesgeschichte, die sich ziemlich schnell anbahnt kommt auch nicht zu kurz, auch wenn sie eher in den Hintergrund rückt.das fand ich aber gar nicht schlimm und so sehr gut zur Handlung gepasst, denn so lag der Fokus vor allem auf Alexias Reise.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass mich die Geschichte richtig gepackt hat, ich unglaublich gerne in diese Welt abgetaucht bin und ich das Buch jedem empfehlen kann!