Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Nette Lektüre für die Schwangerschaft und das erste Jahr mit Baby!

Starke Bindung von Anfang an

Die Bindung zwischen einem Baby und seinen Eltern ist die wichtigste und schönste Beziehung im Leben. Sie entsteht bereits im Mutterleib und setzt sich nach der Geburt durch Interaktion fort. In einer Welt, in der alles neu und ungewohnt ist, brauchen Babys das Gefühl von Anerkennung, Wohlwollen, Sicherheit und Trost. Vor allem das erste Lebensjahr ist hierfür ausschlaggebend. Wie sich die Bindung gestaltet, ob das Baby sicher oder unsicher an seine Eltern gebunden ist, bestimmen die Eltern zum großen Teil mit.

Da mir die Bücher aus dem Gräfe und Unzer Verlag generell sehr gut gefallen und mich bei diesem Buch der Titel angesprochen hat, war ich sehr gespannt, was es dem Leser zu bieten hat.

Die Gestaltung ist wirklich sehr ansprechend und auch die chronologische Reihenfolge der einzelnen Themen ist sehr sinnvoll und gelungen. Das Buch lässt sich einfach und locker lesen und insbesondere durch die kurzen Kapitel und Kästen hat man ein sehr angenehmes Leseerlebnis.

Inhaltlich werden verschiedene Aspekte meistens kurz angerissen, auf der Bindung liegt natürlich der größte Fokus. Ich habe das Buch ganz gerne gelesen, habe das ein oder andere mitnehmen oder bereits bekanntes Wissen auffrischen können. Für eine erste Lektüre in dem Bereich ganz nett, aber kein MUSS.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, allerdings ist es auch nicht unbedingt herausragend und es gibt definitiv noch ausführlichere Bücher in dem Bereich!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Sehr emotional & ergreifend...tolle Lovestory!

Für immer ein Teil von dir

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger: der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

Als großer Colleen Hoover-Fan war ich natürlich sehr gespannt auf ihre neue Geschichte und habe mich sehr aufs Hören gefreut.

Das Hörbuch ist auf jede Fall sehr gut und angenehm vertont. Die Geschichte wird sowohl aus der Perspektive von Kenna als auch aus der von Ledger erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Ich konnte mich von Anfang an sehr leicht in der Geschichte zurecht finden und mich fallen lassen.

Kenna und Ledger als Protagonisten haben mir auch ziemlich gut gefallen. Besonders Ledger fand ich sehr sympathisch. Generell konnte ich mich sehr gut in beide hineinfühlen.

Inhaltlich gab es auf jeden Fall sehr emotionale und wirklich sehr ergreifende Situationen. Ich habe Kenna auf dem Weg in ihr neues Leben mitgefiebert und fand es sehr schön sie auf diesem Weg begleiten zu können. Dennoch muss ich sagen, dass die Geschichte für mich leider nicht ganz "rund" war. Ein paar Passagen wurden meiner Meinung nach unnötig (lange) ausgeführt, wohingegen auf andere Dinge nur sehr kurz thematisiert wurden. Auch ging mir die Geschichte gegen Ende etwas zu schnell. Hier hätte ich mir auf jeden Fall gewünscht, dass das Hörbuch noch etwas länger und dafür auch das Ende ausführlich beschrieben worden wäre.

Insgesamt hat mir das Hörbuch trotz ein paar Schwächen gut gefallen. Es gab einige emotionale und ergreifende Situationen und ich hatte ein schönes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein sehr interessantes und wichtiges Buch für alle Introvertierten!

So schön still

Introvertierte sind oft sehr tiefgründige, nachdenkliche Menschen, gute Zuhörer und noch bessere Beobachter. Zuverlässig und kreativ. Aber sie brauchen Schutzräume und die Ermutigung, so sein zu dürfen, wie sie sind. Und sie müssen Strategien erlernen, sich als stille Menschen in dieser Welt zurechtzufinden.

Da ich mich sehr gerne mit dem Thema Erziehung beschäftige, hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Auch wenn ich mich selbst nicht direkt als introvertierten Menschen bezeichnen würde, habe ich auf jeden Fall einige introvertierte Tendenzen und war somit sehr gespannt auf die Ausführungen der Autorin.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Hörbuch sehr gut verständlich und strukturiert aufgebaut war. Ich konnte der angenehmen Stimme der Sprecherin sehr gut folgen und habe das Hörbuch innerhalb kürzester Zeit beenden können.

Inhaltlich hat mich das Buch auf jeden Fall sehr begeistert! Mir hat vor allem der allumfassende Blick der Autorin bezüglich des Themas gefallen. In diesem Hörbuch geht es nicht nur um en paar kleine Erziehungstipps, sondern das Thema Introvertiertheit wird ganzheitlich angegangen. Die Autorin geht auf unterschiedliche gesellschaftliche Erwartungen bezüglich der Persönlichkeit und deren Wandel, Introvertiertheit im Berufsleben, im Verlauf des Lebens eines Kindes, auf introvertierte Eltern, aber auch auf das Zusammenspiel eines introvertierten und eines extrovertierten Elternteils ein. Dabei bezieht sie immer ihre eigenen Erfahrungen als introvertierte Person mit einem extrovertierten Kind mit ein, was mir sehr gut gefallen hat, da somit vieles beispielhaft verdeutlicht wurde. Mir hat auch gut gefallen, dass die Autorin deutlich gemacht hat, dass sowohl extrovertierte als auch introvertierte Menschen ihre Stärken und Schwächen haben und es nicht um das ausspielen einer der beiden Persönlichkeitstypen geht.

Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen, ich habe mich in sehr vielen Ausführungen der Autorin wiedererkannt und einiges dazugelernt!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Trotz sympathischer Charaktere nicht unbedingt der beste Band der Reihe!

Meine ungezähmte Highland-Braut

Die selbstbewusste Saidh Buchanan ist mit sieben Brüdern aufgewachsen und kann ebenso gut mit dem Schwert umgehen, fluchen und reiten wie ein Mann. Brav lächeln und den Mund halten gehören eher nicht zu ihren Stärken. So ist sie auch nicht gerade erpicht darauf, irgendwann eines Mannes folgsames Eheweib zu werden, bis sie einen Blick auf den unbekleideten Greer MacDonnell erhascht. Der gut gebaute Highlander lässt sie zum ersten Mal schwach werden und weckt eine Leidenschaft in ihr, wie sie sie bisher noch nicht kannte...

Durch die vorherigen Bände war mir Saidh schon bekannt und ich habe mich bereits sehr auf ihre Geschichte gefreut. Da mir die Reihe bisher ziemlich gut gefallen hat, war ich auch auf diese Geschichte gespannt.

Der Schreibstil ist, wie in den anderen Bänden auch, sehr einfach, locker und angenehm zu lese. Auch in diesem Band ist es so, dass aus den Perspektiven beider Hauptcharaktere, also Saidh und Greer erzählt wird, was mir sehr gut gefallen hat.

Saidh habe ich schon in den vorherigen Bänden sehr ins Herz geschlossen und eigentlich hat sie mir auch in diesem Band gefallen, allerdings muss ich sagen, dass ich mir etwas mehr von ihr erwartet habe. Greer war mir allerdings von Anfang an sympathisch und seine leicht verpeilte, aber dafür sehr ehrliche Art hat mich definitiv das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht.

Inhaltlich gehört dieser Band leider auch nicht zu meinen Favoriten. Die Liebesgeschichte von Saidh und Greer ist schön erzählt, es gibt tolle Momente und auch das übliche Spannungselement ist in diesem Band zu finden, allerdings konnte mich das Ganze nicht zu 100% überzeugen.

Insgesamt ein solider Band, welcher einem ein kurzes Lesevergnügen beschert, längerfristige Begeisterung bleibt jedoch aus.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Die große Welt der Fahrzeuge!

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

Hier gibt es über 200 Fahrzeuge zu bestaunen: Auf dem Bauernhof, auf der Baustelle, zu Wasser, in der Luft und in der Stadt. Die wimmeligen und kunterbunten Seiten laden zum Entdecken und Benennen ein. Hier tummeln sich bekannte aber auch außergewöhnliche Fahrzeuge: Wie sieht ein Schaufelraddampfer aus? Und ein Seilbagger?

Wimmelbücher sind immer etwas tolles, da gibt es so viel zu entdecken. Dieses Fahrzeug-Lexikon für die Kleinsten ist in einem ähnlichen Stil aufbereitet und wirklich sehr schön anzusehen.

Das Buch ist robust, die Seiten etwas dicker, was sehr praktisch bei kleineren Kindern ist. Die Aufteilung in die verschiedenen Themengebiete gefällt mir auch sehr gut. Die farbliche Trennung ist hierbei auch sehr gut gelungen! Toll finde ich auch, dass die Zeichnungen auf kindgerechte Art und Weise realistisch aussehen. Auf jeder Doppelseite ist neben all den verschiedenen Fahrzeugen auch noch ein kleiner passender Abschnitt zum Vorlesen dabei.

Insgesamt ein wirklich tolles Fahrzeuge-Lexikon, indem es sehr viel zu entdecken gibt und mit dem man viel Spaß haben kann.